Glänzender Auftritt für Lakritz & Co.

Interview mit Alexander Wolff, Strategic Manager der Norevo GmbH

In Norevo stecken mehr als 100 Jahre Erfahrung im Geschäft mit Rohstoffen für den Foodbereich. Das Unternehmen selbst existiert erst seit zehn Jahren. „Das Ursprungsunternehmen war ein typisch hanseatisches Handelsunternehmen und über zwei Weltkriege hinweg im klassischen Food-Import- und Exportgeschäft tätig“, berichtet Strategic Manager Alexander Wolff.

Nachdem Mitte der 1980er-Jahre einiges in die Produktion investiert und ein Veredelungsschritt eingebaut worden war, begann das Unternehmen Mitte der 1990er-Jahre, auch stark im Ausland zu expandieren. 1992 erhielt man die erste ISO-Zertifizierung. In den 2000er-Jahren veränderte sich die Struktur: „Der Fokus wurde auf fünf Bereiche gelegt, die später Teil eines Management Buyouts waren. In diesem Zug hat meine Familie die Food-Sparte aus dem Konzern herausgekauft. Nun führen wir den Spirit von damals weiter“, so Alexander Wolff.

Johannes Wolff und Hartmut Lampe leiten Norevo als geschäftsführende Gesellschafter. Mit 180 Mitarbeitern, Standorten in China, Hongkong, Mexiko, Argentinien und Ungarn, einem Jahresumsatz von über 60 Millionen EUR und seiner Aufstellung ist Norevo einzigartig, betont der Strategic Manager und erklärt: „Andere Anbieter sind One-Product-Companies, wir sind dagegen hybrid. In ihren Märkten sind unsere Business-Units sicher immer in den Top 5 der Welt.“

Honig: Auf die Qualität kommt‘s an

Honig und andere Bienenprodukte machen den größten Anteil am Umsatz aus. „In allen Auslandsgeschäften spielt der Honig eine Rolle“, erklärt Alexander Wolff. Der zweite wesentliche und strategisch wichtigste Bereich sind Spezialprodukte für die Süßwarenindustrie. „Diese Produkte haben nicht viele Anbieter. Wir investieren in diesem Bereich am meisten und haben hier außerdem die höchste Wertschöpfung“, so der Manager, dem es wichtig ist zu betonen: „Wir handeln ausschließlich mit natürlichen Produkten ohne chemische Zusätze.“

Der Honig wird überall auf der Welt eingekauft, insbesondere in den großen Herstellerländern China, Argentinien, Mexiko und in Osteuropa, außerdem in Neuseeland, wo der als Naturheil mittel verwendete Manuka-Honig gewonnen wird.

Felicitas Oltrogge Marketing Manager
„Honig können wir in jeder gewünschten Form, Farbe oder Konsistenz herstellen.“ Felicitas OltroggeMarketing Manager

Reinigung und Qualitätskontrolle erfolgen final in Deutschland. Anschließend wird der Honig an Kunden aus der Foodindustrie zur Herstellung von Getränken und Speisen, Backwaren und Cerealien geliefert wird.

„Wir können jede gewünschte Form, Farbe oder Konsistenz herstellen. Die Industrie kauft über Jahreskontrakte und es ist wichtig, eine gleichbleibend hohe Qualität sicherzustellen. Unsere Qualitätssicherung ist deshalb ein großer Wettbewerbsvorteil. Honig ist in Deutschland eines der am meisten kontrollierten Produkte im Foodbereich“, führt Alexander Wolff aus.

Innovationen für Süssigkeiten

Für die Süßwarenindustrie stellt Norevo verschiedenste Zutaten her, die das Produkt verbessern, darunter Schokoladenglanzmittel für Dragees, Verdickungsmittel sowie Glanz- und Trennmittel für Gummibärchen. „Im Bereich Texturgeber sind wir führend. Und wir haben gute, auch pflanzliche und vegane, Alternativen zu Gelatine. Das ist ein sehr trendiger Produktbereich“, berichtet Alexander Wolff.

Zu den innovativen Produkten gehören auch Effect-Coatings, die zur Herstellung saurer Dragees verwendet werden, und Glitzer-Coatings. Marketing Manager Felicitas Oltrogge erklärt dazu: „Auch in diesem Bereich haben wir ein ausgesprochen großes Know-how und geben dem Kunden nicht nur das Produkt, sondern darüber hinaus technischen Support. Wir können auch Rezepturen entwickeln. Unser Ziel ist, ganzheitliche und individualisierte Lösungen anzubieten. Wir sehen uns ebenfalls als Produktentwicklungs- und Innovationspartner.“

Personalnot in Produktion und Lager

„2019 wird unser bestes Jahr werden“, betont Alexander Wolff und macht deutlich, dass der Erfolg des Unternehmens den Mitarbeitern zu verdanken ist: „Sie identifizieren sich unglaublich mit unseren Produkten. Deshalb gelingt es uns, diese überzeugend zu vermitteln.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Interview mit Kilian Sohm, Geschäftsführer der Sohm HolzBautechnik GmbH

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Holz wächst leise – Schicht für Schicht, Jahr für Jahr. Es braucht Geduld, Beständigkeit und das richtige Maß. Wer mit Holz arbeitet, lernt diesen Rhythmus zu verstehen. Auch Unternehmen können…

Kurs auf Premiumklasse

Interview mit Marko Zacherl, Geschäftsführer der Sun Charter GmbH

Kurs auf Premiumklasse

Der Yacht-Chartermarkt steht unter Druck: Steigende Kosten, sinkende Nachfrage und harter Verdrängungswettbewerb zwingen viele Anbieter in die Knie. Doch während andere kämpfen, hat die Sun Charter GmbH in nur zwei…

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

Spannendes aus der Region Hamburg

Einmal Mexiko und zurück im Kühlregal

Interview mit Konrad Boltersdorf, Geschäftsführer der Agora America GmbH

Einmal Mexiko und zurück im Kühlregal

Unter der Marke SOLPURO vertreibt die Agora America GmbH hochwertige Guacamole aus mexikanischen Avocados und beliefert zudem große Lebensmitteleinzelhändler und Gastronomieketten mit vielfältigen Eigenmarken. Mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Konrad Boltersdorf…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Interview mit Dr. Annette Horváth, Geschäftsführerin der WELL PLUS TRADE GmbH

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Proteinriegel sind aus der Fitness- und Ernährungswelt nicht mehr wegzudenken. Was einst als Nischenprodukt für Bodybuilder galt, hat sich mittlerweile zu einem beliebten Snack für Fitness-Enthusiasten aller Art entwickelt. Diese…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

TOP