„An jedem neuen Tag besser sein als gestern!“

Interview mit Kai Kegelmann, Vertrieb/Verkauf der Kegelmann Technik GmbH

„Wenn wir morgens aufstehen, wollen wir immer alles besser machen als gestern“, beschreibt Kai Kegelmann, bei der Kegelmann Technik GmbH verantwortlich für Vertrieb und Verkauf, den Anspruch des Unternehmens. „Wir sind innovativ und fertigen auf modernsten Anlagen.“

Schon seit Gründung als Ein-Mann-Betrieb durch Stephan Kegelmann 1989 hat sich die Firma als Trendsetter am Markt positioniert. So setzte der Firmengründer im Keller seines Elternhauses eine der ersten Stereolithography-Maschinen in Europa ein und legte damit den Grundstein zur Erfolgsgeschichte der Kegelmann Technik GmbH. Nach dem 3-D-Druck kam der Spritzguss als weitere Kompetenz hinzu und der Betrieb startete mit der Fertigung von Kleinserien. Heute beschäftigt die Firma 100 Mitarbeiter, ist nach ISO 9001:2015 und IATF 16949:2016 (Automotive) zertifiziert und erwirtschaftet einen Umsatz von elf Millionen EUR.

Start mit Designmodell

„Die Kunden kommen zu uns, wir analysieren ihren Bedarf und beraten sie“, beschreibt Kai Kegelmann, Neffe des Firmengründers, den Prozess. „Wir beginnen mit einem Designmodell und starten anschließend mit der Fertigung. „Dabei setzen wir den 3-D-Druck sowohl in der Produktentwicklung wie auch in der Serienfertigung ein, zum Beispiel im Maschinen- und Anlagenbau. In der Spritzgussfertigung sind wir sehr schnell. Nach Maßgabe von Industrie 4.0 verfügen wir über einen automatisierten Werkzeugbau, der wenig Personal erfordert und auch die Produktentwicklung beschleunigt. Dabei können unsere Auftraggeber an jeder Stelle der Wertschöpfungskette einsteigen, angefangen beim Modell bis hin zum Endprodukt in Kleinserie. So nutzen wir unsere Maschinen in den Nachtstunden und am Wochenende zum Beispiel für Fräsdienstleistungen unserer Kunden.“

Wichtigste Branchen sind der Maschinen- und Anlagenbau sowie Automotivindustrie, Medizintechnik und Aviation. Dabei stammen die Auftraggeber vornehmlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über die Exporte der Kunden werden die Produkte jedoch auch in anderen Ländern vertrieben.

Langfristige Arbeitsplätze

„Wir sind gewachsen durch Kunden, die wiederkamen“, beschreibt Kai Kegelmann, der schon als Jugendlicher im Unternehmen seines Onkels arbeitete, die Entwicklung. „Heute machen wir durch die Teilnahme an Fachmessen, das Internet sowie sehr stark auch in sozialen Medien wie LinkedIn und YouTube auf uns aufmerksam. Networking ist für uns auch ein großes Thema, unter anderem durch die Mitarbeit im Bundesverband Modell- und Formenbau sowie dem intensiven Austausch am Standort Deutschland.“

In durchgängigen Prozessketten in der Werkstatt nutzt Kegelmann die Möglichkeiten digitaler Technologie. So werden unter anderem Frästeile mit RFID-Chips ausgestattet. Mittelfristig ist die komplett papierlose Fertigung das Ziel. „Als Mittelständler sind wir ökonomisch und ökologisch nachhaltig“, benennt Kai Kegelmann ein aktuelles Thema. „Ökonomisch wollen wir unseren Beschäftigten einen langfristigen Arbeitsplatz bieten und bilden auch in verschiedenen Berufen aus. Ökologisch haben wir unterschiedliche Programme aufgesetzt. So nutzen wir ein Trackingsystem, das die Stromverbräuche in Echtzeit misst. Darüber hinaus erproben wir Kunststoffe aus recyceltem Material und aus nachwachsenden Rohstoffen.“

Generationswechsel

„Wir beschäftigen sehr fähige Mitarbeiter, die ihre Aufgaben bestmöglich umsetzen“, beschreibt Kai Kegelmann eine der Stärken des Unternehmens. „Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen und wir legen großen Wert auf Aus- und Weiterbildung. Wir wählen das beste Fertigungsverfahren aus und haben die technologische Erfahrung von Jahrzehnten. Dank unserer starken Automatisierung sind wir zudem sehr schnell und halten zugesagte Liefertermine verbindlich ein. Aktuell vollziehen wir bei Kegelmann gerade den Generationswechsel. Mein Onkel zieht sich Schritt für Schritt aus dem Unternehmen zurück und übergibt die Verantwortung in jüngere Hände.“

Kegelmann Technik GmbH
Gutenbergstraße 15
63110 Rodgau-Jügesheim
Deutschland
+49 6106 85070
+49 6106 850755
info(at)ktechnik.de
www.ktechnik.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Adaptive Skin Material eröffnet eine neue Ära der Mobilität. Fahrzeugoberflächen werden zu lebendigen Systemen, die Farben wahrnehmen, auf Umgebungsreize reagieren und ihre visuelle Identität in Echtzeit formen. Fortschritte in Nanomaterialien,…

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

In einer globalisierten Wirtschaft, die von Volatilität, rasantem technologischem Wandel und einem stetig steigenden Wettbewerbsdruck geprägt ist, ist die Fähigkeit zur Anpassung und kontinuierlichen Verbesserung kein Luxus mehr, sondern eine…

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Was passt zu Ihrer Backup-Umgebung? Da auch viele unserer Kunden in Mittelstand und Enterprise-Umfeld mit Veeam sichern, haben wir uns die neue Version v13 genauer angesehen. Hier erfahren Sie, welche…

Aktuellste Interviews

Eine Klasse für sich

Interview mit Anita Gödiker, CEO der Satellite Office GmbH

Eine Klasse für sich

KUD15 Gloria Berlin, Piazza Cordusio in Mailand, Hotel de Banque in Genf, Haus Gryffenberg in Zürich, Villa Goethe und Ludwigpalais in München, Gutruf Haus Neuer Wall in Hamburg, Villa Sander…

Innovation im Vakuum

Interview mit Christopher Goebel, Geschäftsführer der ULVAC GmbH

Innovation im Vakuum

Die ULVAC GmbH bietet innovative Lösungen im Bereich der Vakuumtechnologie, die in einer Vielzahl von Indus­trien Anwendung finden, darunter Halbleiterfertigung, Automobilindustrie und Energiespeicherung. Die fortschrittlichen Vakuumgeräte und -systeme von ULVAC…

Präzise Dosierung ist entscheidend

Interview mit Nicolas Göhr, Junior Marketing und Sales der Alltech Dosieranlagen GmbH

Präzise Dosierung ist entscheidend

Bei der Reinigung und Aufbereitung von Brauchwasser werden oft Chemikalien mit unterschiedlichen Wirkungen eingesetzt. Eine präzise Dosierung ist dabei entscheidend. Die Alltech Dosieranlagen GmbH hat sich seit ihrer Gründung im…

TOP