Italienische Lichtgestalten

Interview mit Paolo Albani, Leiter Vertrieb und Marketing der DTS Illuminazione Srl

Bei spektakulären Veranstaltungen und Events wird nichts dem Zufall überlassen. Insbesondere nicht, wenn es um innovative Beleuchtungskonzepte geht. Egal, ob beim San Remo Song Festival, erfolgreichen Fernseh-Quiz-Shows oder bei Konzerttourneen internationaler Stars, die Kompetenz von DTS ist immer dann gefragt, wenn das Licht stimmen muss.

Auch berühmte Bauwerke wie die Sheikh Zayed Brücke in Dubai oder die Jungfrau von Quito auf dem Panecillo tragen die beeindruckende Handschrift der einfallsreichen Lichtdesigner aus Misano Adriatico bei Rimini.

Unabhängig und flexibel

„Wir liefern Quality made in Italy“, betont der Leiter Vertrieb und Marketing Paolo Albani, der seit Mai 2015 für das Unternehmen tätig ist. „Natürlich ist die Konkurrenz aus Asien groß. Wir haben allerdings im Laufe der Jahre gelernt, worauf es ankommt, um sich dennoch auf dem Weltmarkt behaupten zu können. Wir produzieren ausschließlich in Italien, sind flexibel und unabhängig und in der Lage, wettbewerbsfähige Preise bei überdurchschnittlicher Qualität zu bieten.“

Made in Italy und mehr

Made in Italy ist seit Beginn ein zentrales Merkmal der DTS-Beleuchtungslösungen – dennoch hat sich seit den Unternehmensanfängen 1980 vieles verändert. „DTS hat immer am Puls des Marktes gearbeitet und sich mit ihm weiterentwickelt“, so Paolo Albani. „Anfangs standen klassische Lampen im Vordergrund. Nach und nach entwickelte sich das Unternehmen mehr und mehr in Richtung LED und Hochtechnologie mit klarem Fokus auf den Eventbereich.“

Während viele Wettbewerber im Laufe der Jahre vom Markt verschwanden, standen für DTS die Zeichen auf Wachstum. 1990 etablierte das Unternehmen eine neue Forschungsabteilung, investierte in CNC-Technologien und stärkte damit seine Unabhängigkeit.

Immer wieder standen Produktionserweiterungen an, die neue Möglichkeiten eröffneten. 2005 war DTS die erste Firma, die einen Lichtprojektor namens DELTA vorstellte, der sich sowohl horizontal als auch vertikal bewegt und selbst bei Regen für eine perfekte Stimmung sorgt.

2012 brachte DTS erstmals Hybridprodukte auf den Markt. 2016 wurden die Weichen wiederum neu gestellt. „Als der Wettbewerbsdruck stetig zunahm, haben wir versucht, eine neue Philosophie zu etablieren“, sagt Paolo Albani. „Wir haben unsere Strategie der Prämisse ‘Weniger ist mehr’ unterstellt. Wir haben Produkte reduziert und uns auf zwei Bereiche konzentriert: Beleuchtungen für Events und dynamisches Licht für außergewöhnliche Architekturprojekte. Damit sind wir ein Risiko eingegangen, aber es hat sich gelohnt.“

Eine effektvolle Strategie

Die Strategie, weniger Produkte, mehr Qualität, hat schnell Früchte getragen. Lag der Umsatz 2012 bei 16 Millionen EUR, stieg er bis 2016 auf 23 Millionen EUR – das bislang beste Ergebnis in der Firmengeschichte. Alle wichtigen italienischen Fernsehsender und -studios arbeiten heute mit der 95 Mitarbeiter zählenden DTS, um Shows und Konzerte ins rechte Licht zu rücken.

Projekte wie ein beleuchteter Wasserfall in Dubai oder ein See, der die Farbe verändert, machen die Ausnahmestellung der italienischen Lichtgestalten deutlich. 75% des Umsatzes wird im Ausland realisiert.

„Unser Ziel ist es, Kunden schnell und flexibel Lösungen zu präsentieren“, unterstreicht Paolo Albani. „Dabei sind wir offen für neue Herausforderungen. Technologien ändern sich laufend und immer wieder sind neue Lösungen gefragt. Das ist eine große Motivation. Wir hoffen, künftig noch häufiger spannende Architektur- und Kunstprojekte mitgestalten und in Szene setzen zu können.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

Innovationstreiber der Gastronomie

Interview mit Salvatore Russo, Geschäftsführer der UNOX Deutschland GmbH

Innovationstreiber der Gastronomie

Technologische Innovationen prägen die Gastronomie wie nie zuvor. Von intelligenten Kochsystemen bis hin zu nachhaltigen Lösungen – die Branche entwickelt sich rasant weiter. Die UNOX S.P.A. mit Sitz in Padua…

Für alles eine Lösung, egal was die Motorenwende bringt

Interview mit Edwin van Plaggenhoef, Director Central & Northern Europe der Cummins Deutschland GmbH

Für alles eine Lösung, egal was die Motorenwende bringt

Die Entwicklung, Herstellung und Wartung von Diesel- und Gasmotoren für vielfältige Anwendungsfelder – vom Schiffbau bis hin zu Rechenzentren – hat den amerikanischen Cummins-Konzern zu einem weltweit führenden Innovationstreiber im…

Hightech für den Fortschritt

Interview mit Alessandro Rosso, Geschäftsführer der TPS S.p.A.

Hightech für den Fortschritt

Die TPS Group setzt auf technologische Spitzenleistungen und internationale Expansion, um sich in Luftfahrt, Verteidigung und Präzisionsmechanik zu behaupten. Durch maßgeschneiderte Hightech-Lösungen und strategische Partnerschaften trotzt das Unternehmen den Herausforderungen…

Spannendes aus der Region Misano Adriatico (RN)

Know-how für die Gastronomie

Interview mit Marco Fabbri, Exportmanager von Fama Industrie

Know-how für die Gastronomie

Auf der ganzen Welt lebt die Gastronomie in erster Linie durch Qualität: der angebotenen Speisen einerseits, des Service andererseits. Und drittens der Hightechgeräte und -maschinen, die den Menschen einen Großteil…

Garantierter Partyspaß aus Bella Italia

Interview mit Jonathan Grassi, Sales Manager der Grabo Srl

Garantierter Partyspaß aus Bella Italia

‘99 Luftballons auf ihrem Weg zum Horizont...’ Wer kennt ihn nicht, Nenas guten, alten 1980er-Jahre-Hit. Nicht 99, sondern jährlich rund 20 Millionen Ballons produziert die Grabo Srl im italienischen Coriano.…

Dolce Vita in Perfektion – seit 1952

Interview mit Andrea Babbi, Verkaufsleiter der Babbi Srl

Dolce Vita in Perfektion – seit 1952

Ob edle Patisserie-Spezialitäten oder hochwertige Zutaten für die Eisherstellung – die Firma Babbi Srl steht seit mehr als sieben Jahrzehnten für exzellente Qualität und handwerkliche Tradition. Das Familienunternehmen aus Mittelitalien…

Das könnte Sie auch interessieren

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Interview mit Prof. Dr. Michael Nelles, Vorstand der Conpair AG

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Seit 25 Jahren ist die Conpair AG Spezialist für Nachfolgeregelung und Unternehmensfinanzierung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Nelles hat sich das Unternehmen durch Vertrauen, Anpassungsfähigkeit und Branchenfokus –…

„Im Brückenbau braucht es für jedes Projekt individuelles Engineering!“

Interview mit Georg Schreiber, Geschäftsführer der Schreiber Brücken-Dehntechnik GmbH

„Im Brückenbau braucht es für jedes Projekt individuelles Engineering!“

Nicht nur im Brückenbau macht maßgeschneiderte Ingenieurarbeit den Unterschied. Doch wo es um Brückenbau und -sanierung geht, ist Schreiber Brücken-Dehntechnik genau deshalb ein gefragter Partner für die öffentliche Hand und…

Ein Blick hinter die Fassade

Interview mit Matthias Schur, Geschäftsführer der Siegfried Schur Baubetrieb GmbH

Ein Blick hinter die Fassade

Wie in vielen Teilen Deutschlands steht auch die Baubranche in Sachsen vor erheblichen Herausforderungen. Lange war sie Motor der Konjunktur, jetzt wird sie durch hohe Zinsen, steigende Material- und Energiekosten…

TOP