Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnungssysteme, die auf fortschrittlichen Technologien basieren, bieten jedoch nicht nur die Möglichkeit, diese Herausforderungen zu bewältigen, sondern auch die Effizienz zu steigern, die Kundenbindung zu verbessern und den Gesamterfolg zu fördern. Hier kommt die Somentec Software GmbH ins Spiel.

„Was uns von den Wettbewerbern immer abgehoben hat, ist die Flexibilität unserer Systeme“, sagt Christian Hartlieb, Geschäftsführer und Mitbegründer. „Unsere Software ist standardisiert nach einem strengen Entwicklungs- und Freigabeprozess, sodass alle die gleiche und identische Software haben. Individualität entsteht durch die Parametrisierung der Software und die Ergänzung um individuelle Komponenten innerhalb des Standards“

Erfolgreiche Geschichte

Die Somentec Software GmbH wurde im Jahr 1994 von Christian Hartlieb, Olaf Polak und Uwe Ladehoff gegründet. Zuvor fungierte das Unternehmen als Softwarehaus für ein Systemhaus, bis es den Bedarf in der Energiewirtschaft erkannte und die Gelegenheit nutzte, sich auf diese Branche zu konzentrieren.

Der Name ‘Somentec’ ist eine geschickte Zusammensetzung aus den Begriffen Software, Mensch und Technik. Im Jahr 1999 erweiterte das Unternehmen seine Präsenz durch die Gründung einer Niederlassung in Dresden. 2001 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft, wenige Zeit vor dem Platzen der Dot-Com-Blase, jedoch blieb ein Börsengang aus.

Abgesehen von einer Nachfrage-Delle im Jahr 2003, hervorgerufen durch die verzögerte Novellierung des Energiewirtschaftsgesetzes, verlief die Entwicklung des Unternehmens stets äußerst positiv. 2010 erfolgte der Rückkauf der eigenen Aktien. Im Jahr 2013 suchte das Unternehmen nach neuen strategischen Beteiligungen und fand sie in der Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH.

„Wir sind stolz darauf, in diesem Jahr die Hürde von 100 Mitarbeitern zu überschreiten und einen Umsatz von zehn Millionen EUR zu erreichen“, bemerkt Christian Hartlieb. „Begleitet haben unsere Entwicklung viele langjährige Kunden aus einem relativ breiten Spektrum an unterschiedlichen Unternehmen und nicht nur typische Stadtwerke und Energieversorger. Seit 1998 bis heute rechnet beispielsweise die Deutsche Bahn ihren gesamten Strom (inklusive der Traktionsenergie) über unsere Software ab.“

Verlässlich in die Zukunft

Zu den Abrechnungslösungen für die Energie- und Wasserwirtschaft aus dem Hause Somentec gehört auch ein Endkundenportal. Mit dem XAP.portal können Selfservices für Kunden unkompliziert realisiert werden – und zwar unabhängig davon, welches Billing- oder ERP-System installiert ist. Als Standardlösung mit geringem Implementationsaufwand kann das XAP.portal mit wenigen Klicks an das Corporate-Design der Versorger angepasst und in ihren Webauftritt integriert werden.

Die Philosophie von Somentec basiert auf Verlässlichkeit, nachhaltigem und langfristigem Denken sowie langjährigen Kundenbeziehungen. Mitarbeiter werden fair behandelt und das Unternehmen setzt auf langfristige Bindungen. Das diesjährige 30-jährige Jubiläum wird mit einem Sommerfest in Dresden und einer Anwenderkonferenz im Herbst gefeiert.

Jetzt blickt die Somentec Software GmbH in die Zukunft. „Wir setzen darauf, die Komplexität der energiewirtschaftlichen Anforderungen über unsere Lösungen vor dem Anwender zu verstecken. Dabei wird auch zunehmend KI zur Analyse und Beurteilung von Sachverhalten Einzug halten“, beschreibt Christian Hartlieb die Strategie. „Für unsere zukünftige Unternehmensentwicklung ist es wichtig auch weiterhin engagierte und dynamische Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Um die anspruchsvollen Anforderungen umzusetzen, werden wir zukünftig noch stärker auf die Einbindung von externen Experten in unsere agilen Teams setzen. Persönlich würde ich mir wünschen, dass „Arbeit“ in unserer Gesellschaft wieder positiver bewertet wird, schließlich bringt sie Erfolg und Selbstverwirklichung und der heutige Wohlstand unseres Landes ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

Mehr als Metall

Interview mit Joep Boonen, Geschäftsführer und Thomas Bauer, Vertriebsleiter und Prokurist der MCB Deutschland GmbH

Mehr als Metall

Nicht nur der Handel mit Metallwerkstoffen steht bei der MCB im Fokus, auch der Mensch dahinter. Das Unternehmen mit Haupsitz in Valkenswaard in den Niederlanden und Niederlassungen in Deutschland, Belgien…

„Die Form muss der Funktion folgen –  im Krankenhausbau ganz besonders!“

Interview mit Christina Ladikos, Geschäftsführerin der BFT Planung GmbH

„Die Form muss der Funktion folgen – im Krankenhausbau ganz besonders!“

Was haben Industriebauten, Krankenhäuser und öffentliche Gebäude gemeinsam? Neben der starken Funktionsorientierung, die bei ihrer Planung, Errichtung und Nutzung unerlässlich ist, liegt auf diesen drei Gebäudetypologien auch der Tätigkeitsschwerpunkt der…

Spannendes aus der Region Landkreis Offenbach

Maßstab für Qualität und Innovation

Interview mit Damien Gabel, Geschäftsführer der Litens Aftermarket GmbH

Maßstab für Qualität und Innovation

Die Litens Aftermarket GmbH hat sich als Innovationsführer im Ersatzteilmarkt etabliert und setzt immer wieder neue Maßstäbe in der Automobilbranche. Als Teil der Litens Automotive Partnership bietet das Unternehmen hochwertige…

Reis Robotics: Software trifft Robotik

Interview mit Volker Buchbauer, Geschäftsführer der Reis Robotics GmbH & Co. KG

Reis Robotics: Software trifft Robotik

Vom Erfinder der Entgratungspresse in den 1950er-Jahren zum Entwickler eigener sechsachsiger Roboter in den 1980ern – Reis Robotics blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Nach der Ausgliederung aus der KUKA-Gruppe…

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Interview mit Hariet Dörling, Geschäftsführerin der M.E.D. Medical Products GmbH

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Chirurgische Routineeingriffe wie Katarakt- oder Gelenkersatzoperationen ähneln zunehmend industriellen Abläufen, bei denen Effizienz und Konsistenz entscheidend sind. Die M.E.D. Medical Products GmbH hat sich darauf spezialisiert, Kliniken dabei zu unterstützen,…

Das könnte Sie auch interessieren

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Interview mit Clemens Maier, Vorstand der Dontenwill AG

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Dontenwill steht für flexible, mitwachsende ERP-Lösungen und gelebte Kundennähe. Seit über 40 Jahren begleitet das Unternehmen den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft: partnerschaftlich, praxisnah und immer am…

CRM dort, wo Sie arbeiten – in SAP und Microsoft 365

Interview mit Stefan Eller, Geschäftsführer der itmX GmbH

CRM dort, wo Sie arbeiten – in SAP und Microsoft 365

In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt wird der Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Das Customer Relationship Management, kurz CRM, gewinnt in diesem Zusammenhang konstant an Bedeutung. Die…

Digitale Souveränität geht uns alle an

Interview mit Tobias Mirwald, Geschäftsführer der ADITO Software GmbH

Digitale Souveränität geht uns alle an

Hinter der übermächtigen Konkurrenz von Microsoft und Co. muss man sich hier im bayerischen Geisenhausen im Landkreis Landshut beim Thema CRM-Software nicht verstecken, ganz im Gegenteil: Die ADITO Software GmbH…

TOP