Biogena: Die 361 Grad Health Company

Biogena: Die 361 Grad Health Company

„Mit dem größten Wissenschafts-team der Branche und über 9.000 Partnerärzten gewinnen wir tagtäglich neue Erkenntnisse über Nutzen und Wirkung unserer Präparate“, erklärt Roman Huber mit Überzeugung. Sämtliche Produkte von Biogena werden nach dem Reinsubstanzenprinzip hergestellt, sind garantiert rein und frei von künstlichen Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Trenn- und Überzugsmitteln und werden in Österreich produziert – für Roman Huber starke Differenzierungsmerkmale gegenüber dem Wettbewerb.

Das Sortiment umfasst über 260 Qualitätspräparate, die sämtliche Anwendungsgebiete abdecken. Biogena bietet von der Stärkung des Immunsystems über die Unterstützung der Leistungsfähigkeit bis hin zur Förderung der Darmgesundheit eine breite Vielfalt an Produkten. Und das sei noch nicht alles, wie der Geschäftsführer betont: „Wir teilen mit den Mitarbeitern die Leidenschaft für radikal hohe Qualität. Das LEFO-Institut bei Hamburg unterzieht jede einzelne Produktcharge einer strengen Qualitätskontrolle und hat freie Hand, zusätzliche Parameter zu testen, über die Biogena nicht vorinformiert ist. Die freiwillige doppelte Prüfung garantiert die Unabhängigkeit. Damit ist unsere Qualitätsanforderung deutlich höher als die lebensmittelrechtliche.“

Wissen teilen

„Wir wollen Wissen schaffen, teilen und vermehren. Deshalb bieten wir unseren Endkunden und Partnern Webinare, Podcasts und Veranstaltungen an, wie zum Beispiel die Ausbildung zum zertifizierten MikronährstoffCoach®. So werden unsere Kunden nicht nur über die Empfehlung eines unserer Partner-ärzte oder -therapeuten, über die Biogena-Stores oder den Webshop auf unsere Produkte aufmerksam, sondern über unsere zahlreichen Services, die gut erklärtes, fundiertes Wissen vermitteln“, führt Roman Huber aus.

Um auch Interessenten erreichen zu können, die keinen der 16 Biogena-Stores in der Nähe wissen, setzt das österreichische Unternehmen auf den Ausbau seiner Social Media-Kanäle, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Betriebliche Gesundheitsförderung

Mehr Gesundheit und Wohlbefinden wird auch intern in Form von betrieblicher Gesundheitsförderung gelebt. „Vitale, gesunde und ausgeglichene Mitarbeiter stellen die Grundlage dar, um die Biogena-Mission weiter voranzutreiben. Daher ist es bei Biogena selbstverständlich, in die Gesundheit der Mitarbeiter zu investieren“, bekräftigt Roman Huber.

Jedes Team-Mitglied kann jährlich einen Gesundheits-Check per Mikronährstoff-Analysen und Beratungsleistungen in Anspruch nehmen. Diese Form der betrieblichen Gesundheitsförderung nehmen auch mehr und mehr Unternehmen in Anspruch und über diese Entwicklung freut sich die Geschäftsführung von Biogena besonders.

Gesunder Export: Biogena setzt auf Internationalisierung

Biogena wurde 2006 von Dr. Albert Schmidbauer gegründet, hat mittlerweile 342 Mitarbeiter und freut sich über mehr als 300.000 Kunden aus 40 Ländern. Ausgehend von den vorwiegenden Vertriebsaktivitäten im DACH-Raum expandiert Biogena nun auch in die USA, in den arabischen Raum, nach Russland und Indien.

„Wir arbeiten nicht nur daran, das Vertriebsnetz weiter auszubauen, sondern starten Ende 2019 mit unserem neuen Franchisekonzept für Biogena-Stores durch“, zeigt sich Roman Huber mit der Entwicklung zufrieden. Biogena verzeichnete in den vergangenen Jahren ein Wachstum von 20% des Gesamtumsatzes, der zuletzt bei etwas mehr als 36 Millionen EUR lag. Diese Wachstumsrate sei zugleich Vorgabe für das Jahr 2020.

Zukunftsfit für die neuen Herausforderungen

Mit vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten bietet Biogena den Mitarbeitern Raum, sich individuell weiterzuentwickeln. Neben fachlichen Weiterbildungen in den Bereichen Digitalisierung und Prozessoptimierung, Internationalisierung sowie Biogenas Werte- und Kulturphilosophie stellt das Unternehmen jedem Vollzeitmitarbeiter jährlich den sogenannten Bildungs1000er zur Verfügung.

„Das Besondere daran ist, dass die Wahl der Maßnahme nicht zwingend mit Biogena in Verbindung stehen muss. Im Vordergrund steht die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen und ich gehe gerne als Vorbild voran“, unterstreicht Roman Huber und freut sich das fünfte Jahr in Folge über die Auszeichnung ‘Great Place to Work’. Er verweist auch auf das Biogena-Leitbild: „Vertrauen, Verantwortung, Wertschätzung, Mut und Leistung sind die Werte, die wir intern leben und auch mit den externen Partnern, Lieferanten und Kunden pflegen. Und das beruht auf Gegenseitigkeit.“ Dass die fantastische Reise der Biogena-Gruppe weitergeht und das Unternehmen weitere großartige Schritte erwarten, steht für den Geschäftsführer außer Frage.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Interview mit Moritz Thole und Thomas Lentz, Geschäftsführer der Lentz & Müller Dentaltechnik

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Von der kleinen Zahnschmiede zum digitalisierten Vor­zeigelabor – Lentz & Müller hat seit der Gründung im Jahr 1984 eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern setzte früh…

Bereit für den Neubau – schlüsselfertige Baugruben

Interview mit Michael Kreppold, Geschäftsführer der Konrad Kreppold GmbH

Bereit für den Neubau – schlüsselfertige Baugruben

Die Bau- und Abbruchbranche steht vor zahlreichen He­rausforderungen, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Recycling. Die Konrad Kreppold GmbH hat sich in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich positioniert. Im Interview mit…

„Brauchen Verlässlichkeit in der Energiewende“

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Michael Raschemann, geschäftsführender Gesellschafter der Energiequelle GmbH

„Brauchen Verlässlichkeit in der Energiewende“

Sonne und Wind sinnvoll zu nutzen, darin sieht die Energie­quelle GmbH mit Sitz in Kallinchen bei Berlin ihre Hauptaufgabe. Der Inhaber und Gründer Dipl.-Ing. (FH) Michael Raschemann sprach mit Wirtschafts­forum…

Spannendes aus der Region Salzburg

Tee genießen und erleben

Interview mit Ruth al Wazzan, Geschäftsleiterin der Tea & Co. Handelsges.m.b.H.

Tee genießen und erleben

„Eine Freude, eine Emotion, ein Erlebnis, auf das man sich einlassen muss“, so beschreibt Ruth al Wazzan, Geschäftsleiterin der Tea & Co. Handelsges.m.b.H., den Genuss von hochwertigem Tee. Den kann…

Die Welt mit Innovationen umarmen

Interview mit Erwin Langela, Geschäftsführer der AB Mikroelektronik GmbH

Die Welt mit Innovationen umarmen

Mit intelligenten Lösungen für Telefonanlagen beginnt 1979 in einer Garage die Erfolgsgeschichte der AB Mikroelektronik GmbH. Nach der Telefonie wurden neue Geschäftsfelder erschlossen, unter anderem Thermomanagement und Beleuchtungstechnologie. Gesellschaftliche Veränderungen…

Ein fetziger Auftritt der Ampulle

Interview mit Ing. Manuel Schindele, Geschäftsführender Gesellschafter der Pharma-Glas, Koniakowsky & Kuehr GmbH

Ein fetziger Auftritt der Ampulle

In der Pharma- und Kosmetikindustrie müssen Flüssigkeiten in kleinen und kleinsten Mengen hygienisch und sicher verpackt werden. Die Pharma-Glas, Koniakowsky & Kuehr GmbH aus Salzburg produziert Glasampullen, die höchsten Ansprüchen…

Das könnte Sie auch interessieren

Dolce Vita in Perfektion – seit 1952

Interview mit Andrea Babbi, Verkaufsleiter der Babbi Srl

Dolce Vita in Perfektion – seit 1952

Ob edle Patisserie-Spezialitäten oder hochwertige Zutaten für die Eisherstellung – die Firma Babbi Srl steht seit mehr als sieben Jahrzehnten für exzellente Qualität und handwerkliche Tradition. Das Familienunternehmen aus Mittelitalien…

Gemüsezüchtung im Wandel der Zeit

Interview mit Kerstin Sobottka, Geschäftsführerin der Rijk Zwaan Welver GmbH

Gemüsezüchtung im Wandel der Zeit

In Zeiten von Klimawandel, Schädlingen und Krankheiten steht die Saatgutbranche vor großen Herausforderungen. Die Rijk Zwaan Welver GmbH, die deutsche Niederlassung der weltweit tätigen Rijk Zwaan Zaadteelt en Zaadhandel B.V.…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

TOP