Weingenuss mit allen Sinnen

Interview mit Piera Martellozzo, Geschäftsführerin der Piera Martellozzo S.p.A.

„Wir haben keine Konkurrenz im eigentlichen Sinne. Der Wein jedes Weinguts trägt den Anima des Herstellers“, betont Piera Martellozzo, Geschäftsführerin des Unternehmens, das ihren Namen trägt. „Unser Pinot Grigio zum Beispiel, ist einfach anders als der, der in der Nähe produziert wird. Wir haben das Glück, in einem einzigartigen Gebiet zu arbeiten.“

Seit 1992 beweist Piera Martellozzo ihr besonderes Talent in der Weinherstellung. „Im Alter von 28 Jahren übertrugen meine Eltern mir überraschend die Leitung des 1899 gegründeten Familienweinguts“, berichtet sie. „Plötzlich hatte ich 16 Mitarbeiter, die bezahlt werden mussten. Für mich begann ein kontinuierlicher Lernprozess. Ich habe mich mit einem Önologen und Agronomen beraten und eine Firma in Friuli gekauft, um meine eigene Philosophie bei der Weinherstellung einzubringen.“

Ein besonderes Aroma

Einige Überzeugungsarbeit war notwendig, um neue Methoden einzuführen und Vertrauen aufzubauen. Inzwischen hat Piera1899 seinen Hauptsitz ins Friuli verlegt, seine Mitarbeiterzahl verdoppelt und sich zu einem Referenzunternehmen im Nordosten Italiens entwickelt.

„Ziel ist es, ein großes Unternehmen zu werden, ein Botschafter unseres Gebiets“, erklärt Piera Martellozzo, die sich ihrer Firma, ihren Mitarbeitern und ihrer Familie stark verbunden fühlt. „Ich möchte Piera1899s Fortbestand durch gute Mitarbeiter sichern, die auch meinem Sohn später zur Seite stehen. Ihre Bereitschaft, in schwierigen Zeiten die Arbeit aufrechtzuerhalten, bestätigt ihre Motivation.“

Die bevorzugte Lage des Familienweinguts im Bereich des friaulischen Grave del Friuli begünstigt die positive Entwicklung. Geschützt von den Dolomiten und in der Nähe des Meeres gedeihen die Reben in moderatem Klima und auf mineralreicher Erde. Hinzu kommt die kontinuierliche Verbesserung der einheimischen Reben und Weine.

„Die Erde hat einen ganz besonderen Duft hier“, ergänzt die Geschäftsführerin. „So wird der Konsument unserer Weine durch ein besonderes Aroma erobert. Er macht eine neue Erfahrung, die er gern wiederholen möchte.“

„Heute genießt man Wein in angenehmen und sozialen Momenten, und zwar bewusst und mit allen Sinnen.“ Piera MartellozzoGeschäftsführerin
Piera Martellozzo

Ein besonderer Reiz

Mehrere Auszeichnungen bestätigen, dass Piera1899 auf dem richtigen Weg ist. „Unsere Qualität wird immer besser und zunehmend geschätzt“, weiß denn auch Piera Martellozzo. „Wein ist Emotion. Mit unseren Weinen möchten wir die Geschichte unseres Gebietes erzählen, die Emotion eines italienischen Weines vermitteln.“

Piera1899 stellt zurzeit 5,2 Millionen Flaschen pro Jahr her, insbesondere Prosecco, Chardonnay, Merlot, Cabernet Sauvignon, Refosco, Pinot und Ribolla Gialla. Fast die Hälfte der Produktion geht ins Ausland, davon 65% in die USA und nach Kanada, gefolgt von Europa, Asien, Australien und Südamerika.

„Bis in die 1980er-Jahre hinein wurde Wein als Stärkung angesehen“, kommentiert die Geschäftsführerin. „Heute genießt man Wein in angenehmen und sozialen Momenten, und zwar bewusst und mit allen Sinnen. Ich hatte daher die Idee, dass man Wein nicht nur riechen und schmecken, sondern auch fühlen sollte. So haben wir uns als zusätzlichen Reiz Etiketten mit Reliefdruck ausgedacht.“

Offen für Neues

Piera1899 ist von Pionierarbeit und Offenheit für Neues geprägt und erobert weiter talentiert seine führende Rolle in der italienischen Weinszene. Nicht umsonst geht Geschäftsführerin Piera Martellozzo der Ruf einer Weinkünstlerin voran, die ihren eigenen Weg zur Qualität geht. Dazu gehört auch die sorgfältige Aufwertung autochthoner Rebsorten. So konnte Piera1899 bereits 1998 die erste Linie von Bio-Weinen vorstellen. Seit den 2000er-Jahren kombiniert das Unternehmen die stetig wachsende Prosecco-Produktion mit neuen Schaumweinen. Messen und Ausstellungen wie die Vinitaly, die ProWein oder die Vinexpo bieten immer wieder Gelegenheit, die Produkte des italienischen Unternehmens kennenzulernen, aber auch die sozialen Medien, Printmedien und kleinere Veranstaltungen unterstützen Vertriebspartner und Importeure bei ihrer Arbeit.

„Sie sind unsere Ansprechpartner“, bestätigt Piera Martellozzo. „Daneben bedienen wir das Hotel-, Restaurant- und Gaststättengewerbe. Ich bin überzeugt, dass sich der Weinkonsum insgesamt steigern wird, da die Kultur des Weintrinkens sich verbreitet. Wir müssen den jungen Leuten vermitteln, dass Wein genossen wird und nicht getrunken.“

Offen für die Zukunft

Gestützt auf seine lange Tradition blickt Piera1899 mit Zuversicht in die Zukunft. Das Unternehmen sieht sich der Kultur des Weins verpflichtet und damit einer Qualität, die mit den größten Weintraditionen der Welt konkurrieren kann. Der erfolgreiche Verkauf in alle Welt und viele Liebhaber der Marke Piera1899 bestätigen diesen Anspruch.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Spannendes aus der Region San Quirino

Weltweit gefragter Marktteilnehmer

Interview mit Alessandro Sansone, Conventional Equipment Business Line Director der MANGIAROTTI spa

Weltweit gefragter Marktteilnehmer

In der Welt der MANGIAROTTI spa sind nur wenige Player unterwegs. Das Unternehmen aus dem italienischen Sedegliano fertigt unter anderem Reaktoren, Autoklaven und Container, hauptsächlich für Ölraffinerien. Die weltweit gefragte…

Nur nichts verschwenden

Interview mit Giovanni Maddalena, Energie- und Systemmanager der Maddalena SPA

Nur nichts verschwenden

Ob in Haushalten, Wasserversorgungs- oder Bewässerungsanlagen: Wo Wasser fließt, ist es oft notwendig, die durchlaufende Menge zu messen. Dazu sind Zähler nötig, die höchsten Ansprüchen an Präzision genügen und bestimmten…

Eine allgegenwärtige Lösung

Interview mit Udo Richter, General Manager DACH der ASEM S.r.l.

Eine allgegenwärtige Lösung

In ihrem heimischen Markt ist die ASEM S.r.l. aus Artegna schon längst führend, auf dem deutschen Markt gilt die Firma eher als Hidden Champion. Nach der Übernahme durch die US-amerikanische…

Das könnte Sie auch interessieren

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Interview mit Hans Karall, Geschäftsführer der Vimeksim International GmbH

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Bisher hat sich die ursprünglich in der Ukraine gegründete Vimeksim International GmbH vornehmlich in der Urproduktion von Agrarrohstoffen engagiert. Vor einem Jahr brachte das Unternehmen unter der Marke Vieno schließlich…

Neue Wege in alten Gemäuern

Interview mit Veronika Kirchmair, Geschäftsführerin der Haslauer GmbH & Co. KG St. Peter Stiftskulinarium

Neue Wege in alten Gemäuern

Das St. Peter Stiftskulinarium in Salzburg ist mit über 1.200 Jahren das älteste Restaurant Europas – ein Haus mit außergewöhnlichem Charme, außergewöhnlichen Gästen und einem außergewöhnlichen Anspruch an Gastlichkeit und…

„Für Dich von Hier!“

Interview mit Mike Hennig, Geschäftsführer der Teigwaren Riesa GmbH

„Für Dich von Hier!“

Ob Schneckli, Drelli oder Hörnchen, ob Hartweizen oder Dinkel, ob Bio oder Vollkorn: Die Produktvielfalt der Teigwaren Riesa scheint keine Grenzen zu kennen. Und wer wissen möchte, wie alle diese…

TOP