Das beste Werkzeug für steile Lagen

Interview mit Eberhard Lange, Geschäftsführer der AS-Motor Germany GmbH & Co.KG

Eberhard Lange trieb die internationale Ausrichtung und Digitalisierung der AS-Motor Germany GmbH & Co. KG voran. Heute vertreibt das Unternehmen seine Rasenmäher weltweit. Das Portfolio umfasst neben Profi- Rasenmähern und Mulchmähern auch den ALLMÄHER®. Dieser handgeführte Wiesenmäher ist seit Gründung des Unternehmens im Programm. „Vor drei Jahren haben wir den ALLMÄHER® grundlegend überarbeitet und gleich 15 Verbesserungen eingeführt“, erklärt Eberhard Lange. „Das war ein Riesenerfolg.“ Weitere Produktreihen sind Aufsitz-, Schlegel- und Kreiselmäher sowie Wildkrautentferner.

Das Flagship der Aufsitzmäher ist das Modell AS 940 Sherpa. Dieser Aufsitzhochgrasmäher mit permanentem Allradantrieb ist seit 2010 auf dem Markt und in seiner Kategorie weltweit führend. Ein weiterentwickeltes Modell dieses Hochgrasmähers verfügt über eine Fernsteuerung und hat dem Unternehmen auch international viele neue Kunden beschert. „Mit unseren Maschinen wollen wir immer das beste Werkzeug für die jeweilige Arbeit liefern“, beschreibt der Geschäftsführer den Anspruch. „Wir bieten ein breites Portfolio für eine spezielle Nische: Alle unsere Produkte sind erprobt und werden auf hohem Niveau dennoch ständig weiter verbessert.“

Die Langlebigkeit ist ein weiteres Argument für die Erzeugnisse aus Bühlertann. Professionell werden sie mindestens sieben bis acht Jahre eingesetzt, für den Hausgebrauch rund 30 Jahre. Mit einer Fertigungstiefe von bis zu 90% inhouse sind die Mäher zudem ‘Made in Germany’. „Wir sind die Mäher-Manufaktur der Branche“, verdeutlicht Eberhard Lange die Stellung seines Unternehmens am Markt.

Extrem robuster Mäher

Mit dem Ziel, einen extrem robusten Mäher für die Arbeit an steilen und schlecht zugänglichen Lagen mit dichtem, hohen Bewuchs zu entwickeln, gründete Alfred Schefenacker die Firma 1957. Steilhangtauglich ist der Mäher nicht zuletzt dank des 2-Takt-Motors aus eigener Fertigung. Im Gegensatz zum 4-Takt-Motor würde der sogar über Kopf eingesetzt einwandfrei laufen.

Bis heute besetzt AS-Motor Germany die Nische der Hochgrasmäher weltweit. Eberhard Lange nennt eine weitere Stärke der Mäher: „Unsere Geräte sind auf extensives Mulchen ausgelegt.“ Dabei sind die Mähintervalle deutlich länger, das Gras höher und zäher, sodass reine Mähgeräte daran scheitern.

Eigene Anwendungstechniker

Kunden von AS-Motor Germany sind neben Privatleuten, Kommunen und Ämtern auch Dienstleister wie Garten- und Landschaftsbauer sowie Facility Manager. Der Familienbetrieb beschäftigt 125 Mitarbeiter. Sie erwirtschaften einen Umsatz von rund 30 Millionen EUR.

Außer dem schwäbischen Hauptsitz gibt es eine Niederlassung im französischen Elsass. Noch in diesem Jahr soll eine weitere in Nordamerika eröffnet werden. Vertrieben werden die Mäher über autorisierte Fachhändler mit After Sales-Service sowie eigene Anwendungstechniker. Sie führen die Geräte pro Jahr rund 1.200 Mal vor. Messepräsenz und Verkaufevents sind weitere Marketingaktivitäten.

„Ein Mitarbeiter baut die jeweils einzelne Maschine komplett zusammen“, beschreibt Eberhard Lange die Arbeitsweise der Manufaktur. Er unterschreibt auch das zum Produkt gehörende Zertifikat. Mit Innovationen – aktuelle Themen sind Akkutechnik, Autonomie und Telemetrie – will AS-Motor Germany auch in den kommenden Jahren punkten und sich international weiter etablieren.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Interview mit Marian Frick, Geschäftsführender Gesellschafter der AMIG GmbH & Co. KG

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Ob Neubau, Modernisierung oder komplexe Hochhausprojekte – wo Aufzüge benötigt werden, sind die Experten der AMIG GmbH & Co. KG aus Nonnweiler im Saarland mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise…

Maschinen für die richtige Würze

Interview mit Dipl.-Ing. Nils Albers, Inhaber und Geschäftsführer der Alfred Nolte GmbH

Maschinen für die richtige Würze

Erst das Rösten, Salzen und Würzen gibt Mandeln, Cashews, Erdnüssen oder Pistazien den richtigen Geschmack. Die Alfred Nolte GmbH aus Reinbek entwickelt und baut moderne Maschinen und Produktionslinien bis hin…

Innovation im Vakuum

Interview mit Christopher Goebel, Geschäftsführer der ULVAC GmbH

Innovation im Vakuum

Die ULVAC GmbH bietet innovative Lösungen im Bereich der Vakuumtechnologie, die in einer Vielzahl von Indus­trien Anwendung finden, darunter Halbleiterfertigung, Automobilindustrie und Energiespeicherung. Die fortschrittlichen Vakuumgeräte und -systeme von ULVAC…

Spannendes aus der Region Landkreis Schwäbisch Hall

Bauteile, die den Unterschied spürbar machen

Interview mit Philipp Bentzinger, geschäftsführender Gesellschafter der H+E Gruppe

Bauteile, die den Unterschied spürbar machen

Die Automobilindustrie befindet sich im größten Wandel ihrer Geschichte. Neue Antriebskonzepte, kürzere Modellzyklen und der steigende Stellenwert des Innenraums fordern Zulieferer heraus, flexibel und innovativ zu agieren. Die H+E Gruppe…

Digitaler Wandel  im Schrotthandel

Interview mit Jakub Bruch, Management der Bruch & Söhne GmbH & Co. KG

Digitaler Wandel im Schrotthandel

Jakub Bruch trat eher unverhofft in 4. Generation in sein Familienunternehmen Bruch & Söhne ein, das vornehmlich sein Vater als produzierenden Schrott- und Metallgroßhandel mit eigenem Hafenumschlagplatz positionieren konnte. Mit…

Individualität nimmt Form an

Interview mit Konrad Michalek, Geschäftsführer und Anja Michalek, kaufmännische Leitung der Michalek Wohntraum GmbH

Individualität nimmt Form an

Der Traum vom Eigenheim ist tief in der Vorstellung vieler Menschen verwurzelt. Ihn zu verwirklichen wird jedoch immer schwieriger. Hohe Immobilienpreise, Baukosten und Zinsen machen es vor allem jungen Familien…

Das könnte Sie auch interessieren

Mut statt Stillstand:  Wie AKO in der Krise wächst

Interview mit Daniel Vogel, Geschäftsführer der AKO - KUNSTSTOFFE ALFRED KOLB GmbH

Mut statt Stillstand: Wie AKO in der Krise wächst

Während viele Unternehmen in der Krise den Rotstift ansetzen, investiert AKO Kunststoffe aus Hoffenheim antizyklisch in Anlagen im Millionenbereich. Das Familienunternehmen, das 1956 mit Bakelit-Knöpfen für Traktoren startete, will mit…

Kunden zu Fans machen

Interview mit Sebastian Lauer, Gesellschafter und Marius Ollinger, Gesellschafter der ZAHL Gebäudetechnik KG

Kunden zu Fans machen

„Wir wollen Kunden zu Fans machen“ – mit dieser Philosophie führt Marius Ollinger seit 2019 das saarländische Familienunternehmen ZAHL Gebäudetechnik durch unbeständige Zeiten. Vom politisch getriebenen Heizungsboom bis zur aktuellen…

Sicherheit in Reinform

Interview mit Dr. Simon Dietz, Geschäftsführer der GfPS mbH

Sicherheit in Reinform

„Love it, change it or leave it.“ Dieses von Henry Ford stammende Zitat ist für Dr. Simon Dietz, Geschäftsführer der GfPS mbH aus Aachen, ein wichtiger Leitspruch. In dem auf…

TOP