Der Stoff, aus dem Träume sind

Interview mit Alexander Singer, CEO der Sanders-Kauffmann GmbH

Besonders Daunendecken sind wahre Meisterwerke der Natur und des Handwerks. Mit ihrer leichten, flauschigen Füllung aus Daunen bieten sie nicht nur wohlige Wärme, sondern auch einen unvergleichlichen Schlafkomfort. „Unser Unternehmen besitzt starke Marken mit herausragenden Daunenprodukten und steht für höchste Qualität und Komfort“, sagt Alexander Singer, CEO der Sanders-Kauffmann GmbH und seit 2019 Teil des Unternehmens. „Nach umfangreichen Investitionen in unseren deutschen Standort sind wir auch für die Zukunft ideal positioniert und möchten die Bekanntheit unserer Marken weiter steigern.“

Wurzeln in Bramsche

Die Sanders-Kauffmann GmbH hat ihre Wurzeln tief in der Tuchmacherstadt Bramsche, wo Sanders im Jahr 1885 als Weberei gegründet wurde. Über die Jahre hinweg etablierte sich Sanders als führender Hersteller hochwertiger Textilien für Bettwaren. Die Weberei wurde bereits Anfang der 2000er-Jahre eingestellt und der Fokus verlagerte sich vermehrt auf die textile Ausrüstung und Konfektion von Bettwaren.

Im Jahr 2017 erlebte Sanders eine Neuausrichtung, als das Unternehmen im Zuge einer Insolvenz von der Austro-Holding übernommen wurde. Diese Übernahme brachte das traditionsreiche Unternehmen aus Bramsche mit der renommierten Firma Kauffmann aus Österreich, die für ihre hochwertigen Daunenbettwaren international bekannt war, zusammen. Die Unternehmen wurden am Standort Bramsche vereint, wodurch Synergien geschaffen und die Produktivität gesteigert werden konnten. Im Jahr 2019 gelang dann der Turnaround, in 2020 wurde ein großes Modernisierungsprojekt angestoßen.

„Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg war der große Umbau im Jahr 2020, bei dem wir die Gewebeausrüstung komplett neu organisiert und in einen modernen Maschinenpark investiert haben“, so Alexander Singer. „Dabei konnten wir unser langjähriges Know-how in der textilen Ausrüstung ausspielen und unsere Position im Markt weiter stärken. Die aktuellen Marktbedingungen sind herausfordernd, uns kommt aber zugute, dass wir recht breit aufgestellt sind und in fast alle Distributionskanäle in über 40 Länder liefern; zudem profitieren wir von einem wachsenden Trend zur Nachhaltigkeit, dem wir mit unseren Produkten gerecht werden.

Hohe Fertigungstiefe

Mit einem breiten Produkt- und Leistungsspektrum bietet Sanders-Kauffmann eine Vielzahl von Bettwaren an, die von Daunendecken bis hin zu Faserdecken reichen. Besonders stolz ist man bei Sanders-Kauffmann auf die Qualität der Produkte.Das Unternehmen verfügt über umfassendes Know-how in der textilen Ausrüstung und ist stolz darauf, seine Gewebe immer noch mit dem Label ‘Bramscher Tuch’ auszuzeichnen. Diese Gewebe zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche Weichheit, anschmiegsame Oberfläche und Daunendichtigkeit aus, die eine unvergleichliche Schlafqualität gewährleisten.

„Kauffmann arbeitet ausschließlich mit hochwertigen Daunen, die dem Bettteil die Seele einhauchen“, erläutert Alexander Singer. „Mit ARO Artländer haben wir eine eigene Federn- und Daunenaufbereitung inklusive Sortierung in der Gruppe.“ Sanders-Kauffmann vereint unter seinem Dach die Marken Künsemüller, Kauffmann und Sanders of Germany. Zur Gruppe gehören außerdem die Sleep-ID, ein weiterer Produzent von Bettwaren in der Ukraine, sowie 80% der Anteile an einer Näherei in der Ukraine. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 550 Mitarbeiter, von denen 145 in Deutschland tätig sind. Der Umsatz beläuft sich auf knapp 70 Millionen EUR, wobei der Export einen Anteil von 60% ausmacht und vor allem auf europäische Märkte sowie die USA, Südkorea und China ausgerichtet ist.

Streben nach Innovation

Innovation ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Sanders hat bereits vor mehr als 20 Jahren die wegweisende und patentierte CLIMA BALANCE®-Decke entwickelt, die mit Klimazonen ausgestattet ist und so verhindert, dass sich Feuchtigkeit und Hitze stauen können. Im Jahr 2024 wurde schließlich die Fortsetzung am Markt lanciert, und zwar unter der Bezeichnung CLIMA BALANCE 2.0®. Die Besonderheit dieser Decke ist, dass sie sich für alle Jahreszeiten eignet. Diese jüngste Weiterentwicklung ist ein Beweis für das fortlaufende Streben nach Verbesserung und Innovation.

Neben Innovation stehen Werte wie Performance, Globalität sowie die soziale und ökologische Verantwortung im Mittelpunkt der Philosophie und Strategie von Sanders-Kauffmann. Das Unternehmen hat seinen ökologischen Fußabdruck verbessert, und Tierwohl steht an oberster Stelle. Auch legt Sanders-Kauffmann großen Wert darauf, ein attraktiver und unterstützender Arbeitgeber zu sein, der seine Mitarbeiter motiviert und fördert.

Mit einem klaren Blick in die Zukunft strebt Sanders-Kauffmann danach, als führendes Unternehmen im Bereich Schlafen und Bettwaren wahrgenommen zu werden, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. „Durch eine Kombination aus organischem Wachstum und strategischen Partnerschaften wollen wir unsere Position im Markt weiter festigen und unsere Erfolgsgeschichte fortsetzen“, bemerkt Alexander Singer. „Der Neuanfang war eine große Herausforderung, aber auf Basis der langen Tradition und Innovationsfähigkeit sehe ich großes Potenzial für die Zukunft.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Interview mit Eva Marciano, Export Sales Manager DACH der Emme Antincendio S.r.l.

Brandschutz mit grünem Gewissen – Sicherheit trifft Nachhaltigkeit

Brandschutz ist eine essenzielle Sicherheitsmaßnahme, die in vielen Branchen eine entscheidende Rolle spielt. Die Emme Antincendio S.r.l. aus dem italienischen Corsalone hat sich auf die Produktion innovativer Feuerlöscher spezialisiert und…

Wein, der niemanden ausschließt

Interview mit Felice di Biase, Verkaufsleiter der Cantina Frentana s.c.a.

Wein, der niemanden ausschließt

Zwischen Adria und Apennin, eingebettet in sanfte Hügel und umgeben von jahrhundertealten Weinbergen, liegt eine Region, in der Wein weit mehr ist als nur ein Produkt. In der mittelitalienischen Region…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Landkreis Osnabrück

Nach der Krise ist vor dem Erfolg

Interview mit Tobias Rolf, Geschäftsführer der Rolf Lasertechnik GmbH & Co. KG

Nach der Krise ist vor dem Erfolg

Familienunternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, oft aufgebaut auf Risikobereitschaft, harter Arbeit und einem unerschütterlichen Glauben an den Erfolg. Die Rolf Lasertechnik GmbH & Co. KG ist ein herausragendes…

Wenn der Schuh passt: Erfolg im Lizenzgeschäft

Interview mit David Friedrich, CSO und Moritz Hamm, CEO der Hamm Footwear GmbH

Wenn der Schuh passt: Erfolg im Lizenzgeschäft

Die Lizenzierung einer Modemarke im Bereich Accessoires kann das Markenimage erheblich stärken und die Marktpräsenz erweitern. Im Interview mit Wirtschaftsforum erläutern Moritz Hamm, CEO, und David Friedrich, CSO der Hamm…

Das Beste aus zwei Welten

Interview mit Jörg Brezl, Geschäftsführer der SLA Software Logistik Artland GmbH

Das Beste aus zwei Welten

Mit IT-Lösungen Unternehmen aus der Foodbranche digital in die Zukunft zu begleiten und damit am Puls der Zeit zu agieren, ist das Markenzeichen der SLA Software Logistik Artland GmbH aus…

Das könnte Sie auch interessieren

3NRG GmbH auf der Überholspur: Effiziente IT trifft auf starke Logistik

Interview mit Robert Gnauck, Geschäftsführer & Mehrheitsgesellschafter der 3NRG GmbH

3NRG GmbH auf der Überholspur: Effiziente IT trifft auf starke Logistik

Dank eines innovativen Konzepts hat Robert Gnauck mit der 3NRG GmbH aus Burkau eine Nische erobert. Online können Kunden Produkte wie Pellets, Kaminholz, Rindenmulch oder Tiereinstreu ordern und bekommen sie…

Ein eisenhartes Geschäft

Interview mit Sandra Weferling, Geschäftsführerin der Ludwig Ohlendorf GmbH & Co. KG

Ein eisenhartes Geschäft

Der alteingesessene Eisenwarenhandel Ludwig Ohlendorf GmbH & Co. KG hat in Braunschweig eine 132 Jahre alte Tradition. Noch heute ist das Familienunternehmen gefragter Ansprechpartner für Privat- und Geschäftskunden, wenn es…

Wenn ein Rad in das  andere greift

Interview mit Patrick Janz, Geschäftsführer der Lesora GmbH

Wenn ein Rad in das andere greift

Dienstfahrräder liegen im Trend: Laut dem Bundesverband Zukunft Fahrrad sind in Deutschland mehr als zwei Millionen Dienstfahrräder im Einsatz. Kein Wunder, denn das Dienstrad bietet Arbeitgeber und Arbeitnehmer viele Vorteile,…

TOP