Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Christian Sarnoch ist seit zwei Jahren bei FD Pharma als Geschäftsführer in Verantwortung und als langjähriger Vertriebler im Pharmawesen ein echter Branchenkenner. Dabei ist seine Mission für das Unternehmen, das sich seit 2012 am Markt behauptet, vielleicht genau das, was es in schwierigen Zeiten von Krisen und Wettbewerbsverzerrungen aktuell braucht: mit dem Wirken von FD Pharma die Bezahlbarkeit der Gesundheit zu erhalten und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Arzneimittelversorgung in Deutschland zu leisten. Ein öffentlich stark diskutiertes Thema aus jüngster Zeitkann das bestens belegen.

Als Mittelständler dem Mangel entgegenwirken

„„Vielleicht erinnern Sie sich an die Schwierigkeiten im letzten Jahr, fiebersenkende Mittel für Kinder zu bekommen. Wir konnten hier als mittelständisches Unternehmen sicherstellen, dass zusätzlich 40.000 Einheiten Kinderfiebersaft in den Handel gingen.“ Für die FD Pharma kann das nicht einfach gewesen sein, denn der Markt zeigt vor allem eine Tendenz: einen Preisverfall bei den verschreibungspflichtigen Arzneimitteln. Wie schafft man so etwas also? Die Antwort ist dann genauso komplex wie die Herausforderung, dabei aber offenbar genau die richtige Mischung: Mit Branchenerfahrung und vorausschauender Planung in punkto Mangelwirtschaft und Engpässen.

MMit schnellen Entscheidungen in einem hoch motiviertenTeam, die sehr kurzfristige Anpassungen erlauben. Und mit der unumstößlichen Entscheidung, allein auf Hersteller aus der EU zu setzen und das Sortiment kontinuierlich anzupassen. „Die Verfügbarkeit bei den Arzneimitteln ist sehr wichtig. Wenn man als Importeur bei seinem Lieferanten zehn Packungen eines Medikaments bestellt, bekommt man heute drei bis vier“, erklärt Christian Sarnoch. „Wir haben es geschafft, in diesem System wirtschaftlich zu arbeiten – übrigens auch trotz aller Auflagen. Denn selbst wenn wir an unserem Standort Kehl nicht Arzneimittel produzieren, sondern nur Umverpackung, Beipackzettel und Etiketten übernehmen – die gesetzlichen Auflagen sind für uns genauso streng.“

Ein junges Team als Rückgrat

Jenseits von Marktgeschehen und Produktportfolio ist es dann auch der Faktor Mensch, der FD Pharma auf die Erfolgsschiene gesetzt hat.„Ich sehe uns als die jungen Wilden im Markt. Der Erfolg von unserem 50-köpfigenTeam wird von der Branche mit Anerkennung wahrgenommen. Wir arbeiten bei FD Pharma auf Augenhöhe zusammen, und alle im Unternehmen haben mitgezogen, um nach einer Durststrecke wieder in die Gewinnzone zu kommen.“ Man darf gespannt sein, was Christian Sarnoch mit diesem Team noch erreichen wird.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

Interview mit Johannes Buzási, CEO der PEIX Health GmbH

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

„Kommunikation ist immer ein Schlüssel für Herausforderungen und für gesellschaftliche Akzeptanz,“ sagt Johannes Buzási, CEO der Berliner Agentur PEIX Health GmbH. Die Berliner Agentur ist auf den Gesundheitsmarkt spezialisiert. Im…

Wie die Gesundheitsversorgung aussehen kann

Interview mit Prof. Dr. Christian Schmidt, CEO der LifeLink Medical GmbH

Wie die Gesundheitsversorgung aussehen kann

Die LifeLink Medical GmbH hat sich in kurzer Zeit als führender Anbieter im Bereich der Diagnostik etabliert und setzt auf innovative Modelle, um die ambulante Patientenversorgung zu revolutionieren. CEO Prof.…

Produkte mit Purpose

Interview mit Thomas Weiland, Managing Director der ratiolab GmbH

Produkte mit Purpose

Arbeit sollte im Idealfall mehr als nur Mittel zum Zweck sein. Immer mehr Menschen suchen nach einer sinnstiftenden Tätigkeit, einer Arbeit, die nicht nur den Lebensunterhalt sichert, sondern auch persönliche…

Spannendes aus der Region Ortenaukreis

AUTOMATISIEREN – OPTIMIEREN – PROFITIEREN

Interview mit Michael Stolzer, Geschäftsführender Gesellschafter der STOPA Anlagenbau GmbH

AUTOMATISIEREN – OPTIMIEREN – PROFITIEREN

Die STOPA Anlagenbau GmbH hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht nur einen Namen als Premiumhersteller von automatisierten Lagern für Bleche und Langgut gemacht, sondern hält mit ihren Parksystemen auch…

Erfolg auf der Überholspur

Interview mit Roman Müller, Geschäftsführer und Technischer Direktor der BBS Motorsport GmbH

Erfolg auf der Überholspur

Als Weltmarktführer in der Produktion von Magnesium-Schmiederädern beeindruckt die Haslacher BBS Motorsport GmbH mit hochwertigen Produkten und einer einzigartigen Handwerkskunst, die seit über 50 Jahren die Grundlage für jedes BBS-Rad…

Auf der Sonnenseite: Immobilienmanagement in Baden

Interview mit Thomas Ganter Geschäftsführender Gesellschafter der Hurrle Beteiligungs GmbH & Co. KG

Auf der Sonnenseite: Immobilienmanagement in Baden

Der Immobilienmarkt ist angespannt, die Baubranche ins Stocken geraten. Rohstoffengpässe und Energiepreiserhebungen, Zinssprünge und Inflation, kurz: Krisen, wo man hinsieht. Auch unter diesen Vorzeichen gelingt es einigen Playern aber, am…

Das könnte Sie auch interessieren

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

Interview mit Johannes Buzási, CEO der PEIX Health GmbH

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

„Kommunikation ist immer ein Schlüssel für Herausforderungen und für gesellschaftliche Akzeptanz,“ sagt Johannes Buzási, CEO der Berliner Agentur PEIX Health GmbH. Die Berliner Agentur ist auf den Gesundheitsmarkt spezialisiert. Im…

„Wir sorgen für Innovation in der Desinfektion“

Interview mit Caroline Ihle, Geschäftsführerin der Kimetec GmbH

„Wir sorgen für Innovation in der Desinfektion“

Die Venenstausysteme, Stillhilfen und weiteren Medizinprodukte der Kimetec GmbH gehen seit vielen Jahren vom ­Produktionsstandort in Ditzingen in alle Welt. Mit dem CBC PlasmaEgg® hat das Unternehmen kürzlich ein neues…

Eine beliebte Marke wird fit für die Zukunft gemacht

Interview mit Marco Künzel, Geschäftsleiter der Dentinox® Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG

Eine beliebte Marke wird fit für die Zukunft gemacht

Mit über 70 Jahren Unternehmensgeschichte hat die Dentinox® Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG eine starke Markenidentität aufgebaut, die nun modernisiert werden soll. Bekannt für sein marktführendes Zahnungsgel,…

TOP