Das Geheimnis des Döners

Interview

In Deutschland gibt es heute mehr als 400 Hersteller von Dönerfleisch, entsprechend groß sind der Wettbewerb und Preisdruck. Viele Produzenten versuchen in dem hart umkämpften Wettbewerb durch günstige Preise zu überzeugen, häufig jedoch auf Kosten der Qualität.

„Wir setzen auf hohe Qualität, Service und Zuverlässigkeit, um uns langfristig im Wettbewerb durchzusetzen“, sagt Geschäftsführerin Dipl.-Betriebsw. Pinar Dogan, Europas jüngste Döner-Produzentin. „Ich kaufe persönlich und nur bei namhaften und marktführenden Fleischlieferanten in Deutschland, den Niederlanden und Italien ein. Deshalb erhalten unsere Produkte auch jedes Jahr DLG-Auszeichnungen.“

Das Produktportfolio der ÖZTEK Dönerproduktion umfasst Hähnchenspieße, Kalbsspieße, Putenfleischspieße und Hackfleischspieße sowie Couscous, Dönerwurst, Chicken Nuggets, Putenschnitzel, Falafeln und seit kurzem auch Dürüm.

„Wir setzen auf hohe Qualität, Service und Zuverlässigkeit, um uns langfristig im Wettbewerb durchzusetzen.“ Pinar DoganGeschäftsführerin

Dank bester Zutaten, hygienischer Verarbeitung und raffinierter Rezepturen konnte das Unternehmen mit Sitz in Alsbach-Hähnlein in der Nähe von Darmstadt zahlreiche Kunden gewinnen, die auf die Spitzenqualität der Produkte vertrauen.

Kundenstamm aufgebaut

Gegründet wurde die ÖZTEK Dönerproduktion GmbH im Jahr 2010 vom Vater der Geschäftsführerin, Tekin Dogan, der gebürtig aus der Türkei stammt und bereits seit 20 Jahren ein Gebäudereinigungsunternehmen besaß.

„Mein Vater hatte schon immer den Traum, eigene Produkte herzustellen und nutzte die zufällige Gelegenheit, eine eigene Dönerherstellung aufzubauen“, erläutert Pinar Dogan.

Aufgrund einer schweren Erkrankung ihres Vaters musste die junge Frau mit einem Meistertitel im Gebäudereinigerhandwerk kurzfristig die Leitung der Dönerproduktion übernehmen.

„Ich wurde wie ein Fisch ins kalte Wasser geschmissen und musste ganz schnell schwimmen lernen“, erinnert sich Pinar Dogan, die eigentlich nur die elterliche Gebäudereinigungsfirma übernehmen wollte. „Der Anfang war nicht leicht, aber durch aktive Kundenakquise, Mundpropaganda und die eigene Homepage ist es mir gelungen, einen Kundenstamm in der Region Hessen aufzubauen.“

Mittlerweile pflegt die Geschäftsführerin ein gutes und partnerschaftliches Verhältnis zu ihren Kunden und ist auch stets persönlich erreichbar. Das Unternehmen blickt sehr zuversichtlich in die Zukunft und wird sein Leistungsportfolio noch erweitern.

Für 2015 plant ÖZTEK eine eigene Imbisswagenkette, um auch ins B2C-Geschäft einzusteigen. Außerdem soll das Produktangebot noch erweitert werden, inklusive dem notwendigen Equipment, um für die Gastronomiebetriebe alles aus einer Hand anbieten zu können.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Schuhe: Einfach bequem und schön

Interview mit Isabel Krol, General Manager der The Sensible Shoe Company B.V.

Schuhe: Einfach bequem und schön

Gibt es das? Schuhe, die super bequem sind und auch noch gut aussehen? Die Antwort auf diese Frage liefert The Sensible Shoe Company B.V. aus dem niederländischen Berg en Dal.…

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

Spannendes aus der Region Landkreis Darmstadt-Dieburg

Immobilien für die Zukunft

Interview mit Roland Biskupek, Geschäftsführender Gesellschafter der BSM GmbH

Immobilien für die Zukunft

Die Immobilienbranche blickt auf Jahre anhaltenden Boom zurück. Die aktuelle Situation, die von hohen Material- und Energiepreisen, steigender Inflation und unterbrochenen Lieferketten geprägt ist, stellt alle Stakeholder der Branche vor…

Kundenkommunikation: ‘You name it, we nail it!’

Interview mit Jürgen Schick, CSO der Bucher + Suter AG

Kundenkommunikation: ‘You name it, we nail it!’

Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Contact Center-Branche ist Jürgen Schick ein Urgestein im Bereich Kundenkommunikation. Seit 2005 beim Schweizer Softwareentwickler Bucher + Suter und heute dort als CSO…

„Eine der größten Herausforderungen im Fensterbau ist die Logistik!“

Interview mit Willi Hartmann, Geschäftsführer der Fensterbau Hartmann GmbH

„Eine der größten Herausforderungen im Fensterbau ist die Logistik!“

Eine Termintreue von über 90% bei einer Vorlaufzeit von circa sechs bis zehn Wochen – das ist gerade im logistisch komplexen Baugewerbe eine deutliche Hausnummer. Wie die Fensterbau Hartmann GmbH…

Das könnte Sie auch interessieren

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Interview mit Jamila Knoope, Marketing Manager der Confiserie Napoleon BV

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Seit Jahrhunderten versüßen sich die Menschen mit kleinen Naschereien ihren Alltag. Mit einem abwechslungsreichen Sortiment leistet die Confiserie Napoleon ihren Anteil dazu. In hoher handwerklicher Qualität fertigt das mehr als…

Groß mit Süßem

Interview mit Dipl.-Ing. Volker Günnel, Direktor Vertrieb und Marketing der CHOCOTECH GmbH

Groß mit Süßem

Gummibärchen, Kaubonbons, Müsliriegel, Schaumküsse: Viele Verbraucher können dem Reiz des Süßen nur schwer widerstehen – und geben ihm regelmäßig nach. Laut Statistik sogar mehrmals in der Woche. Eine anhaltend positive…

TOP