„Solange gebaut wird, wird Stahl gebraucht“

Interview mit Thorsten Flasch, Geschäftsführer der WILLI KROHN Handelsgesellschaft mbH

Wirtschaftsforum: Herr Flasch, können Sie uns zu Beginn ein paar Eckpunkte zum Unternehmen nennen? WILLI KROHN hat ja eine lange Historie.

Thorsten Flasch: Das Unternehmen WILLI KROHN existiert, so weit ist es belegt, seit mindestens 130 Jahren. Wir sind ein klassischer Stahlhandel, der sich auf Betonstahlbearbeitung und Stahlbau spezialisiert hat. Durch den Umzug an unseren neuen Standort vor dreieinhalb Jahren konnten wir die Kapazitäten deutlich erhöhen und unseren Umsatz mehr als verdoppeln auf inzwischen rund 25 Millionen EUR. Wir beschäftigen 50 Mitarbeiter und sind regional in Schleswig-Holstein und Hamburg tätig. Unsere Kunden sind Bauunternehmer in den Bereichen klassischer Hochbau und Ingenieurbau.

Wirtschaftsforum: Corona hat die Bauindustrie kaum getroffen. Wie geht es Ihrer Branche im Moment?

Thorsten Flasch: Die Rohstoffpreise sind massiv gestiegen. Sie haben sich in etwa verdoppelt. Diese Steigerung konnten wir nur zum Teil an die Kunden weitergeben. Das Volumen ist bei uns aber ungebrochen hoch und sogar steigend, auch 2020 und 2021. Die Materialbeschaffung war das größte Problem, allerdings waren wir die ganze Zeit über lieferfähig.

Wirtschaftsforum: Welche Leistungen bieten Sie im Einzelnen an?

Thorsten Flasch: Neben dem Stahl- und Eisenhandel bieten wir auch den Einbau, den wir mit Nachunternehmern leisten, als Dienstleistung an. Der klassische Stahlbau und die Betonstahlbearbeitung, die bei uns rund 80% des Geschäfts ausmacht, beinhalten weitere Dienstleistungen wie Schweißen, Bohren oder Schneiden. Die Teile, die wir liefern, müssen dann nur noch montiert werden. In der Region sind wir der einzige Anbieter, der ein so breites Angebot aus einer Hand bietet.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt in Ihrem Geschäft das Thema Nachhaltigkeit?

Thorsten Flasch: Ein Trend ist das bei uns nicht. Der ‘grüne’, das heißt CO2-arm hergestellter Stahl, soll kommen. Aber recycelbar war Stahl schon immer. In der Regel wird er zu 100% wiederverwendet. Dass er somit vollständig wieder in den Wirtschaftskreislauf eingebracht werden kann, ist natürlich nachhaltig. Das war aber schon immer so.

Wirtschaftsforum: Wie schwer ist es für Sie, neue Mitarbeiter zu gewinnen?

Thorsten Flasch: Bisher haben wir immer Glück gehabt und konnten die Stellen besetzen. In fast allen Arbeitsbereichen bei uns können auch Quereinsteiger anfangen. Durch unser neu gebautes Gebäude bieten wir auch ein modernes und attraktives Arbeitsumfeld, in dem es Spaß macht zu arbeiten.

Wirtschaftsforum: Wie zukunftssicher ist Ihr Geschäft?

Thorsten Flasch: So lange, wie gebaut wird, wird auch Stahl benötigt. Eine Alternative für Betonstahl gibt es nicht. Bleibt das Bauen also interessant für Investoren, sehe ich für unser Geschäft keine Probleme. Ob aber tatsächlich so viel zusätzlicher Wohnraum benötigt wird, wie immer kommuniziert wird, da bin ich mir nicht sicher.

Wirtschaftsforum: WILLI KROHN hat in diesem Jahr ein weiteres Unternehmen gekauft. Was war der Grund?

Thorsten Flasch: Richtig, wir, genauer gesagt, die WK Holding, haben das Unternehmen Stender Brennschneidtechnik gekauft, von dem ich ebenfalls Gesellschafter und Geschäftsführer bin. Den Betrieb kannten wir schon über 30 Jahre und haben nun eine Nachfolgesituation genutzt. Das Unternehmen hat ähnliche Strukturen wie WILLI KROHN. Die Intention war, uns breiter aufzustellen und möglicherweise dadurch auch neue Kunden zu gewinnen.

Wirtschaftsforum: Welche Pläne haben Sie für WILLI KROHN in der Zukunft?

Thorsten Flasch: Unser Ziel ist, das Volumen und die Marktanteile auszubauen, soweit es der Markt noch hergibt. Aktuell ist hier noch viel Potenzial. Uns regional auszubreiten, ist wenig sinnvoll, da die Transportkosten zu hoch sind.

Wirtschaftsforum: Wenn Sie einen Wunsch an die Politiker unseres Landes richten dürften, welcher wäre das?

Thorsten Flasch: Ich würde mir von ihnen eine stabile Politik wünschen, die den Mittelstand stützt.

Wirtschaftsforum: Verraten Sie uns zum Schluss noch, was Sie persönlich bei Ihrer Arbeit am meisten motiviert?

Thorsten Flasch: Meine größte Motivation ist, für meine Mitarbeiter einen guten und sicheren Arbeitsplatz zu schaffen. Das Unternehmen muss Geld verdienen, um weiter investieren zu können, deshalb ist mein Antrieb natürlich auch, es zu stärken und größer zu machen. Für mich persönlich war aber nie das Geld die Motivation.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Kunststoff, Metall, Holz & Co.

Präzision in Kunststoff

Interview mit Tobias Wild, CEO der Wild & Küpfer AG

Präzision in Kunststoff

Neben Formenkomplexität und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten überzeugt Kunststoffguss vor allem durch eine hohe Maßgenauigkeit und präzise Detailwiedergabe. Die Wild & Küpfer AG aus der Schweiz erfüllt hier seit 45 Jahren höchste…

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität als Stärken

Interview mit Carsten Eichardt, Fertigungsleiter der ASW GmbH

Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität als Stärken

Anspruchsvolle Aufgaben der Blechbearbeitung und Schweißtechnik sind bei der in Mittelfranken angesiedelten ASW GmbH in den besten Händen. Das Unternehmen aus Windsbach verfügt über einen hochmodernen und sehr gut ausgestatteten…

Von der Idee zum Produkt mit Innovation und Qualität

Interview mit Jens Maschmeier und Dieter Sabrotzky, Geschäftsführer der CosMed GmbH & Co. KG

Von der Idee zum Produkt mit Innovation und Qualität

Kunststoffe sind in der heutigen Welt allgegenwärtig und zu einem integralen Bestandteil unserer modernen Gesellschaft geworden. Ihre Bedeutung erstreckt sich über verschiedenste Bereiche, von der Verpackungsindustrie über die Medizintechnik bis…

Spannendes aus der Region Kreis Steinburg

Biogaspioniere diversifizieren

Interview mit Ralf Breckling, Geschäftsführer der NORTH-TEC Maschinenbau GmbH

Biogaspioniere diversifizieren

Gerade im Bereich `Erneuerbare Energien´ ist es äußerst schwierig, die zukünftige Marktentwicklung einzuschätzen, da sich die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen laufend verändern. Die NORTH-TEC Maschinenbau GmbH, die ihre Wurzeln im…

Selbstoptimierung bis ins hohe Alter

Interview mit Dr. Thomas Höppner, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG

Selbstoptimierung bis ins hohe Alter

Spüren, wie es wirkt – das ist das Motto der G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG aus Hohenlockstedt. Mit seinen Medikamenten für Atemwege, Herz und Haut ist das mittelständische Familienunternehmen…

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Interview mit Kai Jacobsen, Leiter Unternehmenskommunikation der Prokon Regenerative Energien eG

Impact Investing: Die Energiewende aktiv mitgestalten

Windenergie ist einer der wichtigsten Treiber der Energiewende. Bereits heute leistet sie einen bedeutenden Beitrag zur deutschen Stromversorgung. Die Prokon Regenerative Energien eG ist die größte Energiegenossenschaft Deutschlands. Mit fundierter…

Das könnte Sie auch interessieren

„Metall kann bis zu 100% recycelt werden!“

Interview mit Jos Menten Jr. und Marc Tummers, Trader der Jos Menten Metaalrecycling B.V.

„Metall kann bis zu 100% recycelt werden!“

Metall ist ein wertvoller Rohstoff. Er lässt sich nach erstmaligem Gebrauch gut von anderen Materialien trennen und ist deshalb häufig bis zu 100% recycelbar. Die Erfahrung von Jahrzehnten und damit…

Schwaben nehmen es ganz genau

Interview mit Wolfram Barth, Geschäftsführer der BARTH Präzisionstechnik GmbH

Schwaben nehmen es ganz genau

Seit über 50 Jahren bearbeitet die BARTH Präzisionstechnik GmbH Metall. Das schwäbische Familienunternehmen steht seit der Gründung für höchste Ansprüche an Qualität und Präzision, um Kunden Wettbewerbsvorteile am Markt zu…

Für das Klima: Alle Hebel in Bewegung

Interview mit Dirk A. Neumayer, Geschäftsführer der Richard Neumayer GmbH

Für das Klima: Alle Hebel in Bewegung

‘We innovate in green forging’ – das ist der Slogan der Richard Neumayer GmbH, die auf Schmiede- und Bearbeitungstechnik spezialisiert ist. Grünes Schmieden? Das klingt zunächst seltsam. Das Familienunternehmen aus…

TOP