Ein Partner rund ums Bauen

Interview mit Dipl.-Ing. Hannes Sebastian Huber Geschäftsführer der Stricker Holding GmbH & Co. KG

Wirtschaftsforum: Herr Huber, das Portfolio Ihres Unternehmens ließe sich in vier Worten zusammenfassen: Alles rund ums Bauen. Straßen- und Tiefbau, Projektentwicklung, Ingenieurbau, Rückbau, Baustoffproduktion und -gewinnung, Recycling, dazu Immobiliendienstleistungen und eine Vielzahl von Baustellen-Services – kompletter geht es eigentlich nicht. Welche dieser Bereiche sind für Stricker aktuell die wichtigsten?

Hannes Sebastian Huber: Das sind die Gewerke im Infrastrukturbereich, in der Umwelttechnik, im Projektgeschäft und in der Entsorgung – alles Themen, die mit Recycling und Wiederverwertung zu tun haben und von denen wir glauben, dass sie im Baugeschäft auch in der Zukunft sehr wichtig sein werden.

Das allgemeine Revitalisierungsgeschäft also und dessen Untergruppen, die wir als Firmenholding abbilden: etwa Rückbau und Ingenieurbau, wobei ein Großteil des durch Rückbau gewonnenen Materials nach dem Recycling direkt, also ohne Deponierung, für Neubauten wiederverwertet wird, wodurch ein geschlossener Kreislauf entsteht. Das ist nachhaltig und vor dem Hintergrund, dass wir in eine langanhaltende Rohstoffknappheit hineinkommen werden, aktuell wichtiger denn je.

Wirtschaftsforum: Inwieweit wird das Thema Nachhaltigkeit für Sie auch durch die politische Diskussion zusätzlich befeuert?

Hannes Sebastian Huber: Das Nachhaltigkeitsthema wird sicher für die nächsten Jahrzehnte ein Schwerpunkt auf der politischen Agenda bleiben. Wir selbst versuchen, in Jahrzehnten zu denken und sind vor allem deshalb auch in den Bahnbau eingestiegen, weil dieser neben dem Standard-Hoch- und Tiefbau gut zu unserem Portfolio passt.

Wirtschaftsforum: Nennen Sie uns doch bitte einige Beispiele für Projekte, an denen Sie mitgewirkt haben.

Hannes Sebastian Huber: Am Phönixsee, einem Erholungsgebiet in Dortmund, oder auch bei Industrieumbauten in Iserlohn oder der Errichtung eines Verkehrsinfrastrukturprojektes in Hückeswagen konnten wir unsere ganze Bandbreite an Kompetenzen an großen Projekten einbringen. Aktuell waren wir auch in den schwer vom Hochwasser getroffenen Gebieten im Ahrtal tätig. Dort haben wir uns mit der Stricker Umwelttechnik am Rückbau und der Sanierung von Bahnstrecken beteiligt und mit der Stricker Rose Rail am Neubau und der Wiederherstellung von Gleisanlagen.

Wirtschaftsforum: Warum, meinen Sie, wählen die Kunden die Stricker-Gruppe und nicht einen anderen Anbieter?

Hannes Sebastian Huber: Ein wesentlicher Grund ist sicher, dass wir ʻPartner für allesʼ sind, denn wir können in allen Phasen eines Projekts unsere Kompetenz zur Verfügung stellen und den Bauherrn begleiten: also etwa vom Abbruch eines vorhandenen Gebäudes auf dem zu bebauenden Grundstück über die Entsorgung, die Wiederherstellung des bebaubaren Zustands mit Schaffung der notwendigen Infrastruktur und den Bau an sich bis hin zur Übergabe an den Bauherrn, der damit nur einen Ansprechpartner hat. Auch unser festes, gelebtes Motto in unserem Claim bildet das ab: ‘Gemeinsam bewegen’. Das heißt, alle unterschiedlichen Firmen der Gruppe arbeiten sowohl gemeinsam miteinander als auch gemeinsam mit dem Kunden.

Wirtschaftsforum: Wer sind Ihre Kunden?

Hannes Sebastian Huber: Das deckt eigentlich die gesamten Bereiche ab: Einerseits sind es gewerbliche Kunden und private Investoren, andererseits Kommunen und auch die Bahngesellschaften, etwa die DB. Wir sind in ganz Deutschland tätig, wobei unser Schwerpunkt im Ruhrgebiet liegt.

Wirtschaftsforum: Stricker feiert im nächsten Jahr sein 100. Firmenjubiläum und ist nach wie vor in Familienhand, auch immer noch grundsätzlich im gleichen Geschäftsfeld tätig. Worin sehen sie die Gründe für diesen Erfolg?

Hannes Sebastian Huber: Der Treiber dafür ist ganz klar die Eignerfamilie und innerhalb dieser die Persönlichkeiten, die das Unternehmen entscheidend geprägt haben: zum einen der Gründer, Amtsbaumeister Wilhelm Stricker, dessen gleichnamiger Sohn und die Enkel Hans-Wilhelm und Rolf Stricker. Heute wird das Familienunternehmen bereits in der 4. Generation geführt. Der Wert einer Eignerfamilie für ein Unternehmen ist immens, denn die Familie ist eben auch eine Organisationseinheit: Familien organisieren sich selbst, jeder weiß, was er zu tun hat und die Kompetenzen, die sich aus den Fähigkeiten und Eigenschaften der einzelnen Familienmitglieder ergeben, sind klar verteilt. Das ist auch in der heutigen Führungsebene innerhalb der Gruppe so. Diese besteht teilweise aus Familienmitgliedern und Fremdgeschäftsführern und auch der Beirat wird durch Familienmitglieder geführt. All das gibt einem Unternehmen ein starkes Rückgrat und die Fähigkeit flexibel und schnell zu reagieren.

Wirtschaftsforum: Spielt das Thema Fachkräftemangel bei Ihnen eine Rolle?

Hannes Sebastian Huber: Es spielt eine Rolle, aber wir bemühen uns, dem durch eine gute Firmenkultur zu begegnen, die dann auch wieder Menschen anzieht. Wir müssen wenig aktiv nach Fachkräften suchen, weil viele über Mundpropaganda zu uns kommen: Wir werden empfohlen. Wir haben eine geringe Fluktuation, wohl vor allem deshalb, weil bei uns eine gute Atmosphäre herrscht. Wir haben einen Wertekodex, den wir jedem Mitarbeiter an die Hand geben, und diese Werte leben wir auch: persönliche Erreichbarkeit, vertrauensvolles Miteinander, Zuverlässigkeit, Identifizierung mit dem Unternehmen, Transparenz und Loyalität.

Wirtschaftsforum: Was steht für die letzten Monate des Jahres 2022 auf Ihrer Agenda?

Hannes Sebastian Huber: Derzeit bindet die Preisproblematik am Baumarkt – und nicht nur dort – sehr viele Energien, weil wir die Preissteigerungen unseren Kunden gegenüber ja auch rechtfertigen müssen. Ein Thema, das uns weiterhin beschäftigt, ist nachhaltiges Bauen: Wir sind aktuell in ein großes Recyclingprojekt am Dortmunder Hafen involviert. Und auch wir selbst investieren in mehr Nachhaltigkeit, indem wir dabei sind, Stromtankstellen auf unserem Firmengelände zu errichten, die unseren Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Zurzeit wird auch unser Firmengebäude erweitert.

Wirtschaftsforum: Welche Vision haben Sie für das Unternehmen in den kommenden Jahren und eventuell Jahrzehnten?

Hannes Sebastian Huber: Wir definieren unsere Ziele für die nächsten Jahre in einem Fünfjahresplan. Geplant sind in diesem Zeitraum Investitionen in mehrstelligen Millionenbeträgen. Vor allem aber möchten wir weiter an unserem Ziel arbeiten, ein Partner für alles rund ums Bauen zu sein: Wenn es in unserem Bereich irgendeine Sparte gibt, welche von uns noch nicht bearbeitet wird, wollen wir uns genau darum kümmern. Immer gemeinsam – mit unseren Kollegen, Partnern und Kunden!

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Interview mit Marian Mehlhose, Geschäftsführer und Jürgen Bartenstein Leiter Vertrieb der KRUG Holzsystembinder GmbH

Die richtigen Verbindungen unter einem Dach

Dachbindersysteme und Holzrohbau bilden das Fundament für eine moderne und nachhaltige Bauweise. Als zentrale Elemente im Konstruktionsprozess von Gebäuden bieten sie nicht nur Stabilität und Sicherheit, sondern auch vielfältige gestalterische…

Spannendes aus der Region Dortmund

„Wir wollen den Unterschied machen!“

Interview mit Grit Müller-Vorpahl, Geschäftsführerin und Ivko Todorovic, Geschäftsführer der Hülpert Mobility Holding GmbH & Co. KG

„Wir wollen den Unterschied machen!“

Der Wandel in der Automobilindustrie stellt die etablierten Kfz-Händler und Werkstätten vor zahlreiche neue Herausforderungen – so auch die Hülpert Unternehmensgruppe, die an elf Standorten im Ruhrgebiet umfassende Beratungs- und…

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Interview mit Timo Dell, Member of the Management Board der rku.it GmbH

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Der Klimawandel, die Elektrifizierung der Mobilität, wachsende Regulatorik, Smart Metering – das sind nur einige große Themen, die die Energiebranche vor Herausforderungen stellen. Die rku.it GmbH steht seit Jahrzehnten als…

Der Knusperspaß für jede Altersgruppe

Interview mit Christof Komander, Sales Manager DAS Beste aus Polen GmbH

Der Knusperspaß für jede Altersgruppe

Wer unter uns knabbert nicht gern? Beim Fernsehen oder im Kino, ein Häppchen zwischendurch – das kennen wir alle. Jedoch sind Eltern oft nervös, wenn es darum geht, was ihre…

Das könnte Sie auch interessieren

Vier Generationen, ein Gedanke

Interview mit Mag. Lisa Schilowsky-Käfer, Geschäftsführerin der SCHILOWSKY Baustoffhandel GmbH

Vier Generationen, ein Gedanke

Die Zeiten könnten besser sein. Zinsentwicklung und Inflation sorgen für Verunsicherung in der Baubranche, Prognosen bleiben schwierig. Das sieht auch die SCHILOWSKY Baustoffhandel GmbH so. Doch während Wettbewerber Mitarbeiter abbauen…

Nachhaltig. Langlebig. Swiss-made. Ein Schweizer ist Profi für Dämmung mit Holzwolle.

Interview mit Philipp Huber Geschäftsführer der Dietrich Isol AG

Nachhaltig. Langlebig. Swiss-made. Ein Schweizer ist Profi für Dämmung mit Holzwolle.

Der Klimawandel mit unberechenbaren Temperaturen. Energiekosten, die die Wirtschaft in Atem halten. Und ein Wettlauf darum, den CO2-Abdruck gerade im wichtigen Gebäudesektor durch zeitgemäße Dämmung möglichst gering zu halten. Die…

„Metall kann bis zu 100% recycelt werden!“

Interview mit Jos Menten Jr. und Marc Tummers, Trader der Jos Menten Metaalrecycling B.V.

„Metall kann bis zu 100% recycelt werden!“

Metall ist ein wertvoller Rohstoff. Er lässt sich nach erstmaligem Gebrauch gut von anderen Materialien trennen und ist deshalb häufig bis zu 100% recycelbar. Die Erfahrung von Jahrzehnten und damit…

TOP