Das Schweizer Taschenmesser der Autoindustrie
Sachverständigen Zentrale für Unfallschaden Ermittlung GmbH
18.06.2021
„Wir begleiten den Datensatz eines Fahrzeugs über seinen gesamten Lifecycle“, betont der Head of Business Development der Sachverständigen Zentrale für Unfallschaden Ermittlung GmbH (SZU). „Normalerweise gibt es am Markt nur Insellösungen. Wir bieten ein Komplettpaket an. Gerade für Kunden im B2B-Bereich ist es spannend, nicht fünf unterschiedliche Dienstleister zu beschäftigen, sondern alles aus einer Hand zu bekommen.“
So können zum Beispiel Fahrzeuge, die ein Hersteller einer Verleihfirma liefert, sofort erfasst werden. Dieser Datensatz wird dann bei der Rückgabe des Fahrzeugs mit dem aktuellen Zustand abgeglichen. Grundsätzlich ist das Gutachten das Kernprodukt von SZU. Manfred Wölfle: „Wir erfassen Fahrzeuge auf unterschiedliche Arten. Unser Ziel ist es, ein hochautomatisiertes Bild des Schadens zu bekommen und produktunabhängig in unserer zentralen Datenbank zu speichern.“
Digitaler Schub
Das von Geschäftsführer Johann Köck gegründete Unternehmen ist im Laufe seiner Geschichte stetig gewachsen – nicht zuletzt dank permanenter Innovationen. „Gerade in der jüngsten Zeit bieten wir mehr Dienstleistungen rund um das Thema Gutachten an“, erklärt Ines Kluge, Geschäftsleitung. „2020 haben wir noch mal einen digitalen Schub bekommen und befassen uns dabei intensiv mit den Themen Verkauf, Kosten und Schaden.“ Manfred Wölfle ergänzt: „Ich will die gesamte Strecke der Datenverwaltung abdecken, von der Objektivierung bis zum Ausbringen in allen Medien wie Börsen und Versteigerungsplattformen. Wir haben eine eigene IT-Entwicklung im Ausland, ein Joint Venture mit einem der wichtigsten Automotivdienstleister in München. Für die Objektivierung gibt es ein Joint Venture in Israel. Außerdem unterhalten wir einen Entwicklungsbereich für Bildübersetzung in England.“
Grundsätzlich bietet SZU Firmen- und Privatkunden umfassende Dienstleistungen an. Dazu gehören Wert- und Schadengutachten für Kraft- und Nutzfahrzeuge, die Begutachtung von Transportschäden, Maschinengutachten und Gutachten über Land- und Forstmaschinen. Hinzu kommt die Komplettabwicklung sämtlicher Haftpflicht- und Kaskoschäden. Nicht minder umfassend ist das Angebot für private Auftraggeber. Für sie übernimmt SZU die komplette Einreichung aller Haftpflichtschäden, erstellt Gutachten für gebrauchte Fahrzeuge und Oldtimer.
Darüber hinaus bestätigt SZU Reparaturen. Zu den Kunden zählen große OEMs, Flottendienstleister, Fuhrparkbetreiber und Leasinggesellschaften. Dabei steigt der Anteil an Fahrzeugflotten deutlich stärker als der Privatmarkt. Aktuell konzentriert sich SZU auf Deutschland und Europa. In Rumänien und auch in weiteren Ländern gibt es eigene Niederlassung mit Produktion. Doch die SZU hat ehrgeizige Ziele: „Wir wollen in die USA. Der dortige Markt ist besonders wettbewerbsintensiv. Dort zählt das beste Produkt mit bester Usability. Wir haben dort einen strategischen Partner und wollen mit Übersetzung des Bildes dort punkten.“
Leistungsfähigste Firmen
Die optische Erfassung eines Fahrzeugs ist für Manfred Wölfle eine der zentralen Kompetenzen von SZU. „Es sind fünf Produktlinien, die aufwändig darzustellen sind, fünf Wege, ein Fahrzeug optisch zu erfassen. Mein Ziel ist es, alle fünf Linien so weit zu perfektionieren, dass sie in einer echten Pilotphase sind oder sogar live gehen können. Ich bin mir sicher, dass wir federführend und die leistungsfähigste Firma sein werden, um Automobile auf dem Weg zur digitalen Transaktion zu begleiten.“
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