Standsome: Das Upgrade für den Schreibtisch

Interview mit Leonard Beck, Geschäftsführer der Friedrich & Patriz Möbel UG

Wirtschaftsforum: Herr Beck, der Standsome ist insgesamt simpel und trotzdem ziemlich clever. Woher stammt die Inspiration dafür?

Leonard Beck: Wir haben damals selbst nach einem Stehschreibtischaufsatz gesucht, aber am Markt nichts gefunden, das für uns finanziell und optisch zur Anschaffung in Frage kam. Die Idee zum Standsome ist also erstmal aus der Not heraus entstanden. Für das serienreife Produkt haben wir ein Jahr lang an der perfekten Balance zwischen einfachem Handling, ansprechendem Design und Praktikabilität getüftelt.

Wirtschaftsforum: Vier Holzplatten, der Aufbau ist in 50 Sekunden erledigt. Es gibt keine einzige Schraube. Noch intuitiver geht es kaum, oder?

Leonard Beck: Richtig, und genau das war auch unser Ziel. Der Standsome soll schnell, einfach und flexibel von jeder und jedem im Handumdrehen auf- und abgebaut werden können. Und obwohl der Standsome auf einem reinen Steckprinzip beruht ist er sehr stabil. Uns ist wichtig, dass der Standsome im Arbeitsalltag eine sichere, tragfähige Unterstützung bietet und Laptop, iMac, Monitor, Tastatur und vieles mehr problemlos auf ihm platziert werden können – hierfür haben wir unser Produkt auch erfolgreich vom TÜV Rheinland prüfen lassen.

Wirtschaftsforum: Der Standsome besteht aus Holz. Woher beziehen Sie das Material und wo findet die Bearbeitung statt?

Leonard Beck: Unsere aktuelle Standsome-Kollektion besteht aus Pappelsperrholz mit Birkenfurnier, das wir aus Italien beziehen. Zu Beginn haben wir Prototypen aus verschiedensten Holzarten gefertigt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Pappel am besten den Anforderungen in puncto Stabilität, Gewicht, Optik und Nachhaltigkeit entspricht. Aus diesem Holz wird dann in einer unserer zwei Schreinerwerkstätten in Deutschland der Standsome hergestellt: gefräst, geraspelt, geschliffen und lackiert: Alles made in Germany. Aktuell experimentieren wir aber auch mit anderen Materialien für eine neue Kollektion.

Leonard Beck Geschäftsführer
„Uns ist wichtig, dass der Standsome im Arbeitsalltag eine sichere, tragfähige Unterstützung bietet und Laptop, iMac, Monitor, Tastatur und vieles mehr problemlos auf ihm platziert werden können.“ Leonard BeckGeschäftsführer

Wirtschaftsforum: Wenn Sie vergleichen müssten: Welche drei Vorzüge hat der Standsome gegenüber einem höhenverstellbaren Schreibtisch?

Leonard Beck: 1.: Kostengünstig & teamfähig: Der Standsome ist deutlich kostengünstiger als höhenverstellbare Steh- Sitzschreibtische und kann je nach Bedarf von mehreren Personen innerhalb eines Büros am eigenen Platz genutzt werden.

2.: Nachhaltig & ökologisch: Bestehende Schreibtische müssen nicht entsorgt werden und einem neuen weichen, sondern können weiterhin genutzt werden. Unsere Produkte werden zudem alle plastikfrei versendet und für jeden verkauften Standsome wird ein Baum im Philippinischen Regenwald gepflanzt.

3.: Flexibel & ergonomisch: Der Standsome, leicht auf- und abzubauen sowie transportabel, ermöglicht es, an jedem beliebigen Ort in der individuell optimalen Umgebung ergonomisch korrekt zu arbeiten.

Wirtschaftsforum: Schreibtischaufsteller, Stehschreibtisch, Konsole oder Ständer… Was ist denn der Standsome am Ende des Tages?

Leonard Beck: Er ist ein Upgrade für jeden Schreibtisch und ein praktischer Aufsatz für alle, die den Vorsatz zu einem gesunden Worklifestyle in die Tat umsetzen wollen. Flexibel, stabil, nachhaltig und handsome: einfach Standsome.

Interview: Markus Büssecker | Fotos: Friedrich & Patriz Möbel; Max Jonas

Lesen Sie mehr über Standsome hier.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Spannendes aus der Region Mainz

„Innovation treibt uns an!“

Interview mit Dr. Fridtjof Traulsen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Boehringer Ingelheim Deutschland GmbH

„Innovation treibt uns an!“

Medikamente zu entwickeln, die den Durchbruch bei der Behandlung von Krankheiten bedeuten: Dieser Anspruch hat Boehringer Ingelheim zu einem der erfolgreichsten Pharmaunternehmen gemacht. Dr. Fridtjof Traulsen, Vorsitzender der Geschäftsführung der…

Patienten bei ihren  Bedürfnissen abholen

Interview mit Alexander Fröhlich, Vice President DACH und General Manager der Dexcom Deutschland GmbH und Dr. Michael Struck, Marketing Director DACH der Dexcom Deutschland GmbH

Patienten bei ihren Bedürfnissen abholen

Menschen mit Diabetes den Alltag zu erleichtern ist das Ziel der Dexcom Deutschland GmbH. Der weltweit erfolgreiche Konzern Dexcom ist einer der Marktführer im Bereich Technologie für Gewebezuckermessung. Alexander Fröhlich,…

Das Beste aus der digitalen Welt

Interview mit Patrick Haupt, Geschäftsführer der Converge Technology Solutions Germany GmbH

Das Beste aus der digitalen Welt

Die Converge Technology Solutions Germany GmbH (Converge Germany) vereint unter ihrer Dachmarke das Beste aus der digitalen Welt: maßgeschneiderte IT-Lösungen, umfassendes Know-how und eine starke nationale Präsenz. Mit innovativen Lösungen…

Das könnte Sie auch interessieren

Attraktive Möbel machen Lust aufs Büro

Interview mit Ingolf Matthée, Geschäftsführer der KÖHL GmbH

Attraktive Möbel machen Lust aufs Büro

Seit 1976 entwickelt und produziert die KÖHL GmbH attraktive und ergonomische Büromöbel – allen voran den klassischen Drehstuhl. Da dieser in der Welt der Homeoffices und Co-Working-Spaces jedoch immer weniger…

New Work in Schwaben

Interview mit Ruben Weisser, Kaufmännischer Leiter der Betz Bürowelt GmbH & Co. KG

New Work in Schwaben

Schreibtisch, Stuhl, Rollcontainer – lange sah so ein klassischer Büroarbeitsplatz aus. Diese Zeiten sind passé. Heute schafft man inspirierende Arbeitswelten, die effizienteres Arbeiten ermöglichen und in denen sich Mitarbeiter wohlfühlen.…

Vom Bürobedarf zum Multi-Channel-Experten

Interview mit Christa Furter, Managing Director Viking Europe

Vom Bürobedarf zum Multi-Channel-Experten

Die Viking Office Deutschland GmbH, ein führender Experte für Arbeitsplatz­lösungen, hat seit ihrer Gründung in den USA eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Mit dem Schritt nach Europa und der Eröffnung der…

TOP