Garantie auf exakte Diagnostik

Interview mit Dr. Margrit Fooke-Achterrath, Geschäftsführerin der Dr. Fooke-Achterrath Laboratorien GmbH

„Wir haben unsere eigene Philosophie und sind sehr unabhängig. Wir haben keine Investoren und können so über alles selbst entscheiden“, sagt die Geschäftsführerin. „Manchmal geht das zu Lasten des schnelleren Wachstums. Aber es war eine bewusste Entscheidung von mir, die ich bei der Gründung des Unternehmens getroffen habe.“

Im Mittelpunkt stehen die Herstellung und der Vertrieb von Laborreagenzien für die In-Vitro-Diagnostik und Autoimmundiagnostik. Zudem verfügt das Unternehmen über eine eigene Mikrobiologie-Abteilung und ist akkreditiert, um auch amtliche Gegenproben, zum Beispiel in der Kontrolle von Trinkwasser, Lebensmitteln oder Kosmetika, vorzunehmen.

Vom Stammsitz in Neuss aus koordiniert das Unternehmen seine Aktivitäten. Hinzu kommen eine eigene Firma in Moskau, in Polen sowie ein Büro in Beirut. „Wir sind sehr bekannt, auch international“, freut sich die Geschäftsführerin.

Die Produkte kommen in Europa, dem Mittleren und Nahen Osten sowie in Russland zum Einsatz. Das Thema Allergien hat besonders an Bedeutung gewonnen. „Allergien haben über die Jahrzehnte deutlich zugenommen“, sagt Dr. Margrit Fooke-Achterrath. „Anfangs hatten rund 10 bis 15% der Patienten bei Tests eine allergische Reaktion, mittlerweile hat sich diese Zahl verdoppelt.“ Auch die Anzahl der Allergene ist gestiegen.

Innovativer Schnelltest

Dabei ist nicht gleich jede Reaktion des menschlichen Körpers auf eine Allergie zurückzuführen. „Eine Allergie ist eine IgE-vermittelte Reaktion. Aber es gibt auch andere Reaktionen, die allergieähnliche Symptome erzeugen. Das muss genau diagnostiziert und nachgewiesen werden“, erläutert Dr. Margrit Fooke-Achterrath. Ihr Unternehmen arbeitet mit verschiedenen Testformaten.

„Wir haben zum Beispiel die ELISA-Plattform oder einen Schnelltest, der sehr innovativ ist und innerhalb von 20 Minuten ein Ergebnis liefert.“ Für größere Labore stellt das Unternehmen eine vollautomatische Lösung zur Verfügung.

Dr. Margrit Fooke-Achterrath, Geschäftsführerin der Dr. Fooke-Achterrath Laboratorien GmbH
„Alles was Unternehmensführung angeht, habe ich mir über die Zeit angeeignet.“ Dr. Margrit Fooke-AchterrathGeschäftsführerin

Motiviertes Team

„Wir liefern die Inhaltsstoffe und selbst entwickelte Testmethoden, um diese einzustellen. Diese müssen mit allen anderen Testsystemen im Markt kompatibel sein.“

Wie viele andere Anbieter unterliegt das Unternehmen strengen Auflagen. „Die Ansprüche steigen, die Dokumentationspflichten werden erweitert. Das ist zwar richtig und wichtig, aber dadurch verzögern sich Entwicklungen und werden teurer“, bedauert die Biologin.

Was sie an ihrer Arbeit schätzt? Das sind nicht zuletzt die 55 Mitarbeiter des Unternehmens. „Wir haben ein wunderbares Team und Mitarbeiter, die zum Teil schon sehr lange bei uns sind. Die Mitarbeiter motiviert zu sehen, das motiviert auch gleichzeitig mich.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

Spannendes aus der Region Rhein-Kreis Neuss

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

Die schnelle und sichere Diagnose

Interview mit Dr. Margrit Fooke-Achterrath, Geschäftsführerin und Kristina Fooke-Clemens, Geschäftsführerin der Dr. Fooke-Achterrath Laboratorien GmbH

Die schnelle und sichere Diagnose

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Laut Statistik entwickelt jeder dritte Deutsche im Laufe seines Lebens eine Allergie. Tendenz steigend. Nach Schätzungen des Deutschen Allergie- und Asthmabundes sind etwa 20.000…

Vermietung mit Herz und Fairness

Interview mit Matthias Arndt, Geschäftsführer und Katharina Arndt, Personalleiterin der Arndt Automobile GmbH

Vermietung mit Herz und Fairness

Ein echtes Familienunternehmen, das sich ganz der Autovermietung verschrieben hat und mit den großen Namen der Autovermieter mithalten kann – Arndt Automobile GmbH gilt mit seiner Dynamik vielen in der…

Das könnte Sie auch interessieren

Besser leben mit pflanzenbasierter Ernährung

Interview mit Stefan Cohrs und Michael Rudnick, Geschäftsführer der Naturawerk Gebr. Hiller GmbH & Co. KG

Besser leben mit pflanzenbasierter Ernährung

Seit seiner Gründung 1901 wird das Naturawerk® von der Philosophie geleitet, dass pflanzliche, natürliche Ernährung die gesündere und nachhaltigere Form des Lebens ist. Als einer der ersten offiziellen Hersteller der…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

Persönliche Schicksale sind unser Antrieb

Interview mit Michael Lugez, General Manager CH und A der Bristol Myers Squibb SA

Persönliche Schicksale sind unser Antrieb

Der Slogan „Die Welt ein Stück besser machen“ klingt wie eine allseits bekannte Floskel, doch für den BioPharma-Giganten Bristol Myers Squibb ist er weit mehr als das: Das Unternehmen möchte,…

TOP