Auf der Suche nach Wasserlecks und Kabelfehlern

Megger Germany GmbH

Die von Dr. Herbert Iann – einem begnadeten Tüftler – gegründete heutige Megger Germany GmbH beschäftigte sich zunächst mit der Ortung von Leckagen an Wasserleitungen, später auch der Ortung von Fehlern in Kabelleitungen. Im Laufe der Jahrzehnte richtet sich das Unternehmen mit verschiedenen Niederlassungen zusehends international aus. 2012 verkaufte Dr. Max Iann, der Sohn des Gründers, die heutige Megger Germany GmbH zu 100% an die Megger Gruppe mit Sitz im britischen Dover. Heute beschäftigt die Megger Gruppe 1.600 Mitarbeiter, davon 370 in Deutschland. Der Jahresumsatz der Gruppe liegt bei 260 Millionen EUR. Seit der Übernahme durch die Gruppe 2012 konnte die deutsche Megger Germany GmbH ihren Umsatz von 55 auf 80 Millionen EUR steigern und steuert damit rund ein Drittel zum Gesamtumsatz bei. Heute betreibt die Gruppe drei Werke in den USA, drei Werke in Deutschland in Baunach, Radeburg und Aachen sowie jeweils eins in Dover und Stockholm.

„Notarztwagen“ der Messtechnik

„In großen Städten wie London, Rom oder Budapest, die alte Wasserleitungsnetze haben, liegt der Verlust durch Leckagen zwischen 30 und 40%“, erklärt Geschäftsführer Hans-Uwe Koch. „Bei 1.000 Litern macht das also rund 300 bis 400 Liter aus, die im Erdreich versickern.“ Um solche Undichtigkeiten zu orten, hat Megger mit PosEYEdon 2020 eine cloudbasierte Lösung zur Überwachung und Leckortung von Wasserleitungsnetzen auf den Markt gebracht. Ein breites Produktportfolio bietet Megger auch im Energiebereich. Hier reicht das Spektrum vom Handgerät bis zum Flaggschiff, einem voll ausgerüsteten Kabelmesswagen. „So ein Messwagen lässt sich mit einem Notarztwagen vergleichen“, sagt Hans-Uwe Koch. „Er ist mit den unterschiedlichsten Messgeräten ausgestattet und erlaubt die umfassende Diagnostik vor Ort.“ Ein Sonderprojekt war die Lieferung eines speziellen Kabelmessfahrzeugs in das afrikanische Ghana. „Hier haben wir die Messeinheit in einem Stahlcontainer auf einem Mercedes-Lkw verbaut, da kleinere Fahrzeuge während der Regenzeit im Schlamm steckenbleiben würden“, verdeutlicht der Geschäftsführer. Kunden von Megger sind in der Regel Wasser- und Energieversorger sowie Dienstleister, die für sie arbeiten.

An digitalen Lösungen arbeiten

Geschäftsführer Hans-Uwe Koch ist seit drei Jahren in seiner jetzigen Leitungsfunktion. Der Elektrotechnik-Ingenieur kümmert sich um Fertigung, Entwicklung, Personal, Finanzen und Strategie. Ein weiterer Geschäftsführer ist für Vertrieb und Marketing zuständig. Schwerpunkte der Tätigkeit von Hans-Uwe Koch sind die Etablierung einer barrierefreien und offen kommunizierenden Unternehmenskultur, die Integration der beiden deutschen Standorte Baunach und Radeburg sowie die umfassende Modernisierung und Digitalisierung der beiden Werke. Für die Zukunft hat sich der Geschäftsführer den Ausbau der Marktführerschaft auf die Fahnen geschrieben. Damit verbunden ist der weitere Aufbau digitaler Lösungen. Hier geht es vor allem darum, den Kunden einfache Lösungen anzubieten, die es ihnen ermöglichen, vor Ort komplikationslos Probleme zu orten. „Heute fährt der Kunde mit dem Messwagen hinaus, hat aber nicht mehr das fundierte Expertenwissen wie früher“, weiß Hans-Uwe Koch. „Diesem Anwender müssen wir helfen. Deshalb müssen wir deutlich mehr Intelligenz in unsere Produkte einbauen. Moderne Messgeräte werden deshalb zugleich Datenakqisitions- und –übertragungsgeräte sein, die zugleich Zustandsanalyse, Diagnose und Therapieempfehlung formulieren.“ Diese Erkenntnis nährt sich auch aus den von Megger angebotenen Seminaren, die jährlich bis zu 1.500 Teilnehmer besuchen.

Megger Germany GmbH
Dr.-Herbert-Iann-Straße 6
96148 Baunach
Deutschland
Tel.: +49 9544680
baunach@megger.com
www.megger.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Räumliche 3D-Daten als Erfolgsfaktor für Unternehmen

Räumliche 3D-Daten als Erfolgsfaktor für Unternehmen

Räumliche 3D-Daten entwickeln sich zu einem zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen. Sie ermöglichen fundiertere Entscheidungen, beschleunigen Design- und Planungsprozesse und verbessern Service- und Betriebsabläufe. Das Visoric Expertenteam unterstützt Unternehmen dabei, räumliche…

Warum ein spezialisierter Steuerberater im E-Commerce heute unverzichtbar ist

Warum ein spezialisierter Steuerberater im E-Commerce heute unverzichtbar ist

Der E-Commerce gehört zu den dynamischsten Wirtschaftsbereichen unserer Zeit. Digitale Geschäftsmodelle ermöglichen schnelles Wachstum, internationale Reichweite und neue Vertriebswege. Gleichzeitig steigen jedoch die steuerlichen Anforderungen erheblich. Onlinehändler sehen sich mit…

Was ist "Sovereignity by Design"?

Was ist "Sovereignity by Design"?

Wir zeigen Ihnen, was drin steckt: Die neue AWS European Sovereign Cloud bietet überzeugende Digital Sovereignity dank starker Security Services sowie Resilience & Recovery Tools. …

Aktuellste Interviews

Kurs auf Premiumklasse

Interview mit Marko Zacherl, Geschäftsführer der Sun Charter GmbH

Kurs auf Premiumklasse

Der Yacht-Chartermarkt steht unter Druck: Steigende Kosten, sinkende Nachfrage und harter Verdrängungswettbewerb zwingen viele Anbieter in die Knie. Doch während andere kämpfen, hat die Sun Charter GmbH in nur zwei…

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

TOP