Niemals nur das Geld im Blick

Interview mit Ernst Kühn, VR-Präsident der Kühni AG

Aus einer kleinen Schreinerei entstanden, dreht sich bei der Kühni AG alles ums Holz. Neben den klassischen Tätigkeiten einer Zimmerei und Schreinerei verlegt der Familienbetrieb auch Holz- und Parkettböden und baut als Generalunternehmen schlüsselfertige Häuser aus eigener Fertigung.

„Unser Schwerpunkt ist der Bau von Holzelementen, die wir in zwei Hallen produzieren“, verdeutlicht Ernst Kühni. „Als Generalunternehmen verkaufen wir acht bis zehn Einfamilienhäuser. Wir fertigen das komplette Haus im Elementbau vor. Für ein Haus brauchen wir etwa dreieinhalb Tage. Unsere Häuser liefern wir mit allen erforderlichen Gewerken wie Elektroinstallation und Sanitärausstattung.“

Die Generalunternehmung hat sich sehr gut entwickelt und ist gut ausgelastet. Ernst Kühni: „Die Gründung war für uns ein wichtiger strategischer Meilenstein. Dabei planen wir nicht nur ganze Häuser, sondern auch Umbauten. Hier sehen wir noch großes Potenzial.“

Sinn fürs Geschäft

In die von seinem Vater Fritz 1960 als Einmann-Betrieb gegründete Firma ist Ernst Kühni 1985 eingestiegen. 1998 wandelte er das Unternehmen zusammen mit seinem Bruder in eine AG um. Der Umzug an den jetzigen Standort mit einem Betriebsgelände von 8.000 m² ermöglichte der Firma weiteres Wachstum in den kommenden Jahren.

„1994 kam unser dritter Bruder Ulrich hinzu“, erklärt der Geschäftsführer. „Wir waren alle drei Unternehmer mit einem Sinn fürs Geschäft. Keiner von uns hatte eine höhere Ausbildung, aber wir hatten Intuition und haben uns gute Leute geholt, denen wir vertraut und Verantwortung übertragen haben.“

Ernst Kühni, VR-Präsident der Kühni AG
„Wir haben Freude daran, etwas herzustellen und zu bewirken.“ Ernst KühniVR-Präsident

Neue Pläne

Unternehmerische Weitsicht prägte auch die kommenden Jahre. So wurden die erste CNC-Maschine für den Bau von Treppen und Türen in der Region installiert, die Elementfertigung aufgebaut und vor zwei Jahren ein weiteres Grundstück gegenüber dem Betriebsgelände erworben, wo ein Holz-Kompetenzzentrum entstehen soll, das eine Holzbrücke über die Straße mit dem bestehenden Teil verbindet.

Heute finden sich unter dem Dach der Kühni Holding die Kühni AG, die Generalunternehmung Kühni AG sowie die vor sechs Jahren gekaufte Zürcher Holzbau Bern AG. Hinzu kommt die Immobilien Kühni AG, die mit Grundstücken handelt. Die gesamte Gruppe beschäftigt mittlerweile 170 Mitarbeiter, der Umsatz liegt bei circa 32 Millionen CHF.

Gutes Betriebsklima wichtig

Zielgruppen von Kühni sind – je nach Tätigkeitsfeld – Architekten, die öffentliche Hand, Industriekunden sowie die eigenen Unternehmen. Zu den Marketingmaßnahmen zählen Messebesuche, die hauseigene Broschüre ‘Neuholz’, Vereins- und Kultursponsoring, Zeitungs- und Plakatwerbung sowie Onlinemarketing und der Internetauftritt.

„Wir verfolgen eine langfristige Strategie“, nennt Ernst Kühni einen Erfolgsfaktor. „Die Firma wurde immer von den gleichen Personen geführt. Wir haben Freude daran, etwas herzustellen und zu bewirken. Ein gutes Betriebsklima, bei dem sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen, ist uns ebenso wichtig wie gute Beziehungen zu Lieferanten und Kunden. Wir wollen nie riesig werden und freuen uns darüber, dass die kommende Generation auch schon im Betrieb mitarbeitet. Wir haben nichts gegen etwas gesundes Wachstum, aber die Größe und die Position zu halten, ist für uns auch okay.“

Mehr zum Thema Bau

„Wir sind schon längst in der Bauindustrie 4.0 angekommen!“

Interview mit Volker Weidemann, Geschäftsführer der Befer GmbH

„Wir sind schon längst in der Bauindustrie 4.0 angekommen!“

Beton wird auch in Zukunft als Baustoff nicht wegzudenken sein, ist Volker Weidemann, Geschäftsführer der Befer GmbH, überzeugt. Das Unternehmen aus Sachsen-Anhalt setzt ganz auf vorgefertigte Betonelemente, die vom Brückenbau…

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Gemeinsam Zukunft bauen

Interview mit Simone Hauser-Banholzer, Geschäftsführerin der Hauser Massivbau GmbH

Gemeinsam Zukunft bauen

Nach Jahren des Booms kriselt die Baubranche. Hohe Zinsen und Materialpreise, die Inflation und Fachkräftemangel bei den Handwerksunternehmen sind nur einige Stichworte, die das Spannungsfeld beschreiben, in dem die Branche…

Spannendes aus der Region Ramsei

Leidenschaft für Holzbau und Handwerk

Interview mit Ernst Kühni, CEO der Kühni AG

Leidenschaft für Holzbau und Handwerk

Der Mut eines Einzelnen hat den Weg für einen bemerkenswerten Erfolg geebnet: Seit der Gründung unter der Leitung von Ernst Kühni hat sich die Kühni AG mit Hauptsitz in Ramsei…

Aus Leidenschaft besonders

Interview mit Marcel Wenger, Leiter Projektierung und Verkauf, Mitglied der Geschäftsführung der Asic Robotics AG

Aus Leidenschaft besonders

Seit 27 Jahren stetig gewachsen, selbst in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, dabei konsequent den Fokus auf maßgeschneiderte Maschinenkonzepte gerichtet, um sich damit den Ruf eines zuverlässigen, termintreuen Lieferanten zu erarbeiten –…

Nachhaltige Lösungen für die Energie der Zukunft

Interview mit Simon Stalder, Leiter Region West der ETAVIS Bern-Mittelland AG

Nachhaltige Lösungen für die Energie der Zukunft

Mit über 2.300 Mitarbeitern und mehr als 50 Standorten in der ganzen Schweiz agiert das Unternehmen ETAVIS als landesweiter Elektroinstallationsbetrieb und will seine Kunden dabei nicht nur mit seiner gewachsenen…

Das könnte Sie auch interessieren

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

„Eine der größten Herausforderungen im Fensterbau ist die Logistik!“

Interview mit Willi Hartmann, Geschäftsführer der Fensterbau Hartmann GmbH

„Eine der größten Herausforderungen im Fensterbau ist die Logistik!“

Eine Termintreue von über 90% bei einer Vorlaufzeit von circa sechs bis zehn Wochen – das ist gerade im logistisch komplexen Baugewerbe eine deutliche Hausnummer. Wie die Fensterbau Hartmann GmbH…

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Interview mit Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH

Zufriedene Kunden sind die beste Empfehlung

Den Anspruch an seine Arbeit formuliert Stefan Bock, Geschäftsführender Gesellschafter der TEKTURA Wohnbau GmbH, in wenigen Worten: „Mir gefällt es, wenn die Käufer zufrieden sind, ohne Ärger einziehen können und…

TOP