Cannabis als Medizin

Interview mit David Henn, CEO und Gründer der Semdor Pharma Group GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Henn, Ihre Marke Cannamedical ist heute der größte Cannabis-Brand in Deutschland. Wie ist es dazu gekommen?

David Henn: Tatsächlich sind wir heute landesweit die größte Marke mit einer Distribution an rund 2.000 Apotheken. Ich habe das Unternehmen 2016 gegründet. Ich wollte ein Greenfield mitgestalten und habe im medizinischen Cannabis-Markt eine große Chance gesehen. Heute kann ich sagen, dass wir das Thema medizinische Cannabis-Therapie nach Deutschland geholt, hier mitgestaltet und etabliert haben. Wir sind einer der ganz wenigen Anbieter in diesem Bereich, die profitabel wirtschaften. Ein wichtiger Schritt war, dass wir 2019 zwei große Private Equity Fonds mit an Bord geholt und damit den Weg für weitere Investitionen und Expansion frei gemacht haben. Ein strategischer Meilenstein war auch, unsere bisherigen Unternehmen, die PS Pharma Service, die PB Arzneimittelhandel und die PS Marketing und Outsourcing zur Semdor Group zu verschmelzen. So können wir unter einem Dach ein breites Geschäftsfeld abdecken.

Wirtschaftsforum: Was sind die wichtigsten Säulen des Geschäfts?

David Henn: Die PS Pharma ist eines der drei führenden pharmazeutischen Lager in Deutschland, mit Fokus auf die Lagerung von Betäubungsmitteln. Die PS Marketing und Outsourcing konzentriert sich auf die Autorisierung von Generika. Durch die verschiedenen Zulassungen können wir neue Produkte entwickeln, zum Beispiel hybride oder klassische Pharmazeutika mit medizinischem Cannabis. Der PB Arzneimittelhandel ist seit 25 Jahren ein Partner des Großhandels.

Wirtschaftsforum: In welchem Geschäftsbereich verzeichnen Sie das größte Wachstum?

David Henn: Die höchsten Wachstumsraten erzielen wir zurzeit mit medizinischem Cannabis. Der Markt selbst hat Wachstumsraten von 100% pro Jahr. Wir verzeichnen jährliche Steigerungsraten zwischen 80 und 150%.

Wirtschaftsforum: Was sind die wichtigsten Produkte Ihres Sortiments?

David Henn: Insgesamt vertreiben wir 16 verschiedene Produkte unter dem Cannamedical-Brand. Unser Fokus liegt auf drei Präparaten. Dies sind Indica Forte, Sativa Forte und Hybrid Ultra. Indica wird üblicherweise als Muskelrelaxantium und in der Schmerztherapie eingesetzt. Sativa Forte kann für die Behandlung von Epilepsien und psychosomatischen Erkrankungen verwendet werden. Hybrid Ultra ist derzeit unsere stärkste medizinische Cannabis-Blüte in Deutschland. Sie hat einen hohen THC-Gehalt und wird nicht bestrahlt.

Wirtschaftsforum: Woher kommt Ihr Cannabis?

David Henn: Wir sourcen weltweit, unter anderem in Kanada, Australien, Südafrika, in Dänemark und Mazedonien.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit für Semdor?

David Henn: Wir versuchen, auch hier eine Vorreiterrolle anzunehmen. Zum Beispiel haben wir unsere Verpackungsmaterialien und den Verpackungsmüll um fast 50% reduziert, indem wir unsere Dosen aus HDPE-Material höher befüllen. Unser Ziel ist es, in vier Jahren klimaneutral zu sein. Wir reisen weniger und haben eine eigene Fahrzeugflotte mit Elektrofahrzeugen. Wir arbeiten auf ein papierloses Büro hin und überprüfen zurzeit den Input der grünen Logistik. Als einziges Unternehmen in der Cannabis-Branche sind wir dem grünen Punkt angeschlossen.

Wirtschaftsforum: Was sind Ihre Ziele für das Jahr 2023?

David Henn: Auf unserer Agenda stehen vor allem Wachstum und Internationalisierung und hier in erster Linie die Erschließung neuer EU-Märkte. Langfristig möchte ich Semdor zu einem Unicorn machen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Interview mit Hariet Dörling, Geschäftsführerin der M.E.D. Medical Products GmbH

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Chirurgische Routineeingriffe wie Katarakt- oder Gelenkersatzoperationen ähneln zunehmend industriellen Abläufen, bei denen Effizienz und Konsistenz entscheidend sind. Die M.E.D. Medical Products GmbH hat sich darauf spezialisiert, Kliniken dabei zu unterstützen,…

„Unsere Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können!“

Interview mit Ewgenija Endres, Geschäftsführerin der Pacura doc GmbH

„Unsere Kunden wissen, dass sie uns vertrauen können!“

Krankheit, Stellenwechsel und Urlaub sorgen häufig für personelle Engpässe in Kliniken und Praxen. Manchmal werden Ärzte auch nur für eine begrenzte Zeit gesucht. Abhilfe schafft die Pacura doc GmbH. Das…

Die Medizin wird ambulanter und digitaler

Interview mit Dr. Steffi Miroslau, Geschäftsführerin der GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH

Die Medizin wird ambulanter und digitaler

Die GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH ist ein bedeutender Akteur im Gesundheitswesen Brandenburgs. Mit einer zentralen Verwaltung in Eberswalde und insgesamt elf eigenständigen GmbHs, darunter mehrere Krankenhäuser und…

Spannendes aus der Region Köln

„Wir helfen dabei, das Zahlungsverhalten der Krankenkassen zu überbrücken!“

Interview mit Andreas Dehlzeit, Sprecher der Geschäftsführung und Christian Grosshardt, Teamleiter Marketing der SozialFactoring GmbH

„Wir helfen dabei, das Zahlungsverhalten der Krankenkassen zu überbrücken!“

Leistungserbringer im Sozial- und Gesundheitswesen versorgen ihre Patienten täglich mit wichtigen Leistungen. Die Vergütung ihrer Leistungen durch die Kranken- und Pflegekassen erhalten Sie allerdings oftmals erst nach 30 oder 60…

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Georg Kornmayer, Geschäftsführer der FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH

Fairer und integerer Partner – professioneller Finanzdienstleister

Die FONDSNET Vermögensberatung & -verwaltungs GmbH legt als Partner unabhängiger Finanzberater größten Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz – und das mit Erfolg. Seit der Gründung vor knapp 30 Jahren hat…

Wie Visionen die  Dentalbranche formen

Interview mit Dr. Henning Richter, Geschäftsführer der Anton Gerl GmbH

Wie Visionen die Dentalbranche formen

Seit über einem Jahrhundert prägt die Anton Gerl GmbH, heute als GERL. bekannt, die Dentalbranche in Deutschland. Das Unternehmen hat sich durch seine umfassende Produkt- und Dienstleistungspalette, seine starke digitale…

Das könnte Sie auch interessieren

Alles für die Praxis

Interview mit Sharath Bhat, CEO und Matthias Neumeyer, Marketingleiter und Dr. Birger Kohlert, CFO von Wörner Medical

Alles für die Praxis

Das Leben der Kunden einfacher zu machen ist das Ziel von Wörner Medical in Reutlingen. Die global agierende Wörner Medical Gruppe bietet das Rundumpaket aus Verbrauchsprodukten für Praxen und Labore…

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Interview mit Hariet Dörling, Geschäftsführerin der M.E.D. Medical Products GmbH

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Chirurgische Routineeingriffe wie Katarakt- oder Gelenkersatzoperationen ähneln zunehmend industriellen Abläufen, bei denen Effizienz und Konsistenz entscheidend sind. Die M.E.D. Medical Products GmbH hat sich darauf spezialisiert, Kliniken dabei zu unterstützen,…

Eine beliebte Marke wird fit für die Zukunft gemacht

Interview mit Marco Künzel, Geschäftsleiter der Dentinox® Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG

Eine beliebte Marke wird fit für die Zukunft gemacht

Mit über 70 Jahren Unternehmensgeschichte hat die Dentinox® Gesellschaft für pharmazeutische Präparate Lenk & Schuppan KG eine starke Markenidentität aufgebaut, die nun modernisiert werden soll. Bekannt für sein marktführendes Zahnungsgel,…

TOP