„Wir wollen gerne immer einen Schritt voraus sein!“

Interview mit Laura Ziemer, Marketingleitung der Z&P Baumaschinenservice GmbH

„Seit 2016 bin ich im Unternehmen“, erläutert Laura Ziemer, Marketingleitung der Z&P Baumaschinen GmbH. „Während des Studiums war es ein Nebenjob, jetzt bin ich für das Marketing verantwortlich. Das von meinem Opa Heinz Ziemer und Alois Plattner – der aus gesundheitlichen Gründen austrat – gegründete Unternehmen ist im Laufe der Zeit stetig gewachsen. Am Anfang standen Reparatur und Verkauf von Baumaschinen im Mittelpunkt, später kam die Vermietung hinzu.“

Heute bietet das Unternehmen Baumaschinenservice rund um Neu- und Gebrauchtmaschinen an, einen Mietpark, die Reparatur von Anbauteilen sowie Spundwandgreifer und Ersatzteile.

In ganz Bayern aktiv

Neben dem Hauptsitz Ilmendorf ist Z&P mit einem weiteren Standort in Deggendorf präsent. Geschäftsführer des Familienbetriebes sind Irina Schlagbauer und Stephan Ziemer, die Kinder des Firmengründers Heinz Ziemer. Laura Ziemer ist die Tochter von Stephan Ziemer. 30 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen heute. Das Portfolio umfasst Minibagger, Kettenbagger sowie Radlader und Teleskoplader, Mobilbagger, Sternsiebanlagen, Verdichtungstechnik, Anbaugeräte wie Abbruchbagger und Hebebühnen.

Seit einiger Zeit bietet Z&P auch Reparaturen von Anbaugeräten an und produziert Sonderanfertigungen, die dabei helfen sollen, Ressourcen zu sparen. Kunden der Baumaschinenspezialisten sind Bauunternehmen, Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus, Abbruchfirmen, Hoch- und Tiefbau, Transportunternehmen, Firmen, die sich mit Erdarbeiten befassen, sowie Gemeinden und Städte. Das Einzugsgebiet des Familienbetriebes ist ganz Bayern, wobei die Schwerpunkte rund um die Regionen der Städte Deggendorf, München, Landshut und Nürnberg liegen.

Eigener YouTube-Kanal

Seit dem Eintritt von Laura Ziemer hat das Marketing deutlichen Aufwind bekommen. „Wir sind auf Instagram vertreten, bauen gerade unseren Auftritt in TikTok auf und betreiben einen eigenen YouTube-Kanal“, erklärt die Tochter des Geschäftsführers Stephan Ziemer. „In unseren Videos auf YouTube wollen wir zeigen, dass Baumaschinen cool sind. Dabei handelt es sich um Spots, die wir mit fetziger Musik unterlegen. Wir sind auch mit 30-Sekunden-Spots auf Instagram unter Reels vertreten.“

Weitere Aktivitäten sind die Werbung in Fachmagazinen, die Präsenz auf Bauhof-Online.de, einem Fachportal für Kommunalmaschinen und Technik, sowie die Beteiligung an Fachmessen des Garten- und Landschaftsbaus. „2003 haben wir zum ersten Mal auch eine eigene Messe ausgerichtet, die ‘Kiestage’ in Starnberg, dann folgten die Kiestage 2008 im Kieswerk Engelbrechtsmünster“, sagt Laura Ziemer. „2019 haben wir diese Messe dann im Kieswerk Schielein in Nötting wiederholt und es war wieder ein sehr großer Erfolg.“

„In unseren Videos auf YouTube wollen wir zeigen, dass Baumaschinen cool sind.“ Laura ZiemerMarketingleitung
Laura Ziemer

Digital unterwegs

Neben dem Marketing spielt auch der Vertrieb in der Unternehmensstrategie der Z&P Baumaschinenservice GmbH eine wichtige Rolle. Laura Ziemer: „Unsere Verkäufer fahren zu den Kunden. Neben der Beratung bieten wir ihnen auch Mappen mit Flyern zu unseren Produkten an.“

Einen hohen Stellenwert hat mittlerweile auch die Digitalisierung. So sind die Mechaniker auf den Baustellen mit Tablets ausgestattet und auch das Dokumentenmanagement wird digital betrieben. „Wir können auch online auf die Maschinen zugreifen, um Nutzungsdauer, Wartungsintervalle, Batteriestand und Standort sowie sämtliche Telemetriedaten abzurufen“, ergänzt Laura Ziemer.

Neben der Digitalisierung setzt Z&P auch zunehmend auf Nachhaltigkeit. So werden mittlerweile einige Baumaschinen mit Elektroantrieb angeboten, zum Beispiel Minibagger, Teleskoplader, Dumper und Scherenbühnen. Und mit Separatorenlöffel und Sternsiebanlagen leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum Recycling und zur Aufbereitung wertvoller Rohstoffe.

Familiäres Unternehmen

„Bei uns steht die Qualität ganz weit oben“, nennt Laura Ziemer einen Faktor, der zum Erfolg des Betriebes beiträgt. „Unsere Mechaniker fahren direkt zu den Kunden und wir bieten viele Schulungen an. Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen. Für uns stehen Verlässlichkeit und Vertrauen ganz hoch im Kurs. Deshalb unterhalten wir auch mit unseren großen Vertragslieferanten JCB, FRD, Backers und Ammann sehr gute partnerschaftliche Kontakte.“

Die Werte eines familiengeführten Unternehmens prägen auch die Unternehmenskultur, die durch flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege gekennzeichnet ist. Welche Themen die nächste Zukunft des mittelständischen Betriebes bestimmen werden, ist für Laura Ziemer klar: „In der nächsten Zeit möchten wir das Thema Aufbereitung und Regeneration weiter nach vorne bringen. Des Weiteren werden wir noch mehr Baumaschinen mit elektrischem Antrieb einsetzen. Und die Digitalisierung hilft uns dabei, Fehlerquoten zu senken. Unsere Qualität soll stetig steigen und wir wollen gerne immer einen Schritt voraus sein.“

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Interview mit Kilian Sohm, Geschäftsführer der Sohm HolzBautechnik GmbH

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Holz wächst leise – Schicht für Schicht, Jahr für Jahr. Es braucht Geduld, Beständigkeit und das richtige Maß. Wer mit Holz arbeitet, lernt diesen Rhythmus zu verstehen. Auch Unternehmen können…

Präzise Dosierung ist entscheidend

Interview mit Nicolas Göhr, Junior Marketing und Sales der Alltech Dosieranlagen GmbH

Präzise Dosierung ist entscheidend

Bei der Reinigung und Aufbereitung von Brauchwasser werden oft Chemikalien mit unterschiedlichen Wirkungen eingesetzt. Eine präzise Dosierung ist dabei entscheidend. Die Alltech Dosieranlagen GmbH hat sich seit ihrer Gründung im…

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Interview mit Marian Frick, Geschäftsführender Gesellschafter der AMIG GmbH & Co. KG

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Ob Neubau, Modernisierung oder komplexe Hochhausprojekte – wo Aufzüge benötigt werden, sind die Experten der AMIG GmbH & Co. KG aus Nonnweiler im Saarland mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise…

Spannendes aus der Region Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Interview mit Nathalie Birk, Geschäftsleitung der POINT TEC Products Electronic GmbH

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Qualitativ hochwertige Uhren ‘Made in Germany’ zu einem fairen Preis: Das ist die Philosophie der POINT TEC Products Electronic GmbH. Mit den Marken ZEPPELIN, bauhaus und RUHLA hat sich das…

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Interview mit Werner Leidner, Geschäftsführer der Rudolf Schrader GmbH

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Grün ist die bestimmende Farbe und zugleich Eigenschaft der Rudolf Schrader GmbH in Ingolstadt. Das fast 125 Jahre alte Traditionsunternehmen ist heute Dienstleister im Garten- und Landschaftsbau und in der…

„Jammern ist leichter als Handeln“

Interview mit Prof. Dr.-Ing. Dieter Gerling, Gründer der FEAAM GmbH

„Jammern ist leichter als Handeln“

Mit diesem Leitsatz gründete Professor Dieter Gerling 2006 die FEAAM GmbH – eine Ausgründung der Universität der Bundeswehr München. Fast zwei Jahrzehnte später entwickelt sein zehnköpfiges Team elektrische Antriebe für…

Das könnte Sie auch interessieren

Kunden zu Fans machen

Interview mit Sebastian Lauer, Gesellschafter und Marius Ollinger, Gesellschafter der ZAHL Gebäudetechnik KG

Kunden zu Fans machen

„Wir wollen Kunden zu Fans machen“ – mit dieser Philosophie führt Marius Ollinger seit 2019 das saarländische Familienunternehmen ZAHL Gebäudetechnik durch unbeständige Zeiten. Vom politisch getriebenen Heizungsboom bis zur aktuellen…

Sicherheit in Reinform

Interview mit Dr. Simon Dietz, Geschäftsführer der GfPS mbH

Sicherheit in Reinform

„Love it, change it or leave it.“ Dieses von Henry Ford stammende Zitat ist für Dr. Simon Dietz, Geschäftsführer der GfPS mbH aus Aachen, ein wichtiger Leitspruch. In dem auf…

Mut statt Stillstand:  Wie AKO in der Krise wächst

Interview mit Daniel Vogel, Geschäftsführer der AKO - KUNSTSTOFFE ALFRED KOLB GmbH

Mut statt Stillstand: Wie AKO in der Krise wächst

Während viele Unternehmen in der Krise den Rotstift ansetzen, investiert AKO Kunststoffe aus Hoffenheim antizyklisch in Anlagen im Millionenbereich. Das Familienunternehmen, das 1956 mit Bakelit-Knöpfen für Traktoren startete, will mit…

TOP