„Unsere Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können!“

Interview mit Ewgenija Endres, Geschäftsführerin der Pacura doc GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Endres, wie würden Sie das Geschäftsmodell von Pacura doc beschreiben?

Ewgenija Endres: Gestartet sind wir mit der Festanstellung von Ärzten, um uns vom Wettbewerb abzuheben. Diese fest angestellten Ärztinnen und Ärzte werden von uns Krankenhäusern, Kliniken, Medizinischen Versorgungszentren, Reha-Einrichtungen und Praxen zur Verfügung gestellt. Mittlerweile haben wir unser Portfolio um Vertretungsarzt-Einsätze erweitert. Sollte ein Kunde kurzfristig einen Dienst – zum Beispiel für ein Wochenende – benötigen, können wir ihm auch dafür qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Diese Dienstleistung nenne ich auch gerne ‘Feuerwehreinsätze’. Dafür fragen wir in unserem Ärztepool nach, wer diesen Dienst übernehmen möchte. Sollte der Kunde langfristig einen Arzt fest bei sich anstellen wollen, bieten wir ihm auch eine Direktvermittlung an.

Wirtschaftsforum: Seit wann gibt es Pacura doc und wie hat sich das Unternehmen seit der Gründung entwickelt?

Ewgenija Endres: 2019 gründete Alexander Gusev Pacura doc. Er leitet als Geschäftsführer mittlerweile unsere Dachfirma, die arano group. Zu dieser Zeit habe ich das komplette Geschäftsgebiet allein geleitet. Nach der Analyse unseres Geschäftsmodells und unserer Alleinstellungsmerkmale haben wir die Personalvermittlung in Festanstellung in unser Portfolio aufgenommen. Dank dieses Modells konnten wir gleichbleibende Qualität anbieten und auch die Mitarbeiter waren zufrieden. Daraus entwickelte sich auch eine Vertrauensbasis mit unseren Kunden.

Wirtschaftsforum: Wie ist die heutige Struktur von Pacura doc?

Ewgenija Endres: Wir sind Teil der Nürnberger arano group und haben unseren Sitz in Düsseldorf. Zwei weitere Standorte sind Hamburg und Nürnberg. Aktuell beschäftigen wir 24 Mitarbeiter im Innendienst sowie 150 fest angestellte Ärzte, die deutschlandweit eingesetzt werden.

Wirtschaftsforum: Wie ist Ihr Vertrieb organisiert? Wie informieren Sie mögliche Kunden von den Vorteilen, die ihnen eine Zusammenarbeit mit Pacura doc bieten kann?

Ewgenija Endres: Ganz klassisch nutzen wird das Telefon zur Kundenansprache. Wir sind immer sehr daran interessiert, Kunden langfristig an uns zu binden. Darüber hinaus suchen wir den persönlichen Kontakt zu bestehenden Kunden, fahren aber auch zu potenziellen neuen Kunden und stellen uns vor.

Wirtschaftsforum: Und wie akquirieren Sie neue Mitarbeiter?

Ewgenija Endres: Mögliche neue Mitarbeiter bewerben sich selbstständig bei uns. Wir schalten Anzeigen auf Social Media-Plattformen der wie Instagram und Facebook, bei Stepstone, Kununu und in Fachzeitschriften.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei Ihren Prozessen?

Ewgenija Endres: Für uns ist die Digitalisierung enorm wichtig, weil wir Prozesse so effizient wie möglich gestalten wollen. Auch unseren Kunden wollen wir es einfach machen und arbeiten deshalb weitestgehend papierlos und mit digitalen Signaturen. Ein wesentlicher Schwerpunkt innerhalb der arano group ist das Master Vendor-Prinzip. Mithilfe eines digitalen Tools ermöglichen wir die schnelle und einfache Deckung des Personalbedarfs unserer Kunden. Der Kunde – zumeist sind es größere Auftraggeber – meldet auf der Plattform compleet seinen Bedarf an, hat bei uns nur einen Ansprechpartner und bekommt von uns schnellstmöglich den passenden Mitarbeiter gestellt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, nutzen wir Ressourcen unserer Co-Lieferanten.

Wirtschaftsforum: Was macht nach Ihrer Einschätzung den Erfolg von Pacura doc aus?

Ewgenija Endres: Hinter jedem Erfolg steckt ein noch erfolgreicheres Team. Wir leben eine Vision und haben Werte, die wir nach innen und außen tragen. Unser Unternehmen steht für Vertrauen und Respekt, für Wertschätzung, für transparente, ehrliche und offene Kommunikation sowie für Teamgeist und Spaß. Die Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können, weil wir verlässliche Ärzte haben, die bei uns fest angestellt sind. Jede einzelne Persönlichkeit spielt bei uns eine Rolle. Deshalb gehen wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden und unserer Mitarbeiter ein. Wir veranstalten Sommerfeste, bei denen wir zusammenkommen. Es ist uns wichtig, dass wir Herausforderungen und Erfolge auch gemeinsam feiern.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Ihre Pläne für die kommenden Jahre aus?

Ewgenija Endres: Wir sind sehr visionsgetrieben und wollen medizinische Einrichtungen dabei unterstützen, ihre Patienten so lückenlos wie möglich zu versorgen. Das ist mir persönlich auch ein sehr wichtiges Anliegen. Weitere Ziele sind Ausbau, Wachstum und Neuausrichtung sowie die Festigung unserer drei Geschäftsmodelle.

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