„Die europäischen Kunden mögen uns!“

Interview mit Henning Valentin, Geschäftsführer DEUBA GmbH & Co. KG

Die Wurzeln der 2002 gegründeten DEUBA GmbH & Co. KG liegen im klassischen familiengeführten Lebensmitteleinzelhandel. Der Einstieg in den Onlinehandel erfolgte 2003 mit zwei bis drei Beschäftigten – seinerzeit noch klassisch aus einer Garage heraus.

Neben den zunächst im Internet verkauften Lebensmitteln erweiterte sich das Spektrum zusehends. Ebay kam 2003 dazu, Waren aus dem Großhandel wurden hinzugekauft. Die Gründung einer eigenen Importabteilung 2012 war schließlich der Startschuss für ein rasantes Wachstum. Um den steigenden Warenfluss zu bewältigen wurden 2014 rund 70.000 m² Hallenfläche hinzugekauft. Zusammen mit dem Bau einer weiteren Halle 2019 verfügt DEUBA heute über rund 100.000 m² an Lagerfläche.

Heute beschäftigt das Unternehmen 200 Mitarbeiter und bedient vier bis fünf Millionen Kunden jährlich. Die entwickelte Infrastruktur ermöglicht den Versand von 40.000 Paketen pro Tag. Mit elf eingetragenen Marken und einem Dutzend Schutzrechte für selbst gestaltete Produkte setzt DEUBA in seinem Sortiment von mehr als 4.000 Artikeln zudem eigene Akzente.

Internationale Kundschaft

Seit etlichen Jahren bedient DEUBA auch Kunden außerhalb Deutschlands. „Da wir als Onlinehändler mit dem passenden Paket-Dienstleister über Deutschlands Grenzen hinaus liefern können, ist das für uns nichts neues“, verdeutlicht Geschäftsführer Henning Valentin.

„Unser Exportanteil wächst deshalb stetig. Die europäischen Kunden mögen uns, sie sind zufrieden. Das passt alles.“ Das Sortiment umfasst viele Gartenmöbel – von einfach bis hochwertig – weitere Gartenartikel, Haushaltsgeräte wie Ventilatoren und Klimageräte sowie Partyzubehör. „Wir haben mit dem „Rennmeister“ ein Kinderlaufrad entwickelt, das seinesgleichen sucht“, nennt Henning Valentin als Beispiel für einen selbst entwickelten Artikel.

Eigene Solaranlage

„Wir führen viele Artikel, die sie auch bei Aldi, LIDL oder in den Baumärkten bekommen“, erläutert der Geschäftsführer. „Damit sprechen wir vornehmlich jüngere Kunden an, doch auch der Anteil älterer Kunden nimmt stetig zu, was nicht zuletzt unter anderem an dem vorbildlich aufgestellten hauseigenen Kundensupport liegt.“ Zu finden ist DEUBA neben dem eigenen Onlineshop auch auf unterschiedlichen Onlineplattformen. Hinzu kommt die Präsenz in den gängigen Social Media.

„Wir haben geschickte Kollegen, die damit gut umgehen können“, betont Henning Valentin. „Wir machen das ganze von A bis Z“, nennt der Geschäftsführer einen Grund für den rasanten Erfolg von DEUBA. „Wenn sie das ganze Spektrum von der Fertigung in der Fabrik bis zum Endkunden abdecken, sind sie gut beschäftigt. Wir haben ein sehr gut eingespieltes Team, dessen Zahnrädchen auf den unterschiedlichen Ebenen gut ineinandergreifen, so dass es flüssig läuft. Außerdem streben wir immer die 100% an und sind sehr ehrgeizig. Wir geben uns nicht mit irgendetwas zufrieden.“

Mittelfristig sieht Henning Valentin wachsendes Volumen für den Onlinehandel. Natürlich freut ihn das, doch er befürchtet, dass ´der Laden um die Ecke` dadurch auf Dauer von der Bildfläche verschwinden wird. Um den Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen, hat DEUBA viel getan. Neben verschiedenen Benefits und flexiblen Arbeitszeiten, wurde eine schöne Kantine gebaut, es gibt Events für Mitarbeiter sowie ein großes Sommerfest mit Tombola.

„Wir wollen weiter stark wachsen und uns international breit aufstellen mit Standorten außerhalb von Deutschland“, nennt Henning Valentin seine Wünsche für die Zukunft. Besonders stolz ist der Geschäftsführer auf die Drei-Megawatt-Solaranlage im Betrieb, mit welcher DEUBA nicht mehr nur sich selbst mit Strom versorgt. So prägt DEUBA auch die Umgebung mit einem grünen Fußabdruck.

„Wir sind einer der Pioniere im Online Geschäft“, so schließt Henning Valentin ab. „Das heißt insbesondere, dass wir bei nahezu allen Schritten, die wir weiter gehen, etwas Neues entwickeln müssen. Es gibt zum Beispiel keine Software für uns und wenn es etwas gibt, das passend erscheint, muss auch das erst so umgebaut werden, dass es für die Schlagzahl in unserer Größenordnung passt. Die Infrastruktur, die Entwicklung des Lagers sowie die Koordination der Plattformen und sonstigen Verkaufssysteme bringt immer wieder aufregende Herausforderungen mit sich.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Tierisch gute Snacks

Interview mit Maximilian und Philipp Hibler, Geschäftsführer der Intercarne GmbH

Tierisch gute Snacks

Für viele Menschen sind ihre Haustiere alles. Sie bereichern das Leben und schenken bedingungslose Liebe. Kein Wunder, dass ihre Besitzer nur das Beste für die Vierbeiner wollen und keine Kompromisse…

Von der Vision zur Plüschikone

Interview mit Frank Rheinboldt, CEO der Margarete Steiff GmbH

Von der Vision zur Plüschikone

Die Marke Steiff ist nicht nur ein Synonym für hochwertige Plüschtiere, sondern gilt als eine Ikone der Spielzeugindustrie. Gegründet von der visionären Margarete Steiff, die trotz ihrer Behinderung eine beeindruckende…

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Die Kuhn Rikon AG ist ein Schweizer Familienunternehmen, das sich seit 1926 auf die Herstellung hochwertiger Koch- und Schneidutensilien spezialisiert hat. Unter der Leitung von Tobias Gerfin (CEO) vereint das…

Spannendes aus der Region Landkreis Merzig-Wadern

„Das Wichtigste im Security-Geschäft? Empathie!“

Interview mit Steffen Koch, Geschäftsführer der Schmitt Security GmbH & Co. KG

„Das Wichtigste im Security-Geschäft? Empathie!“

Der muskelbepackte Türsteher, der in schroffem Ton Gäste am Eingangsbereich abweist, hat mit dem heutigen Sicherheitspersonal nichts mehr zu tun, betont Steffen Koch, Geschäftsführer der Schmitt Security GmbH & Co.…

„Wir sind wie ein Start-up mit den Möglichkeiten eines Weltkonzerns!“

Interview mit Mario Schmidt, Head of Business Segment Vapor Fans der TLT-Turbo GmbH

„Wir sind wie ein Start-up mit den Möglichkeiten eines Weltkonzerns!“

Die TLT-Turbo GmbH verfügt über eine jahrzehntelang gewachsene Kompetenz bei Industrieventilatoren, die sie im Zuge ihrer Sparte Vapor Fans auch zur Reduktion des Energieeinsatzes sowie der damit entstehenden Kosten und…

Der vertikale Weg: Zukunft der Energiewende

Interview mit Sascha Krause-Tünker, Geschäftsführer der Next2Sun Technology GmbH

Der vertikale Weg: Zukunft der Energiewende

Entweder landwirtschaftlicher Anbau oder Photovoltaik – so lautet bis heute meist das Credo, wo es um die Nutzung von Freiflächen geht. Dass es sich jedoch lohnt, buchstäblich auch einmal ‘in…

Das könnte Sie auch interessieren

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Interview mit Philipp Stieda, Christopher Metz und Christian Thoenemann, Geschäftsführer der Heizungsdiscount 24 GmbH

Heizungssysteme, die echte Lösungen sind

Ein Aufreger-Thema des Jahres 2023 war das Gebäudeenergiegesetz. Welche Gebäude müssen in welchem Umfang modernisiert werden und wie hoch sind die Kosten? Unsicherheit und vor allem Intransparenz haben die öffentliche…

Online oder Shop: Auf jeden Fall immer gut behütet

Interview mit Jérôme Louis, Geschäftsführer der ANTHEC GmbH & Co. KG

Online oder Shop: Auf jeden Fall immer gut behütet

Kopfbedeckungen liegen voll im Trend: Ob Basecap oder Schirmmütze, ob Strohhut, Stoffhut oder Filzhut – Hüte und Kappen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Schon früh hat die ANTHEC GmbH &…

Einfach, günstig, nachhaltig

Interview mit Sandra Dax, Co-CEO der AUTODOC SE

Einfach, günstig, nachhaltig

Reparieren statt neu kaufen – ein wichtiger Aspekt beim Thema Nachhaltigkeit, der in den verschiedensten Bereichen an Aktualität gewinnt. Auch im Automobilmarkt. Aber auch aus Kostengründen wechseln immer mehr Verbraucher…

TOP