Preis, Vertrauen, Menschen und Service machen den Unterschied zur Konkurrenz

Interview mit Maikel Bolt, Commercial Director und Joep Andeweg, Commercial Manager DACH der KH Chemicals BV

In der modernen Welt basieren viele Produkte, die unser Leben einfacher machen, auf chemischen Grundstoffen. Als zuverlässiger Lieferant solcher Grundstoffe hat sich die KH Chemicals BV bestens etabliert. Neben den beiden wichtigsten Produktgruppen Lösungsmittel und Weichmacher handelt das Unternehmen mit Acrylaten und Monomeren. „Wir bilden die Schnittstelle zwischen Produzenten und Nutzern“, beschreibt Commercial Director Maikel Bolt und nennt Gründe, warum Kunden gerne mit den Spezialisten aus den Niederlanden zusammenarbeiten: „Wir handeln mit Commodities und haben viele Konkurrenten mit gleichen Produkten. Ich glaube, dass Preis, Vertrauen, Menschen und Service den Unterschied machen.“

„Zu unserem Service gehört, dass wir pünktlich liefern und dass die Abwicklung eines Auftrags ohne Komplikationen verläuft“, ergänzt Commercial Manager DACH Joep Andeweg. „Gerade auf dem deutschen Markt zahlen manche Kunden gerne etwas mehr, wenn sie wissen, dass alles reibungslos läuft.“

International präsent

Hans Ketting und Rick de Haan gründeten KH Chemicals 1994 in Rotterdam. Sie importierten Chemikalien aus Osteuropa und verkauften sie weiter an ihre Kunden. Im Laufe der Zeit wurde das Geschäft stets internationaler. Im Jahr 2000 erfolgte der Umzug nach Zwijndrecht. Heute unterhält KH Chemicals Niederlassungen in Dubai, China, der Ukraine, Nordamerika, Brasilien sowie Indien und beliefert Kunden in mehr als 100 Ländern. 65 der insgesamt 90 Beschäftigten arbeiten in Zwijndrecht, die übrigen in den weltweiten Niederlassungen. Für 2024 wird ein Umsatz von rund 225 Millionen EUR erwartet; die gehandelte Menge an Commodities liegt bei 160.000 t. KH Chemicals gehört heute zu 100% zur belgischen Ravago Gruppe, die sich auf die Belieferung des Baugewerbes mit Bauchemie, Dämmstoffen und Spezialfolien spezialisiert hat.

Verschiedene Vertriebskanäle

Mit mehr als 50% machen Lösungsmittel den größten Anteil am Volumen von KH Chemicals aus, gefolgt von Weichmachern mit über 20% sowie Monomeren und Acrylaten. Eingesetzt werden die Stoffe unter anderem bei der Herstellung von Farben und Coatings, aber auch bei Kabeln, Bodenbelägen, Kunstharzen und Klebstoffen. Die Akquise neuer Kunden erfolgt häufig nach den Anwendungsgebieten der Chemikalien. „Dabei nutzen wir Desk Research ebenso wie die Analyse von Import- und Exportdaten“, erklärt Joep Andeweg. „Wir sind auch auf Fachmessen präsent, unter anderem zusammen mit unserem Mutterkonzern Ravago auf der European Coatings Show in Nürnberg. Insgesamt nutzen wir ganz unterschiedliche Kanäle.“

Profitabel wachsen

Bei KH Chemicals sind die relevanten Abläufe digital organisiert und auch die Nutzung künstlicher Intelligenz wird bei Bedarf in Betracht gezogen. „Trotz der Digitalisierung lebt unser Geschäft doch sehr von den Menschen, die miteinander zu tun haben“, räumt Maikel Bolt ein. Wie viele andere Unternehmen beschäftigt sich KH Chemicals auch intensiv mit Fragen der Nachhaltigkeit. „Gerade, was unseren CO2-Fußabdruck betrifft, bekommen wir immer mehr Nachfragen“, erklärt der Commercial Director. „Dabei gibt es große Unterschiede zwischen unseren Lieferanten in Fernost und Partnern in Europa, die viel sensibler für dieses Thema sind. Vielleicht müssen wir uns auf Dauer auch von manchen Lieferanten trennen. Außerdem schauen wir innerhalb unseres Portfolios nach ‘grüneren’ Alternativen.“ 
Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswegen sind Merkmale des Teams, dessen Altersdurchschnitt zwischen 30 und 35 Jahren liegt. „Auf lange Sicht wollen wir profitabel und stabil wachsen“, nennt Maikel Bolt Ziele für die Zukunft. „Wir wollen jedes Jahr 15% zulegen und sind auch offen für neue regionale Distributeure mit eigenen Lager- und Abfüllmöglichkeiten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Chemie

Brücken bauen mit Molekülen

Interview mit Dr. Oliver Seidelmann, Geschäftsführer der ChiroBlock GmbH

Brücken bauen mit Molekülen

Innovative Chemie ist der Schlüssel für viele Zukunftsfragen – von nachhaltigen Produktionsmethoden bis hin zu medizinischen Lösungen. Mitten im Chemiepark Wolfen hat sich die ChiroBlock GmbH seit 1999 zu einem…

Chlordioxid aus Hannover für die Welt

Interview mit Boris Hinz, Geschäftsführer der Dr. Küke GmbH

Chlordioxid aus Hannover für die Welt

Die Dr. Küke GmbH aus Wedemark bei Hannover hat sich auf einen einzigen Wirkstoff fokussiert: Chlordioxid. Von Brauereien über Krankenhäuser bis zu Industriebetrieben – überall dort, wo desinfiziert werden muss,…

Die Formel für nachhaltiges Wachstum

Interview mit Marcus Acker, Geschäftsführer der Imhoff & Stahl GmbH

Die Formel für nachhaltiges Wachstum

Die Chemiedistribution ist das verbindende Glied zwischen Herstellern und Industrie. Sie sorgt dafür, dass chemische Rohstoffe sicher, flexibel und termingerecht dorthin gelangen, wo sie gebraucht werden – in nahezu allen…

Spannendes aus der Region MB Zwijndrecht

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

Vom Artefakt zum Datenpunkt

Interview mit Kristina Leipold, CEO der Picturae Holding B.V.

Vom Artefakt zum Datenpunkt

Weltweit lagern Millionen wertvoller Sammlungsobjekte in Archiven und Museen – als Zeugnisse von Natur, Kultur und Wissenschaft, jedoch oft verborgen vor Forschung und Öffentlichkeit. Die Digitalisierung macht dieses Wissen erforschbar…

Profil, Partnerschaft und Perspektive

Interview mit Arjan Bosch, Key Account Manager der CF Kunststofprofielen Teil der CF Kunststoffen B.V.

Profil, Partnerschaft und Perspektive

Kunststoffprofile sind längst mehr als unscheinbare Bauteile – sie entscheiden über Effizienz, Komfort und Langlebigkeit moderner Gebäude und Technik. CF Kunststofprofielen aus Gramsbergen in den Niederlanden zeigt, wie ein familiengeführtes…

Das könnte Sie auch interessieren

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Interview mit Marc Lehmann, Geschäftsführer der Blueprint Events & Services GmbH

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Was macht eine Veranstaltung zu etwas Besonderem? Die Antwort liegt in der Kunst, kreative Ideen mit professioneller Umsetzung zu verbinden. Die Blueprint Events & Services GmbH aus Köln bietet maßgeschneiderte…

Einfach schnell durchstarten

Interview mit Georg Weiß, CEO von Quivo

Einfach schnell durchstarten

Es ist das Bindeglied zwischen Onlineshop und Endkunde und spielt deshalb im E-Commerce eine zentrale Rolle – das Fulfillment. Damit sämtliche Prozesse – Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung, aber…

Wo Ideen Raum finden

Interview mit Fabian Töws, Geschäftsführer der Laer Unternehmensverwaltung GmbH

Wo Ideen Raum finden

Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks…

TOP