Kosten im Büro senken durch energiesparende LEDs

LED-Lampen einsetzen und Energie sparen

Spätestens nach der Abschaffung der klassischen Glühbirnen mit 100 Watt ist die Nachfrage nach anderen Leuchtmitteln immer größer geworden. Darüber hinaus ist es mittlerweile auch einfach so, dass bei klassischen Glühlampen durch starken Verschleiß und die weiter rasant ansteigenden Stromkosten immer mehr nach günstigeren und langlebigeren Alternativen gesucht wird. Besonders gut geeignet sind an dieser Stelle LEDs, die man selbstverständlich auch auf gluehbirne.de finden kann. Besonders interessant sind solche LED Lampen vor allem auch durch ihre lange Lebensdauer und die hohe Energieeffizienz.

LED Lampen sind besonders energieeffizient

Bei den steigenden Strompreisen ist es immer wichtiger, dass man den Strom möglichst effizient nutzt. LEDs zeichnen sich durch eine nahezu komplette Umwandlung von Strom in Licht um. Schließlich gehen bei diesen Leuchtmitteln nur 10 Prozent der zugeführten Energie als Wärme verloren. Bei normalen Glühbirnen werden auch nicht sichtbare Ultraviolett- und Infrarotstrahlung produziert. Das führt zusammen mit anderen technischen Nachteilen dazu, dass bei klassischen Glühbirnen teilweise nur rund 10 Prozent des Stroms als Licht abgestrahlt werden.

Ersetzt man beispielsweise eine klassische 60 Watt Glühbirne durch eine moderne LED-Glühlampe, dann kann man jede Menge Strom einsparen. Eine klassische Glühbirne mit der angegebenen Wattzahl sorgt in der Regel für 800 Lumen. Beim Einsatz einer LED-Leuchtiode braucht man dagegen für die gleiche Helligkeit von 800 Lumen nur rund 12 Watt. Entsprechend kommt ein solches LED im Vergleich zur klassischen Glühlampe mit 20 Prozent des Stroms aus.

Die deutlich längere Lebensdauer von LEDs

Solche modernen Leuchtioden überzeugen außerdem mit einer besonders langen Lebensdauer. Bei den normalen Glühlampen ist man es bekanntermaßen gewohnt, dass diese schon nach kurzer Dauer kaputtgehen können.

Moderne LEDs gehen in der Regel nicht einfach so von einem Tag auf den anderen kaputt. Vielmehr büßen LED-Lampen im Laufe der Zeit an Helligkeit ein. Die Hersteller solcher LEDs geben aus diesem Grund als Betriebsdauer die Zeit bis zum Verlust der Hälfte der Helligkeit an. In experimentellen Versuchen haben moderne LEDs bereits nach dieser Definition eine Haltbarkeit von bis zu 100.000 Betriebsstunden nachgewiesen. Geht man von einer Nutzung einer LED-Lampe pro Tag von 4 Stunden aus, dann könnten solche Leuchtdioden also bis zu 75 Jahre halten.

Strom sparen durch den Einsatz von LEDs

Die neuartigen LEDs bieten also im Homeoffice oder auch im Büro ein großes Einsparpotenzial beim Stromverbrauch. Das ist gleichermaßen positiv für die Umwelt als auch für den eigenen Geldbeutel. Denn gerade durch die weiter sprunghaft ansteigenden Strompreise lohnt es sich immer mehr möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Darüber hinaus helfen LEDs aber auch durch ihre hohe Haltbarkeit beim Sparen. Schließlich benötigt man beim Einsatz von LED-Lampen deutlich seltener neue Leuchtmittel, als das noch bei den anfälligen klassischen Glühlampen der Fall gewesen ist.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Motivation am Arbeitsplatz

Neue Perspektiven der Mitarbeitermotivation: Wie aktuelle Innovationen die Arbeitswelt bereichern

Motivation am Arbeitsplatz

Motivation am Arbeitsplatz ist in Unternehmenskreisen ein zentrales und dauerhaft relevantes Thema. Gerade in Zeiten des Wandels und der veränderten Arbeitsbedingungen steigt der Bedarf nach kreativen Ansätzen, um der inneren…

Visoric zeigt XR-Industrieanwendung beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum

Visoric zeigt XR-Industrieanwendung beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum

Wie lässt sich Montagearbeit durch Mixed Reality verständlicher, effizienter und immersiver gestalten? Beim Festival der Zukunft am Deutschen Museum präsentiert Visoric am 5. und 6. Juli 2025 eine interaktive XR-Demonstration…

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Zukunft der Kundenkommunikation mit KI

Die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden kommunizieren, verändert sich rasant. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle und revolutioniert traditionelle Callcenter.…

Aktuellste Interviews

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Interview mit Sylvia Maria Schindecker, Geschäftsführerin der VÖCKLAKÄSEREI eGen

Wie eine Käserei Agilität und Herkunft verbindet

Tradition, Qualität und regionale Verbundenheit: Die VÖCKLAKÄSEREI eGen im oberösterreichischen Pöndorf zählt zu den letzten ihrer Art. Als genossenschaftlich organisierter Betrieb mit bäuerlichen Eigentümern steht sie für handwerkliche Käseherstellung aus…

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Interview mit Maximilian Schmidt, Geschäftsführer der Kiesel GmbH

Was Maschinen können, beginnt beim Menschen

Ob Glasfaserausbau, Großbaustellen oder Recyclingzentren – ohne leistungsfähige Maschinen kommt heute keine Infrastrukturmaßnahme mehr aus. Die Kiesel GmbH aus Baienfurt gilt als eines der führenden Familienunternehmen im Bereich Baumaschinenhandel und…

TOP