Glänzender Auftritt für Lakritz & Co.

Interview mit Alexander Wolff, Strategic Manager der Norevo GmbH

In Norevo stecken mehr als 100 Jahre Erfahrung im Geschäft mit Rohstoffen für den Foodbereich. Das Unternehmen selbst existiert erst seit zehn Jahren. „Das Ursprungsunternehmen war ein typisch hanseatisches Handelsunternehmen und über zwei Weltkriege hinweg im klassischen Food-Import- und Exportgeschäft tätig“, berichtet Strategic Manager Alexander Wolff.

Nachdem Mitte der 1980er-Jahre einiges in die Produktion investiert und ein Veredelungsschritt eingebaut worden war, begann das Unternehmen Mitte der 1990er-Jahre, auch stark im Ausland zu expandieren. 1992 erhielt man die erste ISO-Zertifizierung. In den 2000er-Jahren veränderte sich die Struktur: „Der Fokus wurde auf fünf Bereiche gelegt, die später Teil eines Management Buyouts waren. In diesem Zug hat meine Familie die Food-Sparte aus dem Konzern herausgekauft. Nun führen wir den Spirit von damals weiter“, so Alexander Wolff.

Johannes Wolff und Hartmut Lampe leiten Norevo als geschäftsführende Gesellschafter. Mit 180 Mitarbeitern, Standorten in China, Hongkong, Mexiko, Argentinien und Ungarn, einem Jahresumsatz von über 60 Millionen EUR und seiner Aufstellung ist Norevo einzigartig, betont der Strategic Manager und erklärt: „Andere Anbieter sind One-Product-Companies, wir sind dagegen hybrid. In ihren Märkten sind unsere Business-Units sicher immer in den Top 5 der Welt.“

Honig: Auf die Qualität kommt‘s an

Honig und andere Bienenprodukte machen den größten Anteil am Umsatz aus. „In allen Auslandsgeschäften spielt der Honig eine Rolle“, erklärt Alexander Wolff. Der zweite wesentliche und strategisch wichtigste Bereich sind Spezialprodukte für die Süßwarenindustrie. „Diese Produkte haben nicht viele Anbieter. Wir investieren in diesem Bereich am meisten und haben hier außerdem die höchste Wertschöpfung“, so der Manager, dem es wichtig ist zu betonen: „Wir handeln ausschließlich mit natürlichen Produkten ohne chemische Zusätze.“

Der Honig wird überall auf der Welt eingekauft, insbesondere in den großen Herstellerländern China, Argentinien, Mexiko und in Osteuropa, außerdem in Neuseeland, wo der als Naturheil mittel verwendete Manuka-Honig gewonnen wird.

Felicitas Oltrogge Marketing Manager
„Honig können wir in jeder gewünschten Form, Farbe oder Konsistenz herstellen.“ Felicitas OltroggeMarketing Manager

Reinigung und Qualitätskontrolle erfolgen final in Deutschland. Anschließend wird der Honig an Kunden aus der Foodindustrie zur Herstellung von Getränken und Speisen, Backwaren und Cerealien geliefert wird.

„Wir können jede gewünschte Form, Farbe oder Konsistenz herstellen. Die Industrie kauft über Jahreskontrakte und es ist wichtig, eine gleichbleibend hohe Qualität sicherzustellen. Unsere Qualitätssicherung ist deshalb ein großer Wettbewerbsvorteil. Honig ist in Deutschland eines der am meisten kontrollierten Produkte im Foodbereich“, führt Alexander Wolff aus.

Innovationen für Süssigkeiten

Für die Süßwarenindustrie stellt Norevo verschiedenste Zutaten her, die das Produkt verbessern, darunter Schokoladenglanzmittel für Dragees, Verdickungsmittel sowie Glanz- und Trennmittel für Gummibärchen. „Im Bereich Texturgeber sind wir führend. Und wir haben gute, auch pflanzliche und vegane, Alternativen zu Gelatine. Das ist ein sehr trendiger Produktbereich“, berichtet Alexander Wolff.

Zu den innovativen Produkten gehören auch Effect-Coatings, die zur Herstellung saurer Dragees verwendet werden, und Glitzer-Coatings. Marketing Manager Felicitas Oltrogge erklärt dazu: „Auch in diesem Bereich haben wir ein ausgesprochen großes Know-how und geben dem Kunden nicht nur das Produkt, sondern darüber hinaus technischen Support. Wir können auch Rezepturen entwickeln. Unser Ziel ist, ganzheitliche und individualisierte Lösungen anzubieten. Wir sehen uns ebenfalls als Produktentwicklungs- und Innovationspartner.“

Personalnot in Produktion und Lager

„2019 wird unser bestes Jahr werden“, betont Alexander Wolff und macht deutlich, dass der Erfolg des Unternehmens den Mitarbeitern zu verdanken ist: „Sie identifizieren sich unglaublich mit unseren Produkten. Deshalb gelingt es uns, diese überzeugend zu vermitteln.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Bereit für den Neubau – schlüsselfertige Baugruben

Interview mit Michael Kreppold, Geschäftsführer der Konrad Kreppold GmbH

Bereit für den Neubau – schlüsselfertige Baugruben

Die Bau- und Abbruchbranche steht vor zahlreichen He­rausforderungen, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Recycling. Die Konrad Kreppold GmbH hat sich in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich positioniert. Im Interview mit…

Ökologisch und  sozial nachhaltig bauen

Interview mit Anja Knoll, Geschäftsführerin der Tinglev Elementfabrik GmbH

Ökologisch und sozial nachhaltig bauen

Mit ihren elementierten Blähtonwänden stößt die Tinglev Elementfabrik GmbH breite Innovationen im Bauwesen an: Während der hohe Vorfertigungsgrad die Arbeiten im Werk wie auf der Baustelle massiv erleichtert, sind der…

„Brauchen Verlässlichkeit in der Energiewende“

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Michael Raschemann, geschäftsführender Gesellschafter der Energiequelle GmbH

„Brauchen Verlässlichkeit in der Energiewende“

Sonne und Wind sinnvoll zu nutzen, darin sieht die Energie­quelle GmbH mit Sitz in Kallinchen bei Berlin ihre Hauptaufgabe. Der Inhaber und Gründer Dipl.-Ing. (FH) Michael Raschemann sprach mit Wirtschafts­forum…

Spannendes aus der Region Hamburg

„Mit dem, was wir heute erreicht  haben, hätte ich vor zehn Jahren  nie gerechnet!“

Interview mit Sven Müsing, Geschäftsführender Gesellschafter der MLL Lamellensysteme GmbH

„Mit dem, was wir heute erreicht haben, hätte ich vor zehn Jahren nie gerechnet!“

Schutz vor Wind und Wetter und trotzdem eine nachhaltige Luftzirkulation, die dank der Nachtauskühlung ideale Raumluftbedingungen am Tag schafft? Genau das sollen die Lamellensysteme von MLL ermöglichen. Nicht zuletzt aufgrund…

Die Zukunft der Logistik: innovativ, beständig und flexibel

Interview mit Stefan Minhorst, Mitglied der Geschäftsleitung und Nicola Rackebrandt, Geschäftsführende Gesellschafterin der STERAC Transport & Logistik GmbH

Die Zukunft der Logistik: innovativ, beständig und flexibel

In den vergangenen Jahren hat die Logistikbranche turbulente Zeiten erlebt, bedingt durch aus den Fugen geratene Lieferketten und erhebliche Preissteigerungen. Weitsichtige Planungshorizonte und ein mittelständisches Ver­antwortungsbewusstsein haben sich in diesen…

Mobilität von Anfang an

Interview mit Thomas Frevert, Geschäftsführender Gesellschafter der Lentz Fahrzeugtechnik GmbH

Mobilität von Anfang an

Von Sätteln, Zaumzeug und Halftern für Pferdefuhrwerke zu Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik für Kraftfahrzeuge war es ein langer Weg. Dieses Jahr feiert die Lentz Fahrzeugtechnik GmbH ihr 140-jähriges Bestehen. Heute…

Das könnte Sie auch interessieren

Genuss, Innovation und die  Renaissance einer Kultmarke

Interview mit Philipp Zinggl, SG Brand Managing Director der VAP restaurants GmbH und Andrea Pichler, Brand & Marketing Lead der SG Brands

Genuss, Innovation und die Renaissance einer Kultmarke

Die Systemgastronomie hat in den letzten Jahren einen beeindruckenden Wandel durchlebt. Von standardisierten Konzepten hin zu individuellen Erlebnissen, die Qualität und Kundenzufriedenheit in den Vordergrund stellen, zeigt sich die Branche…

Gemüsezüchtung im Wandel der Zeit

Interview mit Kerstin Sobottka, Geschäftsführerin der Rijk Zwaan Welver GmbH

Gemüsezüchtung im Wandel der Zeit

In Zeiten von Klimawandel, Schädlingen und Krankheiten steht die Saatgutbranche vor großen Herausforderungen. Die Rijk Zwaan Welver GmbH, die deutsche Niederlassung der weltweit tätigen Rijk Zwaan Zaadteelt en Zaadhandel B.V.…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

TOP