Seit Kindesbeinen mit dem Unternehmen vertraut

Interview mit Maria und Maximilian Beran von der Eigner & Rothbauer Gesellschaft m.b.H.

„Wir sind überzeugt von unserer Handschlagqualität“, sagt Maximilian Beran, Geschäftsführer der Eigner & Rothbauer Gesellschaft m.b.H. und verantwortlich für den Fuhrpark und die Baustellenabwicklung. „Wir sind regional verwurzelt und arbeiten sehr familiär. Im Gespräch mit den Kunden nehmen wir uns viel Zeit und kalkulieren faire Preise. Unsere fachlich bestens ausgebildeten Mitarbeiter sorgen anschließend für die reibungslose und genaue Umsetzung unserer Projekte.“

Neben dem Transport von Schüttgütern sind Erdbauarbeiten das wichtigste Standbein des Unternehmens. Dafür stehen dem Unternehmen dank laufender Investitionen modernste Baumaschinen zur Verfügung. Eigner & Rothbauer beschäftigt sich darüber hinaus mit der Entkernung, dem Rückbau und dem maschinellen Abbruch von Gebäuden.

Dank bestimmter Zertifizierungen ist der Betrieb auch für das Wiederaufbereiten von Beton, Bauschutt und Asphaltaufbruch auf der firmeneigenen Recyclinganlage berechtigt. Dort können außerdem gefährliche Abfälle wie zum Beispiel Eternit oder XPS zwischengelagert und im Anschluss zu geeigneten Partner-Entsorgungsbetrieben transportiert werden. „Weiters sind wir für das Anlegen von Gartenflächen und für das Errichten von Natursteinmauern der richtige Ansprechpartner. Abgerundet wird unser Tätigkeitsbereich von einem vielseitigen Container-Angebot, bei dem wir uns um die Anlieferung, den Abtransport und die Entsorgung des Inhaltes kümmern.“

1950 gegründet

Das 1950 von Maria und Eduard Eigner gegründete Unternehmen konzentrierte sich zunächst auf Schottergewinnung und Transporte. Im Laufe der Zeit kamen weitere Aufgabenfelder wie Aushubarbeiten, das Anlegen von Gartenflächen, Erstellen von Unterbau-Befestigungen und der Straßen- beziehungsweise Wegebau hinzu. Neben Privatleuten zählt das Unternehmen mit 50 Beschäftigten vor allem Baufirmen und Gartenbetriebe zu seinen Kunden.

Obwohl Eigner & Rothbauer für seine Stammkunden oftmals in ganz Österreich unterwegs ist, liegt der Schwerpunkt im Bezirk Tulln an der Donau und reicht bis nach Krems, St.Pölten, Klosterneuburg und in die Randbezirke von Wien. „Viele Anfragen kommen über das Telefon oder unsere Homepage“, erklärt Geschäftsführerin Maria Beran, die unter anderem Finanzen, Buchhaltung, Kommunikation und Social Media verantwortet. „Außerdem profitieren wir nach wie vor von der Mund-zu-Mund- Propaganda zufriedener Kunden, wobei sowohl der Internetauftritt als auch die Content-Produktion auf Social Media heutzutage sehr wichtig sind.“

Digitalisierung und Nachhaltigkeit haben sich die beiden Geschwister auf die Fahnen geschrieben. So wollen sie die Prozesse im Unternehmen digital unterstützen und optimieren. Den familiären Umgang mit Kunden und Beschäftigten wollen sie auch in Zukunft beibehalten und bei Bedarf behutsam neue Aufgaben und Tätigkeitsfelder hinzunehmen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Die Harmonie des Ganzen

Interview mit Robert Patzschke, Geschäftsführer der Patzschke Planungsgesellschaft mbH

Die Harmonie des Ganzen

Berlin – eine Stadt mit vielen Gesichtern, eine Stadt der Umbrüche, Neuanfänge, des beständigen Wandels. Patzschke Planungsgesellschaft mbH bringt mit ihrer klassisch-traditionellen Architektursprache Ruhe und Harmonie in das Berliner Stadtbild.…

„Wir müssen einfacher  bauen!“

Interview mit Matthias Burda, Geschäftsführer der Burda Plus GmbH

„Wir müssen einfacher bauen!“

Seit über 30 Jahren versorgt der Architekt, Wirtschaftsingenieur und Immobiliensachverständige Matthias Burda mit seinem Unternehmen Burda Plus die Top-Player im professionellen deutschen Real Estate-Segment mit fachkundigen Gutachten und umfassenden Projektsteuerungsleistungen,…

Modulbau statt Massivbau

Interview mit Stefan Stein, Geschäftsführer der Portakabin Mobilraum GmbH und der Portakabin Produktions GmbH

Modulbau statt Massivbau

Vom Baucontainer zum nachhaltigen Gebäude: Die Portakabin Mobilraum GmbH wandelt sich vom klassischen Vermieter temporärer Baulösungen zum innovativen Anbieter modularer Architektur. Mit 135 Mitarbeitern an sieben deutschen Standorten und einer…

Spannendes aus der Region Tulbing

„In unserer Branche sind wir ein One-Stop-Shop!“

Interview mit Harald Schinnerl und Petra Schinnerl Geschäftsführer der Schinnerl Metallbau GmbH

„In unserer Branche sind wir ein One-Stop-Shop!“

Bis in das Jahr 1840 reichen die Ursprünge der österreichischen Schinnerl Metallbau GmbH, die Anton Schinnerl als Schlosserei gründete. Und mit dem Eintritt von Petra Schinnerl und Harald Schinnerl jun.…

„Kein Freiraum zum Atmen“

Interview mit Anton Buresch, Geschäftsführer der Gerhard Rauch Ges.m.b.H.

„Kein Freiraum zum Atmen“

Die Gerhard Rauch Ges.m.b.H. in Trasdorf in Niederösterreich ist weltweit für ihre hochwertigen Bauteile und innovativen Stanzlösungen bekannt. Anton Buresch, geschäftsführender Gesellschafter, vertritt die 2. Generation im Familienunternehmen. Im Interview…

Schnell. Flexibel. Gemeinsam.

Interview mit Anton Buresch, Geschäftsführer der Gerhard Rauch Ges.m.b.H.

Schnell. Flexibel. Gemeinsam.

Schneller, höher, weiter – das Motto der Olympischen Spiele wurde jüngst um das Adjektiv ʻgemeinsamʼ erweitert. Ein Unternehmen aus dem österreichischen Trasdorf hat einen ähnlichen Slogan. Die Gerhard Rauch Ges.m.b.H.…

Das könnte Sie auch interessieren

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Interview mit Dr. Wolfram Jost, CEO der Scheer IDS und Chief Technology Advisor der Scheer Group

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Günstiger, schneller, mehr – die Anforderungen im schnelllebigen Zeitalter des 21.Jahrhunderts sind hoch. Digitale Prozesse unterstützen Unternehmen dabei, Strukturen und Prozesse agiler zu gestalten, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und so…

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Interview mit Marc Lehmann, Geschäftsführer der Blueprint Events & Services GmbH

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Was macht eine Veranstaltung zu etwas Besonderem? Die Antwort liegt in der Kunst, kreative Ideen mit professioneller Umsetzung zu verbinden. Die Blueprint Events & Services GmbH aus Köln bietet maßgeschneiderte…

Einfach schnell durchstarten

Interview mit Georg Weiß, CEO von Quivo

Einfach schnell durchstarten

Es ist das Bindeglied zwischen Onlineshop und Endkunde und spielt deshalb im E-Commerce eine zentrale Rolle – das Fulfillment. Damit sämtliche Prozesse – Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung, aber…

TOP