Wie Visionen die Dentalbranche formen

Interview mit Dr. Henning Richter, Geschäftsführer der Anton Gerl GmbH

Das Familienunternehmen Anton Gerl GmbH wurde 1911 in Berlin gegründet. Nach dem 2. Weltkrieg bauten Agnes und Heinz Richter das Unternehmen in Köln wieder auf. 1965 übernahm Jürgen Richter, der Sohn von Agnes und Heinz Richter, das Unternehmen. Mit einem betriebswirtschaftlichen Hintergrund half er vielen Zahnmedizinstudenten bei der Praxisgründung und etablierte die sogenannten Praxisgründungsseminare, in denen Zahnärzte in BWL und Personalführung geschult wurden. Diese Seminare legten den Grundstein für die Expansion und den Aufbau von Tochterunternehmen. Henning Richter trat 1997 in das Unternehmen ein und führte es gemeinsam mit seinem Vater weiter. „Gemeinsam mit dem gesamten Team haben wir das Unternehmen von fünf Standorten und 130 Mitarbeitenden auf heute 24 Standorte und über 900 Mitarbeitende ausgebaut“, erklärt er glücklich. Das Unternehmen erzielt heute einen Umsatz von über 330 Millionen EUR. Zur Kundschaft zählt etwa ein Viertel des deutschen Dentalmarktes, darunter über 12.000 Zahnarztpraxen und Dentallabore.

Unternehmenskultur und Mitarbeiterorientierung 

Die Philosophie des Unternehmens ist es, als Familienunternehmen zu agieren – und das schließt alle Mitarbeitenden ein. Henning Richter legt großen Wert darauf, alle neuen Mitarbeiter beim Onboarding persönlich kennenzulernen. „Es ist wichtig, einen persönlichen Eindruck voneinander zu bekommen“, betont er. Auch Geburtstage und Jubiläen der Mitarbeitenden werden im Unternehmen großgeschrieben. Diese familiäre Unternehmenskultur spiegelt sich in der engen Kundenbindung wider: GERL. begleitet seine Kundschaft von der Gründung bis zur Übergabe. Die Unternehmenskultur basiert auf fünf Kernwerten: Respekt, Gesundheitsförderung, Fortschrittsglaube, Nachhaltigkeit und Verantwortung für künftige Generationen. Diese Werte prägen den Alltag im Unternehmen und zeigen sich in der Art und Weise, wie Mitarbeitende und Kunden betreut werden. Das Unternehmen setzt sich für nachhaltiges Handeln ein und unterstützt zahlreiche Bildungs- und Umweltschutzprojekte.

Leistungsspektrum und technische Exzellenz

Die Anton Gerl GmbH bietet eine umfassende Palette an Produkten und Dienstleistungen für die Dentalbranche. Als Dental-Depot agiert das Unternehmen im Groß- und Einzelhandel von dentalmedizinischen Produkten und bietet technische Kundendienstleistungen sowie spezialisierte Services an. Neben neuen Produkten bietet GERL. auch die Aufbereitung und den Verkauf gebrauchter medizinischer Geräte und Einrichtungsgegenstände an, die in eigenen Werkstätten aufgearbeitet werden. Die Anton Gerl GmbH betreibt außerdem eine 100%ige Tochtergesellschaft in den Niederlanden, die die gleichen Leistungen anbietet, sowie einen europaweit führenden Onlineshop. Darüber hinaus ist die Anton Gerl GmbH Gesellschafterin der Dental Union GmbH, einem der größten Zentrallager für dentalmedizinische Verbrauchsmaterialien in Europa. Das Unternehmen bietet außerdem berufliche Weiterbildung mit eigenen Dozenten im Bereich der Gesundheitsbranche an und unterstützt Praxen und Labore durch Coaching und Prozessoptimierung. Diese Dienstleistungen, kombiniert mit technischer Exzellenz und umfassendem Kundenservice, machen das Unternehmen zu einem verlässlichen Partner in der Dentalbranche.

Digitalisierung und Zukunftsperspektiven

Die Anton Gerl GmbH setzt konsequent auf Digitalisierung, um den Anforderungen der modernen Zahnarztpraxis gerecht zu werden. „Die Digitalisierung in der Zahnarztpraxis trennt mittlerweile die Spreu vom Weizen“, betont Henning Richter. Bereits vor zehn Jahren digitalisierte das Unternehmen die meisten seiner Geschäftsprozesse, was es besonders während der Coronapandemie widerstandsfähig machte. „2027 werden wir in allen Bereichen komplett digitalisiert sein und zwar auf dem neuesten Stand“, so Henning Richter. Neben der Digitalisierung der internen Abläufe bietet das Unternehmen seinen Kunden hochmoderne Bestell- und Lagersoftware sowie innovative Hightech-Produkte wie 3-D-Drucker, digitale Mundscanner und CAD/CAM-Systeme an. Das Unternehmen ist auch im Bereich IoT (Internet of Things) führend und hat bereits viele Kundengeräte mit einem Monitoringsystem verbunden, um deren Betriebsbereitschaft sicherzustellen.

Mit Blick auf die Zukunft plant das Unternehmen, seine Marktposition weiter auszubauen und international zu expandieren. „Wir verkaufen bereits europaweit online und werden in Ländern mit größerem Feedback zukünftig auch vor Ort präsent sein, beispielsweise in Spanien“, kündigt Henning Richter an. Die Unternehmensnachfolge wird ebenfalls vorbereitet, wobei eine weibliche Nachfolge geplant ist, was auch eine Anpassung der Corporate Identity mit sich bringen wird. Trotz der angestrebten Expansion bleibt das Unternehmen seiner Kernphilosophie treu: „Wir leben Dental. Seit 1911.“ Genau diese Einstellung wird den Erfolg der Anton Gerl GmbH auch in Zukunft sichern. 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus,  sondern eine Notwendigkeit“

Interview mit Hartmut Schoon, CEO der Enneatech AG

„Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“

Die Recyclingbranche steht vor einer enormen Herausforderung: Wie lässt sich Kunststoff nachhaltig wiederverwerten, ohne auf Qualität zu verzichten? Die Enneatech AG aus Ostfriesland hat sich dieser Frage gestellt – und…

Mit Herz, Hand und Haltung

Interview mit Jochen Saacke, Geschäftsführer der Höhenberger Biokiste GmbH

Mit Herz, Hand und Haltung

Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Regionalität – gleichzeitig soll der Einkauf möglichst bequem sein. Biokisten verbinden diese Ansprüche: Frisches Obst, Gemüse und viele weitere Bio-Produkte…

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Interview mit Denise Link, Geschäftsführerin der comcontrol GmbH

Der Mensch bleibt das stärkste Netz

Die Digitalisierung verändert Arbeitswelten rasant. Die comcontrol GmbH aus Schwalbach am Taunus begleitet Kunden dabei in allen Fragen rund um Telekommunikation und Mobilfunk. Mit Geschäftsführerin Denise Link sprachen wir über…

Spannendes aus der Region Köln

Drei Megamessen in Köln: Anuga, gamescom, DMEXCO

Interview mit Oliver Frese, COO der Koelnmesse GmbH

Drei Megamessen in Köln: Anuga, gamescom, DMEXCO

Köln als pulsierender Hotspot globaler Branchentreffs – was macht die Domstadt so unwiderstehlich für Top-Events wie die Anuga, gamescom oder DMEXCO? Koelnmesse-Chef Oliver Frese gewährt spannende Einblicke: von zukunftsweisender KI…

Okuma: Von Nudeln zu Hightech

Interview mit Ralf Christian Tränkle, Geschäftsführer (CSO) der OKUMA DEUTSCHLAND GmbH

Okuma: Von Nudeln zu Hightech

Was 1898 in Japan mit Nudelmaschinen begann, ist heute ein weltweit führender Konzern für Werkzeugmaschinen: Die Okuma GmbH bietet dem deutschen Markt ein breites Portfolio an Dreh-, Fräs- und Schleifmaschinen…

Patientensicherheit im Fokus

Interview mit Marcus Raguse, Geschäftsführer der Novo Klinik-Service GmbH

Patientensicherheit im Fokus

Die Novo Klinik-Service GmbH ist ein etabliertes Unternehmen in der Medizintechnik, das sich auf die Entwicklung und Produktion von spezialisierten Hilfsmitteln für die Patientenversorgung konzentriert. Mit einem klaren Fokus auf…

Das könnte Sie auch interessieren

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

TOP