Kundenkommunikation: ‘You name it, we nail it!’

Interview mit Jürgen Schick, CSO der Bucher + Suter AG

Wirtschaftsforum: Herr Schick, die Bucher + Suter AG ist als Softwareexperte seit über 40 Jahren ‘im Geschäft’, hat also die Entwicklung der Branche von Anfang an begleitet. Was waren wichtige Meilensteine auf dem Weg zum heutigen Unternehmen?

Jürgen Schick: Bucher + Suter wurde 1981 zunächst als reines Softwareunternehmen gegründet, das sich im Laufe der Zeit auf nicht alltägliche Softwarelösungen spezialisierte und ab 1995 schwerpunktmäßig Software für Contact Center zu entwickeln begann. Zunächst nur in kleinem Rahmen mit circa 15 Mitarbeitern und nur in der Schweiz aktiv, war das Jahr 2000 für das Unternehmen ein Meilenstein. Ich arbeitete damals bei der Firma Cisco und war verantwortlich für den Bereich Contact Center. Im Rahmen dessen war ich auf der Suche nach einem Softwarepartner, der unser Produkt vermarktungsfähig machen sollte, und traf so auf Daniel Suter. Mit der erfolgreichen Zusammenarbeit begann das Wachstum von Bucher + Suter; noch im selben Jahr wurde mit der Bucher + Suter AG in Bensheim ein deutscher Standort eröffnet.

Bucher + Suter ist darüber hinaus nicht nur ein Systemintegrator für Cisco, sondern baut für Cisco auch weltweit Softwareprodukte. Insofern verfolgen wir zwei Geschäftsmodelle, einerseits als IT-Systemintegrator und andererseits Im Bereich Contact Center und Kundenkommunikation. Schon recht früh haben wir uns auch an internationale Kunden gewandt; seit 2013 gibt es in Denver in den USA auch die Bucher + Suter Inc.

Wirtschaftsforum: Aus welchen Bereichen kommen Ihre Kunden?

Jürgen Schick: Dazu gehören etwa Versicherungen, darunter große und weltweit aktive Versicherungskonzerne, Krankenversicherungsunternehmen, Finanzdienstleister, Pharmaunternehmen, Energieversorger, der öffentliche Bereich, in der Schweiz auch die Post. In der Schweiz sind wir noch bekannter als in der übrigen DACH-Region. Wir arbeiten allerdings nicht nur für große Konzerne; auch mittelständische Unternehmen und durchaus auch einige Hidden Champions gehören zu unseren Kunden.

Wirtschaftsforum: Wie sieht Ihr aktuelles Portfolio aus und welche Leistungen sind dabei besonders wichtig?

Jürgen Schick: Im Bereich Kundenkommunikation ist das Stichwort tatsächlich ‘Cloud’. Alle Lösungen, die wir anbieten, sind in der Cloud. Niemand möchte mehr ein physisches Device unter dem Schreibtisch stehen haben. Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Virtualisierung von Arbeitsplätzen. Das machen wir eigentlich schon immer und so hatten wir beispielsweise während der Coronapandemie bei unseren Kunden überhaupt kein Problem damit, die Arbeitsplätze fürs Homeoffice fit zu machen – denn unsere Software ist an sich schon ʿvirtuellʾ. Die Konfiguration etwas umgestellt – fertig. Wichtig ist im Hinblick auf Kundenkommunikation auch der gesamte Bereich Messaging, also die Integration von Kommunikationskanälen wie Facebook oder WhatsApp – denn unsere Kunden müssen ja ihren Kunden alle Möglichkeiten der Kontaktaufnahme bieten: nicht nur über Telefon und E-Mail, sondern ebenso über die privaten Kanäle wie über geschäftliche, etwa Microsoft Teams, Webex, oder Salesforce. Insofern ist Bucher + Suter vor allem auch ein Connected CX-Experte. Unser Ziel ist, Kommunikationslösungen so effizient und einfach zu machen, dass der Kunde das Unternehmen gleichsam auf einem roten Teppich betritt.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt KI in der Kundenkommunikation und in welchem Rahmen nutzen Sie sie?

Jürgen Schick: Durch KI bei Chatbots und Voicebots lassen sich verschiedene Prozesse beim Kunden komplett automatisieren, was ihm Zeit und damit Geld spart. Darüber hinaus spart das Unternehmen – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels – auch Mitarbeiter ein, die an anderer Stelle eingesetzt werden können. ‘Alltagsanliegen’ lassen sich so sehr unkompliziert bearbeiten. Gleichzeitig lassen sich kompliziertere Sachverhalte über KI ʿherausfilternʾ und an einen Mitarbeiter weiterleiten – dort, wo es den Menschen wirklich braucht.

Wirtschaftsforum: Welche Ziele wollen Sie mit Bucher + Suter erreichen?

Jürgen Schick: Die Zukunft gehört mit Sicherheit den Cloud-Applikationen. Mit Installationen wird irgendwann kein Geld mehr zu verdienen sein. Wir werden die Firma sein, an die Unternehmen sich wenden, wo es um cloudbasierte Lösungen für Kundenkommunikation geht – sozusagen ‘die Firma to go to’.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Finanzkraft für die Energiewende

Interview mit Alexander Kuhn, geschäftsführender Gesellschafter der Capcora GmbH

Finanzkraft für die Energiewende

Die Energiewende ist eines der zentralen Zukunftsprojekte Europas – und zugleich eine der größten Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Mitten in diesem Wandel positioniert sich die Capcora GmbH als spezialisierte…

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Interview mit Philipp ten Eicken, Geschäftsführer der CLEANGAS Verwaltungs GmbH

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Ob in der Lebensmittelindustrie, beim Versand sensibler Waren oder in der Automobilbranche – Trockeneis ist ein unverzichtbarer Helfer. CLEANGAS zählt hier zu den führenden Anbietern. Geschäftsführer Philipp ten Eicken spricht…

Troubleshooter, Psychologen, Zuhörer

Interview mit Mag. Karl Wiesflecker, Geschäftsführer der Franz Kramas Gebäudeverwaltung GmbH

Troubleshooter, Psychologen, Zuhörer

Die Franz Kramas Gebäudeverwaltung GmbH mit Sitz in Wien zählt zu den traditionsreichsten Hausverwaltungen der Stadt. Seit fast einem Jahrhundert betreut das Familienunternehmen Miet- und Wohnungseigentumsliegenschaften mit besonderem Augenmerk auf…

Spannendes aus der Region Kreis Bergstraße

Mehr IT-Sicherheit und eine bessere Nutzererfahrung

Interview mit Franziska Weiß, Head of Sales and Product Services der BAYOOSOFT GmbH

Mehr IT-Sicherheit und eine bessere Nutzererfahrung

Tickets erstellen, komplizierte Abstimmungen treffen müssen und elend lange warten: Die herkömmliche Herangehensweise bei vergessenen Passwörtern und verweigerten Zugriffsberechtigungen ist für alle Seiten frustrierend. Als Teil der BAYOONET Group will…

„Immer wieder neu begeistern“

Interview mit Dr. Henrik Haverkamp, Geschäftsführer DACH der Wella Company

„Immer wieder neu begeistern“

Seit 145 Jahren steht Wella für professionelle Haarpflege und innovative Lösungen in der Beauty-Branche. Heute zählt das Unternehmen weltweit zu den führenden Marken. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum sprach Dr. Henrik…

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

Interview mit Klaus Knüpfer, Geschäftsführer der EV Optron GmbH

Entlastung für blinde und sehbehinderte Menschen durch KI

EV Optron ist als Hersteller von Produkten für blinde Anwender sowie von Lese- und Vorlesegeräten für Menschen mit Sehbehinderungen bekannt: eine Technologie, die nicht zuletzt aufgrund der rasend schnellen Entwicklungsmöglichkeiten…

Das könnte Sie auch interessieren

IT-Sicherheit ist ein ­kontinuierlicher Prozess

Interview mit Marco Becker, Geschäftsführer der save IT first GmbH

IT-Sicherheit ist ein ­kontinuierlicher Prozess

Die Digitalisierung ist in vollem Gange, doch mit ihr steigen auch die Herausforderungen für Unternehmen, ihre sensiblen Daten zu schützen. Hier kommt die save IT first GmbH ins Spiel. Im…

Sichere Daten, sichere Zukunft

Interview mit Susanne Moosreiner, Geschäftsführerin der SEP GmbH

Sichere Daten, sichere Zukunft

Cyberangriffe sind derzeit auf Rekordniveau. Laut Bitkom-Studie ist die Gefahr von Industriespionage, Ransomware und Datendiebstahl für 81% der deutschen Unternehmen eine reale. Weil der wirtschaftliche Schaden immens ist, werden mehrschichtige…

CRM dort, wo Sie arbeiten – in SAP und Microsoft 365

Interview mit Stefan Eller, Geschäftsführer der itmX GmbH

CRM dort, wo Sie arbeiten – in SAP und Microsoft 365

In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt wird der Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Das Customer Relationship Management, kurz CRM, gewinnt in diesem Zusammenhang konstant an Bedeutung. Die…

TOP