Den Lebensstandard erhöhen

Interview mit Andrew Weiss, Senior Vice President der Actelion Pharmaceuticals Ltd

1997 wurde Actelion unter anderen von den Forschern Jean-Paul Clozel, seiner Frau Martine, Walter Fischli und Thomas Widmann gegründet. Diese hatten bei Hoffmann-La Roche zwei Substanzen einer neuen Wirkstoffklasse entwickelt, die zu den Endothelin-Rezeptor-Antagonisten gehört.

Nachdem der Pharmakonzern die klinische Entwicklung gestoppt hatte, haben sich die vier Forscher entschieden, gemeinsam ein eigenes Unternehmen zu gründen und die Forschung weiterzuführen.

Bereits im Jahr 2001 brachten sie mit Tracleer das erste Produkt auf den Markt. Heute verfügt das biopharmazeutische Unternehmen über mehr als 30 Niederlassungen weltweit und gehört zu den Marktführern mit Produkten für Krankheiten, die von der Forschung bisher vernachlässigt wurden.

Führend bei Medikamenten gegen PAH

Die pulmonal arterielle Hypertonie (PAH) ist eine Erkrankung der Arterien in der Lunge, die das Blut vom rechten Herzen in die Lunge transportieren. Die Ursache dafür ist eine Verengung dieser Arterien, die im schlimmsten Fall zum Tod der Patienten durch ein überlastetes Herz führen kann.

„Diese Krankheit war zum Zeitpunkt unserer Gründung noch gar nicht als solche erkannt worden“, sagt Andrew Weiss, Senior Vice President und Head of Investor Relations and Corporate Communication. „Mit der Einführung unseres Produkts Tracleer im Jahr 2001 konnte dann die Ursache bekämpft werden. Mit einem Anteil zwischen 70 und 80%, je nach Markt, sind wir heute international führend bei Medikamenten gegen die pulmonal arterielle Hypertonie.“

Da der Patentschutz für Tracleer in den nächsten 24 Monaten ausläuft, gibt es bereits seit 2013 das Nachfolgeprodukt Opsumit mit einem optimierten Nebenwirkungsprofil, sowie einer einmaligen Beschreibung der Wirkung.

Die Zulassungsstudie im Jahr 2012 kam zu dem Ergebnis, dass die Anwendung von Opsumit eine 45%-ige Risikoreduktion der Morbidität/Mortalität für den Patienten bedeutet.

Andrew Weiss, Senior Vice President der Actelion Pharmaceuticals Ltd
Mit der Einführung unseres Produkts Tracleer im Jahr 2001 konnte die Ursache von PAH bekämpft werden.“ Andrew WeissSenior Vice President

Lebensqualität der Patienten erhöhen

Nach vielen Jahren der Forschung und Entwicklung erfolgte im Jahr 2013 die Zulassung von Opsumit dem ersten dualen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten aus dem Hause Actelion Pharmaceuticals.

„Dieser Wirkstoff bildet die Basis für unsere heutigen Medikamente“, bemerkt Andrew Weiss. „Endothelin ist ein Botenstoff, der eine Schlüsselstellung in der Entstehung und im Verlauf der pulmonal arteriellen Hypertonie hat. Die schädlichen Wirkungen von Endothelin werden über Bindungsstellen, sogenannte Rezeptoren, an die Zellen vermittelt. Wir haben die Endothelin-Rezeptor-Antagonisten entwickelt, welche die Bindungsstellen blockieren, so dass Endothelin in seiner Wirkung gehindert wird.“

Eine weitere medikamentöse Strategie zur Bekämpfung der Verengung der Lungenarterien ist die gefäßerweiternde Substanz Prostazyklin. Die Forscher von Actelion in Zusammenarbeit mit den Entdeckern aus dem Hause Nippon Shinyaku haben die Substanz selexipag (Uptravi) entwickelt, die zum ersten Mal Prostacycline in Pillenform wirkungsvoll dem Patient zubringen kann.

„Diese Pille, die unter dem Produktnamen Uptravi ab 2016 auf dem Markt erwartet wird, könnte die Lebensqualität der Patienten deutlich erhöhen“, erläutert der Senior Vice Presient. „Diese Darreichung ist außerdem auch viel früher im Therapieverlauf einsetzbar und kann dadurch das Ausmaß der Erkrankung verringern.“

International bedeutend

Actelion bietet heute auch Produkte für verschiedene weitere Indikationen an. Ein Einsatzbereich sind Digitale Ulzerationen, also Geschwüre, die an den Fingern oder Zehen auftreten.

Andrew Weiss, Senior Vice President der Actelion Pharmaceuticals Ltd
Wir entwickeln weiterhin innovative Medikamente für seltene Krankheiten, die dem Lebensstandard der Patienten erhöhen. Andrew WeissSenior Vice President

Darüber hinaus bietet das Unternehmen Medikamente zur Behandlung der seltenen, vererbbaren Fettstoffwechselerkrankung Morbus Gaucher an sowie der Morbus Niemann-Pick Typ C, eine seltene, vererbte Erkrankung, die auf einer pathologischen Überladung von Nervenzellen mit bestimmten Lipiden beruht.

Mit der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten für bisher unzureichend behandelbare Krankheiten hat sich Actelion mittlerweile zu einem international bedeutenden Unternehmen im Bereich der Wissenschaft entwickelt.

Mittlerweile beschäftigt die Unternehmensgruppe, die von CEO Jean-Paul Clozel geleitet wird, über 2,500 Mitarbeiter weltweit. Zusätzlich zum Hauptsitz in Allschwil bei Basel verfügt Actelion über 30 Tochtergesellschaften in den USA, Japan, Australien, Mexiko, Brasilien und verschiedenen anderen Ländern.

„Unsere Forschung und Entwicklung ist grundsätzlich nur in der Schweiz angesiedelt“, so Andrew Weiss. „Wir entwickeln weiterhin innovative Medikamente für seltene Krankheiten, die den Lebensstandard der Patienten erhöhen.“

Weiteres Wachstum geplant

Mit innovativen Medikamenten, einem großen Maß an Flexibilität und Schnelligkeit hat es das biotechnologische Pharmaunternehmen innerhalb weniger Jahre geschafft, sich international zu etablieren.

Der Jahresumsatz der börsennotierten Firmengruppe liegt bei knapp zwei Milliarden CHF, 98% davon wurden global erwirtschaftet.

In den nächsten Jahren möchte Actelion Pharmaceuticals noch weiter wachsen. „Medikamente zur Behandlung pulmonal arterieller Hypertonie werden weiterhin im Fokus stehen“, ergänzt Andrew Weiss. „Opsumit als verbessertes Nachfolgeprodukt von Tracleer ist bereits ab 2013 verfügbar. Im Jahr 2016 sollte außerdem die Markteinführung unseres Komplementärproduktes Uptravi erfolgen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Werte wahren, Neues wagen

Interview mit Stefan Wirth, Geschäftsführer FUJIFILM medwork GmbH

Werte wahren, Neues wagen

Das Beste aus zwei Welten zu vereinen, bedeutet, neue Möglichkeiten, Chancen und Perspektiven zu haben. Genau das trifft für die FUJIFILM medwork GmbH aus Höchstadt zu. Der Anbieter von medizintechnischen…

Vitalität, die von innen kommt

Interview mit Jana Keym, Geschäftsführerin der Astrid Twardy GmbH

Vitalität, die von innen kommt

War das Gesundheitsbewusstsein während der Coronapandemie besonders stark ausgeprägt, verzichten aktuell viele Menschen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation wieder auf den Kauf gesundheitsfördernder Produkte. Die Astrid Twardy GmbH aus Bad Aibling…

Spannendes aus der Region Allschwil

Laborbedarf von A bis Z

Interview mit Michael Duchaussoy, Geschäftsführer der HUBERLAB. AG

Laborbedarf von A bis Z

Beschleunigt durch die Pandemie stehen Kliniken und die Pharmabranche international vor veränderten Rahmenbedingungen. Diese wirken sich auch unmittelbar auf den Labormarkt aus. Aktuell sind die globalen Lieferengpässe ein großes Problem…

Genuss in Transformation

Interview mit Dr. Raphael Gugerli, CEO der Delica AG

Genuss in Transformation

In den letzten Jahren hat es große Umwälzungen im Kaffeemarkt gegeben. Erst kamen Kaffeekapseln auf, dann wurde die digitale Transformation ein Thema. Der Delica AG ist es jedoch mit Leichtigkeit…

Energie aus der Tiefe

Interview

Energie aus der Tiefe

Erneuerbare Energie ohne CO2 -Emissionen ist gefragt und neben Sonne und Wind gehört auch die Erde zu den erneuerbaren Energiequellen. Geothermie, die Erdwärme, wurde schon in der Antike genutzt, wenn…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

TOP