Präzisionsprodukte mit Herz

Interview mit Viktoria Steiner, Technische Geschäftsführerin und Sascha Keilwerth, Stellvertretender Geschäftsführer der raro plastics gmbh

raro hat sich als Spezialist für anspruchsvolle Arbeiten im Formen- und Werkzeugbau bei Unternehmen aus der Medizintechnik, der Automobilindustrie, der Sicherheitstechnik und der Elektro- und Elektronikbranche einen Namen für Qualität und Zuverlässigkeit gemacht. Die Produkte gehen bis nach China und in die USA. Das Berliner Unternehmen ist seit 2021 eine Tochter der Novapax Kunststofftechnik Steiner GmbH & Co. KG. raro blickt auf eine 125-jährige Geschichte zurück. Ursprünglich wurden Stahltypen für Schreibmaschinen hergestellt, die in den 1980er- und 1990er-Jahren von Kunststofftypenrädern abgelöst wurden, die heute noch im Angebot sind. Mit Viktoria Steiner steht eine engagierte wie tatkräftige Geschäftsführerin an der Spitze von raro. „Wir sind ein kleines Team von rund 20 Mitarbeitern, in dem man sich gegenseitig hilft und unterstützt“, betont sie. „Wenn Not am Mann ist, ist es selbstverständlich, dass ich mit anpacke. Der Kunde steht für uns immer im Mittelpunkt; es geht darum, ihn mit Qualitätsprodukten pünktlich und zuverlässig zu beliefern.“

Die bodenständige und pragmatische Unternehmerin, die auch im Urlaub für Probleme ihres Teams immer ein offenes Ohr hat, wird unterstützt von Sascha Keilwerth. Der Stellvertretende Geschäftsführer hat lange für internationale Automobilkonzerne gearbeitet und schätzt heute die flachen Hierarchien, die Flexibilität und die schnellen Entscheidungen des mittelständischen Familienunternehmens. „Wer mit einer Idee zu uns kommt, bekommt ein Rundum-sorglos-Paket mit kompletten Prozessen, kompletter Entwicklung und Werkzeugbau“, sagt er. „Das unterscheidet uns vom Wettbewerb. Wir sind zwar auf kleine Losgrößen bis zu 100.000 Stück spezialisiert, können aber durch die Zusammenarbeit mit der Novapax, für die wir eine verlängerte Werkbank sind, alles abdecken. Hinter diesen Leistungen stehen 125 Jahre Tradition und die Erkenntnis, dass man Erfahrung nicht kaufen kann.“

Aus Erfahrung gut 

Dank 125 Jahren Erfahrung ist raro in der Lage, sich den Veränderungen des Marktes und den wachsenden Ansprüchen der Kunden anzupassen. Als Zulieferer für verschiedene Industrien stellt das Unternehmen unterschiedlichste Produkte her. Ein Beispiel ist die Entwicklung einer Ballonform für Stents, bei der der Werkzeugbau stark involviert ist. „Die Medizintechnik spielt für uns eine zentrale Rolle“, sagt Viktoria Steiner. „Wir sind nach ISO 13485 zertifiziert, haben einen Reinraum der Klasse 8 und werden diesen Bereich in Zukunft weiter ausbauen. Die Ballonform haben wir selbst entwickelt und haben damit ein Alleinstellungsmerkmal am Markt.

Generell sind wir für alle Branchen offen und versuchen immer, eine Lösung zu finden.“ „Der Markt entwickelt sich immer schneller und man muss abwägen, welchem Trend man folgt, was wirklich sinnvoll ist“, ergänzt Sascha Keilwerth. „Bei aller Offenheit ist es wichtig, seiner Linie treu zu bleiben und Kontinuität zu zeigen. Wir haben in den vielen Jahren am Markt gesehen, dass sich das Gute durchsetzt, dass in der Ruhe, in der Qualität und im Ergebnis die Stärke liegt.

Anders als bei vielen Mitbewerbern steht Qualität für raro an erster Stelle. Wir wollen langfristige Kundenbeziehungen.“ Auch Viktoria Steiner betont, dass Kundenkontakte intensiv gepflegt werden; die menschliche Komponente sei sehr wichtig. Das gilt auch für die Beziehung zu den Mitarbeitern. Das familiäre Miteinander ist ein wichtiges Merkmal des Unternehmens und gerade in herausfordernden Zeiten ein sicheres Fundament. „Goldene Zeiten erleben wir momentan nicht“, sagt Viktoria Steiner. „Wir schauen, was der Markt macht und bleiben erfinderisch. Vor allem aber bleiben wir ein Unternehmen mit Herz.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Von der grauen Masse zur ästhetischen Vielfalt: Beton neu gedacht

Interview mit Alexander Bauer, Geschäftsführer der Kirchdorfer Kies und Beton GmbH

Von der grauen Masse zur ästhetischen Vielfalt: Beton neu gedacht

Mit fünf Transportbetonwerken, drei Kieswerken und einer Lkw-Flotte produziert und liefert die Kirchdorfer Kies und Beton GmbH aus dem Großraum Linz Transportbeton und Zuschlagstoffe für verschiedenste Bauprojekte im ober­österreichischen Zentralraum.…

Ehrlicher Werkstoff, klare Vision

Interview mit Joachim Böttiger, Vorstand der Verallia Deutschland AG

Ehrlicher Werkstoff, klare Vision

Das Material Glas ist hochaktuell. In Zeiten von Klimawandel, Energiekrise und Debatten um Verpackungen steht der Werkstoff im Rampenlicht: unendlich recycelbar, geschmacksneutral, langlebig. Doch wie gelingt eine klimafreundliche Produktion, wenn…

„Wir denken mit und liefern Lösungen“

Interview mit Christian Hofmann, Vertriebsleiter der Alfred Kron GmbH

„Wir denken mit und liefern Lösungen“

Die Metallverarbeitungsbranche steht unter Druck: Digitalisierung, Fachkräftemangel und globale Lieferketten stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Wer heute erfolgreich sein will, muss flexibel agieren und Prozesse durchdenken. Ein Beispiel für diese…

Spannendes aus der Region Berlin

„Auch Beratung im Homecare-Bereich muss vergütet werden“

Interview mit Lukas Kramer, Geschäftsführer und Inhaber der Geria+med GmbH & Co. KG

„Auch Beratung im Homecare-Bereich muss vergütet werden“

In der Gesundheitsversorgung entscheiden oft kleine Details über die Lebensqualität. Die Geria+med GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin hat sich auf die Versorgung mit Inkontinenzprodukten spezialisiert und ist…

Technik, die Räume lebendig macht

Interview mit Ralph Höher, Geschäftsführer der ITV - Ingenieur Team ­Versorgungstechnik GmbH

Technik, die Räume lebendig macht

Seit mehr als 20 Jahren prägt die ITV – Ingenieur Team Versorgungstechnik GmbH das Berliner Stadtbild entscheidend mit. Ob Wohnungsbau, Verwaltungsgebäude oder Sanierungen im Bestand: Das Ingenieurbüro sorgt dafür, dass…

Kongresse im Wandel – digital, global, integriert

Interview mit Julia Pas, Geschäftsführerin der M Events Cross Media GmbH

Kongresse im Wandel – digital, global, integriert

Ob medizinischer Fachkongress, Wissenschaftstagung oder hybrides Event – die M Events Cross Media GmbH aus Berlin sorgt weltweit für reibungslose Abläufe. Als technologischer Vorreiter verbindet das Unternehmen IT-Kompetenz mit Veranstaltungslogik.…

Das könnte Sie auch interessieren

Grenzüberschreitung mit Mehrwert

Interview mit Jan Dykhuizen, Geschäftsführer der ALS Holding Gmbh

Grenzüberschreitung mit Mehrwert

Sie sind komplex und spielen im internationalen Warenverkehr eine große Rolle – Zollabfertigungen. Unternehmen, die sicherstellen wollen, dass Import- und Exportvorgänge rechtskonform, effizient und kosteneffektiv abgewickelt werden und damit Lieferketten…

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Interview mit Dr. Wolfram Jost, CEO der Scheer IDS und Chief Technology Advisor der Scheer Group

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Günstiger, schneller, mehr – die Anforderungen im schnelllebigen Zeitalter des 21.Jahrhunderts sind hoch. Digitale Prozesse unterstützen Unternehmen dabei, Strukturen und Prozesse agiler zu gestalten, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und so…

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Interview mit Marc Lehmann, Geschäftsführer der Blueprint Events & Services GmbH

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Was macht eine Veranstaltung zu etwas Besonderem? Die Antwort liegt in der Kunst, kreative Ideen mit professioneller Umsetzung zu verbinden. Die Blueprint Events & Services GmbH aus Köln bietet maßgeschneiderte…

TOP