Ein Händchen für Eiskaltes

Interview mit Stefano Facco, Verkaufsleiter der Afinox S.R.L.

Innovative Kühltechnik, umfassende Serviceleistungen, ein enger Kontakt zu Kunden, qualifizierte Mitarbeiter und Spaß an der Sache – für Afinox sind das seit mehr als 30 Jahren die Säulen des Erfolgs.

„Uns war es stets wichtig, individuelle Kundenbedürfnisse detailliert umzusetzen und eng am Markt zu agieren“, sagt Verkaufsleiter Stefano Facco. „Um das zu erreichen, ist der enge Austausch mit den Kunden essenziell. Wir hören ihnen zu und nutzen unsere Erfahrung, Kompetenz und modernste Technologien, um ihre Ideen zu realisieren. Seit 2015 haben wir einen speziellen Bereich, in dem wir Kunden Produkte und ihre Funktionsweise demonstrieren. Uns liegt sehr viel daran, ein realistisches Bild zu vermitteln. Kunden sollen wirklich sehen, wie eine Maschine genau funktioniert, das ist insbesondere bei Schnellkühlern wichtig.“

Kunden zuhören und unterstützen 

Dieser kundenorientierte Ansatz zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte von Afinox. 1981 gegründet, richtet Afinox früh das Augenmerk auf ausländische Absatzmärkte und fasst schnell in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden Fuß.

Dank einer intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit lanciert das Unternehmen regelmäßig Produktneuheiten, die dem Markt voraus sind. „Die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung des Status Quo war immer ein Antriebsmotor“, so Stefano Facco. „Das hat sich bis heute nicht geändert. Heute arbeiten wir unter anderem mit einer Klimakammer, um die Produkte auf Herz und Nieren zu prüfen.

Seit 1997 hat Afinox eine Zertifizierung nach ISO 9001. Auch das ist ein Ausdruck der klaren Qualitätsstrategie. Das Unternehmen hat heute zwei Produktionsstandorte, 56 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 14,5 Millionen EUR. 73% der Produkte gehen ins Ausland: Neben dem europäischen Ausland hat Afinox Kontakte nach Australien, Zentralasien und Südamerika.

Produkte am Puls der Zeit 

Schnellkühler mit unterschiedlichen Kühlkapazitäten, Bain Maries, Kalt- und Heißbuffets (Ausgabebuffets) sowie Kühler der jüngsten Linie ‚Infinity‘ sind unter den Highlights des umfassenden Angebots. Wiederverkäufer werden von Afinox geschult und mit den besonderen Eigenschaften vertraut gemacht.

„Mit Infinity haben wir den Trend des Slow Cooking aufgegriffen“, unterstreicht Stefano Facco. „Der Temperaturbereich liegt hier zwischen -40° und +85°. Das Gerät ist ein echter Allrounder und eignet sich sowohl zum Auftauen und schnellen Kühlen als auch zum schonenden Niedertemperaturgaren von Fleisch oder Fisch. Ein weiteres Highlight ist ein neues Gerät für die Verarbeitung von Backwaren, das Bäckern die Arbeit in vielfacher Hinsicht erleichtert. Wir hoffen, mit diesen und anderen Lösungen den Nerv der Zeit zu treffen.“

Mehr zum Thema Technik

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

Passion für Veränderungen

Interview mit Volker Brielmann, CEO der Adval Tech Gruppe

Passion für Veränderungen

Gerade im weltweit hart umkämpften Automotive-Segment hat sich Adval Tech mit seiner starken technologischen Expertise als kompetenter Zulieferer von Kunststoff-, Metall- und Hybridkomponenten nachhaltig als geschätzter Partner etablieren können. Welche…

Starke Technik für schwere Aufgaben

Interview mit Alexander Kraus, Geschäftsführer der J.A. Becker & Söhne GmbH & Co.KG

Starke Technik für schwere Aufgaben

Wenn tonnenschwere Straßenbahnen oder komplexe Industrieanlagen in Bewegung gesetzt werden müssen, sind Präzision, Zuverlässigkeit und Ingenieurskunst gefragt. Genau hier setzt J.A. Becker & Söhne aus Erlenbach an. Seit über 125…

Spannendes aus der Region Marsango (PD)

Kühltechnik und Rennsport – eine besondere Liaison

Interview mit Kevin Giacon, Marketing Director der Tecnodom spa

Kühltechnik und Rennsport – eine besondere Liaison

Was Kühlschränke und Autorennen miteinander zu tun haben, erschließt sich nicht auf Anhieb. Die Tecnodom spa hat dennoch beides unter einem Dach zusammengeführt. Deshalb kommt aus dem italienischen Vigodarzere nicht…

Rund um die Wurst

Interview mit Nicola Gottardello, Werksleiter und IT Manager der Bailocom srl

Rund um die Wurst

Wie bei allen Lebensmitteln, isst auch bei Fleisch und Wurst das Auge mit. Dementsprechend wichtig ist die Auswahl einer passenden Hülle für das jeweilige Produkt. Bailocom aus Italien hat sich…

Produkte zwischen zwei Welten

Interview mit Sandro Sartori, CEO der Ventidue Srl

Produkte zwischen zwei Welten

Einweg muss nicht billig aussehen. Das beweisen die Servietten, Tischdecken und -läufer der Ventidue Srl aus Bovolenta, Italien. In Haptik und Optik stehen sie den Produkten aus Stoff in nichts…

Das könnte Sie auch interessieren

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Interview mit Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Nach dem Carve-out aus der CSM Bakery Group hat sich BAKER & BAKER als eigenständiger Player im europäischen Tiefkühlbackwarenmarkt etabliert. Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH in…

TOP