„Die Logistik war schon immer ihrer Zeit voraus“

Interview mit Alfred Altmann, Geschäftsführer der Siba System Integration GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Altmann, seit über 20 Jahren bietet Ihr Unternehmen seinen Kunden effiziente und maßgeschneiderte Lagerlogistiklösungen an. Wie gestaltet sich dabei die Zusammenarbeit mit Ihren Partnern?

Alfred Altmann: In unserer Branche gibt es keine Katalogware. Wir bewegen uns deshalb von Anfang an in einem sehr interaktiven Prozess. Die große Kunst besteht für uns meist darin, herauszufinden, was für eine Lösung der Kunde genau benötigt, beziehungsweise welche tiefer liegende Fragestellung sich hinter dem jeweiligen Problem eigentlich verbirgt. Dieser erste Schritt ist oft der wichtigste: Denn jeder Kunde begegnet in seiner Geschäftstätigkeit anderen Herausforderungen.

Wirtschaftsforum: Worin unterscheiden sich Ihre Kunden?

Alfred Altmann: Ein Logistikunternehmen, das sich auf der B2B-Ebene engagiert, ist anders strukturiert als ein B2C-Player. Denken Sie beispielsweise an die Supply Chain, die einem Supermarkt vorgelagert ist: Das Produkt, das der Endkunde konsumiert, ist normalerweise relativ klein, wird jedoch in großen Stückzahlen produziert und geliefert – und schon an dieser Stelle gibt es länderspezifische Unterschiede: Denn während österreichische Supermarktketten die Anlieferung der Waren in ihren großen Logistik-Hubs in Form von Paletten wünschen, um sie danach auf die jeweiligen Einzelgeschäfte zu verteilen, betreibt die größte Supermarktkette Frankreichs einen ladenspezifischen Einkauf mit wesentlich kleineren Stückzahlen. Obwohl am Ende dieselben Produkte im Regal stehen, muss sich die Logistik dabei auf völlig unterschiedliche Rahmenbedingungen einstellen, die weit in die Supply Chain hineinwirken.

Wirtschaftsforum: Und nicht nur in diesem Beispiel ist die strukturelle Flexibilität der Logistik gefragt. Wie innovationsfreudig muss Ihre Branche deshalb sein?

Alfred Altmann: Aus meiner Beobachtung heraus ist die Logistik ihrer Zeit schon immer voraus gewesen. Als etwa die Diskussion um das Schlagwort Industrie 4.0 aufkam, musste ich bisweilen schmunzeln, weil wir diese Prinzipien in unserer Branche schon seit Jahrzehnten leben. Ich kann beispielsweise von meinem Arbeitsplatz in Österreich aus den Maschineneinsatz in einem Werk in Neuseeland in Echtzeit verfolgen und erkenne sofort, ob dort ein Motorproblem oder Ähnliches vorliegt. Die hohe Innovationskraft ist dabei eine direkte Folge der langen Vorlaufzeiten, die in unserer Branche vorherrschen und den Herausforderungen der Automobilfertigung nicht unähnlich sind. Ein Kraftfahrzeug, das heute dem Markt vorgestellt wird, wurde ja schon vor fünf Jahren entworfen, genauso wie ein Logistikzentrum, das heute seinen Betrieb aufnimmt, bereits vor etlichen Jahren konzipiert wurde.

Wirtschaftsforum: Wie wird das Lager der Zukunft aussehen?

Alfred Altmann: Schon heute ist die Lagerlogistik mit relativ wenig Personal behaftet. Da der Fachkräftemangel mit Sicherheit anhalten wird, werden einfache Tätigkeiten zwangsläufig mithilfe von Robotern ausgeführt werden müssen. Denn die Perspektiven für die Personalsituation bleiben angespannt und lassen sich auch nicht durch eine stärkere Zuwanderung nachhaltig verbessern: Die zusätzlichen Menschen, die dann Teil unserer Gesellschaft werden, sind ja schließlich nicht nur sogenanntes Humankapital, sondern auch Konsumentinnen – und wenn die Nachfrage nach Produkten steigt, steigt auch der Bedarf an Logistiklösungen.

Wirtschaftsforum: Welche Veränderungen stehen auf der technischen Seite in den nächsten Jahren in Ihrer Branche an?

Alfred Altmann: Sicherlich werden an dieser Stelle ebenfalls weitere Verbesserungen auf uns warten, auch wenn dabei langsam gewisse physikalische Grenzen näher rücken. Schon heute rechnen wir bei der Konzeption unserer Anlagen im Bereich von Millisekunden: Eine moderne Maschine in der Versandlogistik weist eine Sortierleistung von etwa 20.000 Paketen pro Stunde auf. Die weiteren Effizienzsteigerungen werden in der Vermeidung jeder unnötigen Bewegung liegen, um diese Taktzahl noch weiter zu erhöhen.

Wirtschaftsforum: Rechnen Sie auch mit systemischen Marktveränderungen in Ihrer Branche?

Alfred Altmann: Die zunehmende Komplexität wird zwangsläufig dazu führen, dass die Kunden nicht mehr in der Lage sein werden, all ihre Lösungen von nur einem einzigen Partner zu beziehen. Wir werden stattdessen eine weitere Ausdifferenzierung der Anbieter von Logistiklösungen sehen, die sich alle noch viel stärker auf ihre jeweilige Kernkompetenz konzentrieren und sich dort zentrale Wissensvorsprünge erarbeiten werden: Ein Unternehmen wird sich auf die Palettenlogistik fokussieren, ein anderes auf die Kartonagenebene und wieder ein anderes auf individuelle Einzelteile. Die Kooperation und die damit verbundenen Abstimmungskosten der Logistikanbieter untereinander und mit dem Kunden werden damit zunehmen. Einige Zeit später kann es dann zu einer erneuten Konsolidierung kommen, wenn all diese hochspezialisierten Unternehmen wieder unter einem Firmendach zusammengefasst werden, ohne dabei ihre inhaltliche Diversifizierung aufzugeben. Aber bis dahin dürfte es selbst in der schnelllebigen Welt der Logistik noch eine Weile hin sein.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Interview mit Andreas Schulz, Leiter Marketing der Elma Schmidbauer GmbH

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Der Name Elma steht für ‘Elektrische Maschinen’. Die weltweit bekannte Marke der Elma Schmidbauer GmbH in Singen steht seit 75 Jahren für höchste Reinheit – heute nicht mehr nur im…

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Interview mit Frank Boblat, Geschäftsführer SLB der Seifert Logistics Group

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Der größte Kunde ist ein Automobilhersteller in Bremen, für den die Seifert Logistik Bremen GmbH (SLB) seit 25 Jahren Logistikservices erbringt, auch auf dem Werksgelände des Autobauers. Bis Ende 2023…

Immer bestens gekühlt, gelagert und belüftet

Interview mit Erik Deswert, Site Manager der HVA Koeling BVBA

Immer bestens gekühlt, gelagert und belüftet

Damit Obst und Gemüse nach der Ernte frisch und knackig beim Endverbraucher ankommen, müssen sie zwischenzeitlich optimal gelagert werden. Und genau hier kommt die belgische HVA Koeling ins Spiel. Das…

Spannendes aus der Region St. Willibald

Die Kraft der Stille

Interview mit Harald Schopf, Gesamtleiter des Kneipp- und Gesundheitszentrums der Barmherzigen Brüder

Die Kraft der Stille

„Gesund zu sein ist heute schon fast ein Synonym für ein glückliches Leben“, weiß Harald Schopf, Gesamtleiter des Kneipp- und Gesundheitszentrums der Barmherzigen Brüder im österreichischen Schärding. Das Kurhaus ist…

Sauber trennen und klassieren

Interview mit Erich Trunkenpolz, Geschäftsführer der CAB Aufbereitungs- & Verschleisstechnik GmbH

Sauber trennen und klassieren

Wertvolle mineralische Rohstoffe, die in der Natur, bei der Wiederverwertung oder als industrielles Nebenprodukt anfallen, befinden sich in der Regel in einem nicht homogenen, verunreinigten Zustand und bedürfen einer technischen…

Wie man Convenience lebt

Interview mit Manuel Kropfmüller, Head of Sales and Marketing der Eisberg Österreich GmbH

Wie man Convenience lebt

Wir l(i)eben Convenience – so die Philosophie nicht nur der Eisberg Österreich GmbH, sondern der gesamten Eisberg-Gruppe. Der Standort Marchtrenk des Convenience-Spezialisten ist eine hochmoderne Anlage, die vor vier Jahren…

Das könnte Sie auch interessieren

Herausforderung angenommen!

Interview mit David Engel, CEO der Drake & Farrell B.V.

Herausforderung angenommen!

Herkömmliche Lieferketten und Produktionsabläufe sind bislang noch größtenteils linear – das heißt, es entsteht sehr viel Abfall, wenn Produkte am Ende ihres Lebens angekommen sind und nicht in irgendeiner Form…

Es fließt – schneller, besser, intelligenter

Interview mit Martin Gräb, Geschäftsführer der BSS Bohnenberg GmbH

Es fließt – schneller, besser, intelligenter

Gesteigerte Produktivität, hohe Qualität – eine ausgereifte, an individuellen Unternehmensbedürfnissen ausgerichtete Intralogistik spielt dafür eine zentrale Rolle. Die BSS Bohnenberg GmbH aus Solingen entwickelt seit über 30 Jahren zukunftsweisende Materialflusssysteme.…

Die Logistik im turbulenten Umfeld

Interview mit Dipl.-Ing. Frank Gehr, Geschäftsführer der ebp-consulting GmbH

Die Logistik im turbulenten Umfeld

Durch die Pandemie und den Krieg in der Ukraine sind die Lieferketten anspruchsvoller geworden. Dieses ‘New Normal’ in den Supply Chain’s erfordert erhöhte Aufmerksamkeit sowie innovative und nachhaltige Lösungen. Die…

TOP