Wir wollen bis 2050 klima-neutrale Transporte erreichen

Interview mit Christian Hottgenroth, Direktor Verkauf Lkw, Scania Deutschland Österreich

Wirtschaftsforum: Herr Hottgenroth, Scania hat bereits eine lange Tradition. Welche Meilensteine haben das Erbe von Scania vor allem im deutschsprachigen Markt geprägt?

Christian Hottgenroth: Scania wurde 1891 in Schweden gegründet und hat 1902 den ersten Lkw auf den Markt gebracht. 1968 wurde Scania in Deutschland gegründet als erster Importeur auf dem deutschen Markt. Wenig später, 1971, wurde auch in Österreich die erste Niederlassung eröffnet, 2006 wurden beide Standorte zu einer Business Unit verschmolzen. In den 1970er-Jahren hatten wir 500 Fahrzeuge im Bestand, Stand heute sind es etwa 49.000. Unser Marktanteil ist von 1980 bis heute von 3,3% auf 11,7% gestiegen. Das zeigt, dass wir uns als schwedische Marke im deutschen Markt eta-bliert haben.

Wirtschaftsforum: Scania wurde in diesem Jahr bereits mit dem Green Truck Award sowie mit dem Image Award ausgezeichnet. Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?

Christian Hottgenroth: Für den Image Award wurden 600 Entscheider aus der Transport- und Logistikbranche aus unterschiedlichen Führungsebenen gefragt, welche ihre Lieblingsmarke ist. Als Importeur in einem starken Markt wie Deutschland haben die Fuhrparkverantwortlichen uns als ihren Favoriten gewählt, das macht uns sehr stolz. Unsere Kunden schätzen uns aufgrund unserer nachhaltigen Lösungen, der hohen Wirtschaftlichkeit und unserem partnerschaftlichen Verhältnis zu ihnen. Wir bemühen uns sehr um sie, nehmen ihre Bedürfnisse ernst und versuchen, sie bei allen Themen mit einzubinden. Beim Image Award geht es um die gesamte Organisation, jeder einzelne Mitarbeiter hat dazu beigetragen. Den Green Truck Award, den wir bereits das 5. Mal in Folge gewonnen haben, führen wir auf unsere hervorragenden Produkte zurück, die das Ergebnis unserer Ingenieurskunst sind. Wir sind sehr innovativ und haben die geringsten durchschnittlichen Kraftstoffverbräuche, aber auch die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit. Ganz nach unserem Motto „We drive the shift“ wollen wir die Führung und Verantwortung übernehmen, wenn es darum geht, bis 2050 einen klimaneutralen Transport- und Logistiksektor zu erreichen.

Wirtschaftsforum: Wie genau wollen Sie dieses Ziel erreichen?

Christian Hottgenroth: Wir arbeiten extrem daran, dass die Zukunft der Elektromobilität gehören wird. Im September haben wir unser erstes elektrisches Fahrzeug vorgestellt. Der Scania BEV ist ein batteriebetriebener Lkw, der einen vollständig emissionsfreien Betrieb mit einer Reichweite von bis zu 250 km ermöglicht. Damit entspricht er den zukünftigen Vorgaben der Kommunen, was lärm- und emissionsfreie Transporte angeht. Darüber hinaus setzen wir auf Plug-in-Hybridmodelle, aber auch auf Gasfahrzeuge, die mit Biogas betrieben werden können. Unsere CNG- und LNG-Gasmotoren sind Brückentechnologien, die wir ganz hervorragend in den Markt gebracht haben. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Thema Oberleitungs-Lkw sowie alternativen Kraftstoffen wie Biodiesel. Wir optimieren parallel auch den herkömmlichen Diesel kontinuierlich weiter, denn wir dürfen unsere Bestände nicht außer Acht lassen, die in der ganzen Welt unterwegs sind. Deshalb wollen wir nicht nur jedes Jahr eine Neuerung auf dem Gebiet der Elektromobilität auf den Markt bringen, sondern auch die aktuellen Technologien ständig im Sinne der Nachhaltigkeit für die Umwelt und Wirtschaftlichkeit für unsere Kunden weiter verbessern. So ist die Einführung einer umfassend aktualisierten Euro-6-Lkw-Baureihe für November 2021 geplant.

Wirtschaftsforum: Die Marke Scania gewinnt international immer mehr an Beliebtheit. Was sind ihre besonderen Stärken?

Christian Hottgenroth: Wir wollen grundsätzlich Technologieführer sein. Aus diesem Grund haben wir eine hohe Fertigungstiefe. Wir stellen unsere Motoren, Getriebe und Achsen selbst her, deshalb können unsere Ingenieure ihre volle Kunst entfalten. Da wir die Führerschaft über diese Komponenten haben, sind wir auch in der Lage, die geringsten Kraftstoffverbräuche zu realisieren. Außerdem ist es uns extrem wichtig, dass wir möglichst viele Teile mit einfachen modularen Schnittstellen miteinander kombinieren können. Unser V8-Motor ist zum Beispiel ein absolutes Highlight für jeden Fahrer. Mit 770 PS und 3.700 Nm ist unser V8-Motor der stärkste kommerziell produzierte Lkw-Motor der Welt. Vor allem bei hohen topografischen Ansprüchen wissen Fahrer einen Scania V8 sehr zu schätzen.

Wirtschaftsforum: Welche Ziele wollen Sie mit Scania in der Lkw-Sparte erreichen?

Christian Hottgenroth: An oberster Stelle steht für uns die Nachhaltigkeit. Wir möchten den Ausstoß von Kohlendioxid durch die Fahrzeugflotte kontinuierlich reduzieren, um den Klimawandel zu stoppen. Wir wollen dazu beitragen, dass wir 2050 klimaneu-tral sind, und dabei eine federführende Rolle spielen. Natürlich ist es unser Ziel, weiter zu wachsen. Dabei setzen wir auf unterschiedliche Technologien. Wir sind gut aufgestellt und sehr zufrieden damit, wie sich die Dinge entwickeln.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

Die Kraft der Kartoffel entfesseln

Interview mit Pieter Donck, Sales Manager bei AVR nv

Die Kraft der Kartoffel entfesseln

Die Kartoffel genießt eine hohe Position unter Lebensmitteln vor allem in Mitteleuropa und gehört zu den Hauptnahrungsmitteln in vielen Ländern. Dieser Schatz versteckt sich allerdings in der Erde und es…

Spannendes aus der Region Koblenz

Hier hält man dicht

Interview mit Babithan Shanmuganathan, Geschäftsführer der Helmut Schmidt GmbH

Hier hält man dicht

Sie müssen einiges aushalten, Regen und Wind, Eis und Sonne, mechanische Einwirkungen, Temperaturschwankungen und UV-Strahlen – Flachdächer. Damit sie dauerhaft dicht und funktionstüchtig bleiben, ist eine fachgerechte Abdichtung essenziell. Die…

Starke Böden aus Deutschland für die ganze Welt

Interview mit Diplom-Betriebswirt Oliver Feinauer, Geschäftsführer der Afflerbach Bödenpresserei GmbH & Co KG

Starke Böden aus Deutschland für die ganze Welt

Druckbehälter werden in vielen industriellen Anlagen eingesetzt. Sie müssen oftmals hohen Sicherheitsanforderungen und Normen entsprechen sowie zertifiziert sein. Wesentliche und nicht substituierbare Teile dieser Behälter sind die Böden, auf deren…

Mit Laib und Seele Mühlenbäcker

Interview mit Verena Moser, Geschäftsführerin der Mühlenbäckerei Rudolf Jung GmbH & Co. KG

Mit Laib und Seele Mühlenbäcker

Seit vielen Generationen leben, mahlen und backen die Mühlenbäcker im Westerwald: Die Mühlenbäckerei Rudolf Jung GmbH & Co. KG geht auf das Jahr 1615 zurück und ist eng mit dem…

Das könnte Sie auch interessieren

Zwei Kulturen, ein Spirit

Interview mit Christian Fritz, Geschäftsführer der CTEK Smart Chargers GmbH

Zwei Kulturen, ein Spirit

Die Mobilitätswende ist in vollem Gange. Hohe Kraftstoffpreise und ein gesteigertes Umweltbewusstsein lassen die Nachfrage nach alternativen Fahrzeugantrieben steigen. Die CTEK Smart Chargers GmbH aus Hannover ist von diesem Paradigmenwechsel…

„Unser Service macht den Unterschied!“

Interview mit Tobias Tönjes, einer der Geschäftsführer der A+T Nutzfahrzeuge GmbH und der A+T Nutzfahrzeuge Süd-West GmbH

„Unser Service macht den Unterschied!“

Die Digitalisierung und alternative Antriebssysteme werden auch die Nutzfahrzeugbranche tiefgreifend verändern. Die A+T Nutzfahrzeuge GmbH stellt sich als langjähriger Vertragshändler von Volvo und Renault Trucks schon lange auf diese umfassende…

„Alles klar, wir können losfahren!“

Interview mit Markus Bast, Managing Director und Direktor Vertrieb B2B DACH der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

„Alles klar, wir können losfahren!“

Beim Namen Michelin denken die Meisten als Erstes an hochwertige Reifen, den weltberühmten Hotel- und Restaurantführer – und das ebenso bekannte Michelin-Männchen. Inzwischen ist die gewachsene Materialkompetenz des Unternehmens jedoch…

TOP