In Deutschland gibt es heute mehr als 400 Hersteller von Dönerfleisch, entsprechend groß sind der Wettbewerb und Preisdruck. Viele Produzenten versuchen in dem hart umkämpften Wettbewerb durch günstige Preise zu überzeugen, häufig jedoch auf Kosten der Qualität.
„Wir setzen auf hohe Qualität, Service und Zuverlässigkeit, um uns langfristig im Wettbewerb durchzusetzen“, sagt Geschäftsführerin Dipl.-Betriebsw. Pinar Dogan, Europas jüngste Döner-Produzentin. „Ich kaufe persönlich und nur bei namhaften und marktführenden Fleischlieferanten in Deutschland, den Niederlanden und Italien ein. Deshalb erhalten unsere Produkte auch jedes Jahr DLG-Auszeichnungen.“
Das Produktportfolio der ÖZTEK Dönerproduktion umfasst Hähnchenspieße, Kalbsspieße, Putenfleischspieße und Hackfleischspieße sowie Couscous, Dönerwurst, Chicken Nuggets, Putenschnitzel, Falafeln und seit kurzem auch Dürüm.
„Wir setzen auf hohe Qualität, Service und Zuverlässigkeit, um uns langfristig im Wettbewerb durchzusetzen.“ Pinar DoganGeschäftsführerin
Dank bester Zutaten, hygienischer Verarbeitung und raffinierter Rezepturen konnte das Unternehmen mit Sitz in Alsbach-Hähnlein in der Nähe von Darmstadt zahlreiche Kunden gewinnen, die auf die Spitzenqualität der Produkte vertrauen.
Kundenstamm aufgebaut
Gegründet wurde die ÖZTEK Dönerproduktion GmbH im Jahr 2010 vom Vater der Geschäftsführerin, Tekin Dogan, der gebürtig aus der Türkei stammt und bereits seit 20 Jahren ein Gebäudereinigungsunternehmen besaß.
„Mein Vater hatte schon immer den Traum, eigene Produkte herzustellen und nutzte die zufällige Gelegenheit, eine eigene Dönerherstellung aufzubauen“, erläutert Pinar Dogan.
Aufgrund einer schweren Erkrankung ihres Vaters musste die junge Frau mit einem Meistertitel im Gebäudereinigerhandwerk kurzfristig die Leitung der Dönerproduktion übernehmen.
„Ich wurde wie ein Fisch ins kalte Wasser geschmissen und musste ganz schnell schwimmen lernen“, erinnert sich Pinar Dogan, die eigentlich nur die elterliche Gebäudereinigungsfirma übernehmen wollte. „Der Anfang war nicht leicht, aber durch aktive Kundenakquise, Mundpropaganda und die eigene Homepage ist es mir gelungen, einen Kundenstamm in der Region Hessen aufzubauen.“
Mittlerweile pflegt die Geschäftsführerin ein gutes und partnerschaftliches Verhältnis zu ihren Kunden und ist auch stets persönlich erreichbar. Das Unternehmen blickt sehr zuversichtlich in die Zukunft und wird sein Leistungsportfolio noch erweitern.
Für 2015 plant ÖZTEK eine eigene Imbisswagenkette, um auch ins B2C-Geschäft einzusteigen. Außerdem soll das Produktangebot noch erweitert werden, inklusive dem notwendigen Equipment, um für die Gastronomiebetriebe alles aus einer Hand anbieten zu können.