Kosten im Büro senken durch energiesparende LEDs

LED-Lampen einsetzen und Energie sparen

Spätestens nach der Abschaffung der klassischen Glühbirnen mit 100 Watt ist die Nachfrage nach anderen Leuchtmitteln immer größer geworden. Darüber hinaus ist es mittlerweile auch einfach so, dass bei klassischen Glühlampen durch starken Verschleiß und die weiter rasant ansteigenden Stromkosten immer mehr nach günstigeren und langlebigeren Alternativen gesucht wird. Besonders gut geeignet sind an dieser Stelle LEDs, die man selbstverständlich auch auf gluehbirne.de finden kann. Besonders interessant sind solche LED Lampen vor allem auch durch ihre lange Lebensdauer und die hohe Energieeffizienz.

LED Lampen sind besonders energieeffizient

Bei den steigenden Strompreisen ist es immer wichtiger, dass man den Strom möglichst effizient nutzt. LEDs zeichnen sich durch eine nahezu komplette Umwandlung von Strom in Licht um. Schließlich gehen bei diesen Leuchtmitteln nur 10 Prozent der zugeführten Energie als Wärme verloren. Bei normalen Glühbirnen werden auch nicht sichtbare Ultraviolett- und Infrarotstrahlung produziert. Das führt zusammen mit anderen technischen Nachteilen dazu, dass bei klassischen Glühbirnen teilweise nur rund 10 Prozent des Stroms als Licht abgestrahlt werden.

Ersetzt man beispielsweise eine klassische 60 Watt Glühbirne durch eine moderne LED-Glühlampe, dann kann man jede Menge Strom einsparen. Eine klassische Glühbirne mit der angegebenen Wattzahl sorgt in der Regel für 800 Lumen. Beim Einsatz einer LED-Leuchtiode braucht man dagegen für die gleiche Helligkeit von 800 Lumen nur rund 12 Watt. Entsprechend kommt ein solches LED im Vergleich zur klassischen Glühlampe mit 20 Prozent des Stroms aus.

Die deutlich längere Lebensdauer von LEDs

Solche modernen Leuchtioden überzeugen außerdem mit einer besonders langen Lebensdauer. Bei den normalen Glühlampen ist man es bekanntermaßen gewohnt, dass diese schon nach kurzer Dauer kaputtgehen können.

Moderne LEDs gehen in der Regel nicht einfach so von einem Tag auf den anderen kaputt. Vielmehr büßen LED-Lampen im Laufe der Zeit an Helligkeit ein. Die Hersteller solcher LEDs geben aus diesem Grund als Betriebsdauer die Zeit bis zum Verlust der Hälfte der Helligkeit an. In experimentellen Versuchen haben moderne LEDs bereits nach dieser Definition eine Haltbarkeit von bis zu 100.000 Betriebsstunden nachgewiesen. Geht man von einer Nutzung einer LED-Lampe pro Tag von 4 Stunden aus, dann könnten solche Leuchtdioden also bis zu 75 Jahre halten.

Strom sparen durch den Einsatz von LEDs

Die neuartigen LEDs bieten also im Homeoffice oder auch im Büro ein großes Einsparpotenzial beim Stromverbrauch. Das ist gleichermaßen positiv für die Umwelt als auch für den eigenen Geldbeutel. Denn gerade durch die weiter sprunghaft ansteigenden Strompreise lohnt es sich immer mehr möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Darüber hinaus helfen LEDs aber auch durch ihre hohe Haltbarkeit beim Sparen. Schließlich benötigt man beim Einsatz von LED-Lampen deutlich seltener neue Leuchtmittel, als das noch bei den anfälligen klassischen Glühlampen der Fall gewesen ist.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Der Schlüssel zur erfolgreichen Außenwerbung

Der Schlüssel zur erfolgreichen Außenwerbung

Außenwerbung bleibt ein wesentlicher Bestandteil moderner Marketingstrategien. Gedruckte Banner bieten eine beständige Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen und Veranstaltungen zu bereichern. Digitale Displays ergänzen diese traditionellen Methoden und bieten innovative Ansätze,…

Energiekrise meistern: So sichern Unternehmen ihre Stromkosten langfristig ab – ohne versteckte Kosten

Energiekrise meistern: So sichern Unternehmen ihre Stromkosten langfristig ab – ohne versteckte Kosten

Ein mittelständisches Unternehmen in Bayern musste vergangenes Jahr seine Produktion für mehrere Wochen drosseln – nicht wegen Lieferengpässen, sondern wegen explodierender Strompreise. Die monatlichen Energiekosten waren von 20.000 auf über…

Wissenschaftliches Schreiben: So optimieren Sie Ihre Forschungsarbeiten für die Veröffentlichung

Wissenschaftliches Schreiben: So optimieren Sie Ihre Forschungsarbeiten für die Veröffentlichung

Ob man sich gerade inmitten einer Bachelorarbeit, einer umfangreichen Dissertation oder einer beruflichen Forschungsdokumentation befindet – das wissenschaftliche Schreiben erfordert ein Höchstmaß an Stringenz und Detailgenauigkeit. Mitunter kann schon das…

Aktuellste Interviews

Präzision in Perfektion

Interview mit Markus Schlein, Geschäftsführer der Sack & Kiesselbach Maschinenfabrik GmbH

Präzision in Perfektion

Seit über 100 Jahren entwickelt und fertigt Sack & Kiesselbach Münz- und Industriepressen, die heute vornehmlich in der Erzeugung von Sammlerstücken und Medaillen aus Edelmetallen sowie in der Pharmaindustrie eingesetzt…

Ökologisch und  sozial nachhaltig bauen

Interview mit Anja Knoll, Geschäftsführerin der Tinglev Elementfabrik GmbH

Ökologisch und sozial nachhaltig bauen

Mit ihren elementierten Blähtonwänden stößt die Tinglev Elementfabrik GmbH breite Innovationen im Bauwesen an: Während der hohe Vorfertigungsgrad die Arbeiten im Werk wie auf der Baustelle massiv erleichtert, sind der…

Bereit für den Neubau – schlüsselfertige Baugruben

Interview mit Michael Kreppold, Geschäftsführer der Konrad Kreppold GmbH

Bereit für den Neubau – schlüsselfertige Baugruben

Die Bau- und Abbruchbranche steht vor zahlreichen He­rausforderungen, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Recycling. Die Konrad Kreppold GmbH hat sich in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich positioniert. Im Interview mit…

TOP