Software für Prüfungs-Profis

Interview

Bereits vor dem Erlass der GDPdU entwickelte und vertrieb die Audicon GmbH Software-Lösungen für prüfende Berufe, genauer gesagt Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Nach Einführung von IDEA bei der Finanzverwaltung erweiterte Audicon sein Zielgruppenspektrum und wandte sich auch den Unternehmen zu.

Ihnen wurde nun die Möglichkeit geboten, sich mit Hilfe der Software gezielt auf eine digitale Betriebsprüfung durch die Steuerbehörden vorzubereiten. Mit Unterstützung von IDEA und AIS TaxAudit Professional können potenzielle Schwachstellen bereits im Vorfeld identifiziert und Fehler entsprechend korrigiert werden.

Natürlich lassen sich mit diesen Software-Lösungen für die Massendatenanalyse auch andere – nicht steuerrelevante – Daten analysieren. Insbesondere im Bereich der Revision und wenn es um die Vorbeugung und Aufdeckung von Wirtschaftskriminalität geht, spielt die digitale Analyse von Massendaten eine wichtige Rolle.

"Die Themen Datenanalyse, Audit und Reporting sind die Kernkompetenzen unseres Unternehmens", erläutert Geschäftsführer Axel Zimmermann, der seit 1995 für die Audicon GmbH tätig ist. "Jede Organisation, die über eine eigene Buchhaltung verfügt, ist für uns ein potenzieller Kunde."

Datenanalyse und Prüfung

Insgesamt bietet Audicon elf verschiedene Software-Lösungen an, die jedoch allesamt mit den Kernthemen Datenanalyse, Audit und Reporting zu tun haben. So kommt zum Beispiel IDEA bei Jahresabschlussprüfungen ebenso zum Einsatz wie bei Umsatzsteuersonderprüfungen.

Auch Insolvenzverwaltern bietet die Lösung überzeugende Vorteile, denn mit ihrer Hilfe lassen sich unter anderem Insolvenzverschleppungen aufdecken. Sollen Daten kontinuierlich überprüft werden, kommt die Software-Lösung Audicon Information Suite zum Einsatz.

Damit lassen sich selbst größte Datenmengen innerhalb kürzester Zeit flächendeckend analysieren – und das unabhängig von den eingesetzten ERP-Systemen, wie zum Beispiel SAP. Insbesondere wenn es um das Thema Wirtschaftskriminalität geht, ist das sogenannte 'Continuous Monitoring' ein wichtiger Bestandteil zur Prävention und Aufdeckung von Delikten.

Aber damit nicht genug: Denn Audicon liefert nicht nur Software, sondern bietet auch eine breite Palette an Dienstleistungen an. Im Angebot sind neben Produkt- und Inhouse-Schulungen auch praxisnahe Workshops und Beratungsleistungen.

Fachwissen + Kompetenz = Software

Audicon verfügt über eine eigene Fachabteilung, in der Experten ihr Fachwissen aus Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Finanzverwaltung und Revision in innovative Software-Lösungen umsetzen.

"Unsere Software lässt sich problemlos in die Geschäftsprozesse unserer Kunden integrieren: Wir entwickeln fertige Lösungen für die unterschiedlichen Einsatzbereiche unserer Kunden", erläutert Axel Zimmermann. Zu den Zielgruppen der Audicon GmbH gehören neben Unternehmen, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Betriebs- und Zollprüfern auch Rechnungsprüfer und Insolvenzverwalter.

Marktführer in Deutschland

Gegründet wurde Audicon 1994 in Stuttgart. Ziel war die Entwicklung von Software für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Software, die es zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt gab.

Ein paar Zahlen belegen, wie gut sich Audicon seitdem in rund 15 Jahren entwickelt hat. So nutzen heute drei der vier weltgrößten und 70 der 100 führenden deutschen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften die Software-Lösungen des Marktführers. Daneben arbeiten auch 90 der 120 umsatzstärksten deutschen Firmen mit Software von Audicon.

Eigener Newsletter

Im Marketing setzt Audicon auf Corporate Publishing und publiziert in jedem Quartal einen eigenen Newsletter. Außerdem werden regelmäßig Anwenderberichte verfasst, in denen zufriedene Kunden über erfolgreiche Projekte berichten. Zudem betreibt Audicon intensive PR-Arbeit.

"Das Internet ist ebenfalls ein wichtiges Medium zur Vermarktung unseres Unternehmens", so Axel Zimmermann. Darüber hinaus ist Audicon auf der CeBIT in Hannover sowie bei verschiedenen Fachtagungen und -kongressen präsent.

„Wir haben unsere Prüfungssoftware entwickelt, um unterschiedlichen Zielgruppen fertige Lösungen anzubieten.“ Axel ZimmermannGeschäftsführer

Zweistelliges Umsatzwachstum

Audicon beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter. Der Umsatz steigt jährlich zwischen 10 und 30 Prozent. Auch für das laufende Jahr erwartet Axel Zimmermann einen deutlichen Umsatzsprung. Neben dem Stammsitz in Stuttgart ist Audicon seit 2001 auch in Düsseldorf mit einer Niederlassung präsent.

Da gute Programmierer in Deutschland nur schwer zu finden sind, verfügt das Unternehmen seit dem Jahr 2000 außerdem über einen Entwicklungsstandort in Rumänien. Die Audicon GmbH, die von den Geschäftsführern Jörg Fuhrmann, Michael Schleupen und Axel Zimmermann geleitet wird, bietet ihre Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Mit zunehmender Internationalisierung wird aber auch an EU-weite Lösungen gedacht.

"Wenn wir auch zukünftig die besten Mitarbeiter für uns gewinnen können, mache ich mir um unsere Entwicklung keine Sorgen", erklärt Axel Zimmermann. "Zu unseren Stärken gehört es auch, Themen frühzeitig aufzugreifen und weiter zu entwickeln. So wollen wir es auch zukünftig halten."

Mehr zum Thema Digitalisierung

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

Interview mit Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

„Unsere zentrale Vision besteht darin, in unserem Segment stets die aktuellsten Lösungen anzubieten, die dem Marktstandard entsprechen“, fasst Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG, die Mission…

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Interview mit Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Institutionelle Anleger brauchen einen besonders vertrauenswürdigen Partner, der ihre Gelder administriert und anlegt. Mit großer Kompetenz und der Erfahrung von Jahrzehnten hat sich die Bantleon Invest AG als zuverlässiger KVG-Partner…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

Möglichmacher der Digitalisierung

Interview mit Lars M. Tisken, Geschäftsführer der freesort GmbH

Möglichmacher der Digitalisierung

Das papierlose Büro – ein Schlagwort der digitalen Transformation. Trotzdem ist haptische Geschäftspost nach wie vor aus dem Kommunikationsmix eines Unternehmens nicht wegzudenken. Die freesort GmbH aus Langenfeld ist Experte…

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Interview mit Jan Krings, Geschäftsführender Partner und Prüfingenieur für Baustatik bei GEHLEN Partnerschaft Beratender Ingenieure mbB

Die Grundlage für stabile und energieeffiziente Bauwerke

Bauingenieure stehen im Zentrum der Gestaltung, Planung und Umsetzung der gebauten Umwelt. Ihre Fachkenntnisse und kreativen Lösungsansätze prägen nicht nur die architektonische Landschaft, sondern auch die Funktionalität, Sicherheit und Nachhaltigkeit…

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Interview mit Martin Aeschlimann, General Manager Engineering Plastics der Asahi Kasei Europe GmbH

„Bei der Circular Economy liegt Europa sehr weit vorn!“

Der über 50.000 Mitarbeiter starke japanische Weltkonzern Asahi Kasei setzt mit seiner „Materials“-Sparte in seiner europäischen Niederlassung in Düsseldorf auf wichtige Innovationen, aus denen sich mitunter auch neue Ansätze für…

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Prozesse sowohl abbilden als auch ausführen

Interview mit Marco Idel, Geschäftsführender Gesellschafter der sycat IMS GmbH

Prozesse sowohl abbilden als auch ausführen

Das Jahr 2024 steht für die sycat IMS GmbH aus Hannover unter mehreren Mottos. Zum einen feiert das Softwarehaus sein 30-jähriges Bestehen und blickt dabei auf drei erfolgreiche Jahrzehnte als…

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

TOP