Die ROSTA AG, ein innovatives Schweizer Unternehmen, hat sich seit seiner Gründung 1944 als führender Anbieter von Schwingungstechnik etabliert. Jörg Heyming, Geschäftsführer der ROSTA Germany GmbH, gibt Einblicke in die Entwicklung und die Erfolgsfaktoren des Unternehmens. Mit bahnbrechenden Erfindungen und einer unermüdlichen Innovationskraft hat ROSTA die Industrie revolutioniert und ist heute weltweit in zahlreichen Sektoren präsent. Die Fähigkeit sich kontinuierlich an Marktveränderungen anzupassen, macht ROSTA zu einem unverzichtbaren Partner in der Industrie.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Zuverlässiges und qualifiziertes Personal ist gerade in der Sicherheitsbranche wichtig. Deshalb legt die Sicherheitsdienste Delshad- Jooposht GmbH ganz besonderen Wert auf die Schulung ihrer Beschäftigten. Das nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifizierte Unternehmen aus Dinslaken hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem gefragten Anbieter für Auftraggeber aus unterschiedlichen Bereichen entwickelt. Ebenso ist das Unternehmen nach DIN 77200:2017-11 zertifiziert.
Die zunehmende Luftverkehrsdichte und die angespannte Sicherheitslage spiegeln sich in einem deutlichen Anstieg der Auftragseingänge für Unternehmen wider, die wichtige Komponenten für Luftraumüberwachungs- und Verteidigungssysteme entwickeln. Der belgische Radartechnologie-Anbieter Intersoft Electronics hat in diesem Zusammenhang eine eigene deutsche Tochtergesellschaft gegründet, deren Geschäftsführer Thorsten Oelgart in einem Interview mit dem Wirtschaftsforum die wichtigsten Innovationen vorstellte.
Vor 102 Jahren gegründet, seitdem kontinuierlich auf internationaler Ebene gewachsen und dabei nach wie vor in Familienbesitz – die HENNLICH Group aus Schärding in Österreich blickt auf eine ebenso spannende wie erfolgreiche Geschichte zurück. Auch wenn die aktuelle Weltwirtschaftslage das Wachstum etwas ausbremst, blickt HENNLICH weiter vorsichtig optimistisch nach vorn.
Die Aprixon GmbH, ein führendes Unternehmen im Bereich der Softwareentwicklung für den Schienengüterverkehr, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten durch technologische Innovationen und maßgeschneiderte Lösungen einen Namen gemacht. Mit einem tiefen Verständnis der Branche und einem klaren Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit begleitet das Unternehmen seine Kunden erfolgreich durch die Herausforderungen der modernen Logistik.
Mit langlebigen Qualitätsprodukten und vielen treuen Stammkunden ist die belgische Matthys nv seit ihrer Gründung 1956 auf Wachstumskurs. Das familiengeführte Unternehmen aus Waregem ist weltweit gefragt, wenn es um Maschinen zur Bearbeitung und zum Handling unterschiedlichster Textilien geht. In den kommenden Jahren möchte sich der Betrieb noch breiter aufstellen und neue Geschäftsfelder erschließen.
Wenn Leidenschaft, Mut, Know-how, Kreativität, Professionalität und ein starkes Wir-Gefühl aufeinandertreffen, kann Außergewöhnliches entstehen. Wie bei der AHA-GmbH aus Gersthofen. Planer, Designer, Schreiner und Visionäre erarbeiten dort Ladenbau-Konzepte, die neue Standards setzen, Menschen Raum und Markenwelten emotionale Tiefe geben. Und das 360 Grad.
„Wir sind für unsere Kunden der Partner in der digitalen Transformation!“
Die digitale Transformation schreitet in nahezu allen Unternehmensumgebungen unaufhaltsam voran – und vom Who is Who der DAX-Konzerne bis zur gesamten Breite des Mittelstands setzt eine Vielzahl an Enterprise-Kunden auf die gewachsene Kompetenz von Devoteam als starkem Technologiepartner, der sie bei diesem Wandel begleiten soll. Mit Wirtschaftsforum sprach Devoteam-Deutschland-Chef Thomas Breuer über aktuelle Innovationen und das enorme Wachstum seines Unternehmens.
Die Baubranche steht derzeit vor großen Herausforderungen: Steigende Rohstoffpreise, Fachkräftemangel und strenge Umweltauflagen prägen den Alltag vieler Bauunternehmen. Gleichzeitig eröffnen technologische Innovationen und der Fokus auf Nachhaltigkeit neue Chancen. In diesem dynamischen Umfeld behauptet sich die Growe Hagemeier GmbH als zuverlässiger und innovativer Partner im Bauwesen.
Kennen Sie den Namen Nagarro? Hinter diesem klangvollen Namen verbirgt sich ein weltweit agierendes IT-Unternehmen, das nicht nur durch beeindruckendes Wachstum, sondern auch durch seine zukunftsweisende Unternehmenskultur besticht. Vera Reichlin-Meldegg, verantwortlich für People, Culture und Communications in Europa, gibt im Interview tiefe Einblicke in die Erfolgsstrategie, das globale Netzwerk und die Herausforderungen, denen sich Nagarro in einer zunehmend digitalisierten Welt stellt. Eine Erfolgsgeschichte, die zeigt, wie Innovation und Werteorientierung Hand in Hand gehen können.