Präzisionsprodukte mit Herz

Interview mit Viktoria Steiner, Technische Geschäftsführerin und Sascha Keilwerth, Stellvertretender Geschäftsführer der raro plastics gmbh

raro hat sich als Spezialist für anspruchsvolle Arbeiten im Formen- und Werkzeugbau bei Unternehmen aus der Medizintechnik, der Automobilindustrie, der Sicherheitstechnik und der Elektro- und Elektronikbranche einen Namen für Qualität und Zuverlässigkeit gemacht. Die Produkte gehen bis nach China und in die USA. Das Berliner Unternehmen ist seit 2021 eine Tochter der Novapax Kunststofftechnik Steiner GmbH & Co. KG. raro blickt auf eine 125-jährige Geschichte zurück. Ursprünglich wurden Stahltypen für Schreibmaschinen hergestellt, die in den 1980er- und 1990er-Jahren von Kunststofftypenrädern abgelöst wurden, die heute noch im Angebot sind. Mit Viktoria Steiner steht eine engagierte wie tatkräftige Geschäftsführerin an der Spitze von raro. „Wir sind ein kleines Team von rund 20 Mitarbeitern, in dem man sich gegenseitig hilft und unterstützt“, betont sie. „Wenn Not am Mann ist, ist es selbstverständlich, dass ich mit anpacke. Der Kunde steht für uns immer im Mittelpunkt; es geht darum, ihn mit Qualitätsprodukten pünktlich und zuverlässig zu beliefern.“

Die bodenständige und pragmatische Unternehmerin, die auch im Urlaub für Probleme ihres Teams immer ein offenes Ohr hat, wird unterstützt von Sascha Keilwerth. Der Stellvertretende Geschäftsführer hat lange für internationale Automobilkonzerne gearbeitet und schätzt heute die flachen Hierarchien, die Flexibilität und die schnellen Entscheidungen des mittelständischen Familienunternehmens. „Wer mit einer Idee zu uns kommt, bekommt ein Rundum-sorglos-Paket mit kompletten Prozessen, kompletter Entwicklung und Werkzeugbau“, sagt er. „Das unterscheidet uns vom Wettbewerb. Wir sind zwar auf kleine Losgrößen bis zu 100.000 Stück spezialisiert, können aber durch die Zusammenarbeit mit der Novapax, für die wir eine verlängerte Werkbank sind, alles abdecken. Hinter diesen Leistungen stehen 125 Jahre Tradition und die Erkenntnis, dass man Erfahrung nicht kaufen kann.“

Aus Erfahrung gut 

Dank 125 Jahren Erfahrung ist raro in der Lage, sich den Veränderungen des Marktes und den wachsenden Ansprüchen der Kunden anzupassen. Als Zulieferer für verschiedene Industrien stellt das Unternehmen unterschiedlichste Produkte her. Ein Beispiel ist die Entwicklung einer Ballonform für Stents, bei der der Werkzeugbau stark involviert ist. „Die Medizintechnik spielt für uns eine zentrale Rolle“, sagt Viktoria Steiner. „Wir sind nach ISO 13485 zertifiziert, haben einen Reinraum der Klasse 8 und werden diesen Bereich in Zukunft weiter ausbauen. Die Ballonform haben wir selbst entwickelt und haben damit ein Alleinstellungsmerkmal am Markt.

Generell sind wir für alle Branchen offen und versuchen immer, eine Lösung zu finden.“ „Der Markt entwickelt sich immer schneller und man muss abwägen, welchem Trend man folgt, was wirklich sinnvoll ist“, ergänzt Sascha Keilwerth. „Bei aller Offenheit ist es wichtig, seiner Linie treu zu bleiben und Kontinuität zu zeigen. Wir haben in den vielen Jahren am Markt gesehen, dass sich das Gute durchsetzt, dass in der Ruhe, in der Qualität und im Ergebnis die Stärke liegt.

Anders als bei vielen Mitbewerbern steht Qualität für raro an erster Stelle. Wir wollen langfristige Kundenbeziehungen.“ Auch Viktoria Steiner betont, dass Kundenkontakte intensiv gepflegt werden; die menschliche Komponente sei sehr wichtig. Das gilt auch für die Beziehung zu den Mitarbeitern. Das familiäre Miteinander ist ein wichtiges Merkmal des Unternehmens und gerade in herausfordernden Zeiten ein sicheres Fundament. „Goldene Zeiten erleben wir momentan nicht“, sagt Viktoria Steiner. „Wir schauen, was der Markt macht und bleiben erfinderisch. Vor allem aber bleiben wir ein Unternehmen mit Herz.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Passion für Veränderungen

Interview mit Volker Brielmann, CEO der Adval Tech Gruppe

Passion für Veränderungen

Gerade im weltweit hart umkämpften Automotive-Segment hat sich Adval Tech mit seiner starken technologischen Expertise als kompetenter Zulieferer von Kunststoff-, Metall- und Hybridkomponenten nachhaltig als geschätzter Partner etablieren können. Welche…

Die Bewegungskünstler

Interview mit Ralph Breuer, Geschäftsführer der Stromag GmbH

Die Bewegungskünstler

Sie sind unscheinbar, spielen aber in unterschiedlichsten Industrien eine Schlüsselrolle, weil sie im Hintergrund für den reibungslosen Betrieb von Windkraftanlagen, Landmaschinen, Aufzügen, Krananlagen oder Motoren sorgen: schaltbare Kupplungen, Bremsen, hochelastische…

Problemlöser und Formgeber

Interview mit Thomas Schumacher und Thomas Simon, Geschäftsführer der Berthold Kunrath Gruppe

Problemlöser und Formgeber

Der Werkzeugbau ist eine wichtige Säule der deutschen Industrie und gilt als Rückgrat verschiedener Schlüsseltechnologien; beispielhaft ist die Automobilindustrie. Es sind vor allem kleine und mittelständische Betriebe, die den Sektor…

Spannendes aus der Region Berlin

Kongresse im Wandel – digital, global, integriert

Interview mit Julia Pas, Geschäftsführerin der M Events Cross Media GmbH

Kongresse im Wandel – digital, global, integriert

Ob medizinischer Fachkongress, Wissenschaftstagung oder hybrides Event – die M Events Cross Media GmbH aus Berlin sorgt weltweit für reibungslose Abläufe. Als technologischer Vorreiter verbindet das Unternehmen IT-Kompetenz mit Veranstaltungslogik.…

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

Interview mit Johannes Buzási, CEO der PEIX Health GmbH

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

„Kommunikation ist immer ein Schlüssel für Herausforderungen und für gesellschaftliche Akzeptanz,“ sagt Johannes Buzási, CEO der Berliner Agentur PEIX Health GmbH. Die Berliner Agentur ist auf den Gesundheitsmarkt spezialisiert. Im…

Compliance neu gedacht – modular, partnerschaftlich, skalierbar

Interview mit Sascha Kreutziger, Leiter Business Development der HiScout GmbH

Compliance neu gedacht – modular, partnerschaftlich, skalierbar

Wenn es um Informationssicherheit, Datenschutz und Business Continuity Management geht, sind Klarheit, Struktur und Verlässlichkeit unverzichtbar. Dafür steht die Berliner HiScout GmbH – mit Sascha Kreutziger, Leiter Business Development, als…

Das könnte Sie auch interessieren

„Nutzen stiften statt Gewinn maximieren“

Interview mit Michael Bader, Geschäftsführer und Inhaber der magnetic GmbH & Co. KG

„Nutzen stiften statt Gewinn maximieren“

Mit klarer Haltung, einem feinen Gespür für Marktveränderungen und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse des Handwerks hat Michael Bader, Geschäftsführer der magnetic GmbH & Co. KG, sein Unternehmen zu…

Elektrisch. Engagiert. Endenburg.

Interview mit Rik Kant, Geschäftsführer der Endenburg Elektrotechniek B.V.

Elektrisch. Engagiert. Endenburg.

Vom Lampengeschäft zum Elektrotechnik-Spezialisten: Die Geschichte der Endenburg Elektrotechniek B.V. reicht fast 100 Jahre zurück. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum gibt Geschäftsführer Rik Kant Einblicke in die Unternehmensstruktur, das besondere Führungsmodell…

Zukunft in Stahl – nachhaltig, digital und partnerschaftlich

Interview mit Gregory Rombaut, Sales- und Marketingmanager der KS Service Center B.V.

Zukunft in Stahl – nachhaltig, digital und partnerschaftlich

In einer Branche, die wie kaum eine andere unter globalem Wettbewerbsdruck steht, geht die niederländische KS Service Center B.V. eigene Wege. Das Unternehmen, Teil der KS Industries Gruppe, kombiniert effiziente…

TOP