Mit uns wird der Tank automatisch sauber

Interview mit Svetla Laskova CSO der MOOG Cleaning Systems AG

Die letzten Jahre waren pandemiebedingt auch für MOOG eine echte Herausforderung. Viele Kunden aus der Industrie haben Reinigungsaufgaben nach hinten geschoben, aber seit deutlich über einem Jahr ist wieder eine starke Nachfrage nach den Reinigungssystemen des Unternehmens zu beobachten.

„Die Unternehmen bestellen wieder. Auch wenn Preisentwicklungen, Lieferkettenengpässe und lange Lieferzeiten nicht zu unterschätzen sind, so geht es rapide bergauf. Wir können mit langlebigen Produkten mit geringem Wasser- und Energieverbrauch für einen effizienten Reinigungseinsatz punkten“, so CSO Svetla Laskova. Die ersten Hochdruckreiniger wurden für Gemeinden, Bauern und das Baugewerbe entwickelt und verkauft.

Später wurde ein Reinigungskopf von Peter Moog entwickelt. Dieser wurde speziell zum Reinigen von Weinfässern eingesetzt und erleichterte dies enorm, da die Reinigung von Weinfässern sich als schwierig erwies und manuell erfolgt. Auch heute ist MOOG in dieser Branche führend.

Ein Trend zur Automatisierung

Neben der Hochdruckreinigung mit Wasser bietet MOOG Cleaning Systems automatisierte Systeme und Anlagen zur Hoch- und Niederdruck-Reinigung, sowie mobile und stationäre Hochdruckreiniger- und Anlagen. Damit können unterschiedliche Behälter und Fässer automatisch gereinigt werden, aber der Fokus richtet sich immer stärker auf die Industrie.

„Inzwischen haben wir weltweit Kunden aus den Bereichen Food and Beverage, Pharma, Chemie, Baustoffchemie, Bau, Kosmetik und Landwirtschaft“, erzählt Svetla Laskova. „Besondere Produkte für die automatisierte Reinigung von Industriebehältern haben sich in den letzten zehn Jahren enorm entwickelt.“

Automatisierung ist ein echter Trend, denn er garantiert Prozesssicherheit, ist effizienter und beugt Fehler vor. Gerade durch die jahrzehntelange Kompetenz am Markt und qualitativ hochwertigen Produkte und Systeme ist MOOG auch nicht davor gefeit, nachgeahmt zu werden, vor allem im Bereich Wein.

„Trotz fehlender Patentierung sind die Produkte der der Firma MOOG Cleaning Systems erfolgreich“, sagt Svetla Laskova. Doch MOOG bietet sehr gute Produkte, die von der Technik her einfach sind. Es gibt sogar Reinigungssysteme, die seit 30 Jahren im Einsatz sind. „Wir liefern Qualität und als Familienunternehmen stehen wir für Tradition und Werte. Das sind unsere Stärken und das überzeugt Mitarbeiter und Kunden.“

Für 2023 sind die Auftragsbücher schon gut gefüllt und MOOG ist auf Wachstumskurs. „Die Firma hat sich strategisch neu ausgerichtet. Die letzten Jahre waren vor allem auf den Wein fokussiert, aber wir sehen ein großes Potenzial in der Industrie, das wir weiter ausschöpfen wollen“, so Svetla Laskova.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Spannendes aus der Region Worb

Wäsche ist Vertrauenssache

Interview mit Thomas Hollinger, CEO der Elis Schweiz

Wäsche ist Vertrauenssache

„Kleidung und Wäsche sind emotionale Themen“, sagt Thomas Hollinger, CEO der Elis Schweiz. Umso mehr sind bei Textildienstleistungen Qualitäten wie Zuverlässigkeit und Professionalität gefragt. Die Elis Gruppe ist Europas führender…

Eine nachhaltige Energiezukunft planen und umsetzen

Interview mit André Flückiger, CEO der eicher+pauli Energie und Planung

Eine nachhaltige Energiezukunft planen und umsetzen

Die Schweiz hat noch einen weiten Weg vor sich, wenn sie ihrer Verpflichtung nachkommen will, die Kohlendioxidemissionen bis 2050 auf netto null zu reduzieren. Eine wichtige Priorität muss dabei die…

„Wir wollen immer qualitätsvolle Architektur schaffen!“

Interview mit Christoph Arpagaus, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Itten+Brechbühl AG

„Wir wollen immer qualitätsvolle Architektur schaffen!“

Sie bietet alles aus einer Hand. Die schweizerische Itten+Brechbühl AG kümmert sich um Projektmanagement sowie Entwurf und Entwicklung ebenso wie um Planung und Baumanagement. Und so breit gestreut wie die…

Das könnte Sie auch interessieren

Protecting Life with Technology

Interview mit Ralf Eßling, Technischer Geschäftsführer der Franz Ziel GmbH

Protecting Life with Technology

In der Pharmazie werden Medikamente entwickelt und produziert, die Menschenleben schützen und retten. Deshalb hat die Franz Ziel GmbH, ein international gefragter Partner der Pharmabranche, ‘Protecting Life with Technology’ zu…

„Der Dienstleistungssektor verdient mehr Wertschätzung!“

Interview mit Dieter Gitzen, Geschäftsführer der Samsic Germany Holding GmbH

„Der Dienstleistungssektor verdient mehr Wertschätzung!“

Nach der Übernahme der Epex Group aus Neu-Ulm 2017 sowie der Wiesbadener Uniserve Dienstleistungsgruppe vor zwei Jahren verfügt der französische Reinigungs- und Personaldienstleister Samsic nun auch über eine starke Präsenz…

Hygiene bedeutet Gesundheit

Interview mit Dipl.-Ing. Peter Schulenberg, Managing Director der Frontmatec Hygiene GmbH

Hygiene bedeutet Gesundheit

In der lebensmittelverarbeitenden Industrie spielt Hygiene seit jeher eine zentrale Rolle. Die Frontmatec Hygiene GmbH aus Beckum ist hier ʻder’ führende Name, wenn es um Personalhygiene geht. Unter der Führung…

TOP