Weingenuss mit allen Sinnen

Interview mit Piera Martellozzo, Geschäftsführerin der Piera Martellozzo S.p.A.

„Wir haben keine Konkurrenz im eigentlichen Sinne. Der Wein jedes Weinguts trägt den Anima des Herstellers“, betont Piera Martellozzo, Geschäftsführerin des Unternehmens, das ihren Namen trägt. „Unser Pinot Grigio zum Beispiel, ist einfach anders als der, der in der Nähe produziert wird. Wir haben das Glück, in einem einzigartigen Gebiet zu arbeiten.“

Seit 1992 beweist Piera Martellozzo ihr besonderes Talent in der Weinherstellung. „Im Alter von 28 Jahren übertrugen meine Eltern mir überraschend die Leitung des 1899 gegründeten Familienweinguts“, berichtet sie. „Plötzlich hatte ich 16 Mitarbeiter, die bezahlt werden mussten. Für mich begann ein kontinuierlicher Lernprozess. Ich habe mich mit einem Önologen und Agronomen beraten und eine Firma in Friuli gekauft, um meine eigene Philosophie bei der Weinherstellung einzubringen.“

Ein besonderes Aroma

Einige Überzeugungsarbeit war notwendig, um neue Methoden einzuführen und Vertrauen aufzubauen. Inzwischen hat Piera1899 seinen Hauptsitz ins Friuli verlegt, seine Mitarbeiterzahl verdoppelt und sich zu einem Referenzunternehmen im Nordosten Italiens entwickelt.

„Ziel ist es, ein großes Unternehmen zu werden, ein Botschafter unseres Gebiets“, erklärt Piera Martellozzo, die sich ihrer Firma, ihren Mitarbeitern und ihrer Familie stark verbunden fühlt. „Ich möchte Piera1899s Fortbestand durch gute Mitarbeiter sichern, die auch meinem Sohn später zur Seite stehen. Ihre Bereitschaft, in schwierigen Zeiten die Arbeit aufrechtzuerhalten, bestätigt ihre Motivation.“

Die bevorzugte Lage des Familienweinguts im Bereich des friaulischen Grave del Friuli begünstigt die positive Entwicklung. Geschützt von den Dolomiten und in der Nähe des Meeres gedeihen die Reben in moderatem Klima und auf mineralreicher Erde. Hinzu kommt die kontinuierliche Verbesserung der einheimischen Reben und Weine.

„Die Erde hat einen ganz besonderen Duft hier“, ergänzt die Geschäftsführerin. „So wird der Konsument unserer Weine durch ein besonderes Aroma erobert. Er macht eine neue Erfahrung, die er gern wiederholen möchte.“

Piera Martellozzo
„Heute genießt man Wein in angenehmen und sozialen Momenten, und zwar bewusst und mit allen Sinnen.“ Piera MartellozzoGeschäftsführerin

Ein besonderer Reiz

Mehrere Auszeichnungen bestätigen, dass Piera1899 auf dem richtigen Weg ist. „Unsere Qualität wird immer besser und zunehmend geschätzt“, weiß denn auch Piera Martellozzo. „Wein ist Emotion. Mit unseren Weinen möchten wir die Geschichte unseres Gebietes erzählen, die Emotion eines italienischen Weines vermitteln.“

Piera1899 stellt zurzeit 5,2 Millionen Flaschen pro Jahr her, insbesondere Prosecco, Chardonnay, Merlot, Cabernet Sauvignon, Refosco, Pinot und Ribolla Gialla. Fast die Hälfte der Produktion geht ins Ausland, davon 65% in die USA und nach Kanada, gefolgt von Europa, Asien, Australien und Südamerika.

„Bis in die 1980er-Jahre hinein wurde Wein als Stärkung angesehen“, kommentiert die Geschäftsführerin. „Heute genießt man Wein in angenehmen und sozialen Momenten, und zwar bewusst und mit allen Sinnen. Ich hatte daher die Idee, dass man Wein nicht nur riechen und schmecken, sondern auch fühlen sollte. So haben wir uns als zusätzlichen Reiz Etiketten mit Reliefdruck ausgedacht.“

Offen für Neues

Piera1899 ist von Pionierarbeit und Offenheit für Neues geprägt und erobert weiter talentiert seine führende Rolle in der italienischen Weinszene. Nicht umsonst geht Geschäftsführerin Piera Martellozzo der Ruf einer Weinkünstlerin voran, die ihren eigenen Weg zur Qualität geht. Dazu gehört auch die sorgfältige Aufwertung autochthoner Rebsorten. So konnte Piera1899 bereits 1998 die erste Linie von Bio-Weinen vorstellen. Seit den 2000er-Jahren kombiniert das Unternehmen die stetig wachsende Prosecco-Produktion mit neuen Schaumweinen. Messen und Ausstellungen wie die Vinitaly, die ProWein oder die Vinexpo bieten immer wieder Gelegenheit, die Produkte des italienischen Unternehmens kennenzulernen, aber auch die sozialen Medien, Printmedien und kleinere Veranstaltungen unterstützen Vertriebspartner und Importeure bei ihrer Arbeit.

„Sie sind unsere Ansprechpartner“, bestätigt Piera Martellozzo. „Daneben bedienen wir das Hotel-, Restaurant- und Gaststättengewerbe. Ich bin überzeugt, dass sich der Weinkonsum insgesamt steigern wird, da die Kultur des Weintrinkens sich verbreitet. Wir müssen den jungen Leuten vermitteln, dass Wein genossen wird und nicht getrunken.“

Offen für die Zukunft

Gestützt auf seine lange Tradition blickt Piera1899 mit Zuversicht in die Zukunft. Das Unternehmen sieht sich der Kultur des Weins verpflichtet und damit einer Qualität, die mit den größten Weintraditionen der Welt konkurrieren kann. Der erfolgreiche Verkauf in alle Welt und viele Liebhaber der Marke Piera1899 bestätigen diesen Anspruch.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

25 Jahre Hydraulikkompetenz

Interview mit Frank Sgarra, Prokurist und Vertriebsleiter der Joiner‘s Bench GmbH

25 Jahre Hydraulikkompetenz

Seit ihrer Gründung in Remscheid hat sich die Joiner‘s Bench GmbH als erfolgreicher Spezialist für hydraulische Werkzeuge etabliert. Der Hersteller von Werkzeugen für den Sanitär-, Heizungs- und Elektrobereich beliefert vor…

Neuer USP dank Solarboom

Neuer USP dank Solarboom

Neuer USP dank Solarboom

Die Marzari Technik GmbH ist seit ihrer Gründung 1962 in der 3. Generation erfolgreich. Unter der Leitung von Diana Betzinger und Daniel Marzari vereint das Familienunter­nehmen Tradition und modernste Technologien.…

Autos mit Spaßfaktor

Interview mit Herrn Stefan Ph. Henrich, Marketing & PR │ Director, über die Hyundai Motorsport GmbH

Autos mit Spaßfaktor

Hyundai Motorsport – wo Innovation auf Tradition trifft. Im Gespräch mit Stefan Ph. Henrich werfen wir einen exklusiven Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens, das die Rennstrecken der Welt erobert…

Spannendes aus der Region San Quirino

Weltweit gefragter Marktteilnehmer

Interview mit Alessandro Sansone, Conventional Equipment Business Line Director der MANGIAROTTI spa

Weltweit gefragter Marktteilnehmer

In der Welt der MANGIAROTTI spa sind nur wenige Player unterwegs. Das Unternehmen aus dem italienischen Sedegliano fertigt unter anderem Reaktoren, Autoklaven und Container, hauptsächlich für Ölraffinerien. Die weltweit gefragte…

Sichtbar frisch

Interview

Sichtbar frisch

Verbraucher wollen sehen, was sie kaufen, besonders, wenn es um Lebensmittel geht. Andererseits gibt es für Hersteller und Händler hohe Anforderungen an die Hygiene und die Haltbarkeit von Lebensmitteln. Das…

Fuß in Italien, Kopf in der Welt

Interview mit Vito Rotondi, CEO der M.E.P. Macchine Elettroniche Piegatrici S.p.A.

Fuß in Italien, Kopf in der Welt

„Ich arbeite mit dem Fuß in Italien und mit dem Kopf in der Welt“, sagt Vito Rotondi, CEO der M.E.P. Macchine Elettroniche Piegatrici S.p.a. Seit 2014 ist er in der…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Mitarbeiter möchten die Kunden glücklich machen!“

Interview mit Sofie De Lathouwer, CEO der Gudrun Groep

„Unsere Mitarbeiter möchten die Kunden glücklich machen!“

Pralinen und Trüffel aus Belgien genießen weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Dass die leckeren Schokoladenprodukte diesem Ruf auch gerecht werden, ist der Anspruch der Gudrun Groep aus Lier. Unter dem Slogan…

Von Traditionen und Trends

Interview mit Frank Eberhard, Geschäftsführer der Klink-Eberhard GmbH

Von Traditionen und Trends

Ochsenbacken, Maultaschen und Schupfnudeln oder Seitan-Steak, Burger und Poke Bowl? Die Klink-Eberhard GmbH aus Immenstaad bietet Traditionelles und Trendiges an, baut dabei auf langjährige Markterfahrungen und orientiert sich an der…

„Vegane Produkte sind für Petrella kein Nischenthema!“

Interview mit Maurice Stein, Vertriebsleiter der Petri Feinkost GmbH & Co. KG

„Vegane Produkte sind für Petrella kein Nischenthema!“

Am bekanntesten ist die traditionsreiche Petri Feinkost GmbH & Co. KG sicherlich für ihren Frischkäseaufstrich Petrella. Doch den Großteil seines Umsatzes erzielt das Unternehmen im Eigenmarkengeschäft für Discounter und Vollsortimenter.…

TOP