Schuhe: Einfach bequem und schön

Interview mit Isabel Krol, General Manager der The Sensible Shoe Company B.V.

„Unser patentiertes Konzept Xsensible Inside® mit Stretchleder und Balancesohle macht unseren Erfolg in der Nische aus“, erklärt Isabel Krol, General Manager der The Sensible Shoe Company und Enkelin des Firmengründers. „Außerdem haben wir viele Stammkunden, die von unseren Schuhen überzeugt sind.“

Inspiriert vom Balanceprinzip traditioneller japanischer Holzslipper haben die niederländischen Schuhspezialisten eine weltweit einzigartige Technologie entwickelt. Isabel Krol: „Mit unserer Balancebrücke wird das Körpergewicht über die gesamte Schuhsohle verteilt. Das fängt harte Stöße ab und führt automatisch zu einer guten Körperhaltung. Außerdem setzen wir verschiedene Lagen Stretchleder ein, damit die Schuhe richtig bequem sind.“

Familienbetrieb

1967 kaufte Adriaan Krol, der Großvater von Isabel Krol, die schon 1904 gegründete Schuhfabrik Nimco in Nijmegen von den beiden Eigentümerfamilien. Er strukturierte das Unternehmen neu und baute die bisherige Schuhfabrik zu einem Einkaufszentrum um. Später übernahmen Max Krol, der Vater von Isabel Krol, und seine beiden Brüder Jan und Ruud Krol die Firma.

Neben Komfortschuhen unter der Marke Xsensible® produzierten sie bei Nimco auch orthopädische Maßschuhe. Unter dem Namen ‘House of shoes’ bauten sie außerdem ein Netz von mehr als 40 Schuhgeschäften in den Niederlanden auf. Nach Aufgabe der Schuhgeschäfte 2012 konzentriert sich Familie Krol fortan ganz auf die Entwicklung und Fertigung von Komfortschuhen der Marke Xsensible® und orthopädischen Schuhen unter dem Label Nimco.

Fertigung in Portugal

Als Geschäftsführer leitet Max Krol das Unternehmen mit dem Hauptsitz im gelderländischen Berg en Dal heute. Hier arbeiten aktuell 30 Beschäftigte. Seine Tochter Isabel ist als General Manager für die Salesaktivitäten zuständig, während sich ihr Bruder Thomas um das Marketing kümmert.

Die Produktion der orthopädischen Schuhe erfolgt in einer eigenen Fabrik mit 200 Beschäftigten in Portugal. Und auch die Xsensible®-Schuhe werden in Portugal von vier Partnerbetrieben hergestellt. „Das Produktportfolio von Xsensible umfasst hauptsächlich Sneaker für Damen und Herren“, beschreibt Isabel Krol. „Zu unserem Sortiment gehören aber auch Boots und Sandalen.“

International aufgestellt

„Unsere Kunden sind die Schuhgeschäfte“, erklärt Isabel Krol. „Mittlerweile verkaufen wir unsere Schuhe nicht nur in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg, sondern auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Großbritannien und Irland. Weitere Märkte sind Singapur, Japan und Kanada.“

In den Niederlanden, Belgien und Deutschland kümmern sich eigene Sales Teams um den Vertrieb. In diesen Ländern unterhält The Sensible Shoe Company auch eigene Showrooms. In allen anderen Märkten bestehen Kontakte zu den Händlern.

Vielfältiges Marketing

Beim Marketing macht The Sensible Shoe Company mit zahlreichen Aktivitäten auf sich aufmerksam. So setzen die niederländischen Schuhprofis in der B2B-Kommunikation auf eine starke Markenpräsenz im Laden mit eigenen Shop-in-Shop-Systemen, beleuchteten Logos sowie Displays und Flyern.

„Während der Hochsaison von Mitte Februar bis Mitte April sprechen wir die Endverbraucher auch mittels TV-Werbung und über Social Media an. Außerdem schalten wir Onlinewerbung und inserieren im In- und Ausland in Magazinen, zum Beispiel in Linda und Men‘s Health.“ So engagiert sich das Unternehmen gleichermaßen im Online- wie im Offlinemarketing. Darüber hinaus präsentiert sich The Sensible Shoe Company auch mit einem eigenen Stand auf diversen Mode- und Schuhfachmessen in den Niederlanden, Belgien und Deutschland.

Nachhaltiges Material

Als modernes Unternehmen ist The Sensible Shoe Company weitgehend digital aufgestellt. So unterhält das Familienunternehmen einen B2B-Webshop für Geschäftspartner die dadurch einfacher ihre Lagerbestände wieder aufstocken können. Es sind auch viele interne Prozesse bereits digitalisiert. „In unserer innerbetrieblichen Kommunikation sind alle relevanten Daten über Dashboards abrufbar“, verdeutlicht Isabel Krol. „Das ist ganz wichtig, denn ein Schuh besteht aus rund 150 Einzelteilen, die allesamt auf Lager sein müssen.“

Neben der Digitalisierung haben die Verantwortlichen auch die Nachhaltigkeit stets im Blick. „Unser Rohleder stammt aus Europa“, verrät Isabel Krol. „Und als Abfallprodukt der Fleischindustrie ist Leder sowieso schon nachhaltig. Außerdem ist Leder als Material für unsere Schuhe sehr langlebig.“ Die Schuhenthusiasten liefern ohne Zwischenhandel direkt an die Schuhgeschäfte, achten bei der Fertigung auf möglichst wenig Abfall und sind generell bestrebt, den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.

Wachsen in der Nische

Als klassischer Familienbetrieb pflegt The Sensible Shoe Company eine offene Kultur. Isabel Krol: „Jeder ist für uns wichtig. Jeder wird bei uns wertgeschätzt und wir möchten, dass sich die Menschen bei uns im Betrieb zu Hause fühlen – Jung und Alt.“ In den kommenden Jahren will das Unternehmen weiter wachsen und seine Bekanntheit in einem Nischenmarkt ausbauen – auch in Deutschland. Dabei hat General Manager Isabel Krol eine ganz starke Motivation: „Ich möchte die Menschen glücklich machen: unser Team, unsere Endkunden und unsere Geschäftspartner.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

Spannendes aus der Region Berg en Dal

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

„Wir sind ein verlässlicher und flexibler Partner!“

Interview mit Marcel Sanders, Technisch-Kaufmännischer Direktor der GS Staalwerken Holding B.V.

„Wir sind ein verlässlicher und flexibler Partner!“

Mit diversen Produkten und Dienstleistungen haben sich die GS Staalwerken mit dem Hauptsitz in Helmond auch außerhalb der Niederlande etabliert. Dabei sieht sich das Unternehmen als One-Stop-Shop für seine Kunden.…

„Metall kann bis zu 100% recycelt werden!“

Interview mit Jos Menten Jr. und Marc Tummers, Trader der Jos Menten Metaalrecycling B.V.

„Metall kann bis zu 100% recycelt werden!“

Metall ist ein wertvoller Rohstoff. Er lässt sich nach erstmaligem Gebrauch gut von anderen Materialien trennen und ist deshalb häufig bis zu 100% recycelbar. Die Erfahrung von Jahrzehnten und damit…

Das könnte Sie auch interessieren

Das tägliche Gefühl von Luxus

Interview mit Frederick Franz, General Manager der Simone Pérèle Mieder-Moden GmbH

Das tägliche Gefühl von Luxus

„Den Körper der Frau befreien und unterstützen“ – das war das Credo der Korsettschneiderin Simone Pérèle, die vor über 75 Jahren ihr eigenes Unternehmen gründete. Damit traf und trifft sie…

Starke Modemarken unter einem Dach

Interview mit Anna-Lena Schulte-Angels, Geschäftsführerin und Raphael Heinold, Geschäftsführer sowie Mairin Wehage, Marketing & PR Manager der R.Brand Group GmbH

Starke Modemarken unter einem Dach

Die Modebranche ist ein faszinierendes Universum, das nicht nur Kleidung und Accessoires umfasst, sondern auch Trends, Kreativität und Identität verkörpert. Seit Jahrhunderten hat Mode die Art und Weise, wie Menschen…

„Wir kontrollieren die gesamte Supply Chain!“

Interview mit Juan Antonio Ortega, CEO der ALUMO AG

„Wir kontrollieren die gesamte Supply Chain!“

Edle Stoffe faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Ihre Faszination geht jedoch weit über die bloße Funktion als Kleidungsstück hinaus. Schon immer waren hochwertige Stoffe auch Ausdruck eines Lebensgefühls. In dieser…

TOP