Erfolg in großen Dimensionen – seit 150 Jahren

Interview mit Harald Herr, Geschäftsführer der Mennicke Rohrbau GmbH

Im Jubiläumsjahr 2022 hat sich die Nürnberger Mennicke Rohrbau GmbH viel vorgenommen. „Bisher haben wir als eigenständige GmbH mit zwei weiteren Standorten in München und Memmingen agiert“, erläutert Harald Herr. „Daneben gibt es einen weiteren Firmensitz in Dresden. Zum diesjährigen Jubiläum erfolgt die Zusammenführung beider GmbHs, Dresden wird eine Niederlassung der Mennicke Nürnberg GmbH.“

Der 49 Jahre alte Geschäftsführer mit kaufmännischer Ausbildung ist seit dem 18. Lebensjahr im Bauwesen tätig und hat sich in leitenden Positionen bei renommierten Firmen bewährt, bevor er 2019 zur Nürnberger Baugruppe kam. „Diese Unternehmensgruppe fördert innovative Technologien und umfasst verschiedene Baufirmen, auch Mennicke gehört seit langen Jahren dazu. Ich habe 2020 die Geschäftsführung der Mennicke Rohrbau GmbH übernommen. Zusammen mit dem Dresdner Standort beschäftigen wir 130 Mitarbeiter und erzielen einen Jahresumsatz von 18 Millionen EUR.“

Projekte jeder Dimension

Eine Spezialisierung, die auf das Jahr 1872 zurückreicht, ist im Rohrleitungsbau wohl einzigartig. Hinzu kommt, dass Mennicke Rohrbau das Leistungsspektrum stetig erweitert hat. So wundert es kaum, dass das Nürnberger Unternehmen aufgrund seines Know-how und seiner Erfahrung, aber auch dank seiner technischen Ressourcen in der Lage ist, Projekte jeder Dimension schnell zu realisieren.

Mennicke verlegt Rohrleitungen für die Wasser-, Gas- und Fernwärmeversorgung in allen gängigen Werkstoffen und Drucken. „Gleich, ob es um die Errichtung von Industrieanlagen geht, vorhandene Rohrnetze saniert oder neue Wohnviertel und Gewerbegebiete mit Gas, Wasser, Medienanbindung oder Kanalisation erschlossen werden sollen – wir sind in der Lage, Projekte jeder Art und Größenordnung durchzuführen“, bestätigt der Geschäftsführer. „Dabei übernehmen wir, soweit gewünscht, die Planung, die Ausführung und die Inbetriebnahme, aber auch die Wartung und Instandhaltung.“

Gute Kundenbeziehungen

Die Kunden der Mennicke Rohrbau GmbH sind neben industriellen Auftraggebern vor allem Stadtwerke und die städtische Infrastruktur. Der hohe Qualitätsanspruch des Unternehmens, seine Erfahrung und Effektivität gehören zu den Faktoren, die langjährige Kundenbeziehungen und neue Aufträge sichern. So weiß Harald Herr die vertrauensvolle, mehr als zehnjährige Partnerschaft mit dem Klärwerk Nürnberg und die jahrzehntelange Kooperation mit den Stadtwerken zu schätzen, verweist aber auch auf aktuelle Projekte: „Da wäre zum Beispiel die Verlegung neuer Leitungen und Kabelschächte mitten in Großstädten wie Fürth oder Nürnberg zu nennen, wo viele Rohre in der Tiefe liegen. Oder die Erstellung eines Dükers, mit der Verlegung von Rohrleitungen unter der Elbe, für das Fernwärmenetz der Stadt Dresden.“

Gemeinsam in die Zukunft

Gute Zusammenarbeit bedeutet auch das Eingehen auf Kundenwünsche und Veränderungen im Markt. „Die Vorgaben unserer Auftraggeber zeigen, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer wichtiger werden“, sagt der Geschäftsführer. „Darauf gehen wir ein, arbeiten mit entsprechenden Filtern in unseren Baumaschinen und stellen auf den Einsatz von E-Maschinen um. Auch im Bereich der Digitalisierung investieren wir massiv, ersetzen die manuelle Erfassung. Das bedeutet zwar einen enormen Schulungsaufwand, lohnt sich aber und zieht neue Mitarbeiter an. Generell ist die Betriebsbindung ein großer Erfolgsfaktor bei Mennicke. Uns verbindet der Stolz auf die Projekte, die wir meistern. Wir haben Mitarbeiter, die seit Jahrzehnten bei uns sind und den Geist der Firma an die Jungen weitergeben. Für mich selbst ist der Umgang mit Menschen wichtig, ich arbeite gern auf Augenhöhe. Wir bilden selbst aus, kümmern uns intensiv um unsere Fachkräfte und bemühen uns sehr um neue Mitarbeiter, auch in den sozialen Medien und auf Arbeitnehmermessen. Wir haben eine gute Marktposition und viel Erfolg bei Ausschreibungen. In den vergangenen 150 Jahren hat sich Mennicke immer wieder neu erfunden. Die Zusammenführung, die nun ansteht, wollen wir gut auf die Beine stellen. So werden wir auch in Zukunft der richtige Partner für unsere Kunden sein.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Spannendes aus der Region Nürnberg

Glasfaser – Deutschland auf der Aufholspur

Interview mit Jörg Faltermeier, CEO Deutschland der Solutions 30 Field Services Süd GmbH

Glasfaser – Deutschland auf der Aufholspur

Wenn Corona Deutschland eines gelehrt hat, dann ist es, dass die deutsche Hochgeschwindigkeits-Internetinfrastruktur für die wachsenden Anforderungen einer zunehmend datenintensiven Wirtschaft völlig unzureichend ist. Deshalb hat die Regierung ehrgeizige Ziele…

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Interview mit Ingrid Hofmann, Geschäftsführerin der I.K. Hofmann GmbH

Engagiert, offen und herzlich: Arbeitnehmerüberlassung mit Haltung

Seit beinahe 40 Jahren engagiert sich Ingrid Hofmann als Unternehmerin in der Arbeitnehmerüberlassung und trägt heute Verantwortung für über 10.000 Mitarbeitende. Im Interview mit Wirtschaftsforum verriet sie, was ihr Geschäftsmodell…

Papierverarbeitung, die Maßstäbe setzt

Interview mit Oliver Kellermann und Thomas Gerner, Geschäftsführer der CITO-SYSTEM GmbH

Papierverarbeitung, die Maßstäbe setzt

Vor allem getrieben durch die Digitalisierung steht die Druck- und Papierindustrie seit Langem unter Druck. Seit über 100 Jahren am Markt, hat die CITO-SYSTEM GmbH aus Schwaig bei Nürnberg schon…

Das könnte Sie auch interessieren

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Interview mit Melanie Schmidt, Leiterin Entwicklung und Vertrieb der SONOTEC GmbH

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Seit über 30 Jahren ist die SONOTEC GmbH aus dem Herzen Sachsen-Anhalts mit weltweit führender Ultraschalltechnologie am Markt erfolgreich. Das Unternehmen liefert unter anderem hochgenaue Sensoren an Partner aus der…

Galvanotechnik: neue Wege, neue Lösungen

Interview mit Dr. Michael Zöllinger, CEO der Dr.-Ing. Max Schlötter GmbH & Co. KG

Galvanotechnik: neue Wege, neue Lösungen

Oberflächen und Beschichtungen müssen zugleich höchste Ansprüche an Funktionalität und Optik erfüllen. Die Galvanotechnik ist ein etabliertes Verfahren für die Erzeugung leistungsfähiger Oberflächen. Hier ist die Dr.-Ing. Max Schlötter GmbH…

Unsere Werkzeuge bewegen die Welt

Interview mit Udo Clever, Inhaber und Geschäftsführer der Clever Diamond GmbH

Unsere Werkzeuge bewegen die Welt

Diamanten zählen zu den härtesten Materialien auf der Welt. Entsprechend bieten Diamantwerkzeuge eine Reihe von Bearbeitungsvorteilen, wie zum Beispiel Härte, Schneidleistung, Hitzebeständigkeit und Präzision. Die Clever Diamond GmbH aus Remscheid…

TOP