Lebe, liebe, genieße – an einem positiven Ort

Interview mit Lukas Patscheider, Geschäftsführer der Walserhof GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Patscheider, der Walserhof liegt in einer touristisch sehr beliebten Region mit einer hohen Dichte an gehobenen Hotels. Was ist am Walserhof besonders?

Lukas Patscheider: Wir sind ein Wellnesshotel. Das heißt, bei uns dreht sich alles um Erholung für Körper und Seele. Was uns aber wirklich auszeichnet und von anderen Häusern abhebt, ist unser kulinarisches Konzept. Das ist im Laufe der Zeit ein echtes Alleinstellungsmerkmal geworden.

Wirtschaftsforum: Worauf basiert Ihr kulinarisches Konzept?

Lukas Patscheider: Meine Frau und ich haben uns schon vor einigen Jahren für eine pflanzenbasierte Küche entschieden, sind selbst vor sieben Jahren Veganer geworden. Dieses Konzept haben wir im Laufe der Jahre konsequent weiter verfeinert. Inzwischen kommen nur noch rund 2% tierische Produkte auf unsere Teller. Tierische Lebensmittel sind bei uns die Beilage – es muss aber nicht ganzheitlich auf Fleisch verzichtet werden. Bei uns kommt jeder Gast auf seine Kosten. Selbstverständlich betrachten wir das Thema pflanzenbasierte Küche ganzheitlich. Wir haben zum Beispiel auch Produkte von großen Konzernen, die unsere Ansprüche nicht erfüllen, aus dem Sortiment genommen. Das Konzept ist Teil unserer Nachhaltigkeitsphilosophie, die wir in allen Bereichen des Hotels spürbar umsetzen. Bei uns kann man Urlaub mit einem guten Gewissen machen und die eigene Vitalität innerlich und äußerlich stärken.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt „LU! kocht“ bei Ihrer Strategie?

Lukas Patscheider: Als meine Frau und ich unsere Ernährung umgestellt haben, haben wir angefangen, unser Kochen auf YouTube und Facebook zur Verfügung zu stellen. Wir wollten damit andere Leute für die vegane Küche inspirieren und sie auf Ideen bringen, allerdings ohne den erhobenen Zeigefinger. Diese Videos sind sehr gut angekommen und wir sind von Prominenten wie zum Beispiel Kiki Cordalis angesprochen worden. Inzwischen haben wir schon mit verschiedenen Prominenten gemeinsam vor der Kamera gekocht, zum Beispiel mit der Biathletin Maren Hammerschmidt, dem Ringerweltmeister Frank Stäbler, dem ehemaligen Fußball-Torhüter Timo Hildebrand oder der Familie Cordalis sowie Daniela Katzenberger. Aktuell planen wir Kooperationen mit Comedians, denn, wie gesagt, wir möchten nicht ermahnen, sondern inspirieren. Auch eine vegane TV-Kochshow ist geplant.

Wirtschaftsforum: Den Walserhof gibt es bereits seit drei Familiengenerationen. Was glauben Sie, macht den Erfolg des Hauses aus?

Lukas Patscheider: Jede unserer Generationen hat immer den Zeitgeist getroffen. Zum Beispiel hat meine Schwiegeroma 1968 angefangen, das Hotel im alpenländisch herzlichen und gemütlichen Stil mit Kaminen und viel Holz aufzubauen. In den 1990er-Jahren hat dann meine Schwiegermutter ein Wellnesshotel daraus gemacht. Meine Frau und ich setzen auf Nachhaltigkeit, Kulinarik und einen toleranten, respektvollen und herzlichen Umgang untereinander und mit unseren Gästen. So sind wir immer am Puls der Zeit geblieben.

Wirtschaftsforum: Genau kann man aufgrund der Pandemie noch nicht abschätzen, wie das Jahr 2021 verlaufen wird – welche Pläne haben Sie für den Walserhof?

Lukas Patscheider: Wir werden unsere Renovierungsarbeiten weiterführen. Aktuell stehen elf Zimmer an, die umgebaut und renoviert werden sollen. Außerdem möchten wir unseren Wellnessbereich vergrößern, zum Beispiel einen Fitnessraum hinzunehmen – das passt in unser Konzept des Healthy Living. Wir werden unsere nachhaltige Strategie weiterverfolgen und möchten einfach ein positiver Ort für Menschen sein, nicht nur für unsere Gäste, sondern auch für unsere Lieferanten und Geschäftspartner. Sie alle sind Teil unseres Erfolgs. Unsere Gäste sollen sich bei uns erholen, runterfahren und sich eine Auszeit nehmen können. Langfristig würde ich mich außerdem freuen, wenn die nächste Familiengeneration tatsächlich Lust hätte, weiterzumachen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

Spannendes aus der Region Hirschegg

Nachhaltige Wohnwelten mit Handschlagqualität

Interview mit , Mag. (FH) Alexander Stuchly, Geschäftsführer der zwei-a-projektmanagement gmbh

Nachhaltige Wohnwelten mit Handschlagqualität

Nach vielen Jahren des ungebrochenen Booms muss sich die Baubranche jetzt gleich mehreren Herausforderungen stellen. Steigende Zinsen, Inflation, hohe Energiepreise – dies sind nur einige Themen, die bei Privatleuten und…

Boote oder Bananen: Zusammen viel bewegen

Interview mit Dipl.-Ing. Konrad Eberle, Geschäftsführer der LTW Intralogistics GmbH

Boote oder Bananen: Zusammen viel bewegen

Festgelegt ist die LTW Intralogistics GmbH mit Sitz im österreichischen Wolfurt nicht: Ihre Anlagen zum Transport und zur Lagerung von Transporteinheiten bewegen alles – ob Maschinen, Paletten, Container oder Boote.…

Vielseitig verpackt

Interview mit Stefan Flatz, CEO der Flatz GmbH

Vielseitig verpackt

Im Zuge der Globalisierung und des Transports der Waren quer durch die ganze Welt hat auch das Thema Verpackungen immer mehr an Bedeutung gewonnen, schließlich müssen alle Waren in irgendeiner…

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Wege in alten Gemäuern

Interview mit Veronika Kirchmair, Geschäftsführerin der Haslauer GmbH & Co. KG St. Peter Stiftskulinarium

Neue Wege in alten Gemäuern

Das St. Peter Stiftskulinarium in Salzburg ist mit über 1.200 Jahren das älteste Restaurant Europas – ein Haus mit außergewöhnlichem Charme, außergewöhnlichen Gästen und einem außergewöhnlichen Anspruch an Gastlichkeit und…

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Interview mit Guido Kühne, Geschäftsführer der Refresco Deutschland GmbH

Frische Ideen für die Getränkeindustrie

Allein in Deutschland füllt der global agierende Getränkedienstleister Refresco jedes Jahr über 2,6 Milliarden Liter Wasser und Softdrinks ab und arbeitet weltweit mit Branchenriesen wie PepsiCo. zusammen. Mit Wirtschaftsforum sprach…

Wenn man süß und sauer kann

Interview mit Harald Doppler, Geschäftsführer der S. Spitz GmbH

Wenn man süß und sauer kann

Mehr als 160 Jahre Markterfahrung, eine Produkt- und Verarbeitungsvielfalt, die international ihresgleichen sucht und ein starker Fokus auf eine nachhaltige Firmenstrategie mit Werten, die Tag für Tag gelebt werden –…

TOP