Know-how für die Gastronomie

Interview mit Marco Fabbri, Exportmanager von Fama Industrie

Die italienische Küche ist für ihre kulinarischen Gaumenfreuden weltweit bekannt und beliebt – nicht nur Pasta und Eiscreme haben überall und während des ganzen Jahres Hochkonjunktur. Insofern ist es kein Wunder, dass Italien auch in Sachen Gastronomietechnik weit vorn liegt: Das Know-how italienischer Hersteller in punkto Funktionalität in Verbindung mit brillantem Design ist legendär.

Die Fama Industrie Srl aus Rimini macht darin keine Ausnahme, im Gegenteil. Das Familienunternehmen ist seit 1953 eine Institution, wo es um die Entwicklung und Herstellung hochfunktionalen Küchenequipments bester Qualität geht. Das Portfolio reicht von Pürier- und Mixgeräten über Küchenmaschinen, Fleischwölfe, Allesschneider, Kartoffelschälmaschinen, Öfen und Kühlschränke bis hin zu Barequipment und Pastamaschinen – alles, was es für effektives Arbeiten in der Gastronomie braucht.

Fest in Familienhand

Gegründet wurde Fama Indus-trie 1953 von Mario Fabbri, dem Vater von Exportmanager Marco Fabbri. Bis heute ist das Unternehmen fest in Familienhand: Neben Marco Fabbri arbeiten auch seine Schwestern und deren Ehemänner dort. „Wir haben im Laufe der Jahrzehnte einen großen Sprung von einer kleinen Firma zu einem international operierenden Unternehmen gemacht“, erzählt der Exportmanager.

„Um dieses in Familienhand halten und managen zu können, war es notwendig, die strategischen Positionen auch mit Familienmitgliedern zu besetzen.“ Inzwischen ist schon die dritte Generation in das Unternehmen eingestiegen. „Und auch mein Vater kommt mit seinen 85 Jahren noch jeden Tag in die Firma“, verdeutlicht Marco Fabbri die enge Verbindung zwischen Familie und Unternehmen.

Er selbst nahm seine Arbeit 1980 auf und konzentrierte sich ab 1985 zunehmend auf den Aufbau des Exports, vor allem nach Deutschland, wo Fama Industrie im Markt seit Langem präsent ist und seine Produktneuheiten regelmäßig auf den Fachmessen der Branche ausstellt.

Die Schaffung und den Aufbau des Export Departments bezeichnet Marco Fabbri als seine wichtigste unternehmerische Entscheidung. Heute betreut er als Exportmanager den gesamten Auslandsmarkt; exportiert wird mit einer Quote von 60% in über 100 Länder. „Im Zuge des Ausbaus unseres Exportnetzwerks suchen wir derzeit weitere Exportmanager“, sagt Marco Fabbri.

„Wir haben einen großen Sprung von der kleinen Firma zum international operierenden Unternehmen gemacht.“ Marco FabbriExportmanager

Exponentielles Wachstum

Den Startschuss zur Internationalisierung gab 1985 die Einführung der Druckguss-Technik in die Produktion – ein großer Schritt nach vorn, denn so konnten Tausende Teile pro Tag gefertigt werden anstatt nur eine geringe Anzahl. „Dadurch hat sich unsere Produktionskapazität massiv erhöht, bei gleichzeitig starker Reduzierung der Produktionskosten“, hebt Marco Fabbri hervor. „Beides, in Verbindung mit dem Umzug in ein größeres Firmengebäude, hat die Internationalisierung erst möglich gemacht.“

Einen weiteren Meilenstein markierte im Jahr 2000 der Eintritt in den Bereich Konditoreiequipment: Hier konnte sich Fama Industrie inzwischen einen ausgezeichneten Ruf erarbeiten. Insofern zählen heute Stabmixer für Konditoreien zu den Kernprodukten, doch auch im Bereich Gastronomie ist das Unternehmen mit innovativen Fleischwölfen und Kartoffelschälern sehr stark.

„Was unsere Fleischwölfe für die Gastronomie betrifft, gehören wir zu den stärksten Playern in Europa“, präzisiert der Exportmanager. Seine Produkte stellt Fama Industrie auf Messen weltweit aus, so außer in Italien auch in Nordamerika, Nordafrika und Asien, aber vor allem auch in Deutschland. Auf der Fachmesse HOST in Mailand wurden in letzter Zeit an Neuheiten unter anderem ein neuartiger Kartoffelschäler für große Mengen präsentiert sowie ein zu 100% wasserdichter Fleischwolf für Supermärkte, der mit Wasser ausgewaschen werden kann.

Auf der Sigep in Rimini wurde mit einem Gerät für Konditoreien und Eisdielen ein weiteres neues Produkt der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch auf dem deutschen Markt ist das Unternehmen gut positioniert: „Deutschland ist traditionell ein wichtiger Markt für uns“, so Marco Fabbri. „Hier sind wir gut aufgestellt. 2020 werden wir auch wieder auf der Anuga in Köln sowie auf weiteren Messen in Düsseldorf, München und Hamburg ausstellen.“

Innerhalb der nächsten zehn Jahre möchte er den Umsatz, der aktuell 15 Millionen EUR beträgt, auf 25 Millionen EUR steigern. Dass dies gelingen wird, ist er sich sicher: „Die hervorragende Qualität unserer durchweg zertifizierten Produkte und unser ausgezeichneter After Sales-Service sind die Grundpfeiler unseres Erfolgs. Und: Als Familie ziehen wir alle an einem Strang. Wir sind mit Leidenschaft bei dem, was wir tun. Fama Industrie wird in den nächsten Jahren exponentiell wachsen.“

Mehr zum Thema Technik

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Interview mit Maximilian Fritsch, Kaufmännischer Leiter der Fritsch GmbH

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Der global operierende Entwickler und Hersteller von hochkomplexen Partikelmessgeräten sowie Anlagen zur Vorbereitung von Laborproben Fritsch hat in der Pandemie eine besondere Feuertaufe durchlaufen: denn wenige Monate vor dem weltweiten…

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

Interview mit Florian Lendner, Geschäftsführer der GFH GmbH

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

In der industriellen Materialbearbeitung ist die Lasertechnologie mittlerweile unverzichtbar geworden. Ultrakurzpulslaser ermöglichen die hochpräzise Mikrobearbeitung aller Materialklassen ohne mechanische Einwirkung. Die GFH GmbH aus Deggendorf ist einer der globalen Marktführer…

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

Spannendes aus der Region Rimini (RN)

Italienische Lichtgestalten

Interview mit Paolo Albani, Leiter Vertrieb und Marketing der DTS Illuminazione Srl

Italienische Lichtgestalten

Licht schafft Atmosphäre, bietet Orientierung und Struktur, setzt Menschen und Produkte in Szene – zum Beispiel von der DTS Illuminazione Srl. Das italienische Unternehmen ist dafür bekannt, im Eventbereich außergewöhnliche…

Komplexe Automatisierung

Interview mit Paolo Zoffoli, Kaufmännische Leiter der Constructa Sistemi s.r.l.

Komplexe Automatisierung

„Wir sind immer mit der Zeit gegangen und wenden modernste Technologien an“, sagt Paolo Zoffoli, Kaufmännischer Leiter der italienischen Constructa Sistemi s.r.l., einem Anbieter für Automatisierungslösungen. Um immer auf dem…

Garantierter Partyspaß aus Bella Italia

Interview mit Jonathan Grassi, Sales Manager der Grabo Srl

Garantierter Partyspaß aus Bella Italia

‘99 Luftballons auf ihrem Weg zum Horizont...’ Wer kennt ihn nicht, Nenas guten, alten 1980er-Jahre-Hit. Nicht 99, sondern jährlich rund 20 Millionen Ballons produziert die Grabo Srl im italienischen Coriano.…

Das könnte Sie auch interessieren

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Interview mit Hans Karall, Geschäftsführer der Vimeksim International GmbH

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Bisher hat sich die ursprünglich in der Ukraine gegründete Vimeksim International GmbH vornehmlich in der Urproduktion von Agrarrohstoffen engagiert. Vor einem Jahr brachte das Unternehmen unter der Marke Vieno schließlich…

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Interview mit Guido Kühne, Geschäftsführer der Refresco Deutschland GmbH

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Allein in Deutschland füllt der global agierende Getränkedienstleister Refresco jedes Jahr über 2,6 Milliarden Liter Wasser und Softdrinks ab und arbeitet weltweit mit Branchenriesen wie PepsiCo. zusammen. Mit Wirtschaftsforum sprach…

„Für Dich von Hier!“

Interview mit Mike Hennig, Geschäftsführer der Teigwaren Riesa GmbH

„Für Dich von Hier!“

Ob Schneckli, Drelli oder Hörnchen, ob Hartweizen oder Dinkel, ob Bio oder Vollkorn: Die Produktvielfalt der Teigwaren Riesa scheint keine Grenzen zu kennen. Und wer wissen möchte, wie alle diese…

TOP