Die Ärmel hoch und angepackt!

Dass er aus einer Kaufmannsfamilie stammt und das Unternehmertum seine große Leidenschaft ist, merkt man Henk van Ommen, dem Geschäftsführer der Batavia GmbH sofort an: „Organisieren bereitet mir einfach große Freude, das war schon immer so. Wann immer Initiative gefragt war, habe ich mich gerne eingebracht.“

Sein Sprachstudium mit Ökonomie, Unternehmensrecht und Verwaltung schloss er bereits mit 24 ab. Danach ging er in die DIY-Branche, lernte Branchengrößen wie Bauhaus und Obi kennen, aber auch technische Entwickler und Importfirmen. „In dieser Zeit habe ich viele Kunden aus unterschiedlichen Ländern getroffen, das hat meinen Blickwinkel sehr verändert“, so Henk van Ommen.

Die Basis braucht Struktur

Der heute 44-Jährige beschloss 2008, eine Firma nach seinen eigenen Vorstellungen zu gründen. Dabei konnte er sich nicht nur seine umfangreichen Branchenerfahrungen zunutzemachen, sondern auch auf wertvolle Kontakte zurückgreifen, die er bis dahin geknüpft hatte: „Man braucht für eine Unternehmensgründung eine gute Vernetzung. Nur so konnte ich einen chinesischen Hersteller finden und ein Unternehmen aus Hongkong als Private-Equity-Firma gewinnen“, erläutert Henk van Ommen.

Henk van Ommen
Ein einziges Produkt kann ausreichen, um eine Firma auf die Landkarte zu setzen. Die Endverbraucher zu erreichen ist das beste Marketing. Henk van OmmenGeschäftsführer

Der geübte Geschäftsmann konnte sein Organisationstalent nun voll ausreizen, denn zahlreiche Fragen mussten geklärt und Pläne entwickelt werden: „Wie kann man die Produkte korrekt produzieren und sie hierher schaffen? Wie kann ich für eine finanziell gesunde Umgebung sorgen?“, nennt der Geschäftsführer als Beispiele.

Eine Mission verfolgen

Die Ziele, die Henk van Ommen mit Batavia verwirklicht, sind ehrgeizig, aber nicht zu hoch gesteckt: „Wir wollen bezahlbare, innovative Produkte entwickeln und liefern, zum richtigen Zeitpunkt und natürlich zur Zufriedenheit des Endverbrauchers.“

Mit dieser Einstellung befindet sich Batavia auf einem guten Weg; die Umsatzentwicklung belegt eine ausgesprochen positive Entwicklung – keineswegs eine Selbstverständlichkeit in einem gesättigten Markt, der noch dazu von großen Konkurrenten dominiert wird.

Henk van Ommen ist jedoch durch den anhaltenden Erfolg zuversichtlich gestimmt und hat keinen Grund, an den bisherigen Maximen zu zweifeln: „Wir müssen uns weiterhin über die Produktkompetenz beweisen, alles andere wäre auch nicht nachhaltig.“

Zu seinen Vorteilen zählt Henk van Ommen, dass Batavia als vergleichsweise kleines Unternehmen viel schneller wahrnehmen und reagieren kann, falls etwas nicht funktioniert: „Darum beneidet uns sogar ein Branchenführer“, kommentiert der Geschäftsführer augenzwinkernd.

Seine pragmatische Kaufmannssicht, die ihm sein Vater mitgegeben hat, ergänzt also seine große Begeisterungsfähigkeit für seine Produkte und sein Unternehmen. Mit Durchsetzungskraft, Visionen und gebündelter Erfahrung kann Henk van Ommen heute sagen, dass er mit Batavia eine große Erfolgsgeschichte geschrieben hat: „Im Schatten der Großen bieten wir das gewisse Extra. Die Leute schätzen unsere Kompetenz.“

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

Spannendes aus der Region Staphorst

Hocheffizient: Frische Luft für ein gesundes Wohnklima

Interview mit Anton Hans, Chief Executive Officer der Brink Climate Systems BV

Hocheffizient: Frische Luft für ein gesundes Wohnklima

Ein gutes und vor allem gesundes Raumklima trägt wesentlich zum Wohlbefinden der Menschen bei. Dabei ist es wichtig, auf gleichermaßen verlässliche wie zukunftsweisende Technologien zu setzen. Wir sprachen mit Anton…

Präzision aus Metall – Wertschöpfung in Perfektion

Interview mit Rob Paulissen, Managing Director der Doesburg Components B.V.

Präzision aus Metall – Wertschöpfung in Perfektion

Vom Guss bis zum einbaufertigen Bauteil: Die Doesburg Components B.V. steht für metallurgisches Know-how, moderne Fertigung und enge Kundenbeziehungen. Das Unternehmen produziert präzise bearbeitete Gusskomponenten für Motoren, Getriebe und Fahrwerke.…

Ein neues Rohr im alten

Interview mit Ton van Geest, Director Technical Services der Insituform Rioolrenovatietechnieken BV

Ein neues Rohr im alten

Die Kanalrohrsysteme in Deutschland, den Niederlanden und weiten Teilen Europas nähern sich dem Ende ihrer Lebensdauer. Das holländische Unternehmen Insituform, heute als Teil der azuria-Gruppe im Eigentum der US-Investmentgesellschaft Blue…

Das könnte Sie auch interessieren

Polymer-modifizierte Bitumen (PMB) für besondere Fälle

Interview mit Nick Brouwer, Direktor der Ooms Producten B.V.

Polymer-modifizierte Bitumen (PMB) für besondere Fälle

Bitumen ist ein vielseitiges Material, das in vielen Bereichen unverzichtbar ist. Je nach Anwendung werden unterschiedliche Anforderungen an das Produkt gestellt. Um optimale Produkteigenschaften für die jeweilige Anwendung zu gewährleisten,…

Innovation immer im Blick

Interview mit Tim Middermann, Geschäftsführer der SCT Vorndran GmbH

Innovation immer im Blick

Ob Wurst, Burger-Patties oder Fischfilets – kaum jemand denkt beim Einkauf daran, welche hoch spezialisierten Werkzeuge nötig sind, um Lebensmittel in Form zu bringen oder zu zerkleinern. Hinter den Produkten,…

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Interview mit Han-Alexander Pothoven, Director Advanced Technologies der DK Prototyping for Automotive Glass

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Wie bringt man Innovation, Qualität und Tempo unter ein Glasdach? Han-Alexander Pothoven von DK Prototyping for Automotive Glass kennt die Antwort. Im Interview erläutert er, wie ein kleines Unternehmen aus…

TOP