Auf den Punkt genau

"Wir können mit Stolz sagen, dass wir im Highend-Segment der weltweite Marktführer sind", sagt Constantin Carsten, der das Unternehmen im März dieses Jahres als geschäftsführender Gesellschafter übernommen hat. Die Elektron-Bremen Fabrik für Elektrotechnik GmbH wurde 1942 gegründet, und Constantin Carsten versteht es, frischen Wind ins Unternehmen zu bringen, ohne dabei die Erfolgsrezepte der vergangenen Jahrzehnte zu ignorieren.

"Für uns zählt das langfristige Denken", sagt er. "Wir stürzen uns nicht in Experimente, sondern wollen an die Kontinuität erfolgreicher Unternehmensstrategie anknüfen." Und die hat Elektron-Bremen immerhin zum Top-Anbieter von Schweißgeräten und Batterieservicegeräten gemacht, denen heute alle namhaften Hersteller und gut ausgestatteten Werkstätten vertrauen.

Bestseller 'MULTISPOT'

Auf drei Bereiche erstrecke sich die Geschäftstätigkeit des Unternehmens, erläutert Vertriebsleiter Wolfgang Paltinat. Rund die Hälfte des Produktionsvolumens machten die Schweißgeräte aus, die hauptsächlich für das Punktschweißen eingesetzt würden. Das Verschweißen hochfester und höchstfester Stähle stellt heute auch an die Karosseriearbeiten in Werkstätten höchste Ansprüche.

Constantin Carsten betont, dass prominente Namen wie Audi, Porsche oder Volkswagen für Punktschweißarbeiten deshalb die Geräte aus Bremen empfehlen. Dies gelte zumal für die Schweißgeräte aus der Produktfamilie 'MULTISPOT', mit denen das Unternehmen derzeit den Markt beherrscht: Multispot bietet intelligente Lösungen, die den Anwender dank individuell einstellbarer Parameter unterstützen.

Ein großes Zubehörspektrum und ein patentiertes Anschlusssystem für den schnellen Werkzeugwechsel machen die Multispot-Geräte derzeit einzigartig auf dem Markt.

Schweißen, Schneiden, Laden

Die Multispot-Geräte sind heute die weltweit am häufigsten verkauften Schweißgeräte. Und dafür gibt es gute Gründe: Mit dem MI 100 beispielsweise werden dank einer computergesteuerten Stromsteuerung unter allen Bedingungen die gleichen hochwertigen Schweißergebnisse erzielt. Die Blechverarbeitung optimiert das Unternehmen mit dem Plasmaschneidegerät MultiCutter MC 40, der bei hochfesten Stählen perfekte Schneideleistungen erzielt.

Eine ähnlich bedeutende Marktposition wie bei den Schweißgeräten nimmt Elektron-Bremen auch bei den Batterie-Servicegeräten ein. Das spannungsspitzenfreie Batterieladegerät HS-1000 beispielsweise ermöglicht einen sicheren Batteriewechsel, ohne dass die Bordelektronik gefährdet wird. Dadurch hat sich das Gerät auch bei der Fehlerdiagnostik bestens bewährt.

Hinzu kommen Ladegeräte für Traktionsbatterien. Elektron-Bremen beliefert hier alle bedeutenden Hersteller von Flurförderfahrzeugen. Neben den Schweiß- und Batterie-Servicegeräten bildet das Handelsgeschäft das dritte Standbein des Unternehmens. Hier produzieren die Bremer für den Marktführer Hoppecke zum Beispiel dessen private Label-Produkte.

„Unsere Produkte sind absolut ausgereift, wenn sie auf den Markt kommen.“ Constantin Carstengeschäftsführender Gesellschafter

Made in Germany

Auf mehr als 60 Jahre Erfahrung kann Elektron-Bremen inzwischen zurückblicken. Und das sind mehr als 60 Jahre nicht nur technischen Know-hows, sondern auch jahrzehntelange Erfahrung mit den Bedürfnissen der Kunden. Für Constantin Carsten bedeutet dies nicht zuletzt, dass die Kunden sich auf die gewohnte Qualität jederzeit verlassen können: "Unsere Produkte sind absolut ausgereift, wenn sie auf den Markt kommen", sagt der Chef.

Als Garant des hohen Qualitätsniveaus sehen sowohl Constantin Carsten als auch Vertriebsleiter Wolfgang Paltinat die außergewöhnliche Fertigungstiefe des Unternehmens. Die geht so weit, dass bei Elektron-Bremen sogar die Leiterplatten für die elektronische Steuerung der Geräte selbst bestückt werden. "Wir sind der einzige Anbieter der Branche, dessen Produkte zu 100 Prozent 'Made in Germany' sind", erklärt Constantin Carsten.

Export weltweit

Die internationale Anerkennung für Elektron-Bremen drückt sich auch in einer Exportquote von rund 60 Prozent aus. Über ein weltweites Vertriebsnetz von Handelspartnern liefert Elektron-Bremen in über 60 Länder. Mit Auftritten bei der Automechanika oder der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt sowie der hohen Beratungskompetenz im eigenen Vertrieb überzeugt das Unternehmen seine Kunden.

Constantin Carsten ist sicher, dass sein Unternehmen auch weiterhin gute Wachstumschancen hat. Nachdem das Jahr 2007 seinen Schwerpunkt bei den Schweißgeräten hatte, wird das Jahr 2008 dem Schwerpunkt Batterien gewidmet sein. "Wir werden dann auch mit einer neuen Produktlinie auf den Markt kommen", verspricht der Chef.

Das angestrebte Wachstum soll dann in erster Linie durch eine Exportsteigerung generiert werden. Und dafür hat Constantin Carsten die Weichen schon gestellt: In China wird derzeit ein Vertrieb aufgebaut.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Interview mit Marco Lang, CEO der STEINEL Solutions AG

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Vom reinen Auftragsfertiger zum Anbieter kompletter Systemlösungen: Das ist die Geschichte der schweizerischen STEINEL Solutions AG. Das zur STEINEL-Gruppe gehörende Unternehmen mit Sitz in Einsiedeln, Schweiz, bietet seinen Kunden –…

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Interview mit Maximilian Fritsch, Kaufmännischer Leiter der Fritsch GmbH

„Langlebigkeit und Beratungskompetenz zeichnen uns aus!“

Der global operierende Entwickler und Hersteller von hochkomplexen Partikelmessgeräten sowie Anlagen zur Vorbereitung von Laborproben Fritsch hat in der Pandemie eine besondere Feuertaufe durchlaufen: denn wenige Monate vor dem weltweiten…

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

Interview mit Florian Lendner, Geschäftsführer der GFH GmbH

Pionier in der hochpräzisen Mikrobearbeitung

In der industriellen Materialbearbeitung ist die Lasertechnologie mittlerweile unverzichtbar geworden. Ultrakurzpulslaser ermöglichen die hochpräzise Mikrobearbeitung aller Materialklassen ohne mechanische Einwirkung. Die GFH GmbH aus Deggendorf ist einer der globalen Marktführer…

Spannendes aus der Region Bremen

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Interview mit Frank Boblat, Geschäftsführer SLB der Seifert Logistics Group

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Der größte Kunde ist ein Automobilhersteller in Bremen, für den die Seifert Logistik Bremen GmbH (SLB) seit 25 Jahren Logistikservices erbringt, auch auf dem Werksgelände des Autobauers. Bis Ende 2023…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

„Bei uns findet der Kunde alles unter einem Dach!“

Interview mit Daniel Kasperak, Geschäftsführer der Säcke Hinrichs GmbH

„Bei uns findet der Kunde alles unter einem Dach!“

Sie zählen zu den ältesten Verpackungen überhaupt und haben sich bis heute bestens bewährt. Säcke gibt es in unzähligen Ausführungen und Größen – je nachdem, wofür sie gebraucht werden. Eine…

Das könnte Sie auch interessieren

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

Interview mit Frank Goebbels, Geschäftsführer der JOKARI GmbH & Co. KG

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

‘Gib mir den JOKARI’ heißt so viel wie: ‘Gib mir ein Kabelmesser’. Allerdings nicht irgendeines. Das Familienunternehmen JOKARI GmbH & Co. KG in Ascheberg mit seinen 60 Mitarbeitern produziert ein…

Synergien optimieren

Interview mit Martin Greif, Geschäftsführer der STARK SPANNSYSTEME GmbH

Synergien optimieren

In turbulenten Zeiten Herausforderungen annehmen und Chancen ergreifen: Für die STARK SPANNSYSTEME GmbH aus dem österreichischen Rankweil gilt das einmal mehr. Der renommierte Spezialist für Nullpunktspannsysteme übernahm 2021 einen neuen…

TOP