„Unsere Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können!“

Interview mit Ewgenija Endres, Geschäftsführerin der Pacura doc GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Endres, wie würden Sie das Geschäftsmodell von Pacura doc beschreiben?

Ewgenija Endres: Gestartet sind wir mit der Festanstellung von Ärzten, um uns vom Wettbewerb abzuheben. Diese fest angestellten Ärztinnen und Ärzte werden von uns Krankenhäusern, Kliniken, Medizinischen Versorgungszentren, Reha-Einrichtungen und Praxen zur Verfügung gestellt. Mittlerweile haben wir unser Portfolio um Vertretungsarzt-Einsätze erweitert. Sollte ein Kunde kurzfristig einen Dienst – zum Beispiel für ein Wochenende – benötigen, können wir ihm auch dafür qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Diese Dienstleistung nenne ich auch gerne ‘Feuerwehreinsätze’. Dafür fragen wir in unserem Ärztepool nach, wer diesen Dienst übernehmen möchte. Sollte der Kunde langfristig einen Arzt fest bei sich anstellen wollen, bieten wir ihm auch eine Direktvermittlung an.

Wirtschaftsforum: Seit wann gibt es Pacura doc und wie hat sich das Unternehmen seit der Gründung entwickelt?

Ewgenija Endres: 2019 gründete Alexander Gusev Pacura doc. Er leitet als Geschäftsführer mittlerweile unsere Dachfirma, die arano group. Zu dieser Zeit habe ich das komplette Geschäftsgebiet allein geleitet. Nach der Analyse unseres Geschäftsmodells und unserer Alleinstellungsmerkmale haben wir die Personalvermittlung in Festanstellung in unser Portfolio aufgenommen. Dank dieses Modells konnten wir gleichbleibende Qualität anbieten und auch die Mitarbeiter waren zufrieden. Daraus entwickelte sich auch eine Vertrauensbasis mit unseren Kunden.

Wirtschaftsforum: Wie ist die heutige Struktur von Pacura doc?

Ewgenija Endres: Wir sind Teil der Nürnberger arano group und haben unseren Sitz in Düsseldorf. Zwei weitere Standorte sind Hamburg und Nürnberg. Aktuell beschäftigen wir 24 Mitarbeiter im Innendienst sowie 150 fest angestellte Ärzte, die deutschlandweit eingesetzt werden.

Wirtschaftsforum: Wie ist Ihr Vertrieb organisiert? Wie informieren Sie mögliche Kunden von den Vorteilen, die ihnen eine Zusammenarbeit mit Pacura doc bieten kann?

Ewgenija Endres: Ganz klassisch nutzen wird das Telefon zur Kundenansprache. Wir sind immer sehr daran interessiert, Kunden langfristig an uns zu binden. Darüber hinaus suchen wir den persönlichen Kontakt zu bestehenden Kunden, fahren aber auch zu potenziellen neuen Kunden und stellen uns vor.

Wirtschaftsforum: Und wie akquirieren Sie neue Mitarbeiter?

Ewgenija Endres: Mögliche neue Mitarbeiter bewerben sich selbstständig bei uns. Wir schalten Anzeigen auf Social Media-Plattformen der wie Instagram und Facebook, bei Stepstone, Kununu und in Fachzeitschriften.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei Ihren Prozessen?

Ewgenija Endres: Für uns ist die Digitalisierung enorm wichtig, weil wir Prozesse so effizient wie möglich gestalten wollen. Auch unseren Kunden wollen wir es einfach machen und arbeiten deshalb weitestgehend papierlos und mit digitalen Signaturen. Ein wesentlicher Schwerpunkt innerhalb der arano group ist das Master Vendor-Prinzip. Mithilfe eines digitalen Tools ermöglichen wir die schnelle und einfache Deckung des Personalbedarfs unserer Kunden. Der Kunde – zumeist sind es größere Auftraggeber – meldet auf der Plattform compleet seinen Bedarf an, hat bei uns nur einen Ansprechpartner und bekommt von uns schnellstmöglich den passenden Mitarbeiter gestellt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, nutzen wir Ressourcen unserer Co-Lieferanten.

Wirtschaftsforum: Was macht nach Ihrer Einschätzung den Erfolg von Pacura doc aus?

Ewgenija Endres: Hinter jedem Erfolg steckt ein noch erfolgreicheres Team. Wir leben eine Vision und haben Werte, die wir nach innen und außen tragen. Unser Unternehmen steht für Vertrauen und Respekt, für Wertschätzung, für transparente, ehrliche und offene Kommunikation sowie für Teamgeist und Spaß. Die Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können, weil wir verlässliche Ärzte haben, die bei uns fest angestellt sind. Jede einzelne Persönlichkeit spielt bei uns eine Rolle. Deshalb gehen wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden und unserer Mitarbeiter ein. Wir veranstalten Sommerfeste, bei denen wir zusammenkommen. Es ist uns wichtig, dass wir Herausforderungen und Erfolge auch gemeinsam feiern.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Ihre Pläne für die kommenden Jahre aus?

Ewgenija Endres: Wir sind sehr visionsgetrieben und wollen medizinische Einrichtungen dabei unterstützen, ihre Patienten so lückenlos wie möglich zu versorgen. Das ist mir persönlich auch ein sehr wichtiges Anliegen. Weitere Ziele sind Ausbau, Wachstum und Neuausrichtung sowie die Festigung unserer drei Geschäftsmodelle.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Interview mit Florian Hoffmann, Geschäftsführer der implantcast GmbH

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Die implantcast GmbH aus Buxtehude zählt zu den führenden Herstellern von Endoprothesen und Sonderimplantaten. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Medizintechnik-Spezialisten mit…

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Interview mit Dr. Lothar Kruska, Geschäftsführer der Seegene Germany GmbH

Innovative Testlösungen für eine gesündere Zukunft

Die Seegene Germany GmbH mit Sitz in Düsseldorf hat sich auf die Entwicklung von innovativen Testlösungen im Bereich der Molekulardiagnostik spezialisiert. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die medizinische…

„Auch Beratung im Homecare-Bereich muss vergütet werden“

Interview mit Lukas Kramer, Geschäftsführer und Inhaber der Geria+med GmbH & Co. KG

„Auch Beratung im Homecare-Bereich muss vergütet werden“

In der Gesundheitsversorgung entscheiden oft kleine Details über die Lebensqualität. Die Geria+med GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin hat sich auf die Versorgung mit Inkontinenzprodukten spezialisiert und ist…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

„Mich interessieren nur Bauaufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz!“

Interview mit Jan Hinnerk Meyer, Geschäftsführer der Meyer Architekten GmbH

„Mich interessieren nur Bauaufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz!“

Seit vielen Jahrzehnten bringt sich die Meyer Architekten GmbH aus Düsseldorf in die Errichtung von Laborgebäuden, Bildungseinrichtungen und Kulturstätten ein. Inhaber Jan Hinnerk Meyer könnte sich keinen anderen Wirkungskreis vorstellen…

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Farben, die funktionieren – mit Borchers Additiven

Interview mit Dietmar Helker, EMEA Applications & Co-Supplier Leader der Bochers GmbH

Farben, die funktionieren – mit Borchers Additiven

Lackadditive sind spezielle Zusatzstoffe, die in der Farb- und Lackindustrie eingesetzt werden, um bestimmte Eigenschaften wie Fließverhalten, Trocknungsgeschwindigkeit oder Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen zu verändern und zu verbessern. Die Borchers…

Das könnte Sie auch interessieren

„Pflege braucht Verlässlichkeit“

Interview mit Alexander Gusev, Geschäftsführer der Pacura med GmbH

„Pflege braucht Verlässlichkeit“

Vor nicht einmal einem Jahrzehnt gegründet, gehört die Pacura med GmbH heute bereits zu den führenden Personaldienstleistern in der Pflege in Deutschland. Geschäftsführer Alexander Gusev nennt die Gründe für diesen…

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Interview mit Dr. Michael Faller, Vorstand der Baumann Unternehmensberatung Beteiligungs- und Verwaltungs AG

„Wir sind nah beim Kunden und nah beim Kandidaten!“

Es muss vieles passen, wenn mittelständische Firmen auf der Suche nach Führungskräften erfolgreich sein wollen. Damit dies gelingt, berät die Baumann Unternehmensberatung seit mehr als 45 Jahren Geschäftsführer und Gesellschafter…

„Das Wichtigste im Security-Geschäft? Empathie!“

Interview mit Steffen Koch, Geschäftsführer der Schmitt Security GmbH & Co. KG

„Das Wichtigste im Security-Geschäft? Empathie!“

Der muskelbepackte Türsteher, der in schroffem Ton Gäste am Eingangsbereich abweist, hat mit dem heutigen Sicherheitspersonal nichts mehr zu tun, betont Steffen Koch, Geschäftsführer der Schmitt Security GmbH & Co.…

TOP