Präzisionsprodukte mit Herz

Interview mit Viktoria Steiner, Technische Geschäftsführerin und Sascha Keilwerth, Stellvertretender Geschäftsführer der raro plastics gmbh

raro hat sich als Spezialist für anspruchsvolle Arbeiten im Formen- und Werkzeugbau bei Unternehmen aus der Medizintechnik, der Automobilindustrie, der Sicherheitstechnik und der Elektro- und Elektronikbranche einen Namen für Qualität und Zuverlässigkeit gemacht. Die Produkte gehen bis nach China und in die USA. Das Berliner Unternehmen ist seit 2021 eine Tochter der Novapax Kunststofftechnik Steiner GmbH & Co. KG. raro blickt auf eine 125-jährige Geschichte zurück. Ursprünglich wurden Stahltypen für Schreibmaschinen hergestellt, die in den 1980er- und 1990er-Jahren von Kunststofftypenrädern abgelöst wurden, die heute noch im Angebot sind. Mit Viktoria Steiner steht eine engagierte wie tatkräftige Geschäftsführerin an der Spitze von raro. „Wir sind ein kleines Team von rund 20 Mitarbeitern, in dem man sich gegenseitig hilft und unterstützt“, betont sie. „Wenn Not am Mann ist, ist es selbstverständlich, dass ich mit anpacke. Der Kunde steht für uns immer im Mittelpunkt; es geht darum, ihn mit Qualitätsprodukten pünktlich und zuverlässig zu beliefern.“

Die bodenständige und pragmatische Unternehmerin, die auch im Urlaub für Probleme ihres Teams immer ein offenes Ohr hat, wird unterstützt von Sascha Keilwerth. Der Stellvertretende Geschäftsführer hat lange für internationale Automobilkonzerne gearbeitet und schätzt heute die flachen Hierarchien, die Flexibilität und die schnellen Entscheidungen des mittelständischen Familienunternehmens. „Wer mit einer Idee zu uns kommt, bekommt ein Rundum-sorglos-Paket mit kompletten Prozessen, kompletter Entwicklung und Werkzeugbau“, sagt er. „Das unterscheidet uns vom Wettbewerb. Wir sind zwar auf kleine Losgrößen bis zu 100.000 Stück spezialisiert, können aber durch die Zusammenarbeit mit der Novapax, für die wir eine verlängerte Werkbank sind, alles abdecken. Hinter diesen Leistungen stehen 125 Jahre Tradition und die Erkenntnis, dass man Erfahrung nicht kaufen kann.“

Aus Erfahrung gut 

Dank 125 Jahren Erfahrung ist raro in der Lage, sich den Veränderungen des Marktes und den wachsenden Ansprüchen der Kunden anzupassen. Als Zulieferer für verschiedene Industrien stellt das Unternehmen unterschiedlichste Produkte her. Ein Beispiel ist die Entwicklung einer Ballonform für Stents, bei der der Werkzeugbau stark involviert ist. „Die Medizintechnik spielt für uns eine zentrale Rolle“, sagt Viktoria Steiner. „Wir sind nach ISO 13485 zertifiziert, haben einen Reinraum der Klasse 8 und werden diesen Bereich in Zukunft weiter ausbauen. Die Ballonform haben wir selbst entwickelt und haben damit ein Alleinstellungsmerkmal am Markt.

Generell sind wir für alle Branchen offen und versuchen immer, eine Lösung zu finden.“ „Der Markt entwickelt sich immer schneller und man muss abwägen, welchem Trend man folgt, was wirklich sinnvoll ist“, ergänzt Sascha Keilwerth. „Bei aller Offenheit ist es wichtig, seiner Linie treu zu bleiben und Kontinuität zu zeigen. Wir haben in den vielen Jahren am Markt gesehen, dass sich das Gute durchsetzt, dass in der Ruhe, in der Qualität und im Ergebnis die Stärke liegt.

Anders als bei vielen Mitbewerbern steht Qualität für raro an erster Stelle. Wir wollen langfristige Kundenbeziehungen.“ Auch Viktoria Steiner betont, dass Kundenkontakte intensiv gepflegt werden; die menschliche Komponente sei sehr wichtig. Das gilt auch für die Beziehung zu den Mitarbeitern. Das familiäre Miteinander ist ein wichtiges Merkmal des Unternehmens und gerade in herausfordernden Zeiten ein sicheres Fundament. „Goldene Zeiten erleben wir momentan nicht“, sagt Viktoria Steiner. „Wir schauen, was der Markt macht und bleiben erfinderisch. Vor allem aber bleiben wir ein Unternehmen mit Herz.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Passion für Veränderungen

Interview mit Volker Brielmann, CEO der Adval Tech Gruppe

Passion für Veränderungen

Gerade im weltweit hart umkämpften Automotive-Segment hat sich Adval Tech mit seiner starken technologischen Expertise als kompetenter Zulieferer von Kunststoff-, Metall- und Hybridkomponenten nachhaltig als geschätzter Partner etablieren können. Welche…

Lokale Stärke, globale Vision

Interview mit Maria Wünsch-Guaraldi, CEO und Alfred Wagner, Finance Director der Sanden International (Europe) GmbH

Lokale Stärke, globale Vision

Der japanische Klimaanlagen-Spezialist Sanden navigiert in Europa mit 1.650 Mitarbeitern und 450 bis 500 Millionen EUR Umsatz durch turbulente Zeiten. Während die Automobilindustrie zwischen Elektromobilität, regulatorischen Unsicherheiten und chinesischer Konkurrenz…

Polymer-modifizierte Bitumen (PMB) für besondere Fälle

Interview mit Nick Brouwer, Direktor der Ooms Producten B.V.

Polymer-modifizierte Bitumen (PMB) für besondere Fälle

Bitumen ist ein vielseitiges Material, das in vielen Bereichen unverzichtbar ist. Je nach Anwendung werden unterschiedliche Anforderungen an das Produkt gestellt. Um optimale Produkteigenschaften für die jeweilige Anwendung zu gewährleisten,…

Spannendes aus der Region Berlin

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

Interview mit Johannes Buzási, CEO der PEIX Health GmbH

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

„Kommunikation ist immer ein Schlüssel für Herausforderungen und für gesellschaftliche Akzeptanz,“ sagt Johannes Buzási, CEO der Berliner Agentur PEIX Health GmbH. Die Berliner Agentur ist auf den Gesundheitsmarkt spezialisiert. Im…

Compliance neu gedacht – modular, partnerschaftlich, skalierbar

Interview mit Sascha Kreutziger, Leiter Business Development der HiScout GmbH

Compliance neu gedacht – modular, partnerschaftlich, skalierbar

Wenn es um Informationssicherheit, Datenschutz und Business Continuity Management geht, sind Klarheit, Struktur und Verlässlichkeit unverzichtbar. Dafür steht die Berliner HiScout GmbH – mit Sascha Kreutziger, Leiter Business Development, als…

Kongresse im Wandel – digital, global, integriert

Interview mit Julia Pas, Geschäftsführerin der M Events Cross Media GmbH

Kongresse im Wandel – digital, global, integriert

Ob medizinischer Fachkongress, Wissenschaftstagung oder hybrides Event – die M Events Cross Media GmbH aus Berlin sorgt weltweit für reibungslose Abläufe. Als technologischer Vorreiter verbindet das Unternehmen IT-Kompetenz mit Veranstaltungslogik.…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Interview mit Dr. Christian Göbbert, Managing Director der Nanostone Water GmbH

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Mit einem Keramikfiltrationssystem hat Nanostone Water ein Produkt entwickelt, das Mikroorganismen aus Wasserkreisläufen verlässlich herausfiltert: zur Trinkwasserversorgung, aber auch für vielfältige Industrieanwendungen und die Abwasseraufbereitung. Wie die Technologie genau funktioniert…

Wo Technik unter Spannung steht

Interview mit Markus Garlich, Geschäftsführer der cam GmbH

Wo Technik unter Spannung steht

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau steht unter Druck: Globale Unsicherheiten, steigende Energiekosten und Fachkräftemangel fordern Unternehmen heraus. Gefragt sind flexible Partner, die individuelle Lösungen bieten und zugleich höchste Qualitätsstandards erfüllen.…

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Interview mit Han-Alexander Pothoven, Director Advanced Technologies der DK Prototyping for Automotive Glass

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Wie bringt man Innovation, Qualität und Tempo unter ein Glasdach? Han-Alexander Pothoven von DK Prototyping for Automotive Glass kennt die Antwort. Im Interview erläutert er, wie ein kleines Unternehmen aus…

TOP