Immer up to date: IT-Anwendungen werden nie wieder altern

Interview mit Mark Knill, CCO der Thinkwise Software BV

„Unser Produkt ist sehr stabil“, nennt Mark Knill, CCO von Thinkwise Software, einen der Gründe, warum sich so viele Kunden für den niederländischen Anbieter entscheiden.

„Und das ist wirklich etwas Besonderes, denn die gesamte IT-Landschaft eines Betriebes basiert auf unserer Plattform. So etwas spricht sich auch herum, denn alle wissen, wie viel bei IT-Projekten schiefgehen kann. Unsere Aufgabe und Herausforderung bestehen darin, unsere Geschichte zu erzählen, damit Menschen wissen, dass es unser Produkt überhaupt gibt und welche Möglichkeiten es bietet. Mit unserer Software braucht der Kunde beinahe nichts zu programmieren“, erläutert der CCO. „In Thinkwise wird ein Business-Prozess entworfen mit allen Erfordernissen des Kunden, die auch abgebildet werden. Daraus wird dann eine Applikation generiert. Anschließend erfolgt das Feintuning und am Ende des Prozesses, der 10- bis 15-mal schneller ist als bei herkömmlicher Programmierung, steht eine stabile und flexible Plattform, die den Kunden zahlreiche Vorteile und Arbeitsersparnis bringt.

So weit die Neuimplementierung von Thinkwise. Ist die Plattform einmal installiert und eine neue Version einer Fremdsoftware, zum Beispiel React, erscheint, braucht der Kunde nichts zu tun, er ist immer up to date. Mit dem Thinkwise Upcycler können unsere Kunden die Metadaten bestehender (veralteter) Anwendungen in ein Low-Code-Modell umwandeln. Damit können unsere Kunden die wichtigen Kernelemente ihrer bestehenden Software in der Thinkwise-Plattform wiederverwenden und die neuesten Technologien nutzen.“

2002 gegründet

2002 gründeten Robert van der Linden und Victor Klaren Thinkwise in Apeldoorn mit dem Ziel, eine Technologie-Plattform zu errichten, die niemals zu einer Altlast werden kann. Dank ihres Ansatzes ließen sich große Altsysteme mitsamt den meisten peripheren Anwendungen und der sogenannten Schatten-IT vollständig ersetzen.

In den folgenden Jahren wurde die Plattform stetig weiterentwickelt und bei immer mehr Kunden implementiert, zum Beispiel beim niederländischen Familienunternehmen VDL Groep in über 40 Fabriken. 2015 wurden neue Büros in Eindhoven und Rotterdam eröffnet und auch in den USA sowie im deutschen Mannheim ist Thinkwise mit eigenen Niederlassungen präsent. Insgesamt beschäftigt Thinkwise aktuell 130 Mitarbeiter.

Transparente IT-Landschaft

„Manche Betriebe können nicht mehr wachsen, weil ihre alte Software nicht mehr den neuen Anforderungen entspricht“, weiß Mark Knill. „In solchen Fällen werden wir häufig eingeschaltet, um die IT entsprechend anzupassen. Dabei liegt eine besondere Kompetenz von uns bei großen, betriebskritischen Systemen mit Millionen von Daten. Wir haben viele Familienbetriebe mit alter Software auf den neuesten Stand gebracht. Mit Thinkwise kann auch über die Betriebsprozesse gesprochen werden. Wir machen die IT-Landschaft transparent und Veränderungen, zum Beispiel bei der Übernahme eines Unternehmens, können allesamt auf unserer Plattform konfiguriert werden. Das gilt für alle Prozesse und für jegliche Software – und das komplett branchenunabhängig. Dabei bewegen wir uns zumeist in Größenordnungen von Betrieben zwischen 100 und 1.000 Beschäftigten.“

Ein wichtiger Aspekt ist auch die Sicherheit veralteter Systeme, die oft anfällig sind für Angriffe von außen. „Wer mit unserer Plattform arbeitet, hat bereits alle Securitylösungen dabei“, betont der CCO. „Es muss nichts zusätzlich programmiert werden. Alles kommt out of the box.“

Viele Partnerschaften

Die meisten Kunden von Thinkwise kommen aus den Sparten Einzelhandel, Transport und Logistik sowie Finanzen. Darüber hinaus begleitet das Unternehmen Kunden aus der Fertigungsindustrie, dem Dienstleistungssektor oder der öffentlichen Verwaltung. Zu den Kunden gehören unter anderem die Einzelhandelskette Xenos, das Schifffahrtsunternehmen Royal Wagenborg, der technische Dienstleister Van Dorp sowie der Obst- und Gemüsegroßhändler Aartsen.

Neben den eigenen Niederlassungen arbeitet das niederländische Unternehmen auch weltweit mit Partnern zusammen, zum Beispiel mit Systemintegratoren, unabhängigen Softwareanbietern sowie internen Softwareentwicklern. Um neue Kunden anzusprechen, nutzt Thinkwise seine Netzwerke, präsentiert sich auf Fachmessen wie der Greener Manufacturing Show in Köln oder bietet eigene Webinare und Diskussionsforen an.

Weiter wachsen

„Wir feiern Erfolge“, beschreibt Mark Knill das Vorgehen, um den Zusammenhalt und den Teamspirit innerhalb von Thinkwise zu stärken. „Weil viele von uns von zu Hause aus arbeiten, sehen wir uns zu wenig und deshalb sind diese Zusammenkünfte so wichtig“. In den nächsten fünf bis sechs Jahren möchte Thinkwise zum Marktführer in seinem Segment avancieren. „Außerdem peilen wir eine Mitarbeiterzahl von etwa 500 an“, sagt der CCO. „Dabei steht für uns das Motto ‘Free the world of legacy’ immer im Vordergrund sowie die gemeinsame Freude an dem, was erreicht werden kann und was bereits erreicht worden ist.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

IT – der Innovation und Nachhaltigkeit verpflichtet

Interview mit Markus Schnüpke, Geschäftsführer der BISS Gesellschaft für Büroinformationssysteme mbH

IT – der Innovation und Nachhaltigkeit verpflichtet

Die Digitalisierung von Prozessen ist für Unternehmen aller Branchen schon an sich eine große Herausforderung. Darüber hinaus ergeben sich durch die ESG-Anforderungen auf nationaler und EU-Ebene neue Themen, die…

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Interview mit Dirk Walla, Geschäftsführer der WTG holding GmbH

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Die WTG Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Anbietern für Kommunikations- und Sicherheitslösungen im deutschsprachigen Raum. Seit 1913 entwickelt das Unternehmen innovative Technologien, die den reibungslosen Betrieb von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen…

„Wir sind das Puzzleteil IT- Engineering“

Interview mit Andreas Schreitmüller, Geschäftsführer der PSB GmbH

„Wir sind das Puzzleteil IT- Engineering“

Als Tochterunternehmen der Bechtle AG kommt die PSB GmbH immer dann ins Spiel, wenn maßgeschneiderte PC-Lösungen gefragt sind. Wie individuell IT-Hardware im Industriekontext bisweilen tatsächlich ausfallen muss und warum die…

Spannendes aus der Region Apeldoorn

Komplette Abgassysteme: Standard oder individuell

Interview mit Anneke van Heiningen, Geschäftsführerin und Paul Groeneweg, Geschäftsführer sowie Michael van Wijk, Geschäftsführer der Discom B.V.

Komplette Abgassysteme: Standard oder individuell

Mensch und Umwelt werden durch viele Faktoren belastet. Schädliche Emissionen gehören ebenso dazu wie übermäßiger Lärm. Die ausgereiften Abgassysteme der niederländischen Discom B.V. reduzieren Lärm und Abgase auf ein Minimum.…

Preis, Vertrauen, Menschen und Service machen den Unterschied zur Konkurrenz

Interview mit Maikel Bolt, Commercial Director und Joep Andeweg, Commercial Manager DACH der KH Chemicals BV

Preis, Vertrauen, Menschen und Service machen den Unterschied zur Konkurrenz

Die niederländische KH Chemicals BV bezieht ihre Rohstoffe aus vielen Teilen der Erde. Doch auch die Kunden finden sich in mehr als 100 Ländern. Deshalb sieht sich das Unternehmen mit…

Wenn der Boden glatt werden soll

Interview mit Erik van Ham, stellvertretender Direktor der Van Eerd Groep B.V.

Wenn der Boden glatt werden soll

Im Straßen- wie im Schienenbau sind große Erdbewegungen nötig. Zudem muss in vielen Fällen der Boden für die neue Straße oder die neue Gleisstrecke in großem Stil stabilisiert werden. Und…

Das könnte Sie auch interessieren

Digital. Skalierbar. Erfolgreich.

Interview mit Aye Stephen, Chief Product Officer und Geschäftsführer der PlentyONE GmbH

Digital. Skalierbar. Erfolgreich.

Der Onlinehandel boomt – doch mit dem Wachstum steigen auch die Anforderungen an Technik, Prozesse und Internationalisierung. Die PlentyONE GmbH aus Kassel bietet dafür eine leistungsstarke All-in-One-Plattform, die Händler bei…

CRM dort, wo Sie arbeiten – in SAP und Microsoft 365

Interview mit Stefan Eller, Geschäftsführer der itmX GmbH

CRM dort, wo Sie arbeiten – in SAP und Microsoft 365

In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt wird der Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Das Customer Relationship Management, kurz CRM, gewinnt in diesem Zusammenhang konstant an Bedeutung. Die…

Nie wieder Schadsoftware – garantiert

Interview mit Torsten Valentin, Geschäftsführer der seculution GmbH

Nie wieder Schadsoftware – garantiert

In Zeiten, in denen Virenscanner regelmäßig versagen und Ransomware-Angriffe ganze Behörden lahmlegen, braucht es neue Denkweisen in der IT-Sicherheit. Die seculution GmbH aus Werl geht mit ihrem radikal anderen Ansatz…

TOP