Fein, flexibel, sicher: Diese Nadeln sind Weltspitze

Interview mit Yener Agdag, Plant Manager der FSSB Chirurgische Nadeln GmbH

Chirurgen und Kliniken in aller Welt vertrauen auf Produkte der FSSB Chirurgische Nadeln GmbH – besonders, wenn es um komplizierte Eingriffe geht. Seit der Gründung im Jahre 1995 konzentriert man sich bei FSSB auf Nadeln und Nadel-Faden-Kombinationen.

„Bis vor fünf Jahren war das Unternehmen inhabergeführt“, sagt Plant Manager Yener Agdag. „Dann ging es an die Surgical Specialties Corporation, was sich als Meilenstein der Entwicklung erwies. Im Verbund konnten Synergien genutzt und Firmen in ganz Europa gegründet werden. Insgesamt verdoppelte sich die Unternehmensgröße. Allein die beiden FSSB-Standorte in Deutschland beschäftigen nun 250 Mitarbeiter*innen und erzielen einen Jahresumsatz von mehr als 15 Millionen EUR.“ Der Einstieg von Corza Medical lässt weitere Wachstumsimpulse erwarten.

„Wir begrüßen auch, dass dank des neuen Investors nun TachoSil® vertrieben werden kann“, ergänzt der Plant Manager. „Das Fibrinpflaster für die rasche chirurgische Wundversiegelung ergänzt unser Angebot hervorragend.“

Qualität planen und sichern

Yener Agdag übernahm seine Aufgabe 2019 – und stand infolge der enormen Expansion in jeglicher Hinsicht großen operativen Herausforderungen gegenüber. „Das Produktspektrum war gewachsen, beide Standorte expandierten, jedoch hinkte das Strukturwachstum hinterher“, beschreibt er die Situation. „Seitdem haben wir kontinuierlich das Produktionsplanungssystem optimiert wie auch die Prozess-automatisierung weiter vorangetrieben. Durch diesen Gewinn an Transparenz und kürzeren Durchlaufzeiten können wir nun noch schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren sowie unsere Lieferzeiten weiter verkürzen. Dies unter Beibehaltung unserer weltweit unerreichten Topqualität.“

Der Plant Manager weiß aber auch um die Bedeutung seiner Spezialisten, denn es bleiben feinste Schleif- und Armierungsarbeiten, die nur von Hand ausgeführt werden können. „Für einen Arzt in Berlin zum Beispiel haben wir eine Nadel in 2,5 mm Länge und 6/100 mm Durchmesser hergestellt“, verweist er auf ein besonderes Highlight. „So etwas kann man nicht automatisieren. Viele unserer Mitarbeiter*innen sind schon mehr als zehn Jahre bei uns, manche bis zu 25 Jahre. Wir haben eine gute Firmenkultur und sind wie eine Familie, in der sich alle gegenseitig helfen.“

Erfolgsfaktor Qualität

Im Firmenverbund mit SSC und Corza Medical ist FSSB in der Lage, das komplette Spektrum an chirurgischen Nadeln, Nadel-Faden-Kombinationen, Nahtmaterial, Klebenetzen und Wundverschlüssen abzudecken. Auch Nadeln für die Opthalmik werden gefertigt. In Deutschland verfügt das Unternehmen über ein starkes Netzwerk und beliefert Ärzte, Spitäler und Großkunden.

Gut 60% des Umsatzes erzielt man mit OEM-Kunden weltweit, neben den EMEA-Staaten vor allem in Asien, den USA und Lateinamerika. Die Präsenz in sozialen Medien und auf wichtigen Messen, vor allem der Medica, ist schon durch Corza Medical gegeben. Als wichtigsten Erfolgsfaktor für sein Unternehmen nennt Yener Agdag nach wie vor die überragende Qualität: „Wir sind bekannt für die weltweit beste Qualität an Nadeln und Nadel-Faden-Kombinationen. Besonders stolz sind wir darauf, dass es in unserer gesamten Historie noch nie eine Rückrufaktion, geschweige denn einen meldepflichtigen Vorfall gegeben hat. Unsere Qualitätskontrolle greift zu 100%, an unsere Qualität aus Deutschland kommt niemand heran.“

In Zukunft gelte es dem Marktwachstum gerecht zu werden, Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben, weitere Prozessschritte zu automatisieren und die Mitarbeiter dabei mitzunehmen: „Ich freue mich, mit dem Team etwas bewegen zu können.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Maßanzüge für die Analyse

Interview mit Thomas Eck und Jan Wilke, Geschäftsführer der BIT Analytical Instruments GmbH

Maßanzüge für die Analyse

Um Blutkrankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln, bedarf es hochspezialisierter Geräte. Als Entwickler und Hersteller von maßgeschneiderten In-vitro-Diagnostik-Systemen ist die BIT Analytical Instruments GmbH mit Sitz in Schwalbach bei Frankfurt…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

Spannendes aus der Region Landkreis Waldshut

Einheit-lich: nachhaltige Wohnlösungen

Interview mit Wolfgang Würzburger, Geschäftsführer der Würzburger GmbH Raumeinheiten

Einheit-lich: nachhaltige Wohnlösungen

Neu zu bauen ist teuer, später wieder abzureißen auch – und dazu noch alles andere als nachhaltig. Die Würzburger GmbH Raumeinheiten in Bad Bellingen bietet bessere Lösungen. Sie vermietet und…

Der Kunde bestimmt das Ziel – wir machen den Rest

Interview mit Christina Guenes, Sales & Marketing Manager der HERON Luftfahrt GmbH & Co. KG

Der Kunde bestimmt das Ziel – wir machen den Rest

Diskretion ist alles, und so verrät Christina Guenes, zuständig für Sales und Marketing bei der HERON Luftfahrt GmbH & Co. KG, auch wenig über die Kunden, die die Dienste des…

„Wir haben den Mut, Dinge auszuprobieren!“

Interview mit Jasmin Keller, Geschäftsführerin und Johannes Keller, Produktionsplanung & Projekte der Bürstenfabrik Keller GmbH

„Wir haben den Mut, Dinge auszuprobieren!“

Bürsten unterschiedlichster Art werden in vielen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt. Dabei gibt es große Unterschiede in punkto Qualität. Und genau darin unterscheiden sich die Produkte der Bürstenfabrik Keller GmbH…

Das könnte Sie auch interessieren

Sauberkeit und Sicherheit für höchste Ansprüche

Interview mit Olivera Mautner, Managing Director der PLIWA Hygiene GmbH

Sauberkeit und Sicherheit für höchste Ansprüche

Die Coronapandemie hat das Hygienebewusstsein der Öffentlichkeit entscheidend geschärft. Das Thema Desinfektion hat seitdem einen neuen Stellenwert. Die PLIWA Hygiene GmbH ist seit über 30 Jahren ein gefragter Partner für…

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Interview mit Melanie Schmidt, Leiterin Entwicklung und Vertrieb der SONOTEC GmbH

„Innovation ist unser Erfolgsrezept“

Seit über 30 Jahren ist die SONOTEC GmbH aus dem Herzen Sachsen-Anhalts mit weltweit führender Ultraschalltechnologie am Markt erfolgreich. Das Unternehmen liefert unter anderem hochgenaue Sensoren an Partner aus der…

TOP