„Die europäischen Kunden mögen uns!“

Interview mit Henning Valentin, Geschäftsführer DEUBA GmbH & Co. KG

Die Wurzeln der 2002 gegründeten DEUBA GmbH & Co. KG liegen im klassischen familiengeführten Lebensmitteleinzelhandel. Der Einstieg in den Onlinehandel erfolgte 2003 mit zwei bis drei Beschäftigten – seinerzeit noch klassisch aus einer Garage heraus.

Neben den zunächst im Internet verkauften Lebensmitteln erweiterte sich das Spektrum zusehends. Ebay kam 2003 dazu, Waren aus dem Großhandel wurden hinzugekauft. Die Gründung einer eigenen Importabteilung 2012 war schließlich der Startschuss für ein rasantes Wachstum. Um den steigenden Warenfluss zu bewältigen wurden 2014 rund 70.000 m² Hallenfläche hinzugekauft. Zusammen mit dem Bau einer weiteren Halle 2019 verfügt DEUBA heute über rund 100.000 m² an Lagerfläche.

Heute beschäftigt das Unternehmen 200 Mitarbeiter und bedient vier bis fünf Millionen Kunden jährlich. Die entwickelte Infrastruktur ermöglicht den Versand von 40.000 Paketen pro Tag. Mit elf eingetragenen Marken und einem Dutzend Schutzrechte für selbst gestaltete Produkte setzt DEUBA in seinem Sortiment von mehr als 4.000 Artikeln zudem eigene Akzente.

Internationale Kundschaft

Seit etlichen Jahren bedient DEUBA auch Kunden außerhalb Deutschlands. „Da wir als Onlinehändler mit dem passenden Paket-Dienstleister über Deutschlands Grenzen hinaus liefern können, ist das für uns nichts neues“, verdeutlicht Geschäftsführer Henning Valentin.

„Unser Exportanteil wächst deshalb stetig. Die europäischen Kunden mögen uns, sie sind zufrieden. Das passt alles.“ Das Sortiment umfasst viele Gartenmöbel – von einfach bis hochwertig – weitere Gartenartikel, Haushaltsgeräte wie Ventilatoren und Klimageräte sowie Partyzubehör. „Wir haben mit dem „Rennmeister“ ein Kinderlaufrad entwickelt, das seinesgleichen sucht“, nennt Henning Valentin als Beispiel für einen selbst entwickelten Artikel.

Eigene Solaranlage

„Wir führen viele Artikel, die sie auch bei Aldi, LIDL oder in den Baumärkten bekommen“, erläutert der Geschäftsführer. „Damit sprechen wir vornehmlich jüngere Kunden an, doch auch der Anteil älterer Kunden nimmt stetig zu, was nicht zuletzt unter anderem an dem vorbildlich aufgestellten hauseigenen Kundensupport liegt.“ Zu finden ist DEUBA neben dem eigenen Onlineshop auch auf unterschiedlichen Onlineplattformen. Hinzu kommt die Präsenz in den gängigen Social Media.

„Wir haben geschickte Kollegen, die damit gut umgehen können“, betont Henning Valentin. „Wir machen das ganze von A bis Z“, nennt der Geschäftsführer einen Grund für den rasanten Erfolg von DEUBA. „Wenn sie das ganze Spektrum von der Fertigung in der Fabrik bis zum Endkunden abdecken, sind sie gut beschäftigt. Wir haben ein sehr gut eingespieltes Team, dessen Zahnrädchen auf den unterschiedlichen Ebenen gut ineinandergreifen, so dass es flüssig läuft. Außerdem streben wir immer die 100% an und sind sehr ehrgeizig. Wir geben uns nicht mit irgendetwas zufrieden.“

Mittelfristig sieht Henning Valentin wachsendes Volumen für den Onlinehandel. Natürlich freut ihn das, doch er befürchtet, dass ´der Laden um die Ecke` dadurch auf Dauer von der Bildfläche verschwinden wird. Um den Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen, hat DEUBA viel getan. Neben verschiedenen Benefits und flexiblen Arbeitszeiten, wurde eine schöne Kantine gebaut, es gibt Events für Mitarbeiter sowie ein großes Sommerfest mit Tombola.

„Wir wollen weiter stark wachsen und uns international breit aufstellen mit Standorten außerhalb von Deutschland“, nennt Henning Valentin seine Wünsche für die Zukunft. Besonders stolz ist der Geschäftsführer auf die Drei-Megawatt-Solaranlage im Betrieb, mit welcher DEUBA nicht mehr nur sich selbst mit Strom versorgt. So prägt DEUBA auch die Umgebung mit einem grünen Fußabdruck.

„Wir sind einer der Pioniere im Online Geschäft“, so schließt Henning Valentin ab. „Das heißt insbesondere, dass wir bei nahezu allen Schritten, die wir weiter gehen, etwas Neues entwickeln müssen. Es gibt zum Beispiel keine Software für uns und wenn es etwas gibt, das passend erscheint, muss auch das erst so umgebaut werden, dass es für die Schlagzahl in unserer Größenordnung passt. Die Infrastruktur, die Entwicklung des Lagers sowie die Koordination der Plattformen und sonstigen Verkaufssysteme bringt immer wieder aufregende Herausforderungen mit sich.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Innovationen in Premium-Tiernahrung

Interview mit Marco Hierling, Geschäftsführer der AlphaPet Ventures GmbH

Innovationen in Premium-Tiernahrung

Die AlphaPet Ventures GmbH ist ein führender Anbieter von Premium-Tiernahrung, der für die Digitalisierung des Heimtiermarktes, seine innovativen Produkte und seinen Fokus auf Nachhaltigkeit bekannt ist. Mit CEO Marco Hierling…

Wein, der niemanden ausschließt

Interview mit Felice di Biase, Verkaufsleiter der Cantina Frentana s.c.a.

Wein, der niemanden ausschließt

Zwischen Adria und Apennin, eingebettet in sanfte Hügel und umgeben von jahrhundertealten Weinbergen, liegt eine Region, in der Wein weit mehr ist als nur ein Produkt. In der mittelitalienischen Region…

Von der Vision zur Plüschikone

Interview mit Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH

Von der Vision zur Plüschikone

Die Marke Steiff ist nicht nur ein Synonym für hochwertige Plüschtiere, sondern gilt als eine Ikone der Spielzeugindustrie. Gegründet von der visionären Margarete Steiff, die trotz ihrer Behinderung eine beeindruckende…

Spannendes aus der Region Landkreis Merzig-Wadern

Brücken bauen –  Welten verbinden

Interview mit Dipl.-Ing. Carsten Schade, Geschäftsführer der aventas.bau GmbH & Co. KG

Brücken bauen – Welten verbinden

Die Infrastruktur in Deutschland muss in vielen Bereichen grundlegend überholt, beziehungsweise erneuert werden. Dazu hat die Bundesregierung ein umfassendes Programm aufgelegt. Die aventas.bau GmbH & Co. KG aus Illingen ist…

Der vertikale Weg: Zukunft der Energiewende

Interview mit Sascha Krause-Tünker, Geschäftsführer der Next2Sun Technology GmbH

Der vertikale Weg: Zukunft der Energiewende

Entweder landwirtschaftlicher Anbau oder Photovoltaik – so lautet bis heute meist das Credo, wo es um die Nutzung von Freiflächen geht. Dass es sich jedoch lohnt, buchstäblich auch einmal ‘in…

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Interview mit Doris Woll, Vorstandsvorsitzende und Michael Schmidt, Prokurist Vertriebsmanagement sowie Markus Allgayer, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement Wohnbau der Saarländischen Investitionskreditbank AG

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Das veränderte Zinsumfeld stellt viele Kapitalnachfrager vor lange nicht gekannte Herausforderungen – im Wohnungsbausegment wie in der Privatwirtschaft. Die Saarländische Investitionskreditbank hat sich eine konsequente Unterstützung der Marktteilnehmer im kleinsten…

Das könnte Sie auch interessieren

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Interview mit Peter Boschmann, Geschäftsführer der Motea GmbH

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Die hohen Inflationsraten sowie die Multikrisen der letzten Jahre drücken die allgemeine Konsumlaune. Der Motorradmarkt hat sich im Angesicht dieser problematischen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen hingegen als äußerst widerstandsfähig erwiesen. Mit Wirtschaftsforum…

Salat in Bestform

Interview mit Bernhard Flößer, Geschäftsführer der Nafa Feinkost GmbH

Salat in Bestform

Frisches Obst, frisches Gemüse, frischer Salat – Inbegriff einer ausgewogenen Ernährung. Im Idealfall kreiert man selbst einen Salat; wenn das nicht geht, sollte die Wahl auf hochwertige Qualitätsprodukte fallen, wie…

Online oder Shop: Auf jeden Fall immer gut behütet

Interview mit Jérôme Louis, Geschäftsführer der ANTHEC GmbH & Co. KG

Online oder Shop: Auf jeden Fall immer gut behütet

Kopfbedeckungen liegen voll im Trend: Ob Basecap oder Schirmmütze, ob Strohhut, Stoffhut oder Filzhut – Hüte und Kappen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Schon früh hat die ANTHEC GmbH &…

TOP