Wie Visionen die Dentalbranche formen

Interview mit Dr. Henning Richter, Geschäftsführer der Anton Gerl GmbH

Das Familienunternehmen Anton Gerl GmbH wurde 1911 in Berlin gegründet. Nach dem 2. Weltkrieg bauten Agnes und Heinz Richter das Unternehmen in Köln wieder auf. 1965 übernahm Jürgen Richter, der Sohn von Agnes und Heinz Richter, das Unternehmen. Mit einem betriebswirtschaftlichen Hintergrund half er vielen Zahnmedizinstudenten bei der Praxisgründung und etablierte die sogenannten Praxisgründungsseminare, in denen Zahnärzte in BWL und Personalführung geschult wurden. Diese Seminare legten den Grundstein für die Expansion und den Aufbau von Tochterunternehmen. Henning Richter trat 1997 in das Unternehmen ein und führte es gemeinsam mit seinem Vater weiter. „Gemeinsam mit dem gesamten Team haben wir das Unternehmen von fünf Standorten und 130 Mitarbeitenden auf heute 24 Standorte und über 900 Mitarbeitende ausgebaut“, erklärt er glücklich. Das Unternehmen erzielt heute einen Umsatz von über 330 Millionen EUR. Zur Kundschaft zählt etwa ein Viertel des deutschen Dentalmarktes, darunter über 12.000 Zahnarztpraxen und Dentallabore.

Unternehmenskultur und Mitarbeiterorientierung 

Die Philosophie des Unternehmens ist es, als Familienunternehmen zu agieren – und das schließt alle Mitarbeitenden ein. Henning Richter legt großen Wert darauf, alle neuen Mitarbeiter beim Onboarding persönlich kennenzulernen. „Es ist wichtig, einen persönlichen Eindruck voneinander zu bekommen“, betont er. Auch Geburtstage und Jubiläen der Mitarbeitenden werden im Unternehmen großgeschrieben. Diese familiäre Unternehmenskultur spiegelt sich in der engen Kundenbindung wider: GERL. begleitet seine Kundschaft von der Gründung bis zur Übergabe. Die Unternehmenskultur basiert auf fünf Kernwerten: Respekt, Gesundheitsförderung, Fortschrittsglaube, Nachhaltigkeit und Verantwortung für künftige Generationen. Diese Werte prägen den Alltag im Unternehmen und zeigen sich in der Art und Weise, wie Mitarbeitende und Kunden betreut werden. Das Unternehmen setzt sich für nachhaltiges Handeln ein und unterstützt zahlreiche Bildungs- und Umweltschutzprojekte.

Leistungsspektrum und technische Exzellenz

Die Anton Gerl GmbH bietet eine umfassende Palette an Produkten und Dienstleistungen für die Dentalbranche. Als Dental-Depot agiert das Unternehmen im Groß- und Einzelhandel von dentalmedizinischen Produkten und bietet technische Kundendienstleistungen sowie spezialisierte Services an. Neben neuen Produkten bietet GERL. auch die Aufbereitung und den Verkauf gebrauchter medizinischer Geräte und Einrichtungsgegenstände an, die in eigenen Werkstätten aufgearbeitet werden. Die Anton Gerl GmbH betreibt außerdem eine 100%ige Tochtergesellschaft in den Niederlanden, die die gleichen Leistungen anbietet, sowie einen europaweit führenden Onlineshop. Darüber hinaus ist die Anton Gerl GmbH Gesellschafterin der Dental Union GmbH, einem der größten Zentrallager für dentalmedizinische Verbrauchsmaterialien in Europa. Das Unternehmen bietet außerdem berufliche Weiterbildung mit eigenen Dozenten im Bereich der Gesundheitsbranche an und unterstützt Praxen und Labore durch Coaching und Prozessoptimierung. Diese Dienstleistungen, kombiniert mit technischer Exzellenz und umfassendem Kundenservice, machen das Unternehmen zu einem verlässlichen Partner in der Dentalbranche.

Digitalisierung und Zukunftsperspektiven

Die Anton Gerl GmbH setzt konsequent auf Digitalisierung, um den Anforderungen der modernen Zahnarztpraxis gerecht zu werden. „Die Digitalisierung in der Zahnarztpraxis trennt mittlerweile die Spreu vom Weizen“, betont Henning Richter. Bereits vor zehn Jahren digitalisierte das Unternehmen die meisten seiner Geschäftsprozesse, was es besonders während der Coronapandemie widerstandsfähig machte. „2027 werden wir in allen Bereichen komplett digitalisiert sein und zwar auf dem neuesten Stand“, so Henning Richter. Neben der Digitalisierung der internen Abläufe bietet das Unternehmen seinen Kunden hochmoderne Bestell- und Lagersoftware sowie innovative Hightech-Produkte wie 3-D-Drucker, digitale Mundscanner und CAD/CAM-Systeme an. Das Unternehmen ist auch im Bereich IoT (Internet of Things) führend und hat bereits viele Kundengeräte mit einem Monitoringsystem verbunden, um deren Betriebsbereitschaft sicherzustellen.

Mit Blick auf die Zukunft plant das Unternehmen, seine Marktposition weiter auszubauen und international zu expandieren. „Wir verkaufen bereits europaweit online und werden in Ländern mit größerem Feedback zukünftig auch vor Ort präsent sein, beispielsweise in Spanien“, kündigt Henning Richter an. Die Unternehmensnachfolge wird ebenfalls vorbereitet, wobei eine weibliche Nachfolge geplant ist, was auch eine Anpassung der Corporate Identity mit sich bringen wird. Trotz der angestrebten Expansion bleibt das Unternehmen seiner Kernphilosophie treu: „Wir leben Dental. Seit 1911.“ Genau diese Einstellung wird den Erfolg der Anton Gerl GmbH auch in Zukunft sichern. 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir müssen einfacher  bauen!“

Interview mit Matthias Burda, Geschäftsführer der Burda Plus GmbH

„Wir müssen einfacher bauen!“

Seit über 30 Jahren versorgt der Architekt, Wirtschaftsingenieur und Immobiliensachverständige Matthias Burda mit seinem Unternehmen Burda Plus die Top-Player im professionellen deutschen Real Estate-Segment mit fachkundigen Gutachten und umfassenden Projektsteuerungsleistungen,…

„Wir schützen, was unseren Kunden wichtig ist.“

Interview mit Tarik Yilmaz, Geschäftsführer der EITNER SECURITY GmbH

„Wir schützen, was unseren Kunden wichtig ist.“

In der sich rasch verändernden Sicherheitsbranche ist die EITNER SECURITY GmbH ein innovativer Vorreiter, der sich den Herausforderungen des Personalmangels mit technologischen Lösungen stellt. Geschäftsführer Tarik Yilmaz erläutert im Interview,…

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

Interview mit Luc De Sutter, Geschäftsführer der Soenen Technology nv.

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

In jeder Küche verbergen sich kleine Wunder der Präzisionstechnik: perforierte Bleche in Mikrowellen, Siebe in Spülmaschinen oder Filter in Dunstabzugshauben. Was auf den ersten Blick selbstverständlich erscheint, erfordert eine Genauigkeit…

Spannendes aus der Region Köln

Drei Megamessen in Köln: Anuga, gamescom, DMEXCO

Interview mit Oliver Frese, COO der Koelnmesse GmbH

Drei Megamessen in Köln: Anuga, gamescom, DMEXCO

Köln als pulsierender Hotspot globaler Branchentreffs – was macht die Domstadt so unwiderstehlich für Top-Events wie die Anuga, gamescom oder DMEXCO? Koelnmesse-Chef Oliver Frese gewährt spannende Einblicke: von zukunftsweisender KI…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Logistik mit Herz und Verstand

Interview mit Thomas Lache, Geschäftsführer der G. Lache Spedition GmbH

Logistik mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH…

Das könnte Sie auch interessieren

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Interview mit Dr. Wolfram Jost, CEO der Scheer IDS und Chief Technology Advisor der Scheer Group

Digital. Ganzheitlich. Mutig.

Günstiger, schneller, mehr – die Anforderungen im schnelllebigen Zeitalter des 21.Jahrhunderts sind hoch. Digitale Prozesse unterstützen Unternehmen dabei, Strukturen und Prozesse agiler zu gestalten, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und so…

Einfach schnell durchstarten

Interview mit Georg Weiß, CEO von Quivo

Einfach schnell durchstarten

Es ist das Bindeglied zwischen Onlineshop und Endkunde und spielt deshalb im E-Commerce eine zentrale Rolle – das Fulfillment. Damit sämtliche Prozesse – Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung, aber…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

TOP