Innovative Lösungen für das Heizen in der Fläche

Interview mit Kim Heuser, Assistentin der Geschäftsleitung der herotec GmbH Flächenheizung

„Wolfgang Heuser, mein Großvater, hat das Familienunternehmen 1980 gegründet und mit der Herstellung von Komponenten für Fußbodenheizungen begonnen“, weiß Kim Heuser, Assistentin der Geschäftsleitung. „Die Entwicklung war von Anfang an positiv, besonders dank des patentierten Aluminium-Verbundrohrs.“

Mit der operativen Geschäftsübernahme durch Sohn Thomas Heuser begann die Entwicklung von Systemkomponenten. „Heute sind wir am Standort Ahlen mit 55 Mitarbeitern und 8.000 m² Produktions- und Lagerfläche gut aufgestellt“, meint Kim Heuser. „Unseren Jahresumsatz von mehr als zwölf Millionen EUR für 2021 werden wir dieses Jahr deutlich steigern.“

Wachstum und Innovation

Bei herotec stehen die Zeichen auf Innovation – und auf Wachstum. „Wir sind von Corona nicht so betroffen“, erläutert die Assistentin der Geschäftsleitung, die sich nach einer hochgradigen Ausbildung im Bankwesen für die Rückkehr in den Familienbetrieb entschieden hat. „Dank der guten Beziehungen, die wir zu Lieferanten und Kunden pflegen, waren wir auch vom Rohstoffmangel nicht wirklich betroffen. Unsere Partner haben uns die Treue gehalten. Im Jahr 2021 haben wir mit der Erweiterung unseres Unternehmens um 10.000 m² begonnen. Die Übernahme der Firma EHC hat unser Portfolio um elektrische Flächen- und Begleitheizungen erweitert. Wir setzen bewusst auf den Trend zur Gebäudebeheizung mit Strom aus regenerativer Energie.“

Nachhaltigkeit fest verankert

In diesem Zusammenhang sind auch einige Innovationen des Hauses herotec zu sehen. So ist das mit dem ‘Green Product Award’ 2021 ausgezeichnete tempusFLAT KLETT System mit nur 2 mm Aufbauhöhe ideal für den einfachen Einbau einer Flächenheizung.

„Wir bieten innovative und nachhaltige Lösungen für den Heizungsmarkt“, fügt Kim Heuser hinzu. „Nachhaltigkeit ist bei uns schon im Produkt verankert. In Verbindung mit einer Wärmepumpe ist die Flächenheizung die effektivste Lösung. Darüber hinaus arbeiten wir ressourcenschonend, bemühen uns um alternative Materialien. Unsere Systeme fördern nachhaltiges Bauen und Renovieren und die Nutzung erneuerbarer Energien.“

Verbesserungen anregen

Kommunikation bedeutet bei herotec gelebte Partnerschaft, Fairness und Ehrlichkeit mit Mitarbeitern und Kunden. Die Digitalisierung hat unterstützende Funktion. „Wir nutzen die Digitalisierung sowohl für unsere Prozesse als auch in der Kommunikation, sehen sie als Schub für unsere Weiterentwicklung“, bestätigt Kim Heuser. „Meine Vision ist, das Unternehmen gemeinsam mit dem Team noch besser im Markt zu etablieren. Dies vor allem, um auf die vielen individuellen Lösungen aufmerksam zu machen, mit denen wir die Immobilienwelt verbessern können.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Bodenständig stark: Erfolg zwischen Kies und Klima

Interview mit Jörg-Peter Kölling, Geschäftsführer der WRM-REESE Unternehmensgruppe

Bodenständig stark: Erfolg zwischen Kies und Klima

Ob Hochhaus, Brücke oder Straße – ohne Sand, Kies und Splitt geht in der Bauwirtschaft nichts. Diese natürlichen Rohstoffe bilden die Basis nahezu aller Bauvorhaben und sind damit ein stiller,…

Projektmanagement als Schlüssel der Bauwirtschaft

Interview mit Dr. Stefan Reimoser, Business Development Executive, Teil der Geschäftsführung der Turner & Townsend GmbH

Projektmanagement als Schlüssel der Bauwirtschaft

Ob Flughafen, Rechenzentrum oder Krankenhaus – Großprojekte im Bau- und Immobiliensektor gelten oft als komplex. Die Turner & Townsend GmbH hat sich darauf spezialisiert, diese Projekte professionell zu steuern und…

Asphalt mit Augenmaß

Interview mit Mathias Glemser, Technischer Leiter der Gerst & Juchem Asphaltbau GmbH & Co.KG

Asphalt mit Augenmaß

In der Südpfalz ist Gerst & Juchem Asphaltbau der letzte Kleine in einem von Konzernen dominierten Markt. Das Unternehmen aus Edenkoben vereint Asphaltproduktion und -verarbeitung unter einem Dach und bedient…

Spannendes aus der Region Kreis Warendorf

Spirituosen in 13. Generation

Interview mit Dipl.-Kfm. Dirk Hasenbein, Geschäftsführer der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG

Spirituosen in 13. Generation

Dass sich mit der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG aus dem westfälischen Oelde einer der ältesten Spirituosenhersteller Deutschlands bis heute erfolgreich am Markt behauptet, ist auch der Fähigkeit…

Vom Stall bis zur Wallbox – Energie intelligent nutzen

Interview mit Dipl.-Ing. Andreas Kulke, Gründer und Geschäftsführer der alcona Automation GmbH

Vom Stall bis zur Wallbox – Energie intelligent nutzen

Die Landwirtschaft steht unter Druck – wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich. Gleichzeitig boomt die Elektromobilität, und auch die Energiewende verlangt nach innovativen Lösungen. Genau an diesen Schnittstellen positioniert sich die alcona…

Nie wieder Schadsoftware – garantiert

Interview mit Torsten Valentin, Geschäftsführer der seculution GmbH

Nie wieder Schadsoftware – garantiert

In Zeiten, in denen Virenscanner regelmäßig versagen und Ransomware-Angriffe ganze Behörden lahmlegen, braucht es neue Denkweisen in der IT-Sicherheit. Die seculution GmbH aus Werl geht mit ihrem radikal anderen Ansatz…

Das könnte Sie auch interessieren

Heckenscheren und Kabelschneider fürs Leben

Interview mit Nabil Francis, Geschäftsführer der FELCO SA

Heckenscheren und Kabelschneider fürs Leben

Wer eine Astschere oder motorisierte Gartenschere von FELCO erwirbt, muss diesen Kauf nur einmal im Leben tätigen – denn auch für 50 Jahre alte Produkte hält das Schweizer Traditionsunternehmen noch…

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Interview mit Werner Leidner, Geschäftsführer der Rudolf Schrader GmbH

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Grün ist die bestimmende Farbe und zugleich Eigenschaft der Rudolf Schrader GmbH in Ingolstadt. Das fast 125 Jahre alte Traditionsunternehmen ist heute Dienstleister im Garten- und Landschaftsbau und in der…

Verlässlich und innovativ in Haus und Garten

Interview mit Holger Groen, geschäftsführender Gesellschafter und Henning Groen, Geschäftsführer der GROEN & JANSSEN GmbH Kunststoffvertrieb

Verlässlich und innovativ in Haus und Garten

Egal ob bei Insekten-, Sicht- und Sonnenschutz, leicht montierbaren Terrassendielen oder ansprechenden Gartengestaltungselementen – seit über 60 Jahren besticht GroJa aus Ostfriesland als „nordisch gutes“ Familienunternehmen durch seine besondere Innovationskraft.…

TOP