Preis, Vertrauen, Menschen und Service machen den Unterschied zur Konkurrenz

Interview mit Maikel Bolt, Commercial Director und Joep Andeweg, Commercial Manager DACH der KH Chemicals BV

In der modernen Welt basieren viele Produkte, die unser Leben einfacher machen, auf chemischen Grundstoffen. Als zuverlässiger Lieferant solcher Grundstoffe hat sich die KH Chemicals BV bestens etabliert. Neben den beiden wichtigsten Produktgruppen Lösungsmittel und Weichmacher handelt das Unternehmen mit Acrylaten und Monomeren. „Wir bilden die Schnittstelle zwischen Produzenten und Nutzern“, beschreibt Commercial Director Maikel Bolt und nennt Gründe, warum Kunden gerne mit den Spezialisten aus den Niederlanden zusammenarbeiten: „Wir handeln mit Commodities und haben viele Konkurrenten mit gleichen Produkten. Ich glaube, dass Preis, Vertrauen, Menschen und Service den Unterschied machen.“

„Zu unserem Service gehört, dass wir pünktlich liefern und dass die Abwicklung eines Auftrags ohne Komplikationen verläuft“, ergänzt Commercial Manager DACH Joep Andeweg. „Gerade auf dem deutschen Markt zahlen manche Kunden gerne etwas mehr, wenn sie wissen, dass alles reibungslos läuft.“

International präsent

Hans Ketting und Rick de Haan gründeten KH Chemicals 1994 in Rotterdam. Sie importierten Chemikalien aus Osteuropa und verkauften sie weiter an ihre Kunden. Im Laufe der Zeit wurde das Geschäft stets internationaler. Im Jahr 2000 erfolgte der Umzug nach Zwijndrecht. Heute unterhält KH Chemicals Niederlassungen in Dubai, China, der Ukraine, Nordamerika, Brasilien sowie Indien und beliefert Kunden in mehr als 100 Ländern. 65 der insgesamt 90 Beschäftigten arbeiten in Zwijndrecht, die übrigen in den weltweiten Niederlassungen. Für 2024 wird ein Umsatz von rund 225 Millionen EUR erwartet; die gehandelte Menge an Commodities liegt bei 160.000 t. KH Chemicals gehört heute zu 100% zur belgischen Ravago Gruppe, die sich auf die Belieferung des Baugewerbes mit Bauchemie, Dämmstoffen und Spezialfolien spezialisiert hat.

Verschiedene Vertriebskanäle

Mit mehr als 50% machen Lösungsmittel den größten Anteil am Volumen von KH Chemicals aus, gefolgt von Weichmachern mit über 20% sowie Monomeren und Acrylaten. Eingesetzt werden die Stoffe unter anderem bei der Herstellung von Farben und Coatings, aber auch bei Kabeln, Bodenbelägen, Kunstharzen und Klebstoffen. Die Akquise neuer Kunden erfolgt häufig nach den Anwendungsgebieten der Chemikalien. „Dabei nutzen wir Desk Research ebenso wie die Analyse von Import- und Exportdaten“, erklärt Joep Andeweg. „Wir sind auch auf Fachmessen präsent, unter anderem zusammen mit unserem Mutterkonzern Ravago auf der European Coatings Show in Nürnberg. Insgesamt nutzen wir ganz unterschiedliche Kanäle.“

Profitabel wachsen

Bei KH Chemicals sind die relevanten Abläufe digital organisiert und auch die Nutzung künstlicher Intelligenz wird bei Bedarf in Betracht gezogen. „Trotz der Digitalisierung lebt unser Geschäft doch sehr von den Menschen, die miteinander zu tun haben“, räumt Maikel Bolt ein. Wie viele andere Unternehmen beschäftigt sich KH Chemicals auch intensiv mit Fragen der Nachhaltigkeit. „Gerade, was unseren CO2-Fußabdruck betrifft, bekommen wir immer mehr Nachfragen“, erklärt der Commercial Director. „Dabei gibt es große Unterschiede zwischen unseren Lieferanten in Fernost und Partnern in Europa, die viel sensibler für dieses Thema sind. Vielleicht müssen wir uns auf Dauer auch von manchen Lieferanten trennen. Außerdem schauen wir innerhalb unseres Portfolios nach ‘grüneren’ Alternativen.“ 
Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswegen sind Merkmale des Teams, dessen Altersdurchschnitt zwischen 30 und 35 Jahren liegt. „Auf lange Sicht wollen wir profitabel und stabil wachsen“, nennt Maikel Bolt Ziele für die Zukunft. „Wir wollen jedes Jahr 15% zulegen und sind auch offen für neue regionale Distributeure mit eigenen Lager- und Abfüllmöglichkeiten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Chemie

Die Formel für nachhaltiges Wachstum

Interview mit Marcus Acker, Geschäftsführer der Imhoff & Stahl GmbH

Die Formel für nachhaltiges Wachstum

Die Chemiedistribution ist das verbindende Glied zwischen Herstellern und Industrie. Sie sorgt dafür, dass chemische Rohstoffe sicher, flexibel und termingerecht dorthin gelangen, wo sie gebraucht werden – in nahezu allen…

Validiert. Sicher.

Interview mit Marc Plevschinksi, Geschäftsführer der Normec Valitech GmbH & Co. KG

Validiert. Sicher.

Validierung klingt technisch, ist aber im Gesundheitswesen ein zentraler Baustein für Sicherheit und Vertrauen. Die Normec Valitech GmbH & Co. KG in Falkensee sorgt mit unabhängigen Prüfverfahren dafür, dass die…

Farben, die funktionieren – mit Borchers Additiven

Interview mit Dietmar Helker, EMEA Applications & Co-Supplier Leader der Bochers GmbH

Farben, die funktionieren – mit Borchers Additiven

Lackadditive sind spezielle Zusatzstoffe, die in der Farb- und Lackindustrie eingesetzt werden, um bestimmte Eigenschaften wie Fließverhalten, Trocknungsgeschwindigkeit oder Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen zu verändern und zu verbessern. Die Borchers…

Spannendes aus der Region MB Zwijndrecht

Komplette Abgassysteme: Standard oder individuell

Interview mit Anneke van Heiningen, Geschäftsführerin und Paul Groeneweg, Geschäftsführer sowie Michael van Wijk, Geschäftsführer der Discom B.V.

Komplette Abgassysteme: Standard oder individuell

Mensch und Umwelt werden durch viele Faktoren belastet. Schädliche Emissionen gehören ebenso dazu wie übermäßiger Lärm. Die ausgereiften Abgassysteme der niederländischen Discom B.V. reduzieren Lärm und Abgase auf ein Minimum.…

Mehr Frachtgut, mehr Nachhaltigkeit, niedrigere Kosten

Interview mit Jeroen Naalden, CEO der Burgers Carrosserie BV

Mehr Frachtgut, mehr Nachhaltigkeit, niedrigere Kosten

„Trusted in Transport, Driven by Innovation“: Dieser Grundsatz gilt für den Anhängerkarosseriebauer Burgers schon seit 1925. Heute zählen vor allem gestandene Einzelhandelsplayer wie Action und Jumbo zu seinen Kunden, die…

„Wir konzentrieren uns auf Impact“

Interview mit Irvan Rikwandi, Chief Investment Officer der Aetos Holding BV

„Wir konzentrieren uns auf Impact“

Die Nachfrage nach innovativen Finanzierungslösungen ist auch auf dem niederländischen Wohnimmobilienmarkt hoch. Ingage-Aetos bringt dort Investoren mit Darlehensnehmern zusammen und sieht sich gleichzeitig als wichtiger Enabler bei der Transformation des…

Das könnte Sie auch interessieren

Schleifen, Bänder und mehr

Interview mit Kevin Maar, Geschäftsführer und Stephanie Peskov, Head of Business Development und Key Account Manager der Sopp Industrie GmbH

Schleifen, Bänder und mehr

Ingenieure auf der ganzen Welt sind damit beschäftigt, Roboter zu trainieren, um Aufgaben nachzuahmen, die Menschen leichtfallen – wie das Binden ihrer Schnürsenkel – mit bisher begrenztem Erfolg. Genau hier…

Digitaler, effizienter und sinnstiftender

Interview mit Patrick Ruwolt, Geschäftsführer der Deutschmann Garten- und Landschaftsbau GmbH

Digitaler, effizienter und sinnstiftender

Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Deutschmann zählt zu den größeren in München und Umgebung und will in den nächsten Jahren weiter deutlich wachsen. Was ihn bewogen hat, das Unternehmen in Zeiten…

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

TOP