Damit die Daten fließen: Kabel automatisiert verarbeiten

Interview mit Peter Ellert, Geschäftsführer der Komax SLE GmbH & Co. KG

Komax SLE war schon immer ein Grafenauer Unternehmen. 1992 wurde es dort als reine Handelsgesellschaft gegründet. „Im Zuge ihres Wachstums entwickelte sie sich, auch kundengetrieben, Schritt für Schritt zum produzierenden Unternehmen“, berichtet Peter Ellert, der im Juni 2021 die Geschäftsführung übernommen hat.

2015 wurde die damalige SLE quality engineering GmbH in die Komax-Gruppe integriert und firmiert seither unter dem heutigen Namen. „Seitdem hat sich auch unser Kundenportfolio potenziert und die Marktdurchdringung verbessert. Vorher waren wir sehr deutsch geprägt, jetzt sind wir international“, so der Geschäftsführer. Rund 200 Mitarbeiter sind bei Komax SLE beschäftigt. Das Unternehmen generiert einen Jahresumsatz zwischen 30 und 35 Millionen EUR.

Marktführer in der Nische

Standard ist nur wenig, was Komax SLE produziert: Im Bereich Qualitätstools stellt das Unternehmen die beiden Standardprodukte Schliffbildlabore und Abzugsmesssysteme her. Der größte Geschäftsbereich ist der Sondermaschinenbau.

„Dafür haben wir ein modulares Baukastensystem entwickelt, das individuell adaptiert werden kann“, erklärt Peter Ellert. Gefertigt wird das gesamte Produktspektrum von halb- bis vollautomatisierten Anlagen. Im Service und Aftersales profitieren die Kunden vom globalen Komax-Netzwerk.

„Mit den Kabelverarbeitungsmaschinen befinden wir uns in einem Nischensegment, in dem wir mit einem Marktanteil von 30% Weltmarktführer sind. Meist produzieren wir für den Automotivebereich, für Kabelbaumhersteller und ihre Lieferanten, wo hohe Stückzahlen und Präzision gefordert sind. In den Autos werden immer mehr Sensoren verbaut“, sagt Peter Ellert.

Die Kunden benötigten immer bessere Leitungen für die Datenverarbeitung, beispielsweise für Kamerasysteme. „Hier überzeugen wir durch unser Know-how in der Verarbeitung von Datenleitungen. In diesem Bereich waren wir Pioniere“, betont er.

Vom Lean-Management zur selbstlernenden Organisation

Den Erfolg von Komax SLE führt der Geschäftsführer insbesondere auf das Portfolio zurück: „Wir bieten ein interessantes, wettbewerbsfähiges Produkt mit hohem Kundennutzen. Unsere Produktion ist weitgehend automatisiert, sodass wir hohe Stückzahlen in gleichbleibender Qualität bieten können.“

„In der Verarbeitung von Datenleitungen waren wir Pioniere.“ Peter EllertGeschäftsführer
Peter Ellert

Komax SLE präsentiert sich auch als attraktiver Arbeitgeber, macht Peter Ellert deutlich: „Bei uns erwartet den Mitarbeiter ein interessanter Arbeitsplatz in einem hochmodernen Gebäude mit Top-IT-Ausstattung, ein großes Entwicklungs- und Engineeringteam und hohe Innovationskraft. Wir ermöglichen mobiles Arbeiten, und die Mitarbeiter dürfen sich einbringen. Wir leben mehr und mehr eine Lean-Kultur. Entwickeln uns also weg von hierarchischen Strukturen. Das möchte ich auch weiter vorantreiben. Mein Ziel ist, das Lean-Management bis zur selbstlernenden Organisation auszubauen.“

In Zukunft werde man sich mit dem Thema Automotive Ethernet und den daraus entstehenden Produkten beschäftigen und die Prozesse für Halb- und Vollautomatik weiterentwickeln, kündigt Peter Ellert an. Geplant sind auch die Weiterentwicklung des Produktportfolios in Bezug auf Plattformen und der Ausbau der Modulbauweise.

„Unsere Vision für die nächsten fünf Jahre ist, jährlich um 10% zu wachsen. Wir streben einen Marktanteil von 33% an und wollen der erste Ansprechpartner im Bereich Datenkabel sein. Weiteres Ziel ist, der attraktivste Arbeitgeber in der Region zu sein.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Harte Schale – flexibler Kern

Interview mit Ing. Dietmar Freyhammer, Geschäftsführer der Christian Pfeiffer Maschinenfabrik GmbH

Harte Schale – flexibler Kern

Wenn während eines Mahlprozesses eine einzelne Platte innerhalb der Trennwand bricht, dringen Mahlkugeln in das Innere der Trennwand ein und können diese zerstören. Ein daraus resultierender Produktionsstop ist ein Szenario,…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Die Zukunft des Lagerwesens

Interview mit Ing. Alfred Altmann, Geschäftsführer der SIBA System Integration GmbH

Die Zukunft des Lagerwesens

Seit mehr als zwei Jahrzehnten steht die SIBA System Integration GmbH mit ihrem Fokus auf vollautomatische Hochregallager an der Spitze der Zeit. Doch in einer Ära der Globalisierung und der…

Spannendes aus der Region Landkreis Freyung-Grafenau

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

Interview mit Florian Lendner, Geschäftsführer der GFH GmbH

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

In der industriellen Materialbearbeitung ist die Lasertechnologie mittlerweile unverzichtbar geworden. Ultrakurzpulslaser ermöglichen die hochpräzise Mikrobearbeitung aller Materialklassen ohne mechanische Einwirkung. Die GFH GmbH aus Deggendorf ist einer der globalen Marktführer…

Automatisch besser unterwegs

Interview mit Volker Rankl, Leiter Logistik und Gabi Schiller, Spezialist Logistik der LINHARDT GmbH & Co. KG

Automatisch besser unterwegs

Die LINHARDT GmbH & Co. KG aus dem bayerischen Viechtach ist immer dann gefragt, wenn es um die Entwicklung, Verpackung und Produktion von Aluminiumtuben, Kunststofftuben, Aerosoldosen und anderen Verpackungen für…

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Interview mit Gerd Betz, Geschäftsführer und CEO der KUGEL Edelstahlverarbeitung GmbH

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Der Schiene gehört die Zukunft. Der 2020 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vorgelegte Masterplan unterstreicht dies deutlich. Bis 2030 sollen demnach doppelt so viele Bahnkunden im Schienenpersonenverkehr gewonnen…

Das könnte Sie auch interessieren

Immer einen Schritt voraus

Interview mit Ivan Melicher, Geschäftsführer der EAGLE Deutschland GmbH

Immer einen Schritt voraus

Maschinen, die weniger Energie verbrauchen, aber dafür mehr Leistung bringen: in Zeiten der Energiekrise und Inflation eine Idealvorstellung. Aber realistisch? „Ja“, sagt die EAGLE Deutschland GmbH. Das Unternehmen hat sich…

Von Westfalen in die Welt

Interview mit Ulrich Hagemann, Leiter Business Unit IMS der KELLER HCW GmbH

Von Westfalen in die Welt

‘Wir folgen konsequent den Marktbedürfnissen’ – getreu dieser Maxime ist die KELLER HCW GmbH aus dem westfälischen Ibbenbüren zu einem international gefragten Maschinen- und Anlagenbauer geworden, der ursprünglich auf die…

Mit Swiss Made, Digitalisierung und Komplettlösungen zum Erfolg

Interview mit Stefan Matti, CEO und Inhaber der Leutenegger + Frei AG

Mit Swiss Made, Digitalisierung und Komplettlösungen zum Erfolg

In unserem exklusiven Interview mit Stefan Matti, der gemeinsam mit seiner Frau Sandra im Jahr 2023 das Ruder bei dem Schweizer Hersteller von Industrieanlagen mit Kernkompetenzen in den Bereichen Oberflächentechnik…

TOP