Nachhaltig verändern

Interview mit Frank Winter, Geschäftsführer der Packsize GmbH

Die in der Möbelmetropole Ostwestfalen angesiedelte Packsize GmbH bietet Kunden maßgeschneiderte Verpackungslösungen. Dabei stehen die Anforderungen der Auftraggeber sowie Nachhaltigkeit immer im Mittelpunkt. Das Ergebnis sind die Reduzierung von Verpackungs- und Füllmaterial, weniger Lagerfläche und Arbeitsaufwand sowie mehr Durchsatz und weniger Reklamationen.

Natürlich werden auch die Logistikkosten durch Einsparungen bei Gewicht und Volumen gesenkt. „Bei uns sind Consulting und Service im Preis enthalten“, betont Frank Winter. „Wir kommen immer dann zum Zug, wenn wir große wirtschaftliche Vorteile bieten können. Unser Ziel ist die nachhaltige Gestaltung des Verpackungsprozesses bei gleichzeitiger Verbesserung des Konsumentenerlebnisses – also schnelle und unversehrte Anlieferung und maßgeschneiderte Kartons. Gemeinsam mit den Kunden schauen wir uns an, wie ihre Verpackungs- und Versandlinien organisiert sind, wie viele Leute daran arbeiten und wie viel Platz zur Verfügung steht.“

Anschließend entstehen die nachhaltigen Vorteile des Prinzips, das der Geschäftsführer erklärt: „On Demand Packaging bedeutet, dass sich Hersteller oder Versender ihre Transportverpackung genau im Moment des Bedarfes selbst erzeugen; und zwar in Stückzahl eins, also für jede Versandorder individuell und maßgeschneidert.“

In vielen Branchen gefragt – wer produziert, verpackt auch

Die Ursprünge des internationalen Technologieunternehmens liegen 2002 im US-amerikanischen Salt Lake City. Der aus Herford stammende Hanko Kiessner zählte zu den Gründern, die aus unterschiedlichen Disziplinen kamen. Ihr gemeinsames Ziel waren umweltfreundliche Verpackungslösungen, die Plastik und Styropor ablösen und Luft aus Versandkartons herauslassen sollten. Sechs Jahre später wurde die Packsize GmbH in Herford ins Leben gerufen.

„Von Herford aus führen wir das europäische Geschäft und haben Niederlassungen in verschiedenen Regionen Europas, unter anderem in Großbritannien, BeNeLux, Skandinavien, Polen und Frankreich“, erklärt der Geschäftsführer. „Unsere ursprüngliche Nutzenstiftung: Wir konnten Produkte verpacken, die sonst gar nicht verpackt werden konnten – wie zum Beispiel ganze Schränke oder Sofas.“

Von weltweit erzielten mehr als 300 Millionen USD Umsatz erwirtschaftet die Packsize GmbH 20%. Etwa 80 Mitarbeiter der global aktiven Verpackungsspezialisten sind in Europa tätig. „Unternehmen, die viele Produkte verpacken müssen, sprechen wir an“, beschreibt Frank Winter, der die GmbH zusammen mit Horst Reinkensmeyer, einem der vier Gründer des Jahres 2002, führt. Dabei stehen vier Branchen im Fokus: sämtliche Versender und Logistiker, die Möbelindustrie, Hersteller im Allgemeinen, zum Beispiel die Sportartikelindustrie sowie Print und Marketing.

Der Onlinehandel mit seinen stetig steigenden Bestellzahlen verlangt geradezu nach kleineren und passgenauen Paketen. So zählen zu den Kunden unter anderem Poggenpohl, Hilti, Ikea, Thermo Fischer, Samsung und DB Schenker. Von den weltweit 2.000 installierten Lösungen stehen 400 bei namhaften Kunden in Europa.

„Unser ganzer Marketing- und Vertriebsprozess ist eine Beratungsleistung“, erläutert der Geschäftsführer. „Wir hören Kunden zu und versuchen, ihre Abläufe und Anforderungen zu verstehen, ehe wir eine Lösung vorschlagen.“ ‘Smart Packaging for a Healthy Planet’, lauten Motto und Mission von Packsize. Bis 2025 sieht das in dem Segment weltweit führende Unternehmen On Demand Packaging im Markt als Standardlösung etabliert.

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Winterdienst im Wandel

Interview mit Mario Schober, Leiter Verkauf der SPRINGER Kommunal- und Umwelttechnik GmbH

Winterdienst im Wandel

Mit dem Rückzug der Schneelinie in immer höhere Lagen aufgrund des Klimawandels könnte man meinen, dass der Bedarf an Winterräumgeräten ebenso schnell schmilzt wie der Schnee selbst. Glücklicherweise bleibt die…

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Interview mit Rimt Wortberg, Geschäftsführer der Thade Gerdes GmbH

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Aufschlussreich und tiefgründig – zwei Adjektive, die ein Unternehmen aus dem hohen Norden Deutschlands nicht treffender beschreiben könnten. Die Thade Gerdes GmbH ist ein gefragter Partner, der nicht nur in…

Mit Profil zur Perfektion: Sauber machen, was bewegt

Interview mit Christian Löwe, Geschäftsführer der HEUTE Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Mit Profil zur Perfektion: Sauber machen, was bewegt

Sauberkeit trifft auf System – und das seit über einem Jahrhundert. Die HEUTE Maschinenfabrik GmbH & Co. KG aus Solingen entwickelt intelligente Reinigungslösungen für Industrie, Logistik und öffentliche Einrichtungen. Mit…

Spannendes aus der Region Kreis Herford

Smarte Lösungen für den Einzelhandel

Interview mit Timm Becker, Head of Marketing der POS TUNING GmbH

Smarte Lösungen für den Einzelhandel

Das familiengeführte Unternehmen POS TUNING aus Bad Salzuflen hat sich in den letzten 26 Jahren als Innovationsführer im Bereich Warenpräsentation etabliert. Mit kreativen und nachhaltigen Lösungen revolutioniert es den…

TERRA statt Apple: Wie WORTMANN gegen IT-Giganten besteht

Interview mit Siegbert Wortmann, Vorstand der WORTMANN AG

TERRA statt Apple: Wie WORTMANN gegen IT-Giganten besteht

Die WORTMANN AG aus Hüllhorst hat sich zu einem der bedeutendsten IT-Unternehmen Deutschlands entwickelt. Mit 800 Mitarbeitern am Hauptstandort und einem Jahresumsatz von 1,1 Milliarden EUR tritt der ostwestfälische Mittelständler…

Ein Allrounder im Fahrzeugbau und Nutzfahrzeugverkauf

Interview mit Dirk Wiese, Geschäftsführer und Daniel Moritz, IT-Vertriebsleiter der Wiese GmbH & Co. KG Fahrzeugbau und Nutzfahrzeuge

Ein Allrounder im Fahrzeugbau und Nutzfahrzeugverkauf

Die Wiese Gruppe hat sich als ein bedeutender Akteur im Bereich des Sonderfahrzeugbaus und dem Verkauf und Vermietung von Nutzfahrzeugen etabliert. Mit einer breiten Palette an Dienstleistungen, die von der…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir gestalten die Elektro-Infrastruktur der Zukunft“

Interview mit Matthias Gerstberger, Director of Marketing der OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG

„Wir gestalten die Elektro-Infrastruktur der Zukunft“

Im Zuge der Transformation von Bauprojekten, wachsender Nachhaltigkeitsanforderungen, zunehmender Technologiedichte und internationaler Marktdynamiken ist die Elektroinstallationstechnik gefordert wie nie zuvor. Das Familienunternehmen OBO Bettermann aus Menden begegnet diesen Herausforderungen mit…

Mut zu echter Nachhaltigkeit

Interview mit Michael Oberfeichtner, Geschäftsführer der O. K. Energie Haus GmbH

Mut zu echter Nachhaltigkeit

Die Bauindustrie gilt als größter Umweltverschmutzer der Welt; sie verantwortet 40% des globalen CO2-Ausstoßes. Ein Umdenken ist überfällig. Die O.K. Energie Haus GmbH aus dem österreichischen Großpetersdorf musste nicht umdenken,…

Nachhaltiger Holzbau mit Leidenschaft und Expertise

Interview mit Hansjörg Steiner, Geschäftsführer der Schäfer Holzbautechnik AG

Nachhaltiger Holzbau mit Leidenschaft und Expertise

Nachhaltigkeit, Innovation und handwerkliche Leidenschaft sind die tragenden Säulen der Schäfer Holzbautechnik AG. Der spezialisierte Holzbaubetrieb aus der Schweiz hat sich längst einen Namen als Experte für nachhaltige Baukonzepte und…

TOP