Effizient lernen vom Sofa aus?

Interview

Berufliche Bildung, Firmenseminare und Beratung, offene Seminare sowie berufsbegleitende Weiterbildung sind die Themen, mit denen sich die WBS Training AG befasst. Dabei macht die Weiterbildung von Arbeitssuchenden mit Bildungsgutschein den Großteil der Kurse aus. "Die Menschen bilden sich bei uns weiter und qualifizieren sich so für fast alle Sparten des Berufslebens, angefangen bei Sprachen und Pflege bis hin zu CAD und SAP", erläutert Dipl.-Kfm. Joachim Giese, seit Juni 2011 Mitglied der Geschäftsleitung und seit 2007 bei WBS.

Große Themenvielfalt

Bei der geförderten Weiterbildung stehen Umschulungen und Schulabschlüsse auf dem Programm. Weitere Themenkomplexe sind unter anderem alternative und erneuerbare Energien, Automatisierungstechnik, EDV-Anwendungen, Gesundheit, Handel, Vertrieb und Verkauf sowie Pädagogik.

Firmen bietet WBS ebenfalls ein breitgefächertes Programm mit offenen Seminaren über Führung und Management, persönliche und soziale Kompetenzen, Marketing, Verkauf und Service, Sprachen und Interkulturelles, Personalmanagement und Trainerqualifizierung, Informationstechnologie, Assistenz und Sekretariat, SAP, Automatisierungstechnik sowie Gesundheitsmanagement.

Neue Form des Lernens

Seit Januar 2010 beschäftigt sich WBS auch mit dem Live eLearning. Dabei sitzen die Teilnehmer am heimischen PC oder an einem WBS Standort. Über eine gemeinsame Plattform können die Teilnehmer Kontakt zum Dozenten und zu den 'Mitschülern' aufnehmen und sogar elektronisch aufzeigen. Dieses moderne Verfahren ermöglicht die passgenaue Zusammenstellung einer Klasse nach deren Wissensstand. Dabei spielt der Wohnort keine Rolle und in einem solchen virtuellen Klassenzimmer finden sich Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands.

WBS ist der einzige Anbieter mit einem derartig umfangreichen Programm. "Bei den regelmäßigen Quartalsbefragungen der Teilnehmer ist die Zufriedenheitsquote mit 1,9 genauso hoch wie bei unseren Präsenzkursen mit Dozenten vor der Klasse", freut sich Joachim Giese über den Erfolg des neuen Konzepts.

„Die Menschen bilden sich bei uns weiter und qualifizieren sich so für fast alle Sparten des Berufslebens, angefangen bei Sprachen und Pflege bis hin zu CAD und SAP.“ Dipl.-Kfm. Joachim Giese

Stark expandiert

Das vor 30 Jahren gegründete Unternehmen ist seinerzeit aus dem Klett-Verlag hervorgegangen. Bereits seit 1987 werden Kurse zur beruflichen Weiterbildung von Akademikern angeboten. Seit dieser Zeit arbeitet WBS auch eng mit der Bundesanstalt für Arbeit zusammen. 1997 löste sich das Unternehmen vom Klett-Verlag und wurde SAP-Partner. Seit 2007 hat WBS stark expandiert. Die Zahl der Standorte hat sich von seinerzeit acht auf mittlerweile 60 erhöht.

Insgesamt beschäftigt WBS 350 Mitarbeiter an den diversen Standorten. So gehören zu jedem Standort eine Führungskraft, Referenten zur Betreuung der Teilnehmer und Organisationsassistenten. Hinzu kommen die meist freiberuflichen Dozenten. Allein in der Berliner Zentrale betreuen 20 Mitarbeiter die Kursteilnehmer.

Der Umsatz von WBS liegt bei 40 Millionen EUR. Neben der Zusammenarbeit mit SAP gibt es weitere Partnerschaften, unter anderem mit Datev, Lexware, Microsoft und Nemetschek Allplan. Darüber hinaus sucht WBS Kooperations-Partnerschaften für Netzwerke und Partner für Unterrichtsräume, da die Zahl der Standorte auf 100 anwachsen soll.

Neues Denken

Das Marketing erfolgt auf verschiedenen Ebenen, da die einzelnen Standorte teils für sich selbst werben, teils die Aktivitäten von der Berliner Zentrale ausgehen. "Zur Zeit müssen wir komplett umdenken, da wir mit unserem Lern-Netz ein neues, überregionales Produkt haben", verdeutlicht Joachim Giese. So wird der Auftritt des Unternehmens im Internet verbessert und das Auffinden durch Suchmaschinen optimiert.

„Mit unserem innovativen Konzept sprechen wir Kunden im gesamten Bundesgebiet an und können ihnen dank der neuen Technik stabile Kurse anbieten.“ Dipl.-Kfm. Joachim Giese

Allround- und Flächenanbieter

Joachim Giese ist von dem neuen Konzept begeistert und sieht WBS als Allround- und Flächenanbieter bestens positioniert. "Gerade in der Fläche können wir mit dem Lern-Netz eine Startgarantie für Kurse geben, selbst wenn sich vor Ort nicht genügend Teilnehmer melden", erklärt das Mitglied der Geschäftsleitung.

Die besseren Differenzierungsmöglichkeiten sind gerade bei Sprachkursen ein großer Vorteil. "Mit unserem innovativen Konzept sprechen wir Kunden im gesamten Bundesgebiet an und können ihnen dank der neuen Technik stabile Kurse anbieten", berichtet Joachim Giese begeistert.

Gute Resonanz

Durch den Ausbau der Standorte soll sichergestellt werden, dass kein Teilnehmer weiter als 30 bis 45 Minuten vom nächsten Lernort entfernt wohnt. Die Anzahl der Teilnehmer am dezentral organisierten Lern-Netz will der Bildungsfachmann zugleich auf 80 Prozent erhöhen. Schon jetzt ist die Resonanz auf dieses Angebot sehr gut und soll in Zukunft noch viele weitere Teilnehmer begeistern.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

Interview mit Christian Nau, Geschäftsführer der Jochen Schweizer mydays Group

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

In einer Zeit, in der materielle Geschenke oft in Vergessenheit geraten, gewinnen Erlebnisse zunehmend an Bedeutung. Erlebnisgutscheine bieten die Möglichkeit, einzigartige Momente zu verschenken – sei es ein Fallschirmsprung, eine…

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Interview mit Moritz Thole und Thomas Lentz, Geschäftsführer der Lentz & Müller Dentaltechnik

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Von der kleinen Zahnschmiede zum digitalisierten Vor­zeigelabor – Lentz & Müller hat seit der Gründung im Jahr 1984 eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern setzte früh…

Der Mut zur Zukunft

Interview mit Thomas Block-Deponte, Prokurist der SCHIELICKE BAU Hoch-, Tief- und Ingenieurbau GmbH

Der Mut zur Zukunft

Seit 120 Jahren prägt die SCHIELICKE BAU Hoch-, Tief- und Ingenieurbau GmbH mit unternehmerischem Weitblick und Pioniergeist die Baubranche in Beelitz und darüber hinaus. Vom kleinen Handwerksbetrieb hat sich das…

Spannendes aus der Region Berlin

Präzisionsprodukte mit Herz

Interview mit Viktoria Steiner, Technische Geschäftsführerin und Sascha Keilwerth, Stellvertretender Geschäftsführer der raro plastics gmbh

Präzisionsprodukte mit Herz

Eine Art Start-up mit langer Tradition. Mittelständisches Familienunternehmen und großer Global Player. Offen für Neues und gleichzeitig prinzipientreu. Die raro plastics gmbh aus Berlin bringt viele verschiedene Aspekte zusammen, um…

Eat the World von RTL Deutschland: Eine Stadt mit allen Sinnen erleben

Interview mit Astrid Hamer, Geschäftsführerin, und Tanja Zismer, Head of Marketing der Eat the World GmbH

Eat the World von RTL Deutschland: Eine Stadt mit allen Sinnen erleben

Sie möchten einen Stadtteil mit allen Sinnen erleben können und dabei Spannenderes erfahren, als wann die örtliche Kirche gebaut wurde? Seit 2008 nimmt Eat the World die Teilnehmer:innen seiner Städtetouren…

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

Interview mit Johannes Buzási, CEO der PEIX Health GmbH

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

„Kommunikation ist immer ein Schlüssel für Herausforderungen und für gesellschaftliche Akzeptanz,“ sagt Johannes Buzási, CEO der Berliner Agentur PEIX Health GmbH. Die Berliner Agentur ist auf den Gesundheitsmarkt spezialisiert. Im…

Das könnte Sie auch interessieren

Gold: Sichere Wertanlage in unsicheren Zeiten

Interview mit Justyna Slowikow, Leitung Edelmetallhandel der Goldkontor Hamburg GmbH

Gold: Sichere Wertanlage in unsicheren Zeiten

Seit Menschengedenken ist Gold die Wertanlage schlechthin. Das gelbe Edelmetall gilt als krisensicher und wertbeständig und ist für Anleger oft die erste Wahl. Justyna Slowikow, Leiterin Edelmetallhandel der Goldkontor Hamburg…

Dekarbonisierung und Expansion: Neue Wege in der Industrie

Interview mit Thomas Wimmer, Geschäftsführer der TBP Engineering GmbH

Dekarbonisierung und Expansion: Neue Wege in der Industrie

Die TBP Engineering GmbH ist ein führendes Ingenieurdienstleistungsunternehmen, das sich auf die Papier- und Zellstoffindustrie spezialisiert hat. In einem Jahr voller Jubiläen blickt das Unternehmen auf insgesamt 135 Jahre Unternehmensgeschichte…

Ein Allrounder im Fahrzeugbau und Nutzfahrzeugverkauf

Interview mit Dirk Wiese, Geschäftsführer und Daniel Moritz, IT-Vertriebsleiter der Wiese GmbH & Co. KG Fahrzeugbau und Nutzfahrzeuge

Ein Allrounder im Fahrzeugbau und Nutzfahrzeugverkauf

Die Wiese Gruppe hat sich als ein bedeutender Akteur im Bereich des Sonderfahrzeugbaus und dem Verkauf und Vermietung von Nutzfahrzeugen etabliert. Mit einer breiten Palette an Dienstleistungen, die von der…

TOP