Nischenplayer begeistert Design-Puristen

Interview mit Christophe Marchand, Creative Director der WOGG Furniture Ltd.

Wirtschaftsforum: Herr Marchand, wie sind Sie zu WOGG Furniture Ltd. gekommen?

Christophe Marchand: Ich bin von Hause aus Industriedesigner und habe mich nach dem Studium auf Möbel spezialisiert. Ich bin schon früh mit der Marke WOGG in Kontakt gekommen und kannte auch die Firmengründer, Willi und Otto Glaeser, sehr gut. Nach Stationen bei anderen Möbelherstellern stieg ich als Produktentwickler ins Unternehmen ein. Seit dem Neustart als eigenständiges Unternehmen im Jahr 2019 bin ich als Creative Director mit der Aufgabe, das Unternehmen und die Marke voranzubringen, dabei.

Wirtschaftsforum: Wie würden Sie die WOGG-Designrichtung beschreiben?

Christophe Marchand: Unser Produktspektrum kann als eine Art Sammlung spezieller Möbelstücke charakterisiert werden. Die Marke WOGG war schon immer sehr experimentierfreudig. Wenn wir eine Idee spannend finden, prüfen wir, wie sie umgesetzt werden kann. Das führt manchmal zu skurrilen Lösungen, die trotzdem einen Markt finden. Der rote Faden, der sich durch das WOGG-Design zieht, ist der Fokus auf Leichtigkeit und hoher Qualität. Die Elemente, aus denen unsere Möbel bestehen, werden so filigran gehalten wie möglich. Wir verwenden zum Beispiel Holzverbundplatten mit einer Materialstärke von nur 5,2 mm. Andere Hersteller schaffen nur 8 mm. Hierin liegt ein feiner, aber bedeutsamer Unterschied.

Wirtschaftsforum: Wo werden die WOGG-Möbel produziert?

Christophe Marchand: Ursprünglich wurden alle WOGG-Möbel in der Schreinerei Glaeser als unserem Mutterhaus produziert. Seit der Neugründung arbeiten wir mit anderen spezialisierten Möbelmanufakturen zusammen. Wir sind sehr stolz darauf, dass alle unsere Produkte fast vollständig in der Schweiz hergestellt werden, bis hin zu den Scharnieren und Beschlägen, von denen viele von uns selbst entworfen werden.

Wirtschaftsforum: Was sind die besonderen Highlights in Ihrem Möbelportfolio?

Christophe Marchand: Eine Besonderheit der Produktpalette ist, dass jedes neue Produkt fortlaufend nummeriert wird. Seit WOGG 75 produzieren wir Schränke mit umlaufenden Schiebetüren an der Außenseite. Für die neue Kollektion WOGG 79 bis 84 habe ich diese Technologie mit Möbel-elementen, die die Ellipse feiern, wieder aufgegriffen. Die neue Generation von Rollfrontmöbeln kombiniert raffiniertes Design mit innovativer Technik und ist standardmäßig mit schwarzer, silbriger oder roter Front ausgestattet. Die Kollektion umfasst fünf zeitlose Möbeltypen mit unterschiedlichen Dimensionen für Wohnen, Büro und öffentliche Räume. Im geöffneten Zustand offenbaren die Schränke und Sideboards reichlich Stauraum im Innenraum. Zum Schließen lassen sich die Fronten durch einen verdeckten und international patentierten Gleitmechanismus mit der leichtesten Berührung bewegen. Wie alle WOGG-Möbelstücke zeichnet sich die neue Kollektion durch außergewöhnliche Konstruktion und Materialität aus.

Wirtschaftsforum: Haben Sie so etwas wie ein Lieblingsprodukt aus dem Programm?

Christophe Marchand: Ich habe eine besondere Vorliebe für die WOGG 13 aus dem Jahr 1994, die auch als Littfaßsäule bekannt ist. Das ist ein Produkt, das sich nicht eindeutig definieren lässt. Der schmale Turm, der aus sechs übereinander gestapelten Würfeln besteht, ist vielseitig nutzbar. Die magnetische drehbare Ummantelung bietet eine ebenso vielseitige Funktionalität an. Als Ablage im Büro oder als Stauraum in Küche oder Kinderzimmer steht die Indoor-Littfaßsäule als Blickfang überall da, wo 40 mal 40 cm Platz vorhanden ist.

Wirtschaftsforum: Was für einen Kundenkreis sprechen Sie mit Ihren Möbeln an?

Christophe Marchand: Wir sehen uns als Nischenplayer im Ergänzungsmarkt. Die Möbelstücke, die wir produzieren, haben eine sehr große Ausstrahlungskraft. Sie sind auch als Platzhalter anzusehen, weshalb wir eine gedeckte Farbpalette verwenden. Unsere Zielgruppe besteht aus Design-Puristen und Ästheten, die klare Linien und reduzierte Formen bevorzugen. Auch technisch affine Menschen, die sich für gutes, funktionelles Design begeistern, kaufen WOGG-Möbelstücke. Zurzeit bedienen wir zu 80% den privaten Abnehmer. Für die Zukunft zielen wir auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen B2B- und B2C-Kunden.

Wirtschaftsforum: Was sind die Unternehmensziele seit der Neugründung?

Christophe Marchand: Wir sind 2019 mit einer ähnlichen Dynamik wie bei einem Start-up-Unternehmen gestartet. Trotz Corona ziehen wir eine insgesamt positive Zwischenbilanz der letzten drei pandemiebedingten Jahre. Jetzt dürfen wir uns auf die Internationale Möbelmesse im kommenden Jahr in Mailand freuen. Da können wir unsere Ideen, Werte und unsere Philosophie am besten im persönlichen Gespräch kommunizieren. Die wieder stattfindende Möbelmesse in Köln bietet uns eine weitere Möglichkeit, mit den Fachhändlern ins Gespräch zu kommen. Denn wir wollen weiter wachsen und vor allem mehr in den B2B-Bereich gehen. Auch international wollen wir expandieren. Wir generieren schon heute 30% unseres Umsatzes im Export. Wir sind heute hauptsächlich im DACH-Raum angesiedelt, haben zudem starke Kontakte nach Japan. Interessante Märkte für unsere Möbel sind England und Skandinavien. Dort teilen die Leute unsere Philosophie für Ästhetik.

Mehr zum Thema

Kupfer – Enabler der Energiewende

Interview mit Martin Gerlach, Vice President Sales der HME Copper Germany GmbH

Kupfer – Enabler der Energiewende

Im 17. Jahrhundert als Hammerwerk gegründet, heute, nach verschiedenen Umstrukturierungen und Übernahmen, Teil eines chinesischen Konzerns – die HME Copper Germany GmbH blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine Unternehmensgeschichte,…

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

Spannendes aus der Region Baden Dättwil

Mit Leidenschaft und Argumenten überzeugen

Interview mit Markus Brunold, Geschäftsführer der BSI Business Systems Integration AG

Mit Leidenschaft und Argumenten überzeugen

Das Arbeitsklima bei der BSI Business Systems Integration AG entspricht für Markus Brunold dem Zeitgeist. „Hier gibt es keine Hierarchien, wir sind extrem leistungsgetrieben“, sagt der Geschäftsführer des Softwarespezialisten aus…

Tinte mit Zukunft

Interview

Tinte mit Zukunft

Jeder Nutzer eines Druckers wird diese Situation kennen: Immer, wenn wichtige Druckaufträge anstehen, ist die Patrone oder der Toner leer. Ersatzpatronen oder –kartuschen der Original-Hersteller kosten nach mehrmaligem Wechsel oft…

Ein bisschen autoverrückt – das muss schon sein!

Interview mit Christian Götze, Head of Sales & Innovation Georg Kaufmann Formenbau AG

Ein bisschen autoverrückt – das muss schon sein!

Vor allem die Automobilindustrie setzt mit dem Ziel der Gewichtsreduzierung und der damit einhergehenden Einsparung von CO2 bei ihren Fahrzeugen zunehmend auf hochwertige Kunststoffteile. Bei deren Herstellung ist der Spritzguss…

Das könnte Sie auch interessieren

Höhenflug in der Nische

Interview mit Uta Peter, Geschäftsführerin der Schüschke GmbH & Co. KG

Höhenflug in der Nische

Es wird gebohrt, gedübelt, geschliffen und gefräst wie in jeder klassischen Schreinerei. Auf den Werkbänken der Schüschke GmbH & Co. KG in Kirchentellinsfurt wird jedoch kein Eichen-, Buchen-, Kirsch- oder…

„Bieten Nachhaltigkeit wirtschaftlich an“

Interview mit Jörg Schmitt, Geschäftsführer der Tischlerei Hubert Schmitt GmbH

„Bieten Nachhaltigkeit wirtschaftlich an“

Die Tischlerei Hubert Schmitt GmbH in Welschbillig in Rheinland-Pfalz ist ein bodenständiger Familienbetrieb, der nach nunmehr 45 Jahren nicht nur eine beachtliche Größe erreicht hat, sondern auch spannende Projekte vorweisen…

Ganzheitlich, individuell und perfekt umgesetzt

Interview mit Markus Harms, Director Sales der Konrad Knoblauch GmbH

Ganzheitlich, individuell und perfekt umgesetzt

Von der Dorfschreinerei zum führenden Innenausbau- und Ladenbauunternehmen und Experte des Lean Buildings – die Konrad Knoblauch GmbH aus Markdorf am Bodensee hat besonders in den letzten 30 Jahren eine…

TOP