„Viele Biogasruinen durch EEG 2021“

Interview mit Manuel Götz, Geschäftsführer der Schmack Biogas Service GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Götz, was können Sie uns über die historische Entwicklung von Schmack Biogas Service erzählen?

Manuel Götz: Das Unternehmen existiert seit 1995. Zu diesem Zeitpunkt haben die Forschungsarbeiten zur ersten Biogasanlage begonnen, die die Familie Schmack in ihrem heimatlichen landwirtschaftlichen Betrieb errichtet hat. 2003 zog die Firma um an ihren jetzigen Standort in Schwandorf, wo wir sehr professionelle Bedingungen haben wie zum Beispiel ein eigenes Labor. 2010 wurde die Firma zu 100% von der Viessmann-Gruppe übernommen. Ende 2019 haben wir die Bereiche Biogas und Power-to-Gas unter einem Dach vereint. Von großer Bedeutung waren für unsere Entwicklung seit seinem ersten Inkrafttreten im Jahr 2000 das EEG und seine bisher fünf folgenden Fassungen.

Wirtschaftsforum: Können Sie das näher ausführen?

Manuel Götz: Mit unseren Produkten und Konzepten mussten wir uns immer wieder an die neuen Herausforderungen anpassen. Von besonderer Bedeutung war für uns das zweite EEG 2004, mit dem die Biogasanlagen eine größere Aufmerksamkeit erfuhren und entsprechend gefördert wurden. Im Moment beschäftigt uns das EEG 2021, bei dem unserer Meinung nach ein Fehler gemacht wurde. Denn es bremst das eigentlich wichtige Thema der Flexibilisierung von Biogasanlagen ein Stück weit aus. Nach dem EEG 2021 wird nicht mehr sowohl die Flexibilitätsprämie als auch der -zuschlag gezahlt, sondern nur noch eines von beidem. Wir würden uns wünschen, dass diese Regelung wieder rückgängig gemacht wird. Biogas hat als erneuerbare Kraft im Gegensatz zu Wind- und Solarenergie den Vorteil, dass die Energie 24 Stunden verfügbar ist. Sie kann mittels dieser Flexibilisierung bedarfsgerecht eingesetzt werden, wenn Strom benötigt wird. Die neue Regelung bedeutet das Aus für viele Biogasanlagen, die in den nächsten Jahren aus dem EEG herausfallen und dann ohne den Flexibilitätszuschlag nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben sind. Die Folge werden immer mehr Biogasruinen sein.

Wirtschaftsforum: Welche Leistungen bieten Sie?

Manuel Götz: Unser Leistungsfeld ist sehr komplex und umfasst Planung, mechanisches und elektrisches Engineering, den Anlagenbau selbst sowie Wartung, Servisierung und den Betrieb von Anlagen. Unsere Kunden kommen zum großen Teil aus der Landwirtschaft, daneben sind wir für Energieversorger, Stadtwerke und Investoren tätig. Aktuelle Schwerpunkte sind die Flexibilisierung und Energieeffizienzsteigerung von Biogasanlagen. Ein für mich sehr wichtiges aktuelles Thema ist die Erzeugung von Biogas aus Abfallströmen als wesentlicher Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität. In diese Richtung ist unsere Innovationskraft ausgerichtet. Daneben beschäftigt uns die Fortentwicklung der Power-to-Gas-Technologie. Hier wollen wir die Ergebnisse unserer langjährigen Forschung nun in Projekte umsetzen.

„Biogas hat als erneuerbare Kraft im Gegensatz zu Wind- und Solarenergie den Vorteil, dass die Energie 24 Stunden verfügbar ist.“ Manuel GötzGeschäftsführer
Manuel Götz

Wirtschaftsforum: Wie verlief Ihr Weg im Unternehmen und welche Ziele haben Sie?

Manuel Götz: Ich bin Bauingenieur und 2003 bei Schmack Biogas als Projektleiter eingestiegen. 2006 wurde ich Projektmanager für den Key-Account-Kunden E.ON. Mit der Übernahme durch Viessmann 2010 bin ich als Verantwortlicher für die Projekt-realisierung ins Management gewechselt. Ab 2012 war ich für den nationalen und internationalen Anlagenbau zuständig und habe 2017 die Geschäftsführung für Biogas Service übernommen. 2017 habe ich die Transformation im Servicebereich verantwortet. Mein Ziel ist, weiterhin unseren Innovationsgedanken voranzutreiben, mit neuen Ideen im Bereich Biogas sowie das Thema Power-to-Gas zu realisieren. Den Anfang machen wir gerade in einem ersten Projekt in der Nähe von Zürich.

Wirtschaftsforum: Welche Faktoren sind ausschlaggebend für den Erfolg von Schmack Biogas Service?

Manuel Götz: Ganz entscheidend für den Erfolg ist die DNA der Firma. Unsere Unternehmenswerte Innovation, Qualität und Fairness treiben uns an und werden auch gelebt. Wir haben sehr gute und loyale Mitarbeiter, die auch in schwierigen Zeiten immer zum Unternehmen gestanden und gemeinsam an seinem Erfolg gearbeitet haben.

Wirtschaftsforum: Verraten Sie uns zum Schluss noch, was Sie bei Ihrer Arbeit besonders antreibt?

Manuel Götz: Ein ganz wesentlicher Punkt ist für mich, in einer Branche zu arbeiten, die sinnvoll ist, an einem Produkt, das unseren Kindern und Kindeskindern helfen wird, die Welt klimaneutral und dadurch besser zu machen. Ich habe hier die Möglichkeit, in Ruhe neue Produkte und Innovationen zu entwickeln und mit ihnen zur CO2-Neutralität beizutragen. Das motiviert mich seit 18 Jahren, für diese Firma zu arbeiten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Oliver Drozd, Geschäftsführer der RSC Rohrbau und Sanierungs GmbH

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Laut einer Umfrage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) zum Zustand der Kanalisation in Deutschland weisen knapp ein Fünftel der öffentlichen Kanäle Schäden auf. Rund 13,5%…

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Interview mit Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender der SMA Solar Technology AG

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Die SMA Solar Technology AG hat die bewegten Jahre der deutschen Solarbranche hautnah miterlebt und befindet sich nun erneut auf einem stabilen Wachstumspfad. Dabei sieht sich das Unternehmen inzwischen vornehmlich…

Spannendes aus der Region Landkreis Schwandorf

Die wichtigste Frage lautet: „Was ist der nächste Schritt“?

Interview mit Friedhelm Ehrenholz, Sales Director DACH der Tremco CPG Germany GmbH

Die wichtigste Frage lautet: „Was ist der nächste Schritt“?

Mit der ‘Construction Products Group’ vertreibt der amerikanische RPM-Konzern hochwertige Gebäudeabdichtungslösungen unter mehr als einem halben Dutzend Marken, die im Rahmen eines umfassenden Change-Prozesses unter Sales Director Friedhelm Ehrenholz in…

Auf Schienen in ein zweites Leben

Interview mit Holger Poschmann, Geschäftsführer der OWS Service für Schienenfahrzeuge GmbH

Auf Schienen in ein zweites Leben

Der Schienenverkehr ist ein Faktor, der bei der Bekämpfung des Klimawandels eine bedeutende Rolle spielen kann. Damit der Verkehr auf der Schiene sicher läuft, hält die OWS Service für Schienenfahrzeuge…

Schnell, präzise und schlagkräftig in allen Kernkompetenzen

Interview mit Martin Höck, Geschäftsführer der Windschiegl Maschinenbau GmbH

Schnell, präzise und schlagkräftig in allen Kernkompetenzen

Seit mehr als 30 Jahren stellt die Windschiegl Maschinenbau GmbH ihr Know-how in den Bereichen Drehen, Fräsen, Schleifen und Verzahnen ihren Kunden zur Verfügung. Als zuverlässiger Partner in der Fertigung…

Das könnte Sie auch interessieren

Diversifikation lohnt sich

Interview mit Volker Dorow, Geschäftsführer der Dorow GmbH

Diversifikation lohnt sich

Die Dorow GmbH, ein Familienunternehmen in der 2. Generation, startete 1988 als klassisches Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärunternehmen. Der Spezialist für Haus- und Gebäudetechnik ist heute viel breiter aufgestellt und besitzt…

„Das, was wir machen, einfach sehr gut machen!“

Interview mit Markus Horstkötter, Geschäftsführer der Buhck Abfallverwertung und Recycling GmbH & Co. KG

„Das, was wir machen, einfach sehr gut machen!“

Unternehmen, die Abfälle verwerten und recyceln, gibt es viele. Dass die Buhck Abfallverwertung und Recycling GmbH & Co. KG hier mit einem ausgezeichneten Team hervorragende Arbeit leistet, ist für die…

Wasser ist Leben – sichere Trinkwasserversorgung

Interview mit Martin Lange, Geschäftsleitung, Vertrieb und Marketing der BEULCO GmbH & Co. KG

Wasser ist Leben – sichere Trinkwasserversorgung

Im Zuge des Klimawandels entsteht ein neues Bewusstsein für den Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. Dazu zählt auch der Umgang mit Wasser, respektive Trinkwasser. Die BEULCO GmbH & Co. KG…

TOP